Lexicon MC1 und JBL LSR305 sporadisches Knacksen aber nur bei DTS Tonspuren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lexicon MC1 und JBL LSR305 sporadisches Knacksen aber nur bei DTS Tonspuren

      Hallo,

      Titel ist Programm, meine LSR305 Knacksen ab zu sporadisch in Verbindung mit meiner MC1, so ähnlich als wenn man statisch aufgeladen an ein Gerät fassen tut und es macht Knacks.

      Die erste Auffälligkeit, nur bei DTS Tonspuren. Alles andere egal ob Stereo oder DD etc. nie ein Knacksen zu hören.
      Verbindung von LSR305 zur MC1 per XLR<-->Cinch. Zuspieler sind beide per Toslink an der MC1.
      Was habe ich versucht:
      -Stecker drehen
      -getrennte Stromkreise ausprobiert
      -in die MC1 geschaut ob was auffälliges zu sehen ist, nichts
      - es passiert mit 2 Zuspielern PC und Standalone Mediaplayer, beide per Toslink angeschlossen

      Latein am Ende.....es gibt ja das bekannte Problem das de Netzteile irgendwann Probleme machen bei der MC1. Was ich irgendwie ausschließe, da es wirklich nur bei DTS passiert.

      Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Aktiven Lautsprechern und Vorstufen gemacht oder andere hilfreiche Ideen?
    • Hallo,
      knackst es beim Umschalten auf DTS oder einfach so während der Wiedergabe? Ich musste bei meiner Lexicon MC-1 vor einigen Jahren das Netzteil tauschen lassen. Mit Knacksen hat sich das nicht bemerkbar gemacht, war einfach auf einmal tot.

      Aber zurück zu den DTS Tonspuren. Falls das erst seit einiger Zeit auftritt: Schau Dir mal die Tonspuren an. Vielleicht findet sich hier ein Muster, dass zusammenpasst. Eventuell Bitrate oder ähnliches.

      Gruß vom einen MC-1 User zum Anderen :)
      Reinhard
      Projektor: JVC HD100
      Vorstufe: ADA Suite 7.1 HD / Version 3.09
      Endstufe Speaker: Kenwood KRF-X 9070
      Endstufe Woofer: Crown XLS 1500
      Speaker: Canton THX S-10 5.2
      Quelle: HTPC mit R290x mit Madvr und Kodi DS Player
      Leinwand: 120" Noname mit Tension
    • Nein es knackst einfach so während der Wiedergabe, dabei ist es unerheblich ob 1,5Mbit oder weniger, was die DTS Spur angeht.

      Das tritt erst seit dem Wechsel zu den aktiven Lautsprechern auf. Vorher war ich mit Endstufen und passivem THX Set unterwegs und es war nichts am knacksen. Leider kommt noch die Variabel Umzug hinzu, ich wohne in einer neuen Wohnung und da bietet sich ja noch mehr an was Fehlerquellen angeht.
    • Also da würde mir noch folgendes einfallen:

      Du hast geschrieben, dass Du vorher mit einem passiven THX System gehört hast. Hast Du da immer mit THX Schaltung gehört? Bei der Lexicon ist bei der THX Schaltung immer der Re-Eq eingeschalten. Falls Du jetzt nicht mehr mit THX hörst (die JBL sind ja keine), dann könnte es sein, dass Du deswegen das Knacksen jetzt hörst. Der Re-Eq nimmt ja die Mitten und Höhen etwas zurück. Vielleicht haben Deine THX Speaker auch einen stärkeren Abfall in den Höhen als die JBL und dadurch ist "plötzlich" das Knacksen vorhanden. Hast Du noch die Möglichkeit mit Deiner alten Konfiguration zu probieren.

      Ansonsten: Der Schalter für die HF ist auf 0 dB bei den Speakern? Volume Regler nicht auf Anschlag? Du könntest aber auch mal die Speaker ohne Lexicon probieren. Vielleicht Smartphone mal laufen lassen.

      Sunaudio in München kann Dir vielleicht auch weiter helfen. Unlängst telefoniert, sind sehr nett und auskunftsbereit.

      Reinhard
      Projektor: JVC HD100
      Vorstufe: ADA Suite 7.1 HD / Version 3.09
      Endstufe Speaker: Kenwood KRF-X 9070
      Endstufe Woofer: Crown XLS 1500
      Speaker: Canton THX S-10 5.2
      Quelle: HTPC mit R290x mit Madvr und Kodi DS Player
      Leinwand: 120" Noname mit Tension
    • Danke erst mal für deinen Input :).

      Also die Schalter sind alle auf Neutral, hat aber auch nichts damit zu tun, so was bewirken keine 2dB mehr in den Höhen oder Mitten. Mit Handy dran ist das nicht zu hören, wie auch das gibt ja nichts DTS aus. Ich habe 2 Zuspieler und beide knacksen. Wenn der Media Player selbst dekodiert und ich die LSR305 an den Media Player Pre stöpsle, müsste ich mal probieren, ich meine da war kein knacksen zu hören. THX sprich der Re-Equalizer ist On, das passt für meine Ohren so. Daher auch dort, das kann solche Knackser nicht hervorrufen egal ob on/off. Eingepegelt ist auf 75dB und die LSR305 sind auf 75% Lautstärke und der Input auf dem kleinsten Wert -10dB.

      Das alte Set ist verkauft inkl. Endstufen. Ich werde die MC1 mal woanders testen mit meinem Media Player als Zuspieler und einem anderen Paar Aktiven, mal schauen wie es sich dann verhält. Dann kann ich schon mal den Stromkreis in der jetzigen Wohnung und ein paar andere Dinge abhaken, je nach Verhalten an anderer Adresse. Ich glaube selbst nicht das es der DTS Chip in der MC1 ist. Vielleicht kriecht da was vom Netzteil oder es ist die Kombo LSR305 mit MC1. Mir ist das alles sehr spanisch. Habe ja fast alles ausschließen können. Selbst eine andere Soundkarte für den Pc war mit im Ausschluß. Andere Toslinkkabel, 2 Zuspieler, andere Stromkreise, zumindest über andere Sicherungen gesichert, Kabel gedreht.
    • Versuche doch mal eine externen Netzfiltersteckerleiste wie z. B. die IsoTek "EVO3 Mini Mara". Oder auch einen preiswerten Mantelstromfilter für die TV-Signalübertragung. In beiden Fällen habe ich damit Störungen hier unterbinden können.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Autsch, dass is natürlich heftig. Wollte eh' schon mal nachfragen, wie es Dir mit Deiner Lexicon geht.

      Reinhard
      Projektor: JVC HD100
      Vorstufe: ADA Suite 7.1 HD / Version 3.09
      Endstufe Speaker: Kenwood KRF-X 9070
      Endstufe Woofer: Crown XLS 1500
      Speaker: Canton THX S-10 5.2
      Quelle: HTPC mit R290x mit Madvr und Kodi DS Player
      Leinwand: 120" Noname mit Tension
    Abonnement verwalten