Black Lifeplexx [PLANUNG]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Black Lifeplexx [PLANUNG]

      Hallo liebe Heimkino Freunde [Freaks],

      Vor ein paar Monaten sind wir zum Entschluss gekommen uns einen Beamer anzuschaffen und die Wahl fiel auf den recht günstigen Benq W2000 mit 96" Motor Leinwand. Schnell wurde klar das es der Beginn von was neuem ist
      und das Heimkino Feeling ist aufgekommen. Also sind wir zu dem Entschluss gekommen das alles ein wenig besser werden soll ohne dabei in den Keller zu ziehen. Meiner Frau war dies ein sehr wichtiger Punkt und daher
      lautete der Kompromiss, das das Kino mitten in unser Leben kommt und ich dafür alles machen darf was ich möchte. Damit ihr einen Überblick habt hier eine Zeichnung die alles ein wenig erklären soll auch wenn das wohl
      besser geht.

      WZ.jpgWZ-Seite.jpg

      Bauliche Veränderungen am Zimmer
      - Die Zimmertür wird weiter nach rechts versetzt, wodurch ich REAR Lautsprecher als Gewinn verbuchen kann.
      - Die Trennwand zwischen Wohnzimmer und Esszimmer wird verlängert
      - Das hintere Fenster wird zugemacht wodurch ich den Sitzabstand zur Leinwand steigere, die Leinwand größer wird und die Dipole sowie Rear Lautsprecher besser aufgestellt werden können.
      - Alle Kabel werden in die Wand integriert um optisch ein Kabel freies Zimmer zu haben.

      Akustik
      Der Bereich wo ich sehr viel Respekt vor habe. da ich mir noch nie im Leben darüber Gedanken gemacht habe. Schon einiges gelesen und daher erstmal nur wenige in der Praxis, die aber dafür hoffentlich erfolgreiche
      Effekte haben werden! Ich hoffe das ich in diesem Bereich noch einiges Erfahre und vielleicht auch noch vieles im späterem Verlauf verbessern kann.
      - Deckensegel
      - Bei den Dipolen Links und Rechts eine Holzvertäfelung mit Akustik-Absorbern als Hintergrund

      WZ-Akustik.jpg

      Das Graue sind die Elemente was ich dort vorhabe.


      Wofür ist das Kino gedacht?
      Da mir dieses Jahr echtes 4K noch zu teuer ist werde ich wohl erst nächstes Jahr auf den Zug aufspringen sofern es sich dann vielleicht eher lohnt. Mein Entschluss für den Epson habe ich getroffen da mit die FI beim W2000 nicht
      wirklich fehlt und ich daher die schlecht verkraften werde. 4K Shift war mir jedoch wichtig um 4K Filme abspielen zu können um somit mehr schärfe und ein paar wenige Details mehr als Full-HD zu haben. Geschaut werden 4K Bluray´s
      und Sky mit dem UHD Receiver. Playstation 4 Pro ist vorhanden und da ich sie auf einem TV auf ohne HDR gesehen habe gefällt es mir bereits schon dort besser. Ich habe noch Tips bekommen zu dem HD Fury Linker aber bin noch nicht
      dazu gekommen mich damit zu beschäftigen. Im Klangbereich gehe ich auf 7.2.4 Dolby Atmos und setzte dort auf ein Teufel THX System welche ich auch schon bei einem Freund probe gehört habe und für gut genug befunden habe. Es wird ausgebaut
      mit weiteren THX Direktstrahlern im Rear Bereich sowie an der Decke, da das Grundset nur 5.2 ist und als Surround auf Dipole setzt.

      Equipment
      - Rahmen Leinwand 295 cm x 165 cm 16:9 mit 21:9 Maskierung (Selbstbau)
      - Epson TW9300
      - Samsung UBD-K8500 Ultra HD Bluray Player
      - Sky Pro UHD-Sat Receiver
      - Sony Playstation 4 Pro
      - Nintendo Switch
      - Marantz SR6011 9.2 Av-Receiver (mit was am billigsten auf 11.2 erweitern?)
      - Teufel System 5 THX Select 2 5.2 Cinema
      - Teufel Satelliten-Lautsprecher S 500 FCR (6 Stück als Rear und Deckenlautsprecher)
      - Amazon Echo Dot
      - Teufel Consuma 35 MK2 Satelliten (4 Stück)
      - Yamaha RX-V457 AV-Receiver
      - Reckhorn Bodyshaker BS-200
      - Behringer iNuke NU1000DSP Amplifier
      - Philips Hue Leuchten
      - Logitech Harmony Ultimate Hub
      - Apple Ipdad Mini

      Steuerung
      Das ganze möchte ich mit der Harmony steuern und sofern die Skills dafür da sind natürlich mit dem Amazon Echo Dot.

      Farben
      Das Zimmer bekommt durch die höhe von 2,90 Meter eine tiefen schwarze Decke. Des Weiteren wird die Wand hinter der Leinwand und Gegenüber tiefen schwarz gestrichen. Die Seitenwände werden weiß, bekommen jedoch Vorhänge
      aus schwarzem Molton Stoff die zugezogen werden können. Die Möbel kaufen wir erstmal bei IKEA und diese werden alle schwarzbraun! Boden bekommt einen grauen Laminat wo noch eine schwarz-anthraziter Langfloor Teppich sein
      zuhause findet. Somit wirklich dunkel aber in Wirklichkeit noch wohnlich wenn man es dunkel mag.

      WZ-Black.jpg

      Dinge die man nicht braucht?
      Ich möchte in die Ecken vier SatellitenLautsprecher installieren da ich noch ein Consuma 35MK2 Set zuhause habe. Des Weiteren nutze ich dafür noch den Yamaha Receiver wo nur der Echo Dot dran angeschlossen wird. Dies
      ist dafür gedacht um Infos (wie z.B. News, Fussball Ergebnisse und wer was noch alles so kommt abzuspielen). Um den Bass auch zu spüren setzte ich zwei Reckhorn Bass-Shaker ein die ich mit der DSP Endstufe befeuern werde.


      Im großen und ganzen sind das die Ziele, auch wenn das Equipment für viele hier lachhaft sein wird und nichts mit einem echten Heimkino zu tun hat. Aber es ist mein Heimkino. Meine Vorstellung wie es ausschauen soll und was
      enthalten sein soll. Ich hoffe nicht das alles nur schund ist und freue mich auf Anregungen wie ich vielleicht doch was anders oder besser machen kann.

      Vielen lieben Dank für Euer lesen!
    • Hi,
      schaut ja schon gut durchdacht aus das ganze :thumbs:
      Was ich mir noch überlegen würde wären Direktstrahler als Sidesurrounds. Ich hatte ursprünglich auch das Theater 8 mit Dipolen seitlich aber seit der Umstellung auf Direktstrahler gefällt es mir klanglich besser.
      Kannst du ja mal probieren.
    • Ravenous schrieb:

      Und was war das für eine Planung?

      Das Heimkino im Wohnzimmer

      Und wozu der 2. AVR und die kleinen Lautsprecher?
      Ich wollte alles saubere strukturieren und eine Bearbeitung des Threads ist nicht möglich. Der zweite AVR wird fü das Consuma und das Echo Dot genutzt. Ich werde wohl oben auch eine Umrandung basteln wodurch die Consuma´s unsichtbar werden. Ich werde es aber im Stereo laufen lassen wodurch man am Ende die Boxen hoffentlich nicht Orten kann. Das ist zumindest der Plan. Warum kann man nicht seine eigenen Threads bearbeiten?
    • kottan schrieb:

      Hi,
      schaut ja schon gut durchdacht aus das ganze :thumbs:
      Was ich mir noch überlegen würde wären Direktstrahler als Sidesurrounds. Ich hatte ursprünglich auch das Theater 8 mit Dipolen seitlich aber seit der Umstellung auf Direktstrahler gefällt es mir klanglich besser.
      Kannst du ja mal probieren.
      Ist natürlich ein versuch Wert und wird ausprobiert. Danke für den Tipp ;)
    • Naihl schrieb:

      Moin moin! Habe bei mir am Marantz 7010 2x gebrauchte Marantz MA 500 Monoblock-Endstufen laufen und bin sehr zufrieden damit. Stückpreis lieg bei ca. 150 €. Einfach mal bei ebay (Kleinanzeigen) suchen.
      Leider nur eine bei Ebay drin und die für 137,45 Euro plus 44 Euro Versand aus der USA. Hätte ich noch andere Alternativen?
    • Aehm ich habe jetzt sowas empfohlen bekommen:
      amazon.de/dp/B008Y7S1GG?ref_=p…tag=pfb-P01-V01-O5-WMKEAF

      Alternativ nen Marantz PM5005 Verstärker der ja auch günstig zu bekommen ist.

      Ich meine beides verschwindet im Schrank und ist unsichtbar.

      Update zum Plan
      Viele holen sich ne Popcorn Maschine und naja ich habe beschlossen mir eine Philips HD3620/25 Perfect Draft Bierzapfanlage ins Kino zu integrieren.

      6L Fass mit Frische Funktion und perfekter Kühlung!
      Perfekt für die Zockerabende mit Kumpels! :P
    • Ist bei den neuen denn der Kompressor leiser? Ich habe so ein Teil 1. Generation und ab und röhrt der wie blöde los um die Temperatur zu halten.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • HRHR ich merke hier werden wirklich alle Details untersucht :P Nee ich denke nen gute Bier sollte 4-7 grad haben. Da ich es zapfe und nicht direkt neben dem Zapfhahn runter kippe werde ich mir über Alex (Amazon Echo Dot) einen Bier Timer einstellen der mich informiert wann das Bild durch die Raumtemperatur auf 5 grad hochgegangen ist. Ich muss nur mal schauen da wohl nicht alle Biersorten mit funktionieren. Aber das Ding soll doch nur nen Platzhalter sein ;) Wäre halt geil gewesen wenn man die Kühltemperatur regeln könnte und das Dingen irgendwie Steuerbar wäre. [Alexa mach mir ein Bier!]
    Abonnement verwalten