Vorhänge an den Wänden zur akustischen Behadlung von insb. Wohnzimmerkinos. Wirkungsweise verschiedener Stoffe.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorhänge an den Wänden zur akustischen Behadlung von insb. Wohnzimmerkinos. Wirkungsweise verschiedener Stoffe.

      Hallo,
      ausgehend von diesem Thema ,,, Planung und Fragen Kellerkino ,, im Link , in dem ich zuletzt die Wirkungsweise des von mir eingesetzten Stoffes Werna von Ikea (nicht mehr erhältlich) im Hochton als unkritisch angesprochen habe und meiner Aussage, dass er nach meinem Eindruck im Hochton eher reflektiert und diffus wirkt, was so eventuell unglücklich formuliert war, eröffne ich hier ein neues Thema.
      Ich habe kein passendes Thema gefunden, ansonsten bitte dort anhängen.



      Eines vorweg, diese Lösungen mit Vorhängen hier sind in der Regel mobile Sonderlösungen für Wohnzimmer, zur allgemeinen Reduzierung des Nachhalles, sie können und sollen keine Konkurrenz zu aufwändigen akustischen Raumbehandlungen mit Absorbern und Diffusoren darstellen.
      Jedoch sollte man auch Vorhangstoffe in Ihrer Wirkungsweise nicht unterbewerten.

      Klar ist, diese eher leichten 200g Stoffe wie Werna von Ikea wirken mit etwas Wandabstand erst ab 400HZ, Wandabsorber wirken dagegen bereits ab 80-150 HZ je nach Stärke.
      Jedoch wird man in halligen Wohnzimmern oder auch Kellerkinos schon riesen Sprünge mache mit einem Vorhang, auch wenn er unter 400 HZ ein Loch in seinem Wirkungsbereich hinterlässt.

      Das wichtigste ist, das der Stoff nicht den Hochton übertrieben zu tieferen Bereichen Absorbiert, Molton als Vorhang mit Zugabe (also mit Wellenbildung aufgehangen) ist da so ein Problemfall.
      Es ist eine einigermaßen gleichmäßige Reduzierung des Abklingens über den gesamten Frequenzbereich anzustreben.
      Ein Abklingen im Mittelton von 200ms und im Hochton bei 8 Khz von 50ms, sollte vermieden werden.
      Viele Stoffe haben hier jedoch ihre Probleme.





      Um zu zeigen wie ein einfacher Stoff wie Werna wirkt, habe ich hier einige Messungen gemacht.

      1. Messung Rot mit dem Mikro an der Wand ohne Vorhang vor dem Mikro, Testton vom gegenüberliegenden LS. ( rechter Front LS )
      2. Messung Blau mit dem Mikro an selber Position an der Wand, jedoch mit dem Vorhang zwischen Mikro und Lautsprecher ( ca 5 -10 cm Abstand Vorhang zu Mikro )


      Mik-vor-Wand-ohne-Vorhang-w.jpgMik-vor-Wand-mit-Vorhang-we.jpg



      3 db Glättung
      3 db Mikro hinter Vorhang blau und rot ohne Vorhang werna ganz an der Wand.PNG



      24 db Glättung
      24 db Mikro hinter Vorhang blau und rot ohne Vorhang werna ganz an der Wand.PNG



      Ergebnis: der Stoff absorbiert im groben gleichmäßig ab dem Mittelton bis in den Hochton.
      Wo ihr recht habt, man kann nicht sagen das er im Hochton Reflektiert, wie ich es erst ausgedrückt habe, wenn macht er es nur geringfügig da es so klingt wenn man sich vor dem Stoff befindet bei etwa einem rauschen.


      Jetzt RT Messung, also Abklingen im Raum.
      Damit das Mikro kaum Direktschall erhält, um die Differenz zu verdeutlichen, befand sich bei ,,beiden,, Messungen eine gefaltete Wolldecke mit 100x 60cm Größe zwischen Mikro und Lautsprecher. Die Distanz zum Mikro war 30 cm gerade und mittig vor das Mikro gehalten.

      Ohne Vorhang
      Mik-ohne-Vorhang-im-Raum.jpg


      Mit Vorhang
      Mik-im-Raum-mit-Vorhang.jpg


      Mik-von-oben.jpg



      1. Ohne Wandvorhang Werna
      Ohne Vorhang EDT.PNG


      2. Mit Wandvorhang Werna
      Mit Vorhang Werna EDT.PNG



      Berichtigungen, Begutachtung und Bewertung der Messung , Kritiken oder weitere Ideen wie immer gerne.

    • Deflection schrieb:

      Ergebnis: der Stoff absorbiert im groben gleichmäßig ab dem Mittelton bis in den Hochton.
      Wo ihr recht habt, man kann nicht sagen das er im Hochton Reflektiert, wie ich es erst ausgedrückt habe, wenn macht er es nur geringfügig da es so klingt wenn man sich vor dem Stoff befindet bei etwa einem rauschen.
      Sag ich doch die ganze Zeit :D

      Danke für die Messung. Dein Denkfehler war zu glauben, der Stoff wäre der Grund der Reflektion. Aber es ist natürlich weiterhin die Wand dahinter nur muss der reflektierte Schall 2x durch den Stoff, wodurch die Reflektion anders klingt.

      Um rauszufinden, wie stark der Stoff wirklich dämpft, müsste die Messung natürlich in quasi Freifeld Bedingungen erfolgen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Danke für die Messungen und die ehrliche Selbstkritik, finde ich klasse!

      Ich kann am WE gerne einmal eine ähnliche Messung mit IKEA "Merete" einstellen, habe ich rechts und links quasi vollflächig, links (großes Fenster) sogar doppelt (Verdunkelung). Aus dem Gedächtnis sieht das Endergebnis aber ganz ähnlich aus wie bei Deflection.

      VG
    • audiohobbit schrieb:

      Danke Deflection für die Messungen. Was ist /bzw. war Werna denn für ein Stoff? Gibts da ein aktuelles Pendant dazu beim blaugelben Schweden?
      Das war ein glatter blickdichter fein gewebter Stoff aus 100% Polyester.
      Der Stoff war leicht zu Bügeln und fällt schön gleichmäßig.
      Selbe Fotos wie oben aus dem Link in Beitrag 1.



      tmp_18166-IMG_20170208_194333-4000x22491031280437.jpg

      tmp_18166-IMG_20170208_193237-5000x28121690098009.jpg

      Bolle schrieb:

      Ich kann am WE gerne einmal eine ähnliche Messung mit IKEA "Merete" einstellen, habe ich rechts und links quasi vollflächig,
      Da bin ich gespannt, ja einige andere Ikea Stoffe waren recht ähnlich, manche reinen Baumwoll Stoffe waren damals jedoch nach meinem Eindruck im super Hochton etwas problematischer.

      Bei Werna fande ich zudem damals so interessant, das es diese Raffbänder für die Befestigung an Rollen hat und keine Schlaufen oder eingesetzten Ringe, wie heute die meisten Vorhänge.

      Finde es unverständlich das so etwas aus dem Programm genommen wird.
      Hat immer eine Nische gefüllt.

    • Ich suche auch noch einen Stoff für Vorhänge im Wohnzimmer. Ich möchte diese einfach vor die Fenster ziehen können. Schön wäre es, wenn sie helfen die Nachhallzeit gleichmässig über den Frequenzverlauf zu reduzieren.
      Die Akkustikvorhänge von MB Akustik sind mir etwas teuer. Kennt ihr noch Alternativen? Es sollte kein Molton sein, der gefällt mir fürs Wohnzimmer nicht so.
    • Ravenous schrieb:

      Mit nur einer Lage wird das nichts. Da braucht man schon mehrlagige Vorhänge.

      Rabenring näht Dir diese auf Maß.



      Natürlich sind in meinem Fall beide Seitenwände komplett behangen, aber dafür sogar mit nur geringer Zugabe an Stoff, also mit recht flachem Faltenwurf.

      Oben wird nach einem Fenster gefragt, da ist die Fläche natürlich kleiner und die Wirkung im Raum wird einlagig mit so einem Stoff geringer sein.

      Man könnte ja auch einfach drei Lagen übereinander hängen, vielleicht mit gewissen Abstand oder man bringt sehr starken Faltenwurf rein, also sehr große Zugabe, für ein 3 Meter breites Fenster 10 Meter Stoff.

      Ich würde jedoch ,, zumindest wenn man auch sehr auf Stereo wert legt,, den Raum gleichmäßig Bedempfen, lieber überall etwas Stoff als an einer Stelle sehr viel an der Seite.

    • Hallo Sindbad,

      ist denn aus deiner Überlegung etwas geworden? Ich habe zwar den Vorteil keinen offenen Wohnraum zu haben, aber ich nutze mit meiner Planung schon die von meiner Frau erteilten Freiheiten aus. Großartige Absorber oder Diffusoren kann ich nicht mehr dazu nehmen. Zumindest das eine Seitenfenster, die beiden Glasschiebetüren und die große Terassentür (3m Breit, das Zimmer selbst hat etwa 7x5,9m) könnte man aber vielleicht doch temporär mit Vorhängen verhüllen. Wenn es sich dann auch noch positiv auf die Akustik auswirken sollte wäre das natürlich super.

      Viele Grüße
      GRORI
    • Aufgrund dieses Threads habe ich ein lange gedachtest Projekt umgesetzt und bin mit dem vorläufigen Ergebnis sehr zufrieden. Ausgangsbasis ist ein Wohnzimmer in einer Maisonette Wohnung, also Dachschrägen, ca. 50m², Deckenhöhe in der Spitze 2,75m, keine Vorhänge, ein kleiner Teppich und wenig Mobiliar. Und genauso hörte es sich dann auch an:

      Forum Wasserfll Vergeich nicht Abgehängt.jpg

      Der Grundgedanke war damals eigentlich "nur" die Dachschrägen temporär schwarz abzuhängen zu können. Nachdem ich mit meiner Frau mal wieder beim Händler war, konnte ich sie von dem Projekt dann auch überzeugen :thumbsup: ich entschloss mich also für einen zusätzlich akkustisch Wirksamen Stoff. Da hier die Wirkungsweise von Vorhängen im Bezug auf ansonsten nicht optimierten Räumen thematisiert wurde, ein Ergebnis:

      Forum Wasserfll Vergeich Abgehängt.jpg

      Ob das Ergebnis messtechnisch gut ist kann ich aufgrund meines Kenntnisstandes nicht sagen. (Vielleicht kann das jemand kommentieren) Was ich aber sagen kann ist der Höreindruck:

      Es können deutlich höhere Pegel gefahren werden, da mich sonst der Hochton immer genervt hat. Die Surround Kulisse hat an Ortbarkeit und Geschlossenheit gewonnen.

      Ich habe nun die vordere Hälfte des Raumes (Hörbereich) abgehangen, ca. 35 m² Wandfläche. Die Stoffbahnen sind mit Ösen versehen worden und passen sich den Schrägen an. Aufgehangen an dezenten weißen Haken auf weißer Wand. Die Frau ist (zufrieden) Verwendet habe ich Kalmuck Stoff mit 600g/m², im Abstand von ca.10 -20 cm von den Wänden aufgehangen. Die Wand hinter der Front ist unbehandelt, da erstens schon dunkel und zweitens hörte es sich beim testen dann doch zu dumpf an.

      P.S.: Der Nebeneffekt einer schwarzen Höhle ist unbezahlbar, es fühlt sich nach der Kalibrierung des X-30 an, als hätte man einen neuen Projektor ;)

      Kosten Stoff: 300€, Arbeit: drei tage --> Neues Kino Erlebnis: unbezahlbar :thumbsup:

      Hier mal zwei Bilder zur Veranschaulichung: (Die anderen Fenster im rückwertigen teil des Raumes werden im Filmbetrieb natürlich ebenfalls verdunkelt)

      k-DSC_1855-2.jpg

      k-DSC_3160.JPG

      Falls sich jemand fragt: Zwischen den Bildern liegt ein halbes Jahr, den kleinen SVS gibt es nicht mehr und hat 2 SVS PC 2000 Platz gemacht, der Center wurde durch einen Nuvero 7 ersetzt und das kleine Sofa links im Bild steht im Sommer auf der Terasse
    • Hallo Grori,
      bei mir war erst einmal Pause. Ich werde nicht wie oben noch geschrieben nur das Fenster mit Vorhang verdecken, sondern die gesammte linke wand und die gesamte rechte seite, somit einen art Raumtrenner aus Vorhang. Mir fehlt nur noch ansehnlicher, wirksammer Vorhang der mich bei ca. 45m2 nicht arm macht.
    • Ich frage einmal hier, da es grundsätzlich auch um Stoff bzw. Stoffbespannung geht:
      Ich will mehrere Deckensegel (Holzkasten +Steinwolle) incl. Beleuchtung bauen und mit schwarzen Stoff beziehen. Als Stoff würde ich gern auf Alcantara-Imitat setzen, bin aber unsicher, ob das akustisch im Vergleich zu Dritte einen zu großen Nachteil bringen würde.

      Hat jemand evtl. schon Erfahrung mit dieser Art Stoff als Decken- und Wandkaschierung gesammelt und kann seine Erfahrung dazu teilen?

      Gruß
      Chris
    • Absorber würde ich immer wie einen Lautsprecher betrachten und ihm auch wie einen Lautsprecher einen möglichst akustisch transparenten Stoff verpassen.

      Wenn der Stoff schon sehr dicht ist oder noch auf seinem Rücken eine Art Folie oder sehr enge Webung hat, dann wird der Schall zum Großteil ab dem Mittelton bis Hochton von diesem Stoff reflektiert und der eigentliche Absorber inhalt wirkt nur noch in tieferen Frequenzbereichen.

      Das kann teilweise sogar auch Vorteile haben und wird in ähnlicher Weise ja sogar, in bestimmten Fällen, absichtlich erzeugt.

      Im normalen Heimkino würde ich jedoch dafür sorgen, dass der Absorber Inhalt, gleichmäßig jede Frequenz absorbieren kann.

    • Das Thema mit der Reflexion hatten wir ja schon, das gibt es wirklich nur bei z.B. PU oder Gummi kaschierten Stoffrücken oder bei mehrlagigen Verdunklungsvorhängen mit Kombinationen aus Stoff und PVC.

      Selbst ein dicker Stoff wird nicht reflektieren, sondern nur weniger Hochton an die dahinter befindliche Relexionsfläche durchlassen, wodurch er mehr absorbiert und das vornehmlich im Hochton.

      Alcantara als synthetische Kunstfaser ist zwar sehr dicht gewebt, aber in Kombination mit dahinter befindlichen Absorbermaterial kann man die ungleichmäßige Bedämpfung vernachlässigen, wenn man nicht gerade alle Wände damit zuhängt.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • GRORI schrieb:

      Hallo Sindbad,

      ist denn aus deiner Überlegung etwas geworden? Ich habe zwar den Vorteil keinen offenen Wohnraum zu haben, aber ich nutze mit meiner Planung schon die von meiner Frau erteilten Freiheiten aus. Großartige Absorber oder Diffusoren kann ich nicht mehr dazu nehmen. Zumindest das eine Seitenfenster, die beiden Glasschiebetüren und die große Terassentür (3m Breit, das Zimmer selbst hat etwa 7x5,9m) könnte man aber vielleicht doch temporär mit Vorhängen verhüllen. Wenn es sich dann auch noch positiv auf die Akustik auswirken sollte wäre das natürlich super.

      Viele Grüße
      GRORI
      Hi Grori,
      suche gerade wieder nach passendem Vorhang. Samt möchte ich nicht. Halbwegs bezahlbaren Vorhang der auch noch akustisch sinnvoll ist scheint nicht so leicht zu finden zu sein.
    • Sindbad schrieb:

      Ist leider ein offener Wohnraum L Förmig. Ich möchte wenigstens die Terassentüren , Fenster etc. mit sinnvollen Vorhängen bestücken.
      Nur Molton kommt eben nicht in Frage.
      Ich werde mal bei Rabenring anfragen.

      Sindbad schrieb:

      Hallo Grori,
      bei mir war erst einmal Pause. Ich werde nicht wie oben noch geschrieben nur das Fenster mit Vorhang verdecken, sondern die gesammte linke wand und die gesamte rechte seite, somit einen art Raumtrenner aus Vorhang. Mir fehlt nur noch ansehnlicher, wirksammer Vorhang der mich bei ca. 45m2 nicht arm macht.

      Sindbad schrieb:

      Habt jemand Vorschläge für Vorhangstoff, der gut bedämpft?
      Ich hatte mir einige angeschaut, aber die lagen zwischen 165-220€ der m2. Das ist definitiv viel zu viel.

      In dem Fall würde ich aus Preis-Leistungs Sicht und der Menge die du benötigst doch zu Molton tendieren.

      Oder alternativ zu einem anderen Baumwollstoff ab 300 Gramm Quadratmeter.

      Schau etwa mal bei IKEA nach schweren Stoffen.

      Auch wenn das alles keine idealen akustischen Stoffe sind, wie man sie in Tonstudios oder ähnlichen bereichen teilweise einsetzt, in so einem halligen Raum, wird alles was man da an Stoff rein bringt, eine Verbesserung mit sich bringen und weniger eine Verschlechterung.

      Dafür braucht man kein 1,5 kg Quadratmeter Spezial Akustikvorhang um einen positiv hörbaren Unterschied zu erzielen.

      Ich würde das mal so erklären, wenn ein Wohnraum ein Abklingen von einer Sekunde hat, dann kommt man selbst mit Ikea Vorhang, wie ich ihn habe, schon auf 350 Millisekunden, das bereits ab dem oberen Grundton Bereich.

      Ein spezieller Akustik Vorhang legt hier noch einen drauf, aber das ist finde ich Preis leistungsmäßig gar nicht mehr so relevant für unsere Zwecke.
      So ein Akustik Vorhang kann auch durchaus für HK schon zu trocken klingen, das müsste man Prüfen und sich herantasten.

      Wie gesagt, ich würde immer wieder einen schweren Vorhang Stoff von IKEA oder aus dem Stoffhandel benutzen, auch wenn der eventuell nicht so tief in den Grundton Bereich hinunter wirkt wie ein 1500g mehrlagiger Akustikvorhang, aber ab 500Hz wirkt bereits auch ein 300-500g Stoff für HK ausreichend gut auf die Abklingzeit, wenn denn alle Wände mit etwas Zugabe behangen sind.

      ...Wie gesagt, alles unter Berücksichtigung der Preis Leistung..

    • Deflection schrieb:

      wenn ein Wohnraum ein Abklingen von einer Sekunde hat, dann kommt man selbst mit Ikea Vorhang, wie ich ihn habe, schon auf 350 Millisekunden, das bereits ab dem oberen Grundton Bereich
      Genau das ist das Ziel. Bei Ikea möchte ich noch vor Ort schauen, Online war ich da bisher nicht erfolgreich.
      Zu den kosten kommt ja auch noch das Schneidern hinzu.
    • Ich habe diese Vorhänge von IKEA nur gekürzt und nicht miteinander fest vernäht, man kann sie aber auch bei IKEA meistens kürzen lassen, wenn so ein Dienst dort vorhanden ist.

      Wegen den Türen ist es bei mir sowieso vorteilhaft, dass die einzelnen Vorhang Elemente nicht fest miteinander vernäht sind, sie überlappen nur etwas, was bei dem damals erhältlichen Vorhang Werna, sehr gut funktioniert und kaum auffällt.

      Einen wirklichen Nachfolger für den Vorhang Werna (Fotos weiter oben in diesem Thema) gibt es glaube ich nicht, hier muss man schauen einen anderen ähnlich dicken Stoff zu erwischen.

      Ein sehr extrem dicker Stoff ist Werna auch nicht, aber er ist auf jeden Fall schon schwerer als das meiste was man in Möbelhäusern bei den Vorhängen heute bekommt, manche Vorhänge sind ja fast nur noch Luft und dienen eher als Deko und nicht um zu verdunkeln.

      Es ist aber dennoch wichtig dass der Vorhang eine gewisse Masse hat, um so wie von mir beschrieben zu wirken.
      Ich glaube der Werna kam auf 250 bis 300 Gramm Quadratmeter.
      Mehr ist aber immer noch besser.

    • Sindbad schrieb:


      @Naihl
      hast du den gesammten Boden mit Teppich ausgelegt?
      Ja, habe ich. Wobei das der ganz kurzflorige von Vorwerk ist. Dadurch dass ich nun ein Podest mit Laminat drauf stehen habe, relativiert sich das mit der Bedämpfung etwas. Akustisch würde ich meinen, dass vollflächig Laminat (oder Ähnliches) und punktuell Teppich besser ist. Vorhänge haben eben auch den Vorteil dass der Raum dadurch erst optisch zum Kino wird.
    • Ich krame das Thema mal wieder aus. Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Vorhang für unser Wohnzimmerkino. Zum einen soll es wohnlich aussehen (also kein schwarz), aber auch den Kontrast der Projektion schon etwas steigern zu den aktuell weißen Wänden. Weiterhin ist wünschenswert auch die Reflexion der großen Fensterfront auf der einen Seite, sowie den Schalldurchlass in den Flur etwas reduzieren, der über eine 1,60*2m große Öffnung unverschlossen anschließt.

      Um es sich etwas besser vorzustellen, hier ein älteres Foto. Die Mains kommen an die Seitenwand und ich stelle mir vor den Vorhang im Alltag R und L neben dem DBA zu parken. Zum Film schauen soll dieser dann R und L je ~3m ausgezogen werden.

      Vorhang.jpg

      Bin jetzt dabei über die Ikea Marjun gestolpert, da diese in dem Braun Ton recht gut passen könnten, wobei mir noch etwas dunkler fast lieber wäre. Erscheinen mir mit 2,6kg auf 4,35m² auch ausreichend schwer um zumindest etwas Wirkung rein optisch aber auch akustisch zu erzielen. Seht ihr generell da einen Sinn drin? Ich würde dann einfach mit solchen flachen 2er-Laufschienen arbeiten und die Vorhänge von meiner Partnerin passend kürzen / umnähen lassen?! Finanziell wäre das mit <300€ auch im Rahmen. Oder ist es generell sinnvoller RT60 vorher zu messen und das gezielt mit zu berücksichtigen? War jetzt einfach der Auffassung, dass es generell in dem Budgetrahmen eh schon schwierig wird was passendes zu finden, dass man darauf dann eh keine Rücksicht mehr nimmt :p

      Danke schon mal für Input
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    • Die haben dasselbe Flächengewicht wie Merete - siehe meine Posts dazu weiter oben. Ich habe allerdings 2 Lagen.

      Marjun ist allerdings Polyester, keine Baumwolle. Das macht sicher einen Unterschied - welchen, k.a.. Polyester würde ich mir aber so oder so nicht hinhängen, wenn es sich vermeiden lässt.
    • Den Polyesteranteil habe ich übersehen, das stimmt. Guter Einwurf. Der Akustikstoff aus deinem Link kottan sieht aus wie Bühnenmolton. Da ist das Hauptproblem aber eher, dass es keine optisch ansprechende und passende Farbe gibt. Da würde ich wohl dann eher nach passendem Bühnenmolton schauen.
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    • Brauchst Du denn die vollen 3 Meter und muss es unbedingt braun sein? Ich habe mir die Merete in grau kürzen und Gardinenband einnähen lassen. Dann sind die großen Ringe oben weg und in der Summe war das immer noch günstiger als z.B. die Marjun zu kaufen.

      Die Vorhängen bringen auch schon im Mittelton was, nicht nur im HT. Das ist recht schwerer Stoff, Wandabstand dazu....
    Abonnement verwalten