Baubericht BeLaDrom

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Baubericht BeLaDrom

      Hi there,

      wollte gern mal mein Heimkino vorstellen, welches sich leider noch in der Bauphase befindet. Kinder und andere Projekte im Haus gehen (leider ;) ) vor.

      Die Maße: B347 x L491 x H251

      Basis:
      IMG_20150426_110446.JPG

      Budget: nix! ne spass, muss aber leider noch geizen solange die Frau nicht arbeiten geht ^^


      So, ich werde hier Stück für Stück mal den Fortschritt dokumentieren, will aber jetzt mal weiter machen (Kleine 2 is wieder wach!)

      Gruß
      Crazy X
    • Schimmelgefahr bei schmalen Wandteppich um die hintere Sitzreihe?

      Hi there,

      In meinem Heimkino steht die hintere Sitzreihe auf einem 40 cm hohen Podest. Ich möchte gerne um diese Sitzreihe, sprich: rechts, links und hinten einen Teppich mit 72 cm Höhe - also jetzt nicht all zu hoch - befestigen. Mir ist klar das Teppich suboptimal für die Höhen wäre, aber hier geht es ja nur um einen kleinen Bereich welcher unterhalb der Ohren ist :P . Er soll eher für die Optik dienen...
      Habe auch schon die Suche benutzt aber nichts was ähnlich diesem Fall wäre.

      shot1954.png
      Auf der linken Seite hätten wir also eine Fläche von 150 × 72 cm
      Im hinteren Bereich hätten wir 320 × 72 cm
      Und auf der rechten Seite hätten wir 190 × 72 cm, einzig diese Seite ist an der Außenwand.

      Sollte ich jetzt den Teppich mit etwas Abstand von den Wänden aufhängen, sprich Holzlatten dahinter?
      Oder nur auf der rechten Seite?

      Oder denkt ihr wie ich dass der Teppichfläche nicht so groß ist das zu Schimmelbildung kommen könnte?
      Das Haus ist von 96 und der Wohnkeller ist eigentlich nicht feucht. Eine kleine Lüftung für die Zuluft und oben am eingesperrten Beamer eine kleine Lüftung zur Abluft wird es ja auch geben.

      Ich finde es halt doof einen "fliegenden Teppich", sprich 5cm von der Wand hinzuhängen :/
      Danke für eure Meinungen /Erfahrungen!

      Gruß
      Crazy X
    • "Nicht eiskalt und feucht" ist relativ. In unserem nicht isolierten Keller hatten wir 10 Jahre keine Schimmelprobleme. Nachträglich habe ich aber im kältesten Teil des Kellers eine kleine Garderobe an der Aussenwand angebracht. Sommerjacke im Herbst aufgehängt und im Frühjahr festgestellt dass das ausgereicht hat dass die Wand dahinter geschimmelt hat. Ich würde daher den Teppich wirklich "fliegend" mit Abstand zur Wand aufhängen oder zumindest so anbringen dass eine Kontrolle möglich ist.
    • Joe-Hall schrieb:

      "Nicht eiskalt und feucht" ist relativ. In unserem nicht isolierten Keller hatten wir 10 Jahre keine Schimmelprobleme. Nachträglich habe ich aber im kältesten Teil des Kellers eine kleine Garderobe an der Aussenwand angebracht. Sommerjacke im Herbst aufgehängt und im Frühjahr festgestellt dass das ausgereicht hat dass die Wand dahinter geschimmelt hat. Ich würde daher den Teppich wirklich "fliegend" mit Abstand zur Wand aufhängen oder zumindest so anbringen dass eine Kontrolle möglich ist.
      Mir "die Möglichkeit" zu lassen hatt ich mir auch schon gedacht. Meinst Du ich brauche es nur bei der Aussenwand?
      Danke!
    • Hallo Crazy X
      Ich kenne Dein Gebäude nicht und bin auch nicht vom Fach. Ich wollte mit meinem Post vor allem zum Ausdruck bringen das gerade im Keller bei geänderter Nutzung für den Laien unvorhersehbare Probleme entstehen können. Da gibt es im Forum schon einen langen Thread dazu.
      Gruss Johannes
    • Mein Motto be der Gestallung ist: weniger ist mehr. Ich habe Baumwollputz, mit der Rolle Rotband struckturiert und Teppich. Das sind die Grundelemente der 6 Flächen. Akustikstoff in Rot und Schwarz würde auch gehen... ist aber auch das teuerste Element. Doch Teppich sieht am "gemühtlichsten" aus.
    • Baubericht BeLaDrom

      So, da hier Themen einfach mal zusammen gelegt werden (nach meinem Geschmack seht verwirrend), zurück zum Baubericht ;) :

      So jetzt kam erstmal meine Lieblingsarbeit: Kabel neu reinziehen (wir haben noch die flachen Kabel, BJ 1996!), Motor in den Rolladen, Heizung abklemmen... alles easy Arbeiten ohne viel Hirn :rolleyes: . Diese wird ja im Laufe der Zeit durch die Planung stark beansprucht...
      IMG_20150425_191236.jpgIMG_20150524_185755.jpgIMG_20150524_185902.jpgIMG_20150524_185835.jpg


      Meine NAS steht übrigends in der Technik-Zentrale im Dachgeschoß, von da gehen in fast jedes Zimmer im Haus ein 50mm Rohr :D . Lan und Sat kommen also direkt von oben...
      IMG_20140514_115141.jpgIMG_20150814_121625.jpg

      Gruß
      Crazy X
    • Baubericht BeLaDrom

      So jetzt kommt das leider zeitaufwändigste Unterfangen, die etwas schräge Decke :rolleyes:

      Erstmal schön alle Linien mit der Schlagschnur
      IMG_20150428_001233.jpg

      Wenn man alleine arbeitet sieht das schonmal so aus (wenn die runter gefallen ist: Absorber wären hilfreich gewesen in einem leeren Raum, meine Ohren tun bei Nachdenken schon weh :D )
      IMG_20150725_190053.jpg

      So jetzt noch die restlichen Holzlatten (spätestens hier musste ich Hörschutz nehmen... Schlagbohrmaschine durch das Holz ist dann doch etwas schmerzhaft in einem leeren Raum.
      IMG_20150726_124802.jpgIMG_20150802_102654.jpgIMG_20150802_103005.jpg


      Jetzt wirds mal wieder eckelig... Steinwolle an die Decke... bäh :thumbdown: und noch Rigips Platten dran
      IMG_20150814_121608.jpgIMG_20150804_224142.jpgIMG_20150804_224118.jpg


      Gruß
      Crazy X
    • Du dokumentierst deinen Baubericht mit guten Fotos - ein Lob von mir.
      Ja, Ja - ich habe in meinem Keller auch eine Holzlattung angebracht - abgesehen vom Lärm - meine Frau dachte, ich reisse das Haus ab.

      Frage: Warum hast das das Podest 40cm. hoch gemacht?
      Bei der Raumhöhe 251m - 0,40m - ? abgehängte Decke.

      Teppich direkt an Außenwand würde mir Bauchschmerzen bereiten - leider Erfahrung mit Schimmelbildung!!

      Gruß, Detl
    • Holz mach mit einfach spass und ich finde da kann man einfacher kreativ sein als mit normalen Trockenbau CW und UW Profilen...

      Das mit dem Podest passt schon... Wollte einfach nicht auf die Köppe schauen falls mal Leute vorne Sitzen :D . Ich selbst bin ja nur 1,78... der ist noch genug Luft ;)
      Kommen ja noch Stufen links und rechts. Hier mal ein früher Prototyp mit meinen supergemütlichen Kinositzen (werden später 4+3 sein) :thumbup: :
      IMG_20150425_131427.jpg

      Mit dem Teppich lass ich mir noch was einfallen... so das er gut glüftetet ist.

      Gruß
      Crazy X
    • Baubericht BeLaDrom

      Und weiter geht's! Vorrauschauend habe ich schon mal ein paar Leerrohrschlitze vom Beamerkasten zum Hifi-Rack gebohrhämmert, Hier auch gleich einer meiner Lieblibgswerkzeuge... Bosch Bohr-und Meißelhammer SDS-Plus GBH 2-28 DFV 850W > 100 Löcher in die Stahlbeton-Decke geht wie Butter!
      IMG_20150802_103025.jpgIMG_20150814_174421.jpg81kQU2lQCsL._SL1500_.jpg

      Danach die Steinwolle hinter Fließ versteckt und Kabel für die Spots. Diese Ausbuchtungen sind übrigends die Erstreflektionspunkte... Spiegelmethode mit Laser :D
      IMG_20150814_121545.jpgIMG_20150814_213742.jpg

      Jetzt die erste Akkustikstoffbahn und ein paar Nopen im "Kasten", genauso die Mitte mit Steinwolle und Fließ
      IMG_20151018_092754.jpgIMG_20151018_092849.jpg


      So, morgen geht's weiter mit meinem Bilderbuch ^^


      Gruß
      Crazy X
    • So alte Kinostühle und supergemütlich glaube ich Mal nicht.

      Hatte früher auch Kinostühle, die hatten sogar eine noch höhere Rückenlehne, aber im Vergleich zu richtigen Relaxsesseln ist das einfach nur furchtbar rückblickend betrachtet.

      Bin froh mir mittlerweile was Ordentliches gekauft zu haben und hätte die Dinger viel früher entsorgen sollen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Servus,

      die Rissgefahr bei den Plattenübergängen ist bei dir sehr hoch, weil du mit Holz als unterlattung arbeitest und mit nur einer Lage Gipskarton. Holz arbeitet immer, und somit ist gibt es leicht Risse bei den Plattenübergängen. Hier musst Du ordentlich spachteln und Gewebeband oder ähnliches einspachteln. Oder tapezierst das ganze mit einem speziellem flies.

      Gruß
    • Ravenous schrieb:

      So alte Kinostühle und supergemütlich glaube ich Mal nicht.

      Hatte früher auch Kinostühle, die hatten sogar eine noch höhere Rückenlehne, aber im Vergleich zu richtigen Relaxsesseln ist das einfach nur furchtbar rückblickend betrachtet.

      Bin froh mir mittlerweile was Ordentliches gekauft zu haben und hätte die Dinger viel früher entsorgen sollen.
      komm vorbei :thumbup:
      Sorry, aber "alte Kinostühle ungemütlich sind" ist leider eine sehr schwammige Aussage wenn man sie nur vom Anschauen meint beurteilen zu können. Unser altes Kinopolis hat noch richtig bequeme Sitze und das neue Kinopolis ist einfach nur ungemütlich.
    • zu den ganzen Qs kann ich nur sagen.. kenne ich alles :) Ich bin leider ein Perfektionist (sowas ist bei einem Haus sehr zeitfressend).
      Im Kinozimmer wird man aber 1. Haarrisse mit dieser Deckenstrucktur nicht sehen, zweitens habe ich Gewebeband drin, drittens wäre es jetzt eh zu spät :D
      Im Kinderzimmer habe ich an den Wänden mit Sheetrock SuperFinish gearbeitet und dann Glasfaser-Vließ tappeziert und die Decke natürlich auch mit Gewebeband ;)

      index.jpg


      Aber danke für die Tipps!

      Gruß
      Crazy X
    • Hallo!

      Sieht schon mal gut aus. Ich bleib schon mal an Deinem Bauprojekt dran. :gruss:

      Zum Teppich an den Wänden. Ich würde eine Unterkonstruktion mit Gipskarton anbringen. Diese dient als Hinterlüftung und darauf den Teppich kleben. Habe ich auch aus optischen Gründen so umgesetzt. Und falls später mal geändert werden soll,dann leichter zu entsorgen.

      Gegen die Rissbildung von Gipskarton an der Decke würde ich auch ein Fugenband vorschlagen. Auf alle Fälle zweimal spachteln. Wenn nötig Malerflies aufbringen und streichen. Malerflies wird aber auch auf Flächen reißen. Also meiner Erfahrung nach auch kein Allerheilmittel.
      Habe bei mir die Decke Aufgrund von Atmosdeckenlautsprecher auch abgehangen und nur gespachtelt und gestrichen. Sieht bis jetzt Top aus.

      VG! Sputnik
    • Sputnik schrieb:

      Gegen die Rissbildung von Gipskarton an der Decke würde ich auch ein Fugenband vorschlagen.
      Hast Du Dir das Bild von dem Kinderzimmer mal angeschaut? Ich glaube der Mann hat das schon mal gemacht. ;)
      Und es heißt "Vlies", nicht Flies - ich weiß, ich bin ein Pedant. :rolleyes:
    • Wenn ich mir das Bild so anschaue, dann sieht es für mich so aus, als ob ich ins Kinderzimmer meiner Tochter schaue. ;) OK ein Deckenfries hab ich aus Mangel an Lust nicht verwirklicht...Leider auch nicht im Wohnzimmer, das ärgert mich heute noch. Das Super-Finish müsste unter dem Vlies oder unter einer Tapete aber nicht sein. Das nimmt man als Finish vor dem Streichen.
      Teppich an der Wand ist jetzt nicht so meins aber ansonsten bin ich auf den Fortschritt gespannt. :)
    • Baubericht BeLaDrom

      Gut, dann mal wieder zurück zur Story :rolleyes:

      Also nächstes kam eines meiner Lieblings-Projekte... die "Bühne". Wie gesagt mit Holz arbeiten macht mir halt am meisten Spass. Einzig eine Oberfräse wäre was tolles, aber da ich diese so selten benötige habe ich sie noch nicht angeschaft. Wenn, dann will ich ja was richtiges wie etwa meine Handkreissäge mit Schiene von Festool... die brauche öfters :thumbup:

      IMG_20161120_132002.jpgIMG_20161120_134632.jpgIMG_20161126_211951.jpgIMG_20161127_185640.jpg
      IMG_20161203_153948.jpgIMG_20161203_174615.jpg
      Die einzige Sorge habe ich wegen der Akustik.. habe ja alles mit Steinwolle vollgehauen als Masse für den Bass. Ummantelt ist das ganze aktuell mit Vließ (damit sich auch 3% der Höhen darin fangen können :D ). Ich frage mich nur ob es vielleicht sinnvoller wäre das ganze eher als dichten Holz-Kasten anzulegen damit man später vielleicht mit einem Rohr einen etwas breitbandigeren art möchtegern Helmholtz-Resonatoren draus machen kann? Möchte ungern die Bühne später wieder umbauen :S

      Allgemein versuche ich was Akustik angeht ein paar Sachen theoretisch vorzubereiten. Die richtige Messungen kommen dann erst wenn der Teppich, der Baumwollputz, dies Decke fertig ist und die Stühle stehn. Danach werden "im laufendem Betrieb" Abborber, Diffusor & CO gebaut und reingehaun ;)

      Ach ja... was den Teppich angeht habe ich schon eine bessere Idee ihn einzusetzen und das ganze auch "luftig" zu bekommen. Danke nochmal für eure Tipps!


      Gruß
      Crazy X
      Dateien
    Abonnement verwalten