Typische Probleme bei zu langen HDMI-Kabeln / Kabelempfehlungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • mabies schrieb:

      Ernsthaft: bei 10m habe ich bei Full-HD mit normalem Kabel aber schon arge Probleme...
      Kann von verschiedenen Faktoren abhängen - eben das/die Kabel und/oder die Verträglichkeit von Geräten untereinander und mit den/dem Kabel(n).
      Es gilt aber in keine Fall: teures Kabel ist besser als billiges Kabel.
      Für 4K gilt es dann eben die höher spezifizierten Kabel zu nehmen, funktionieren sollten die aber trotzdem. Aber wie gesagt, es kann man sein dass man ein paar Kabel durchprobieren muss. Die >€100,- Kabel kannst Du aber getrost links liegen lassen.
    • Moin,

      ich würde mich mal gerne in dem Beitrag rein hängen. Nachdem ich nun erfolglos 2 Kabel bereits probiert habe (einmal sehr altes Goldkabel (gabs mal Gratis dazu); nun einmal neues von einem recht gut bewerteten von Amazon) und es mit beiden nicht klappt:
      Grafikkarte GTX1060; Beamer X5500. Kabellänge 7,5m. Entweder 1080p @60Hz oder 4k@30Hz sind machbar. 4k@60Hz weigert er sich beharrlich. Mit einem nur 2m langem NoName Billigkabel kein Problem. Die Empfehlungen delayCon oder das LCS hatte ich nun hier in den Beiträgen mal aufgeschnappt. Aber hat zuuufällig wer eine ähnliche Kombi wie meine am laufen und einen Hinweis, welches definitiv geht? Zig Kabel probieren wollte ich eigentlich nur ungerne.... Zumal das für die Verkäufer ja auch lästig ist. 5m und 2m einzeln mit Repeater wären auch möglich; aber würde ich wirklich lieber vermeiden....

      Danke!
    • Hoi

      danke für den Link. Ich hatte zwar die Suchfunktion bemüht; der war mir aber nicht ins Auge gefallen....

      Gut zu wissen, dass es mit der Optische-Kabel-Variante auf jeden Fall eine Lösung haben sollte. Ich habe gestern mal noch 5 verschiedene HDMI Kabel mittlerer Preiskategorie sowie einen Repeater und entsprechend 2 Sätze kurze Kabel geordert. Ich Missbrauche zwar die Wiederrufsgeschichten ungern, aber solange da für den Consumer seitens Hersteller so mangelhaft Spezifikationen herrschen, dass man als Endkunde probieren MUSS.... hält sich mein schlechtes Gewissen in Grenzen.

      @Ravenous: sollte das morgen alles nix bringen würd ich dein Kabel ggf. übernehmen sofern verkäuflich. Melde mich per PM...

      Grüße und Danke für prompte Antwort!
    • Hoi,

      kurze Rückmeldung: DelayCON 7,5m ging, solange ich es nicht verlegt hatte. Bei etwas ungünstigerer Führung (parallel zu 230V; nicht anders machbar) waren hier dann syncprobleme und Artefakte vorhanden. Also als nächstes mal 4+3m mit FeinTech Repeater. Sync nach 5-6s (für nen X5500 m.E. sehr flott) und bisher total Stressfrei.4k@60Hz mit HDR und 12bit 4:2:2. Die anderen habe ich dann original verpackt gelassen.

      Einzig wundern tut mich ein wenig, dass der X5500 im Info-Menü zwar brav HDR erkennt, aber die Farbtiefe ausgegraut ist. Normal? Problem?

      @Admins ich hoffe Produktnamennennung ist hier so ok!? Hilft ja evtl. mal jemand anderes weiter....

      Grüße und danke euch!
    • Hoi,

      Kabel ist nahezu "egal". Hatte es mit altem 3m Noname - Feintech - 4m delayCon probiert ->Problemlos. Interessant fand ich jedoch: 3m Noname - Feintech - 7,5m delaycon (welches ja so scheinbar ohne weitere Verlängerung schon an der Grenze war) ging dann ebenfalls problemlos. Also scheinbar schiebt das Teil ganz schön nach Pegelmäßig.

      Das bisher größte Problem: helle LED muss abgeklebt werden ;)

      Grüße
    • Hi,

      "aktiv" sind ja beide soweit ich das verstanden habe. Der eine nimmt seine Spannungsversorgung aus dem HDMI Kabel (habe ich) und der andere über nochmal ein Netzteil. Den brauchts wohl wenn vom Sender (Graka; BR-Player/....) nicht genug Spannung/Strom ankommt. Aber Funktion im Sinne von Signal verstärkt ausgeben erscheint mir doch bei beiden gleich. Oder hast du noch nen anderen Unterschied erkannt?

      Grüße
    • Das ist soweit schon richtig.
      Meine Frage zielte darauf aub, ob die HDMI Ports ausreichend Spannung zur Verstärkung liefern oder ob man besser die Variante mit externer Speisung nimmt.
      Ich habe mir einen anderen HDMI Verstärker gekauft, bekomme den Beamer aber erst morgen.
      Hoffentlich läuft es, denn ein Hybridkabel wäre mir erstmal zu teuer.

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Das mit den aufblitzenden Einzelpixeln habe ich schon öfter mal gesehen. Ich habe meinen Optoma HD27 über 15 Meter HDMI Billigkabel verbunden mit meinem Yamaha RX-V671.
      Dabei hatte ich schon allerhand Schmuh. Durchgehend grün leuchtende Pixel in hellen Bildbereichen. Weiß blinkende Pixel übers Bild verteilt. Blinkende breite Horizontalstreifen. Oft half ein Resync über den Beamer. Jedenfalls kann ich nicht die Meinung bestätigen es klappe entweder perfekt oder gar nicht. Auch Zwischendinge sind möglich. Das mögen "nur" Handshake Probleme sein und sie mögen auch sicher mehr von der Signalausgabestärke des Receivers und von der Pingeligkeit der Signalauswertung im Beamer abhängen aber Problem ist Problem. Ich habe mir daraufhin HDMI Kabel über Kabeldirekt geholt aus der Pro Serie und auch aus der normalen Serie. Die Kurzen sind bei mir Pro und das 15 Meter Kabel ist aber normal, da ich durch die Steifheit des Pro nicht in den Kabelkanal um die Ecken komme.
      Beide Sorten Kabel sind bisher aber perfekt verarbeitet. Da kann ich nicht meckern. Hab meinem Kollegen das Pro Kabel für seinen Samsung UHD Fernseher empfohlen und er ist auch begeistert. Bei mir klemmt mittlerweile noch so ein passiver Switch zwischen um zwischen zwei Kabeln hin und her schalten zu können. Selbst damit gehts. Keine Artefakte. Ich würde diese Kabel immer wieder kaufen.

      Nächste Woche steht wieder ein Kabelwechsel an. Der Beamer wird umgestellt und das Kabel dabei durch ein Weißes ersetzt. Hoffe das geht genauso.
    • Ich habe mir CSL Kabel mit dem oben genannten CSL Repeater gekauft.
      Die Kette sieht folgendermassen aus:

      SONY X800 ==> 1,5m CSL HDMI ==> Marantz SR7010 ==> 3m CSL HDMI ==> CSL Repeater ==> 10m CSL HDMI ==> SONY 260

      Bei 4k ohne HDR kommt es imer wieder zu Syncproblemen, teilweise mehrfach /Minute
      mit HDR kommt es zusätzlich zu Flaschfarben, das Ganze hat dann einen Sepiaeffekt.

      Ich habe mir gerade das oben verlinkte, optische HDMI von Kabeldirekt in 30m geordert. Kommt aber erst am Montag. F..k!

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Hoi Hardy,

      also ich habs eben an einer Grafikkarte dran (gtx1060) und hier tut es ohne externe Speisung. Aber da ich ja insgesamt auch nur 7m brauche ist das mit 3+4m Kabeln wahrscheinlich die leichteste Übung für den Repeater. Pixelaufblitzen/Flashfarben oder Syncprobleme bisher in der Kombi nicht vorhanden.

      Hast du mal probiert statt 3m-repeater-10m das um zu drehen? Also 10m-repeater-3m-Beamer?

      Gib mal Bescheid obs mit dem optischen läuft!

      Grüße!
    • Das habe ich nicht probiert, der Verstärker sollte ja dort verstärken, wo das Signal noch brauchbar ist.
      Je weiter er zum Ende der Kette wandert, desto schlechter wird das Signal, und das möchte man dann auch nicht mehr verstärken.

      Da ich das optische Kabel noch als warehouse Deal ergattern konnte, ist es mit 120€ deutlich günstiger als hochwertige Kupferkabel.
      Da es sich vermutlich um einen Rückläufer handelt, hat es hoffenlich niemand geknickt.

      Kleine Anekdote am Rande:
      Anfang der 90er habe ich einige Switche mit LWL Kabel bestückt.
      Da die LWL Stecker länger waren als die RJ45 Stecker, brachte ich einen Warnhinweis an der Tür der Serverschranks an:
      "Tür nicht schließen!"
      Habe den Zettel von innen an das Glas der Tür geklebt und dann die Tür geschlossen.
      War sofort vorbei mit den damals sündhaft teuren Kabeln :verlegen:

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Polyamid schrieb:

      Das mit den aufblitzenden Einzelpixeln habe ich schon öfter mal gesehen. Ich habe meinen Optoma HD27 über 15 Meter HDMI Billigkabel verbunden mit meinem Yamaha RX-V671.
      Dabei hatte ich schon allerhand Schmuh. Durchgehend grün leuchtende Pixel in hellen Bildbereichen. Weiß blinkende Pixel übers Bild verteilt. Blinkende breite Horizontalstreifen. Oft half ein Resync über den Beamer. Jedenfalls kann ich nicht die Meinung bestätigen es klappe entweder perfekt oder gar nicht. Auch Zwischendinge sind möglich. Das mögen "nur" Handshake Probleme sein und sie mögen auch sicher mehr von der Signalausgabestärke des Receivers und von der Pingeligkeit der Signalauswertung im Beamer abhängen aber Problem ist Problem.
      Hmm, das ist mir bisher nur bei Signalen ohne HDCP Schutz untergekommen (also z.B. bei PC Signalen), bei HDCP Schutz brach bei Problemen bisher immer die Verbindung komplett zusammen und wurde neu aufgebaut.
      Wenn ich arbeiten müsste, würde ich meinen Job nicht richtig machen.
    • Moin,

      der X5000 ist scheinbar empfindlich was das Kabel angeht. Ich muss eine 12m Strecke überbrücken. Hatte ca. 8-10 verschiedene HDMI-Kabel getestet.
      Funktioniert hat am Ende das von Supra.
      4K und lange Kabel sind ein Thema. Hatte auch das Problem bei der Zuspielung von 4K. Zum Test bau das mal mit einem kurzen HDMI-Kabel auf dann kannst Du ggf. den Übeltäter identifizieren. Ich hatte die Beipackstrippe aus der X-Box verwendet, danach war klar das alte Kabel ist die Bremse.
      Gruß Mirco
    • cerberus schrieb:

      Moin,

      der X5000 ist scheinbar empfindlich was das Kabel angeht. Ich muss eine 12m Strecke überbrücken. Hatte ca. 8-10 verschiedene HDMI-Kabel getestet.
      Funktioniert hat am Ende das von Supra.
      4K und lange Kabel sind ein Thema. Hatte auch das Problem bei der Zuspielung von 4K. Zum Test bau das mal mit einem kurzen HDMI-Kabel auf dann kannst Du ggf. den Übeltäter identifizieren. Ich hatte die Beipackstrippe aus der X-Box verwendet, danach war klar das alte Kabel ist die Bremse.


      Ja, scheinbar. (Diva..)
      So steht es auf dem Plan, den Dune direkt neben den X5000 zu stellen und mit kurzem Kabel zu verbinden. Bei mir sind es allerdings "nur" 10m...
      Gruß
      Oliver


      Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen (Kevin Schwantz)

      Mediaplayer / Spielkonsole / SAT-Receiver / AV-Receiver / Beamer /Leinwand
    • Ich hatte das Problem mit der nvidia shield. Da liegt es aber definitiv an der shield TV Box, die einfach einen schlechten HDMI Ausgang hat. Im Wohnzimmer und Schlafzimmer macht sie nämlich die gleichen Probleme.

      Lösung:
      amazon.de/FeinTech-VMR00100-Re…ID=41SIB8bBEWL&ref=plSrch

      Oder ein 4K tauglicher HDMI Splitter (von dem man halt nur 1 Ausgang nutzt)

      [b]Edit Ravenous: Werbevideo entfernt[/b]
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • Danke für die Tips. Werde gleich erstmal mit nem kurzen Kabel probieren.

      Wie kann ein Repeater ohne separate Stromversorgung ein Signal verstärken ?
      Gruß
      Oliver


      Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen (Kevin Schwantz)

      Mediaplayer / Spielkonsole / SAT-Receiver / AV-Receiver / Beamer /Leinwand
    • OliverB schrieb:

      Wie kann ein Repeater ohne separate Stromversorgung ein Signal verstärken ?
      Strom kommt ja über den HDMI-Anschluß. Zitat "Die Stromversorgung erfolgt über HDMI von der Quelle. Bei sehr langen Kabeln ist beim VMR00200 eine externe Stromversorgung möglich und sinnvoll. Hierzu wird der VMR00200 Repeater an eine USB-Buchse oder Netzteil angeschlossen."
    • Zu beachten ist noch, dass solche Repeater/Signalverstärker immer ans Ende der Leitung eingehängt werden sollten, nicht an den Anfang.
      Also z.B.:
      [Player]============langesKabel=============[Repeater]==kurzesKabel==[Projektor]

      Da bei mir jedoch weder das lange Kabel zum Projektor noch der X5000 selbst Schuld an dem Problem war, sondern die nvidia shield TV Box, habe ich ihn so eingehängt:
      [shield]==[Repeater]==[AVR]===============================[Projektor]
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • Zum Glück gibt es so superschlaue Leute wie dich. Einfach gute HDMI Kabel zu verwenden - da muss man erst mal drauf kommen! :rolleyes:

      Nur blöd, wenn es schlichtweg am Player liegt und es sogar bei einem nur 50cm kurzen HDMI Kabel Bildausetzer gibt.
      Wenn das Signal zu schwach ist, dann nutzt dir auch ein Kabel mit Leitungen aus purem Gold oder Supraleiter nichts.
      Auch das beste Kabel der Welt kann ohne aktiven Verstärker nichts verstärken sondern bestenfalls, im Idealfall verlustfrei übertragen, mehr aber auch nicht.
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • Na, wenn es für dich eine Lösung ist ein schlechtes Signal direkt am Anfang auf zu hübschen und das für dich und bei dir funktioniert freut mich das.
      Bei vielen würde aber schon ein gutes (nicht automatisch teures) Kabel völlig reichen und sie könnten sich das Experimentieren mit Splittern/Repeatern, etc. sparen.

      Ich habe z.B. sehr gute Erfahrungen mit SUPRA Kabeln gemacht, aber es gibt sicher auch noch andere bezahlbare und trotzdem qualitativ hochwertige Kabel im Markt.
      Das wäre halt immer mein erster Ansatz.
      Darüber hinaus ist es vermutlich auch eher untypisch, seinen Player direkt mit dem Beamer zu verbinden. I.d.R. geht der Player in den AV Receiver und von dort ein Kabel zum Beamer. Die meisten (aktuellen) AV-Reveicer dürften das Problem, das deine NShield Box bei dir macht, eher nicht haben ...
      Natürliche Dummheit ist weiter verbreitet als künstliche Intelligenz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von willo_the_wisp ()

    • Ich habe das Problem jedoch leider mit Yamaha Geräten. Sowohl AVR als auch Sound-Projektor. (wie allen anderen auch im Netz nachzulesen ist)
      Und was soll an einem Repeater denn schlecht sein? Er verbessert ggf. das Signal. Ein Kabel, auch wenn es noch so gut ist, kann ein schlechtes Signal ggf. nur genauso schlecht weiterleiten.
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • So, ein Test mit einem kurzen HDMI-Kabel hat gezeigt, das der X5000 am Dune (ohne alten HDMI 1.4 AV-Receiver dazwischen) 4KHDR10bit@60hz kann.

      Nur ist das für mich keine Lösung.

      Ich werde jetzt div. HDMI-Kabel sowie den Repeater testen.
      Gruß
      Oliver


      Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen (Kevin Schwantz)

      Mediaplayer / Spielkonsole / SAT-Receiver / AV-Receiver / Beamer /Leinwand
    • So, sowohl der bestellte Repeater amazon.de/gp/product/B01HDPGJ5…age_o00_s01?ie=UTF8&psc=1

      als auch dieses Kabel amazon.de/gp/product/B01FXRN07…age_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

      haben meinem X5000 ein Bild in 4KHDR10bit@60hz entlocken können.
      Gruß
      Oliver


      Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen (Kevin Schwantz)

      Mediaplayer / Spielkonsole / SAT-Receiver / AV-Receiver / Beamer /Leinwand
    Abonnement verwalten