Erfahrungen mit Milight

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungen mit Milight

      Servus ihr Lieben,

      ich bin aktuell auf der Suche nach einer Beleuchtung für meine Leinwand, wenn ich mal nur Musik höre.
      Hab da in verschiedenen Baufreds schon einiges gelesen, hier wird aber meist entweder direkt eine komplette Heimautomation genutzt (kommt für mich nicht in Frage, da ich auf längere Sicht nicht in der Wohnung bleiben werde) oder die Philips Hue. Letztere sind mir eigentlich zu teuer und auch von der Produktpalette finde ich immer noch sehr mau :thumbdown: Außerdem geht es ja um eine reine Effektbeleuchtung, da müssen die Farben nicht perfekt sein und auch Warmweiß ist eher nicht wichtig.
      Bei meiner Suche bin ich dann auf Milight gestoßen. Die Lampen gibt es auch noch unter anderen Namen wie Lighteu, Easybulb, Limitless LED, die Software ist aber wohl immer die gleiche.
      Nun die Frage: Hat hier schonmal jemand mit den Lampen gearbeitet und kann u.U. sogar einen Vergleich zu den Hue geben?

      Grüße aus dem mit Schnee bepuderten Köln
      Der Frange
      Grüße, Frange
    • Habe ja nun mal eine MiLight GU10 RGBW samt Funk-Fernbedienung bestellt und hatte jetzt endlich mal ein klein wenig Zeit zum testen.
      Einsetzen will ich sie als Beleuchtung der Leinwand beim Musik hören. Der Aufbau ist vollkommen provisorisch aber schon in etwa auf Höhe der späteren Bühne.
      Ich denke diese Aufgabe werden sie wirklich ordentlich machen. :thumbsup:
      Bei den Bildern im Anhang war die Helligkeit der Lamepn immer auf Maximum, die Farben habe ich versucht so zu fotografieren, wie ich sie in real gesehen habe (auch wenn das natürlich immer so ne Sache ist :rolleyes: ) Natürlich waren die Einstellungen der Kamera immer identisch manuell eingestellt.

      MiLight GU10 blau.JPG
      MiLight GU10 grün.JPG
      MiLight GU10 rot.JPG
      MiLight GU10 weiß.JPG

      Zur Funktion:
      Das Einrichten der Fernbedienung funktionierte ohne Probleme, dank mitgelieferter Anleitung. Einzig das Umstellen auf Weiß musste ich gurgeln (hierfür muss man den Einschalter kurz gedrückt halten). Die Farben finde ich brauchbar, allerdings wird die Werbeangabe von 1,6 Millionen Farben auf keinen Fall erreicht (welch Überraschung :silly: ). Auch das Warmweiß ist angenehm, werde ich aber wohl eher selten einsetzen. Weniger gefällt mir, dass der Lichtkegel breiter ist als erwartet, wobei der äußere Bereich ja schon deutlich dunkler ist, als der Hauptkegel. Mal schauen, wie das dann ausschaut, wenn mehrere Lampen auf die Leinwand strahlen. Hier werde ich dann nochmal schreiben, wenn die Bühne fertig ist, das kann aber noch etwas dauern...

      Für den Preis (~12-15€ pro GU10) sind sie wirklich empfehlenswert (und auch konkurrenzlos, oder?), mal schauen wie die Haltbarkeit ist, aber da sie ja eher selten laufen, sollte das nicht das große Problem sein.
      Grüße, Frange
    • ja... steinige mich nicht ;(
      Hatte beim Aufziehen leichte Probleme, weil ich nirgendwo im Raum auch nur ansatzweiße Platz hatte, den Rahmen ordentlich hinzulegen... Ärgert mich immer noch, lies sich aber nicht vermeiden, da die Leinwand im Raum bezogen werden musste, sonst hätte ich sie nicht rein gebracht.
      Dass die so schlimm ausschaut ist mir aber auch erst aufgefallen, als ich die Lampe getestet hab, bei Beleuchtung durch den Beamer sieht man (bzw. ich :whistling: ) nichts von den Falten und knicken.
      Grüße, Frange
    • Das gefällt mir :thumbsup:
      Bin jetzt auch schon am überlegen, wo ich weitere von den Teilen verbauen kann, damit sich vllt doch eine komplette Automation lohnt. Ich denke da zum Bleistift an ein Bett mit Unterbodenbeleuchtung und eingebauten Standlautsprechern, gesteuert über nen alten ausgemusterten Androiden :ccrazy:
      Grüße, Frange
    • Für eine "Unterbodenbeleuchtung" des Bettes mit Milight-Kompatibilität lohnt sich meiner Meinung nach dieses Teil.

      Daran kannst du beliebige LED-Streifen anschließen. Ist für eine gleichmäßige Beleuchtung unter dem Bett sicher sinnvoller als einzelne Lampen.

      Ich habe bisher nur einen Testaufbau damit realisiert, will aber mehrere davon im Herbst in die Steuerung für die indirekte Beleuchtung des Wohnzimmers einbauen.
    • Die LED-Streifen Steuerung hatte ich auch schon im Blick, leider etwas zu spät gefunden, denn da hingen die rein weißen Streifen schon im Kino...

      Eine etwaige Unterbodenbeleuchtung damit zu realisieren kam mir aber noch nicht in den Sinn :whistling:
      Funktionieren die Adapter genauso Plug-and-Play, wie die Lampen? Hatte diese allerdings bisher nur mit der Fernsteuerung betrieben, nicht per Smartphone und das ging wirklich absolut problemlos :thumbs:
      Grüße, Frange
    • Ist bei mir komplett umgekehrt, ich habe noch keine Erfahrungen mit den Lampen gesammelt und auch noch keine Fernsteuerung in der Hand.

      Zusätzlich zu den Controllern für die LED-Streifen habe ich eine iBox2. Die wird benötigt um die Milight-Komponenten per Smartphone steuern zu können. So habe ich auch getestet. Der nächste Schritt ist allerdings bei mir die iBox in openhab einzubinden um ein wenig Automatisierung betreiben zu können. Hierzu wird lediglich ein RasPi benötigt.
    Abonnement verwalten