nexus ONE - Mein Traum ist wahr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • nexus ONE - Mein Traum ist wahr

      Hallo Beisammen,

      fast 20 Jahre träumte ich davon einmal ein eigenes separates Kino zu haben. Nicht ganz so lang, aber auch schon eine gefühlte Ewigkeit (seit 2003), bin ich eher stiller Teilnehmer des Forums.

      So gut wie täglich las ich hier mit und habe in dieser Zeit viel Wissen aufnehmen können. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an die aktiven Mitglieder dieser Zeit, durch welche mein Vorhaben überhaupt möglich ist.

      Mit dem Wissen und der Erfahrung konnte ich nun meinen Traum vom Kino zu Hause umsetzen. Es hat wie in diesem Thread zu sehen verschiedene Entwicklungsstufen in der Planung mitgemacht. Im Laufe der Zeit sind die Ansprüche immer weiter gestiegen und die Kompromisse wurden dabei immer weiter reduziert. Der Thread zeigt die Entstehungsgeschichte.

      Hier die Daten im Detail:

      Größe: 4 x 5,5m Kinoraum + 4 x 1,5m Technikraum (Höhe: 2,25m)
      Bauzeit: ca. 2 Jahre, Start: Dezember 2017, Planung und Umsetzung komplett in Eigenleistung seit 2014
      Sitzplätze: 2 x 3 USIT UV-821 Ledersessel; vordere Reihe elektrisch mit 3 Motoren

      Ton:
      Lautsprecher:
      Front und Center: 3x DIY Beckersounds B300 (FollHank)
      Side Surrounds, Back Surrounds, Top Surrounds: 10x Beckersounds B200 (DeckenFollHank)
      Vollaktive Lautsprecher mit externen DSPs als Frequenzweiche

      Subwoofer:
      2x4 DBA Peerless XXLS 12" DIY in geschlossenen 65 Liter Gehäusen

      Layout: 9.1.4 Atmos/DTS-X mit 2 weiteren Side Surrounds für die zweite Reihe

      Vorstufe: Trinnov Altitude 16
      DSPs: 5x Behringer DCX 2496 als Frequenzweiche und DBA Management
      Endstufen: 13x Monacor STA-400D (eine pro Lautsprecher) + T.amp TSA 4000 (Subs)

      Bild:
      Leinwand: Prismasonic Curved CinoScreen 2.40:1 in 365 cm Breite; elektrisch auf bis zu 4:3 maskierbar
      Projektor: JVC D-ILA X7900BE

      Zuspieler:
      HTPC mit MadVR
      Stream: NVIDIA Shield
      Apple TV 4K
      UHD BR/Gaming: XBOX One X

      Steuerung:
      Loxone Air
      Philips Hue mit Zigbee
      Logitech Harmony Elite / iPad Mini

      Raumakustik:
      Baffle Wall nach Acousticfrontiers
      DBA
      Akustikelemente nach LEDE Prinzipangeordnet (Live End hinten, Dead End vorne):
      Absorber vorne (Hinter Leinwand, Seiten, Decke)
      Diffusoren hinten (Decke Skyscraper, Seiten/Hinten 1D)

      Sonstiges:
      Abgetrennter Technikraum
      Lautsprecher und Akustik komplett durch Stoffrahmen verdeckt
      Lüftungsanlage

      Bauabschnitte mit Direktlink:

      Planungsphase mit 3D Entwurf
      Bau der Frontlautsprecher und Subwoofer
      Bau der Baffle Walls
      Erster Test Lautsprecher und DBA
      Namensfindung
      Bau der Surroundlautsprecher
      Zweiter Test Lautsprecher (mit Dirac)
      Fertigstellung Technikraum und Verkabelung Serverschrank
      Es werde schwarz
      Logoerstellung
      Fertigstellung Projektorfenster
      Podestbau, Absorber Baffle Wall
      Lüftungsanlage
      Deckenfries
      Deckenkonstruktion, Seitenkonstruktion
      Akustik fertiggestellt
      LED Beleuchtung
      Verkleidung, Leinwand und Sessel
      Fertigstellung

      Aktueller Stand:

      IMG_2033 Kopie.jpg IMG_2037 Kopie.jpg IMG_2031 Kopie.jpg

      IMG_2023.jpeg IMG_2046 Kopie.jpg IMG_1558 2.jpeg IMG_1566 2.jpeg

      IMG_1582 2 Kopie.jpg IMG_1935 Kopie.jpg IMG_1253 Kopie.jpg

      VG
      Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 46 mal editiert, zuletzt von Lando2081 ()

    • Moin,
      das klingt doch schon ganz gut.
      Deckenhöhe 2,25 ist natürlich nicht üppig, gerade in der 2. Reihen wird das schwierig, denke ich. Podest fällt wohl aus, oder?

      Lando2081 schrieb:

      Das Equipment konnte ich während unseres Hausbaues zum Großteil schon anschaffen und wurde vorgestern mit dem Kauf der Vorstufe komplettiert.
      Da ich ein Schnäppchenjäger bin, habe ich mir hier entsprechend Zeit gelassen und damit durchaus einiges an Geld sparen.
      Yes :thumbup: - das mache ich auch schon seit Jahren - mittlerweile platzt mein Lager schon aus allen Nähten. Das gute ist auch dass sich so die Investitionen über einen langen Zeitraum strecken.
    • Ja, ein ordentliches Kino braucht auch eine anständige Vorbereitungszeit :thumbs: :thumbs:

      Und Technik/Planung bewegen sich hier auf hohem Niveau - ich freue mich auf die Bilder...
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Ich habe fast den Aufbau, den du dir vorgenommen hast. Bei mir habe ich die Decke aber (nur) mit selbstklebenden Schaumstoffmatten (darf ich den Hersteller AIX.... hier nennen?) in 5cm stärke "abgehangen". Das würde ich dir auch empfehlen:

      1. Habe ich da gute Erfahrungen mit gemacht
      2. Spart dir das 10 cm Höhe
      3. Es ist schnell, einfach und vergleichsweise günstig

      Du kannst die ggf. fehlende/nötige Dämmung dann noch links,rechts und hinten erreichen - so ein Raum ist schließlich schnell auch mal überdämmt.
      Natürliche Dummheit ist weiter verbreitet als künstliche Intelligenz.
    • So der Sketchup Entwurf ist fertig. :jump:
      Was beim Entwurf noch fehlt ist die Verkleidung der Wände. So kann man jetzt aber noch besser die verbauten Elemente sehen.
      Beim Blick von oben sieht man sehr gut, dass die Dolby Empfehlungen ganz gut eingehalten werden konnten. Von daher denke ich, dass ich hier das Optimum für den Raum rausgeholt habe.

      Beim Blick nach Vorne sieht man:
      • Vorderer Bereich als Dead End mit Absorbern an der Decke und an den seitlichen Wänden.
      • Wand wird offen gestaltet. Eine Verkleidung mit Holz hatte ich hier nicht vor. Die Dämmung würde ich nur mit Filz abdecken und dann mit Akustikstoff verkleiden.
      • Die verbaute Türe ist eine Schallschutztüre.
      • Im vorderen Bereich wird noch ein Ausgang für die Zuluft geschaffen. Hier wird Luft aus dem restlichen Kellerbereich zugeführt. (noch nicht eingezeichnet)
      • Umlaufend gibt es ein Deckenfries für Kabel und Licht.
      Leider ergibt sich auch ein (kleines) Problem. Die LR Lautsprecher werden ein wenig vom Leinwandrahmen überdeckt. Ist das aus eurer Sicht problematisch oder zu vernachlässigen?
      Lautsprecher mehr zur Mitte würde ich ungern machen, da sonst das Stereodreieck zu spitz wird.
      Am ehesten würde ich die Leinwand größer machen. Allerdings würde ich dann das Verhältnis von 1:1 zum Sitzabstand bei 21:9 unterschreiten...


      Beim Blick nach Hinten sieht man:
      • Hinterer Bereich als Life End mit Skyskraper Diffusoren an den Seiten, Rückwand und Decke
      • Erste Sitzreihe Sessel, zweite Kinobestuhlung. Podest mit 25 cm Höhe
      • Links hinten sind die Zuspieler erreichbar mit physikalischen Medien erreichbar.
      • Rechts hinten Tür zum abgetrennten Technikraum
      • Projektor im Technikraum abgetrennt durch entspiegelte Glasscheibe. Schott bietet diese recht erschwinglich an.
      • Im hinteren Bereich kommt dann noch die Absaugung der verbrauchten Luft und Wärme aus dem Technikraum in Richtung Waschküche (noch nicht eingezeichnet)
      • Fenster Diffusoren Rückwand und Technik wird alles mit Holzrahmen bespannt mit Akustikstoff verkleidet (noch nicht eingezeichnet)


      Auch hier gibt es leider ein (kleines) Problem. Die Surround Back Kanäle sind etwas von der zweiten Sitzreihe verdeckt. Die RB 61 II würde ich quer legen, damit der Hochtöner frei ist. Ist das so in Ordnung oder sollte ich diese etwas nach oben verschieben? Dann müsste ich aber die beiden oberen Subs etwas aus der idealen DBA Position nach oben verschieben.

      Technikraum
      Hier ist die restliche Technik versteckt, welche in der Regel zu laut ist und zu der ich nicht immer Zugang benötige. Hier kommt ein 19Zoll Rack rein.

      Ich würde mich sehr über Feedback zu meiner Planung freuen. Vielleicht seht ihr noch etwas, an das ich nicht gedacht habe. :silly:
      Jetzt gehts wieder an Sketch UP für die Planung der Verkleidung und seitlicher Beleuchtung. :cola:

      Viele Grüße
      Christian
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lando2081 ()

    • Lando2081 schrieb:

      Leider ergibt sich auch ein (kleines) Problem. Die LR Lautsprecher werden ein wenig vom Leinwandrahmen überdeckt. Ist das aus eurer Sicht problematisch oder zu vernachlässigen?
      Leinwand mehr zur Mitte würde ich ungern machen, da sonst das Stereodreieck zu spitz wird.
      Am ehesten würde ich die Leinwand größer machen. Allerdings würde ich dann das Verhältnis von 1:1 zum Sitzabstand bei 21:9 unterschreiten...
      Du kannst ja die LW trotzdem größer machen und dann bei der gleichen Bildgröße bleiben wie geplant. An den Seiten maskierst Du dann halt (mit Akustikstoff oder so).
    • Solange der Rahmen die Hochtöner nicht überlappt/verdeckt, sehe ich eigentlich kein Problem... Wie weit würde der Rahmen denn überstehen?

      Falls es die Hochtöner verdeckt, müsstest du die Sitzreihe weiter nach vorne bewegen (Stereodreieck wird nochmal breiter / Leinwand im gleichen Verhältnis verkleinern) und kannst dann den Leinwandrahmen innerhalb der beiden LR-lautsprecher halten.
    • du kannst die beiden LS links und rechts auch ein bisschen mehr nach innen rücken ohne Probleme zu bekommen. dann weniger einwinkeln.
      Wenn du eine 21:9 planst kannst du auch noch ein bisschen breiter gehen. Ich habe bei mir (Raumbreite 396 cm) eine 360 cm breite LW (Sichtbreite) und in der ersten von drei Sitzreihen weniger als 330 cm Abstand. Ich sitzte da am liebsten - sogar bei 16:9 (un dann etwas über 202 cm Bildhöhe).
      Natürliche Dummheit ist weiter verbreitet als künstliche Intelligenz.
    • Lando2081 schrieb:

      Ich glaube das sinnvollste ist die Leinwand größer zu planen und dann stärker zu maskieren, falls es wieder erwarten zu große wird.
      Dann kann ich zumindest den kleinen Mann in meinem Kopf zum schweigen bringen, der sich sich schon seit längerem meldet und immer wieder sagt "mach et größer"
      Guter Plan :thumbsup:
    • Lando2081 schrieb:

      Hmm.. wenn es genau passen soll wären es 3,70m Bildbreite bei 3,30 bis max 3,40m Abstand. Das wäre natürlich schon recht heftig..
      Wie gesagt, Dich zwingt ja keiner die 3,7m auch wirklich auszureizen. Kleiner machen geht immer, großer machen wird aufwändiger. ;)
    • Hallo Lando,
      liest sich alles schon mal sehr gut. Bin auf deinen Baufortschritt gespannt. Wenn du die Skyscraper Diffusoren baust, dann mach für mich gleich mal ein paar qm mit. ;) Das ist auch das nächste was bei mir kommt.
      Zum X5000: also ich hab ca. 320cm Netto Bildbreite 21:9 und da reicht das Licht für HDR (für mich) gerade noch so aus im hohen Lampenmodus. Viel dunkler sollte es aber nicht sein. Meine Meinung...
    • Wenn du die Bildbreite mal in Natura angucken willst kannst du gerne mal vorbeikommen. Ich habe leider die Maskierung noch nicht fertig, aber wie "groß" 360cm Bildbreite wirken, kannst du dir schon angucken. Bei mir ist es auch ein HW65 und kein X5000 - aber auch das ist für den Größeneindruck nicht relevant.
      Natürliche Dummheit ist weiter verbreitet als künstliche Intelligenz.
    • Civer schrieb:

      Hallo Lando,
      liest sich alles schon mal sehr gut. Bin auf deinen Baufortschritt gespannt. Wenn du die Skyscraper Diffusoren baust, dann mach für mich gleich mal ein paar qm mit. ;) Das ist auch das nächste was bei mir kommt.
      Die Diffusoren werde ich wahrscheinlich bei Thomann holen.
      Hatte mal kalkuliert was der Selbstbau kostet und die Ersparnis hat für mich den Zeitaufwand nicht gerechtfertigt.

      Civer schrieb:


      Zum X5000: also ich hab ca. 320cm Netto Bildbreite 21:9 und da reicht das Licht für HDR (für mich) gerade noch so aus im hohen Lampenmodus. Viel dunkler sollte es aber nicht sein. Meine Meinung...
      In welchem Abstand betreibst du das?
      Ich tendiere im Moment auch eher dazu bei 330 zu bleiben und den Rahmen etwas zu verkleinern um die LP frei zu haben.
      330 ist ja auch schon eine Ansage und hat dann zumindest noch genug Helligkeit.


      willo_the_wisp schrieb:

      Wenn du die Bildbreite mal in Natura angucken willst kannst du gerne mal vorbeikommen. Ich habe leider die Maskierung noch nicht fertig, aber wie "groß" 360cm Bildbreite wirken, kannst du dir schon angucken. Bei mir ist es auch ein HW65 und kein X5000 - aber auch das ist für den Größeneindruck nicht relevant.
      Vielen Dank für das Angebot.
      Ich werde erst mal im Keller einen kleinen Testaufbau starten um zu sehen, wie das ganze wirkt. Ich hoffe das bringt mir schon etwas Erkenntnis.
    • Es wieder etwas Zeit vergangen.
      Leider ist nicht so viel für das Kino umgesetzt worden, da ich noch einige Themen im Haus zu erledigen waren. Das Finanzministerium legt leider die Prioritäten fest. :spank:

      Etwas ist aber doch etwas passiert.
      Die Yamaha CX-A5100 Vorstufe ist nun schon seit ein paar Wochen mein Eigen und ich konnte natürlich nicht widerstehen sie auszuprobieren.
      thumb_IMG_3094_1024.jpg

      Leider nur Stereo, doch schon davon war ich sehr angetan. Ich war erst skeptisch ob die Kombination mit den Crown Endstufen und den Klipsch LS nicht zu analytisch klingt. Diese Bedenken konnte ich für mich ausräumen. Sehr klar und detailliert und dennoch nicht zu aufdringlich. So etwas habe ich noch nicht gehört. Bin sehr auf den Mehrkanalton gespannt. :freu:

      Dazu konnte ich nun auch das Subwoofergehäuse planen.
      Bildschirmfoto 2017-03-19 um 12.55.52.png

      Abzgl. von Verstrebungen und Chassis sind es nun ca. 62,5 Liter geschlossenes Volumen geworden. Dazu habe ich etwas breiter geplant um Notfalls auf ein 15 Zoll Chassis zu wechseln, sollten mir die 12 Zoll Peerless wider Erwarten zu wenig Pegel machen. Mehr als 8 Subwoofer bekomme ich nicht unter und mit dem Chassiswechsel könnte ich noch ca. 6-8 db rausholen. Ich habe hier mit den Daytons kalkuliert.

      Nächsten Punkte auf der ToDo Liste:
      - Schreiner für die Sub- und Deckengehäuse beauftragen
      - Kernbohrungen für die Lüftung durchführen lassen
      - Kinoraum ausräumen. Hier liegt noch viel Gerümpel vom Umzug.

      VG
      Christian
    • Da im letzten Jahr vor Allem der Garten und die Haussteuerung Priorität hatte, geht es nun nach langer Zeit des Stillstandes endlich weiter.

      Was ist passiert?

      1. George hat mir mit seinem Lautsprechertausch auf die KCS Kino Lautsprecher einen Floh ins Ohr gesetzt. :idee:
      Er hat bzgl. seiner alten Lautsprecher genau das beschrieben, was ich bei den Klipsch immer bemängelt habe: bei lauteren Pegeln wurden mir die höhen immer zu unsauber und anstrengend. Ich habe mich daher im November auf den Weg Richtung Hamburg gemacht und mir Georges Kino mit den KCS angehört um zu beurteilen, ob das eher für mich passt.
      Was soll ich sagen... Kurz und knapp: Die Dynamik ist einfach der Wahnsinn. Ich war ja immer skeptisch, ob Kino Lautsprecher bei den Abständen in einem Kellerkino gut klingen können, aber das tun sie. Und die Reserven sind nach oben hin gefühlt grenzenlos.

      Meine Klipsch sind also alle verkauft. :whistling:

      Das neues Setup: besteht für die Surrounds ebenfalls aus KCS Speaker. Nach einiger Fahrerei in im Land und angrenzenden Ausland konnte ich genügend zusammenstellen. :silly:
      Surrounds Hinten und Seite: 6x KCS SR-10 (+2 in Reserve)
      Surrounds oben: 4x KCS SR-8 (+1 in Reserve)

      IMG_3613.jpg

      Für die Front war ich hin und her gerissen. Gesucht war ein 12 Zöller mit Horn. :kratz:
      In die Auswahl kamen:
      KCS S1200:
      Für die KCS sprechen sicherlich, dass sie die naheliegendste Entscheidung bei den Surrounds ist. Ich konnte Sie bei George hören und Sie haben für mich einen richtig guten Job gemacht. Von der Kostenseite wären Sie die teuerste Lösung gewesen.

      Dynacord A112:
      Bzgl. Pegel und Dynamik würden diese sicherlich einen guten Job verrichten. Dazu sind sie aktiv wie passiv die günstigste Lösung.

      Follhank:
      Die Follhanks reizen mich ja schon lange. Pegel und Dynamik passen hier auch. Was mich am meisten hier interessiert ist vor allem die leichte Abstimmbarkeit, wenn ich das verlangen danach habe. Dazu das Abstrahlverhalten des Horns, welches ziemlich genau auf meine Kinomaße passt. Zudem reizt mich der Selbstbau.

      Es sind dann schlussendlich die Follhanks geworden. :jump:
      Befeuert werden diese von 3 Crown XLS 1000, damit es einheitlich mit meinen restlichen Endstufen bleibt.
      Aktive Trennung erfolgt über die Behringer DCX. Diese habe ich auch schon.

      to be continued..
    • 2. Die Planung hat nun grundsätzlich mehr Gestalt angenommen.
      In meinem 3D Entwurf sieht man nun auch die seitliche Verkleidung sowie die Verkleidung der Decke. Hinter der seitlichen Verkleidung verstecken sich dann die Akustikelemente. Die hinteren Lautsprecher und sind mit den Subs hinter der Verkleidung versteckt.
      In der Deckenverkleidung sind die Diffusoren. Ich möchte das möglichst clean haben.

      Dazu habe ich nun seitlich ein paar Surrounds pro Reihe eingeplant. Habe ja genug davon

      Bildschirmfoto 2018-01-21 um 11.22.41.png

      Die Leinwand wird nun doch ein Selbstbau und nicht curved. Dazu werde ich eine Maskierung von 21:9 auf 16:9 erstellen. Diese soll über Loxone steuerbar sein.

      Bildschirmfoto 2018-01-21 um 11.25.51.png
    • 3. Bau des Kinos hat am 16.01. nun offiziell begonnen. Aktuell arbeite ich am Subwoofer und Follhank Selbstbau.
      Die Gehäuse wollte ich ja zunächst von einem Schreiner erstellen lassen, leimen wollte ich selber. Da ich aber eher unverschämt teure Angebote erhalten habe, habe ich mich dazu entschlossen alles selbst zu machen.

      Also:
      - Zuschnitt im Baumarkt geordert
      - Teile mit der Flachdübelfräse vorbereitet. Rund 800 Schlitze haben ganz schön Zeit in Anspruch genommen
      7E19B90B-F0D2-4CCB-9513-528D84D792A6.jpg
      - Aktuell arbeite ich am Zusammenbau
      C026BD59-6EA4-4763-A57D-AF1836346A0F.jpg86203FBF-AFDD-44B9-B872-9E67025A68B6.jpg

      Ansonsten ist das Material im Baumarkt bestellt, wenn alles nach Plan verläuft habe ich ab dem 19.02. Urlaub um den Innenausbau zu starten. Bis dahin sollen die Lautsprecher fertig sein.
    Abonnement verwalten