Es gibt keine guten Filme mehr...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es gibt keine guten Filme mehr...

      Hallo allerseits,

      der Titel mag etwas reißerisch erscheinen, aber es fühlt sich so bei mir an. "Damals" gab es jeden Monat eine Handvoll Filme, die mich interessiert haben. Inzwischen bin ich froh, dass ich mit Serien (GoT, Jessica Jones, Outlander, Blindspot usw.) die Leere füllen kann, die die fehlenden Kinofilme hinterlassen. "Damals" hatte ich Lovefilm mit 2 Filmen gleichzeitig als Flatrate, und es kamen ständig neue Filme. Meine aktuelle Liste enthält die letzte Disc aus Blindspot und sonst nichts. Ich kündige mein lovefilm-Abo immer wieder, auch für längere Zeit, da ich immer weniger Filme finde, die mich interessieren.

      Geht Euch das auch so?

      Liegt es an der Flut an Superheldenfilmen, die sich in Variationen immer wiederholen und anderen Filmen das Leben erschweren? Oder habe ich einfach alles gesehen, und es wiederholt sich daher immer wieder? Oder werde ich einfach alt? :sad:

      Neulich beim Thread mit den besten Filmen 2016 war mein erster Gedanke, ob ich überhaupt 10 Filme zusammenbekomme. Aus welchen Gründen auch immer, finde ich den subjektiven Filmmangel sehr schade, da das Hobby Heimkino nun einmal stark von zur Verfügung stehenden Filmen abhängt. Bis auf die Bauenthusiasten hier natürlich, die können ihr Hobby auch ohne Filme bestreiten. :biggrin:

      Genug gejammert, viele Grüße :bier:
    • Nach 45 Jahren intensivem Filme gucken, würde ich sagen, daß man irgendwann fast alles irgendwie schon mal gesehen hat. Der Spaß scheint dann eine Frage zu sein, was einen anspricht - bestimmte Aspekte und Themen von Geschichten können immer interessant sein. Es kann aber auch die Art der Erzählung sein oder halt was anderes.
      grüße
      peterle

      ---

      "I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day."
    • Hi,
      ich bin der Meinung,das es nicht an der Kreativität mangelt gute Filme zu inszenieren.
      Es hängt gerade für die großen Studios davon ab,was die jeweiligen Geschichten,
      Dokumentationen und auch Serien letztendlich an Einnahmen generieren.
      Außerdem kommt es auch darauf an,was angesagt ist und imo sind es nun mal
      vor allem die vielen Comicverfilmungen.
      Ich würde mir auch wünschen,das die Filmstudios mal mehr riskieren und die eine
      oder andere NEUE Geschichte verfilmen.
      Vorlagen in Form von z.B. Büchern gibt zu genüge.


      Der Wichtel
    • Hallo Beisammen!
      Ja,es ist auch für mich immer schwierig einen neuen Film zu finden und zu kaufen.Es stellt sich immer die Frage zahlt es sich aus diesen oder jenen Film zu kaufen den man dann vielleicht noch öfter ansehen kann.
      Ist der Film technisch sehenswert? Interressiert mich dieses oder jenes Thema?
      Welche deutsche Tonspur ist darauf enthalten? Ich glaube da kommen maximal!!! 10Filme pro Jahr raus.
      Andererseits gibt es Filme die mir nie fad werden.Zeitweise habe ich das Problem das ich Lust auf Filmgucken habe,aber ohne dieses "Wer erschiesst Wen Krachbumm".Und da wird's dann echt eng bei der Auswahl.
      Aber ich war zb. vorigen Sommer sehr viel unterwegs draussen und habe glaube ich bis November kein einziges mal den Projektor angeworfen. Dan machts wieder so richtig Spass das Hobby.
      LG Chrisi
    • Also bei mir ist das nicht so, meine Wunschliste bei Videobuster ist mit 140 Filmen prall gefüllt (Tendenz steigend). Das hängt aber sicherlich auch stark vom Filmgeschmack ab, ich bin da (mittlerweile) sehr offen was die Genres betrifft. Natürlich sind da dann im Nachinein auch immer einige richtige Gurken dabei, aber ohne diese gelangt man nicht an die kleinen versteckten Filmperlen, die einen dann richtig überraschen.
      Beim Filmkauf bin ich aber auch eher zurückhaltend, ich schlage meistens nur noch bei Angeboten zu (z.B. 10 Blu-rays für 50€).

      Dem reinen Interesse steht dann das Fazit nach dem Film gegenüber, da habe ich schon auch das Gefühl daß es früher mehr Spitzenfilme gab. Das mag aber sicherlich auch am eigenen Alter (als Jugendlicher ist man meist noch leichter zu begeistern), an dem bereits Gesehenen und auch an der größeren Anzahl an veröffentlichten Filmen liegen.
    • Naja, mit dem höheren Lebensalter steigt manchmal auch der Anspruch und die Auswahl sinkt rapide.
      Und eine Parallele fällt mir schon länger negativ auf. Technik statt Inhalt. Da werden dann ellenlange Spezialeffekte aneinandergereiht, schön bunt, schön laut.
      Du kommst aus dem Kino und sinnierst: Hmmm....Handlungsstrang der war doch noch gleich.......

      Wenn man die Rezensionen auf den einschlägigen Kinoportalen durchliest und einem Film "Länge" attestiert wird, ist das für mich schon fast eine Art Auszeichnung.
      Hat wohl doch langsam Auswirkungen wenn die Aufmerksamkeitsspanne nur 140 Zeichen entfernt ist.

      Und wenn kein ansprechendes Futter da ist, bleibt die Kiste halt aus. Leben besteht zum Glück ja nicht nur aus Kino. :bier:
      Gruß

      cruizer

      Da gibt`s was auf die Ohrn Horn Kino wird gerade umgebaut, jetzt mit Samsung SP-A800B und Exclusiv Home 2,6m Dual-Mask Tension 10-Frame Multiformat s
    • Manchmal kann man auch Perlen heben - Eric Rohmer z.B. findet sich in Deutsch leider nur auf DVD, macht aber großen Spaß seine Filme zu schauen.
      grüße
      peterle

      ---

      "I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day."
    • Moin,

      ich finde nicht das es zu wenig neue Filme gibt.
      Es ist eher nur so dass es kaum noch wirklich gute und interessante Filme mehr gibt. :S

      Heutzutage wird kaum noch Wert auf eine gute Story gelegt.
      Seit dem Einzug der Computer und somit der "tollen Effekte" hat das Niveau der Drehbücher
      immer mehr abgenommen und wurde durch Effekte ersezt. :/

      Früher wurden die Charaktere durch die Dialoge und Schauspielerische Qualitäten lebendig,.
      Heute scheint es so, dass die Hauptrollen des Filmes nur noch den (überbezahlten) Wert eines Statisten zu haben.
      Hauptsache der Computer ersetzt dann das durch viel "Krachbumm". :confused:

      Die echten "Perlen" finden sich dann eherbei den B-Movies.
      Da ist kein großes Geld für teure Special-Effects da.
      Dadurch wird da doch eher noch Wert auf ein brauchbares Drehbuch gelegt.
      Aber selbst hier habe ich schon länger keinen wirklich guten Film mehr gesehen. :(

      Das meißte ist einfach nur Durchschnittskost, man kann sich unterhalten lassen.
      Aber so richtige Aureißer nach oben finden sich m.E. immer seltener. :wow:

      Schönen Abend noch...
      Darklord
    • Das man das subjektiv so sehen kann - keine Frage. Allerdings stimme ich Ravenous

      Ravenous schrieb:

      Die Diskussion ist so alt wie der Film.

      Zu Beginn waren schwarz/weiß Stummfilme das Maß der Dinge.....

      Evtl. sollte man sich selber auch Mal fragen, ob man nicht unter einer gewissen Übersättigung leidet und den Medienkonsum etwas einschränken.

      voll umfänglich zu. Diese Diskussion gibt´s in jeder Dekade und ist vor allem nicht auf Film beschränkt: Musik, Autos, Reisen, Umwelt, Schule Beruf etc. pp. die Liste ist endlos.
      Gestern zum ersten mal Flash Gordon gesehen, nachdem ich vor zwei Wochen mir erstmals den Soundtrack von Queen auf LP gegönnt habe. Kenne kaum eine Komödie wo ich so gelacht habe
      bezüglich den "Special Effekts" und der "Dialoge".

      Gruß

      Klaus
    • Hi,

      ich bin da auch eher in der "Liegt eher an der individuellen Wahrnehmung"-Ecke.
      Fakroren (tw. schon hier genannt):
      - Mit 48 sieht man die Welt anders als mit 16
      - ... besonders, wenn man in der Zeit ein paar 1000 Filme gesehen hat
      - und ist nicht mehr so leicht zu beeindrucken.
      - Nicht zu verachten ist ein "Verklärungsfaktor" (soweit ich weiß, durchaus psychologisch nachgewiesen), bei dem man sich an die eine gesehen Perle (genauer: An die vom damaligen Ich empfundene Begeisterung) noch nach 40 Jahren erinnert, an die 99 Gurken aber schon noch 1 Monate nicht mehr.

      Ich frage mich, ob mich z.B. "Matrix" heute noch genauso umgehauten hätte wie damals.

      Andererseits GIBT es natürlich auch zeitlose Meisterwerke. Ich habe letzten z.B. "Christine" erneut gesehen und fand ihn großartig - aber wenn ich mal die Liste der im selben Jahr herausgekommenen Filme ansehe, sind da beileibe nicht nur "zeitlose Meisterwerke" dabei, sondern genug
      - die ich damals gut fand, aber heute nicht mehr ansehen könnte und
      - welche, die schon damals Gurken waren. ;)

      Gruß

      Simon2

      P.S.: Dieselbe Diskussion gibt's ja mit Musik noch viel krasser!
    • Hi beisammen,

      ich frage mich des öfteren, wie es hier einige schaffen, bzw. was diejenigen schauen, die pro Jahr 'ne dreistellige Zahl an Stunden auf den Lampenstundenzähler packen. :kratz: Auch ich bin früher am liebsten jede Woche ins Kino gegangen, aber ob die Filme wirklich besser waren als heute, glaube ich nicht.

      Ich schaue im Jahr gefühlt ca. 25 neue Filme und vielleicht eine Staffel einer Serie wie GoT. Dabei bleiben mir maximal ein halbes Dutzend (+-2) Filme positiv in Erinnerung. Mehr waren es wohl auch nicht in den Jahren, als ich noch regelmäßiger Kinogänger war.

      Off-Topic
      Schön finde ich es wie wir unser (ich mein) Hobby häufig schön reden, von wegen "Kino ist ja viel zu teuer, da schaue ich lieber zu Hause", vergessen dann aber, dass wir fünfstellige Summen reingesteckt haben. So tickt nun mal der (HK-) Mensch ;)

      Schönen Gruß

      sehnix
    • Du heißt ja auch "sehnix" ;)
      Ich nutze das Kino bestimmt für 3 Filme die Woche, zwei davon sind neu und einer alt. Ich finde das noch sehr human, aber im alten Kino war es deutlich weniger.

      Das letzte Jahr war extrem mau was gute Filme anging, in den letzten Jahren ging es allgemein aber (auch schaue auch viel Mainstream mit ordentlich Getöse sowie Horror, da gibt es massig - auch recht gutes - Material). Klassiker erscheinen aber halt nur selten...
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • sehnix schrieb:

      Schön finde ich es wie wir unser (ich mein) Hobby häufig schön reden, von wegen "Kino ist ja viel zu teuer, da schaue ich lieber zu Hause", vergessen dann aber, dass wir fünfstellige Summen reingesteckt haben. So tickt nun mal der (HK-) Mensch
      Auf die Idee das schonzureden bin ich in der Tat noch nie gekommen :lol:
      Wie jedes "ernsthaft" ausgelebte Hobby ist auch Heimkino eine Geldverbrennungsmaschine erster Kajüte. ;)

      Chris Austria schrieb:

      ist wie mit Pool und Freibad
      :thumbs:

      EDIT: Zum Thema: wenn mein neues Kino denn endlich mal betriebsbereit ist, dann komme ich die ersten Jahre gut über die Runden alte Filme zu schauen die ich in den letzten Jahren verpasst habe. :biggrin:
    • ja, diese Diskussion hatte ich letzt noch mit meinem HK-Nachbarn...
      Besonders das Marvel-Universum wird aktuell "ausgeschlachtet" und DC will da auch mitmischen...

      damals gab es geile Action filme:
      Con Air, Bad Boys, The Rock, Armageddon, ID4, Stirb Langsam....
      Es war halt eine andere Zeit, damals gab es auch Alternativen (z.B, Eastern, )

      heute sind die Alternativen z.B Comic-Filme "dieser",
      oder auch Filme aus anderen europäschen Ländern (Frankreich, Schweden)
      oder ebenhalt Serien.....

      gruß
      propman
      Wissen ist die aroganteste Form von Behauptung !
    • Also ich finde es jetzt gar nicht so schlecht! Klar gibt es mal bessere und schlechtere Jahre. Ich glaube es entgehen einem viele Filme. Früher habe ich jeden scheiß auf VHS geschaut aus der Videotheke. Heute schaue ich vieles nicht wenn der Titel schon komisch wirkt, und das obwohl der Film vll ganz gut ist. Dieses Jahr fängt doch eigentlich ganz gut an und die Trailer wie John Wick 2,Ghost in the Shell, Blade Runner machen doch Bock auf mehr. Matrix hätte auch heute noch Erfolg gehabt weil es einfach nen Top Film ist. Aber ich denke im Allgemeinen wird man immer Anspruchsvoller und das Rad kann keiner neu Erfinden.
    Abonnement verwalten