planung für wohnzimmerkino

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • planung für wohnzimmerkino

      moinsn

      ich suche als ergänzung zu meinen bisherigen komponenten eine vernünftige beamer leinwand kombination. dazu hier dieser thread.

      eingangs:

      - Angestrebte Bildgröße - es kann so gegen 2 - 3 m breite gehen - zum format bin ich noch unentschlossen
      - Sitzabstand - ca. 3 - 3,5 m
      - Abstand des Beamers zur Leinwand - ca. 4 m
      - Aufstellung des Beamers (z.B. Deckenmontage oder Regal) - auf einem regal in höhe von ca. 1,80 - 1,90 m bevorzugt, deckenmontage kann auch gehen
      - Raumsituation (z.B. Heimkino oder Wohnzimmer) - wohnzimmer
      - Zur Verfügung stehendes Budget (von x bis y) - ich bin nicht kleinlich aber bei 3.000 - 3.500 € soll vorerst die grenze sein. man kann sich ja verbessern mit der zeit :thumbup:
      - Wird ein Neugerät bevorzugt oder ist im Rahmen des Budget auch ein Gebrauchtgerät möglich - ein gutes hochwertiges gebrauchtgerät kann durchaus interessant sein!
      - Ist RBE ein Thema - nach allem was ich gelesen habe wäre das evtl. ein problem.

      als grundausstattung steht folgendes zur verfügung:

      marantz sr 5004 receiver
      marantz bd 7004 blue ray player
      bowers & wilkins 600er system als 5.1 (685 als front und rear und htm61 als center) mit einem dynaudio sub
      panasonic 42" plasma älteren baujahres
      wd tv mediaplayer
      lenovo laptop
      eine wii

      das wohnzimmer sieht aus wie folgt:

      der grundriss ist fast quadratisch
      essbereich ist bei der fensterfront
      sofa steht gegenüber dem tv
      hinter dem sofa steht ein kallax regal mit ca. 1,80 m höhe
      tv, receiver center und frontlautsprecher stehen auf kallax regalen mit ca. 80 cm höhe
      rearlautsprecher sind auf an der wand befestigten kallax würfeln aufgestellt - lautsprecherhöhe ist gleich den frontlautsprechern
      leinwand kann vor dem plasma herunterfahren - uk leinwand wäre dann ca. 1,0 m über fußboden
      bodenbelag ist kork parkett
      fenster können zur zeit noch nicht verdunkelt werden - ein leuchtstarker beamer wäre hier also wünschenswert, ggfls muss ich mich zum thema verdunklung nochmal genauer befassen
      fensterfront ist nach westen ausgerichtet - sonne kommt im sommer nicht so stark rein, leinwand ist nicht direkt beschienen
      akkustikmaßnahmen müsste man sehen was erforderlich ist - vorhänge gibt es nicht und sind sind auch nicht gewünscht

      nun die gretchenfrage:
      was käme als sinnvolle kombination in betracht? ich liebäugele im moment mit einer manuellen rollleinwand im abstand von ca. 30 - 40 cm vor der wand an der decke befestigt welche vor dem fernseher runterfährt und dazu einen wlan fähigen beamer - denn spare ich mir das hdmi datenkabel vom receiver zu beamer. 4 k ist im moment nicht von interesse da fehlt auch der player. 3 d ebenfalls - wenns beim beamer mit dazu kommt wehre ich mich nicht :whistling: bzgl. einem hersteller bin ich auch offen. besuche bei örtlichen beratern wie bts privatkino etc. sind geplant. da hats ja einige im hamburger raum aber die sind evtl. befangen weil sie ja was verkaufen wollen.

      anschaffung der komponenten soll ca. mitte 2017 erfolgen - zu meinem 40zigsten :thumbsup: ist quasi mein geschenk an mich (und meine familie natürlich :jump: )

      ich freue mich auf eure kommentare, hinweise tipps etc. :gruss:

      grüße vom samson
      es grüßt

      samson_braun

      Nach der Bundeswehr kann ich sagen: Krieg ist scheiße - aber der Sound ist geil!
    • Ja, schau Dir die in Frage kommenden Beamer unbedingt beim Händler an.

      Die Bildbreite so groß wie möglich (!), nicht irgendwas unter 2,50m, das bereut man nur und kauft irgendwann eine größere Leinwand. (Sonst wäre ein 75" Fernseher ja auch eine Wahl)
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • wäre ein epson tw 6000 mit folgendem hinweis eine option?

      Alles voll funktionsfähig und in gutem Zustand!! Allerdings ist für den Beamer dringend ein Service fällig! Er hat nicht sonderlich viele Stunden auf dem Buckel, sollte aber professionell gereinigt werden, da der Beamer bei besonderen FussballEvent`s auch ab und an mal draussen auf einer einfachen leinwand von mir genutzt wurde und nach der letzten Session sich scheinbar ein Spinnengewebe vor dem Leuchtmittel breit gemacht hat. Darum verkaufe ich hier an Bastler, einen Lampenwechsel würde ich empfehlen ist aber bestimmt nicht notwendig für jemanden der sich auskennt.

      gäbe es zusammen mit einer motorleinwand und deckenhalterung als set zu einem in meinen augen vernünftigen kurs von ca. 600 €

      1. Epson TW6000 FullHD und 3D Beamer inklusive original 3D Brille NP: 1390€
      2. UltraLuxx MotorLeinwand Top Qualität mit FB 16:9, Bildfläche 2m x 1,15m
      in grau mit höherem Gainfaktor für besseren Kontrast und 3D, der Rand
      ist schwarz. ausfahrbar bis ca 2m von der decke NP: 500€
      3. Deckenhalterung NP: 80€

      sollte man das mal näher beäugen?
      es grüßt

      samson_braun

      Nach der Bundeswehr kann ich sagen: Krieg ist scheiße - aber der Sound ist geil!
    • Normalerweise machen wir hier ja keine Preisdiskussionen zu irgendwelchen eBay Kleinanzeigen aber nur kurz zu dem Angebot:

      Leinwand ist fast 7 Jahre alt und ist gebraucht fast nichts wert.
      Beamer ist defekt und daher aus der Ferne auch schwer einzuschätzen, was da neu müsste.

      Es fehlen relevante Angaben zu Gerätes oder, Lampenstunden, Raucher etc...

      Daher lieber Finger weg, hört sich unseriös an, da der Verkäufer m.M.n. bewusst vage Angaben macht und Rückgabe ausschließt.

      Verstehe auch nicht, warum Du so einen Kram in Erwägung ziehst, wenn Dein Budget 3000,- ist.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • moin ravenous

      schönen dank für deine mitteilung!

      zum verständniss bzw. erklärung der anfrage:

      1. die abteilung hier heißt ja kaufberatung - daher empfand ich das erstmal hier zu posten als sinnvoll. es ging nicht um den preis sondern eher um die hardware.
      2. ich habe zwischenzeitlich andere bauberichte und beratungen gelesen und da stand doch sehr häufig, dass die user auch erstmal einen gebrauchten beamer gekauft haben um auf die 4k geräte zu warten. das nahm ich zum anlass mal zu schauen, wie
      denn die situation ist. dabei hatte ich den gefunden.
      3. was ich zwischenzeitlich auch herausgefunden habe ist, dass der leinwand mehr aufmerksamkeit geschuldet sein sollte als dem beamer. soll heißen eine vernünftige leinwand jetzt und beim beamer erstmal zurücktreten, falls das budget gesprengt
      werden sollte. somit wollte ich auch mal wissen, wie denn beamer so gehandelt werden. dass die leinwand aus dem angebot schrott ist habe ich mittlerweile auch erkannt. im netz hats dazu doch einige negative erfahrungen. daher eher mehr geld
      für die leinwand einplanen und eher einen guten gebrauchten beamer - stand heute.
      4. aus diesem grunde und dem kommentar von dir bei der beamer rubrik zu dem gerät:

      Ravenous schrieb:

      Epson EH-TW 6000 W (2011)
      LCD


      Vorteile:
      + 3D-fähig
      + sehr hohe Maximalhelligkeit (D65)
      + Kabelloser (Wireless) HD-Transmitter
      + umfangreiches Farbmanagement


      Nachteile:
      - keine Frame Insertion
      - kein Lens-Shift
      - nicht mehr zeitgemäßer nativer Schwarzwert
      - Auto-Iris ist hörbar
      - Auto-Iris braucht über 10 Sekunden um zu schließen
      - schlechter nativer Kontrastumfang
      - schlechter dynamische On/Off-Kontrast


      Der Epson EH-TW 6000 stellt Farben gut dar und erreicht eine
      Maximalhelligkeit von über 1300 Lumen (D65). Das reicht aus für 16
      Footlamberts auf 3,70 Meter Bildbreite. Der native Schwarzwert des
      Projektors beträgt 1,6 Lumen. Das ist für heutige Geräte nicht mehr
      zeitgemäß. Mit aktivierter Auto-Iris sind 0,04 Lumen möglich -
      allerdings braucht die Iris über 10 Sekunden zum Schließen. Im
      Filmbetrieb halbiert die Auto-Iris den nativen Schwarzwert. Dabei
      klackert die Auto-Blende wie eine alte Festplatte. Da der Projektor über
      keinen Lens-Shift verfügt, gestaltet sich die Aufstellung etwas weniger
      flexibel. Der kabellose (Wireless) HD-Transmitter überträgt
      Full-HD-Bildsignale bis 10 Meter fehlerfrei. Somit gelingt die
      Wireless-Übertragung besser als mit vielen HDMI-Kabeln in dieser Länge.
      In 3D gehört der Epson zu den helleren Projektoren. Dank seine hohen
      Maximalhelligkeit erreicht er hinter der Shutterbrille rund 240 Lumen.

      stellte sich die frage, ob es sich bei diesem gerät eben um diesen guten gebrauchten handelt. dazu diese frage. vorausgesetzt, die lampe kommt neu für ca. 200 - 300 € und ich könnte den beamer auch solo ohne leinwand kaufen und somit ca. 400
      euronen für ein gewartetes gerät aufwenden.
      5. wie geschrieben - ist nur eine der möglichen alternativen. in den flohmarktbereich komme ich ja leider noch nicht rein.
      6. alternativ denke ich auch noch über einen 65" tv nach. so ganz möchte ich mich davon nicht trennen. dein bericht dafür:

      Ravenous schrieb:

      Erfahrungen mit Sony KD-55X8507C und KD-75X8505C 4K Android TV

      ließ mich noch mal darüber nachdenken. wie sind denn deine erfahrungen bis jetzt dazu? blieb es bei den doch bei dem guten e3indruck oder hat sich da was geändert? oled wäre auch toll - fällt aber aus dem budget.
      7. weil der hintergedanke war, dass ich dann eventuell noch an anderer stelle tunen könnte und einen marantz ud 7007 als ersatz für den bd 7004 anschaffe sofern das budget durch beamer und leinwand bzw. neuem tv nicht aufgebraucht würde.


      fragende grüße
      es grüßt

      samson_braun

      Nach der Bundeswehr kann ich sagen: Krieg ist scheiße - aber der Sound ist geil!
    • so es hat sich leider eine änderung ergeben - das budget musste etwas "eingedampft" werden und beträgt jetzt max. 2000 dineros. ich habe unsere lösung als tv ersatz jetzt wie folgt umgestellt:

      beamer epson eh tw 6700w
      rahmenleinwand mit cinegrey 3D oder 5D

      ich könnte mir vorstellen, die rahmenleinwand auch selbst zu bauen - das tuch würde ich dann konfektioniert kaufen - sollte dann etwas günstiger gehen als fertig ab werk.

      jemand dazu meinungen / hinweise / vorschläge?
      es grüßt

      samson_braun

      Nach der Bundeswehr kann ich sagen: Krieg ist scheiße - aber der Sound ist geil!
    • Servus,
      der anvisierte Beamer verfügt ja über eine ansprechende Lichtleistung.
      Allerdings würde ich mir an deiner Stelle das Ergebnis auf einer cinegrey-LW (Elitescreens?) mal bei einem Händler live ansehen.
      Nach Möglichkeit unter ähnlichen "Wohnraumbedingungen" wie sie ja in deinem Wohnzimmer (helle Wände/Tageslicht) vorherrschen.

      VG
      Michi

      ...hatte noch überlesen, dass die Beamer/LW/Kombi den TV vollständig ersetzen soll?
      Ich kenne jetzt deine Sehgewohnheiten nicht, aber wenn der TV endgültig aus dem Wohnzimmer verbannt wird ist es natürlich um so wichtiger,
      dass du eine uneingeschränkte Nutzung deiner neuen visuellen Stimulationsquelle sicherstellen kannst :yes: .

      VG
      Michi
    • samson_braun schrieb:

      6. alternativ denke ich auch noch über einen 65" tv nach. so ganz möchte ich mich davon nicht trennen.
      Den LG 65" OLED 4k (65B6V) gibt es aus Österreich (EU Modell) schon für unter 3000.- ... als Curved (65C6V, falls gewünscht) für unter 3200.-

      Ich habe im Januar von Leinwand/Beamer auf den LG 65C6V gewechselt und bin froh mich nicht mehr mit dem Thema Schwarzwert im Wohnzimmerkino rumärgern zu müssen.

      Sorry für Offtopic.
    • moinsn

      ich bin jetzt einen schritt weiter und habe mir einen eh tw 9200 gebraucht gekauft. erstes bild auf einer wand ohne verdunklung
      ist schon echt gigantisch - ist meine erste projektion in unseren 4 wänden.

      nun meine frage: es wird wohl doch eine motorleinwand werden, da der tv erst einmal da bleiben soll.

      somit suche ich für den übergang eine vernünftige, akustisch transparente, hochkontrast leinwand in
      motorvariante, welche kein vermögen kostet. die leinwand soll auch erstmal nur ein paar jahre bei uns bleiben, bis der tv sein leben
      aushaucht. dann wird evtl. auf rahmenleinwand umgerüstet.

      jemand einen tipp für mich?
      es grüßt

      samson_braun

      Nach der Bundeswehr kann ich sagen: Krieg ist scheiße - aber der Sound ist geil!
    • samson_braun schrieb:

      somit suche ich für den übergang eine vernünftige, akustisch transparente, hochkontrast leinwand in motorvariante, welche kein vermögen kostet. die leinwand soll auch erstmal nur ein paar jahre bei uns bleiben, bis der tv sein leben aushaucht. dann wird evtl. auf rahmenleinwand umgerüstet.

      jemand einen tipp für mich?
      Das was Du suchst, gibt es in der Kombination nicht.

      Und Du darfst gerne die Shift-Taste nutzen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • es gibt also keine hochkontrast, akustisch transparente leinwand mit motor? das ist ja schade - müsste man ja fast entwickeln und auf den markt werfen....

      oder frage andersrum: zu o. g. beamer - was wäre empfehlendswert als motorleinwand und akustisch transparent für ein wohnzimmerkino mit beschränkten bis nicht vorhandenen verdunklungsmöglichkeiten für einen vernünftigen kurs?
      es grüßt

      samson_braun

      Nach der Bundeswehr kann ich sagen: Krieg ist scheiße - aber der Sound ist geil!
    • Es gibt sowas von Alphaluxx.

      Allerdings ist die Dämpfung beim Hochkontrast-Tuch (graues Tuch) im Audiobereich deutlich hörbar und muss angepasst werden.
      Das "normale" akustisch transparente Tuch hat eine sehr geringe Dämpfung und wird bei mir auch als Motorvariante Anwendung finden.
      Bei beiden ist bei dieser Variante ein Kompromiss bzgl. absoluter Planlage einzugehen.

      VG
      Michi
    Abonnement verwalten