Heritage District

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die neue Yamaha AI soll schon ein Schritt in die richtige Richtung sein, jedoch nicht wirklich der Schritt, der mich derzeit reizt.

      Allein die Auromatic würde nicht den Ausschlag geben. Ich konnte mich zumindest von den klanglichen Qualitäten überzeugen und die Verarbeitungsqualität finde ich nun nicht ganz so gruselig, wie den Geräten offenbar nachgesagt wird. Ja, die Materialien könnten sicher hochwertiger sein, die Funktion wird dadurch m.E. nicht eingeschränkt.

      Ich werde zumindest die Marantz bei mir zu Hause testen und anschließend entscheiden, welches Gerät bleiben wird.
    • Würdest du denn das Atmos Setup dann für die Auromatic umbauen oder bleibt das so wie es ist und du fügst lediglich die Height-Kanäle hinzu? Der Auro-Upmixer scheint ja wirklich am meisten aus der zusätzlichen Hörebene rauszuholen... muss ich mir mal an(schauen)hören, wenn mein Kino die Tage fertig wird...
      Beste Grüsse, usel
    • moin, ich oute mich als Übeltäter der Jan auf solche krumme Gedanken bringt :D
      Getestet haben wir u.A. Jim Knopf.. mit nativer Atmosspur mit mit upmixing dessen über Auro.
      Da fiel schon der Funke. Aber auch allgemein macht der Auro eine bessere Figur. (zumindest empfinde ich das so)
      Da ich mir nicht schön reden wollte dass es anders /besser klingt, bittete ich Jan mal mit zu hören. So haben wir ein paar Filmschnipsel durchgenommen.
      Als Verstärker dient ein Denon AVC8500X.
      Gruß, Gerhard

      "It´s my way or highway!"
    • naja bei der Vorstufe kann wenigstens nichts durchbrennen wie es bei den denon Verstärkern ja üblich ist ;)

      Aber ich frage mich wielange das mit der auromatik gut geht

      War da nicht was das auf Anweisung von dolby die Filme mit atmos Tonspur nicht mehr von anderen upmixern genutzt werden dürfen und die receiver hersteller jetzt alle diesbezüglich umstellen?

      Und da nahezu alle neuen Filme atmos oder dts-x haben bringt die auromatik am Ende kaum noch etwas.....
    • PCM Ton kann man weiterhin mithilfe jedes Upmixers bearbeiten. Von daher sehe ich kein Problem die Auromatik auch in Zukunft zu nutzen. Wie das bei Streaming aussieht weiß ich allerdings nicht, da bekommt man ja teils garkeinen PCM Ton mehr raus...

      dark_reserved schrieb:

      Wäre für mich ein Grund von Pioneer umzusteigen obwohl Pioneer ja mit den digitalen Endstufen auch ein gutes Argument liefert
      Vergiss bei Pioneer nicht "Auto Phase Control Plus" (Nicht "Full Range Phase Control"). DAS war für mich der Grund Pioneer treu zu bleiben, denn so hören sie manche Filme wirklich bedeutend besser an. Bei Denon kann man das nur manuell bei den Topmodellen einstellen, bei den anderen Herstellern garnicht...
      Wer dies liest, ist des Lesens mächtig.

      Ausstattung: JVC X35, Open 1001 Fronts, 4 Selbstbau Subs mit Teufel S8000SW Chassis ,Pioneer SC LX701, Surround Arrays, Atmos, Elitescreens Acousticpro UHD Leinwand , HTPC Zuspielung,
    • braz schrieb:

      Getestet haben wir u.A. Jim Knopf.. mit nativer Atmosspur mit mit upmixing dessen über Auro.
      Verstehe ich das richtig:
      Ihr wollt eine vorhandene Atmos Spur "upmixen"?

      Soweit mir das bekannt ist kann die Auromatic nur den Dolby 2D Ton als Basis für das Upmixing nehmen.
      (Die Auromatic kennt ja keine Objekte wie sie in Atmos definiert sind)
      Wenn die Atmos Spur nicht ein Flop ist dann ist der native 3D Ton wohl die bessere Wahl.
    • ja Aries, du hast richtig verstanden.
      Man sollte jeden Quatsch probieren.
      Und Jim Knopf hat dabei eine gut abgemischte Atmos Spur.
      Aber was nützt eine mustergültige Installation nach Dolby wenn die meisten Filme eher dürftig abgemischt sind?
      Nun, ich will hier kein Glaubenskrieg lostreten.
      Ich hatte Jan angeboten die Kiste bei ihm zu probieren. (ich scheue keine Vergleiche, ich will es wissen)
      Gruß, Gerhard

      "It´s my way or highway!"
    • Nach meinen Erfahrungen waren richtig losgelöst Effekte über Kopf erst bei elevationen über 35 Grad zu hören. Daher peile ich auch beim versetzen der vorderen Tops 37-40 Grad als Kompromiss für alle Formate an :)
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    • Sehr guter Hinweis Moe85, das hatte ich bei mir ebenfalls ausgerechnet.

      Aries schrieb:

      Don't do it!

      Ihr könnt ja meine geschriebenen Worte überlesen, aber irgendwann ist auch mal gut! :rofl:

      Es wird nicht umgebaut!!! :nono:

      Hier gern noch mal der Hinweis (ich könnte das "ergänzen" natürlich auch Fett unterstreichen):

      Jan.2000 schrieb:

      Als Umbau kann man das nicht bezeichnen, denn ich würde hinter der Leinwand lediglich die zwei Front heights ergänzen. Das restliche Setup bleibt somit unverändert bestehen.

      1. Theorie und Praxis können durchaus verschieden sein, dazu kann man sich ja mal die Zeit nehmen und die verschiedenen Formate miteinander vergleichen und ja, die Auromatic kann selbst bei einer nativen Atmos Spur funktionieren (es wurde alles über HTPC zugespielt, wie es auch bei mir im Kino der Fall ist)
      2. Die Marantz 8805 kann ja sämtliche Tonformate, insofern würde ich kein Format verlieren
      3. Klangeindrücker des Denen X8500 (quasi baugleich zur Marantz) sind sehr gut
      4. Test zu Hause, in meinen Räumlichkeiten, um dann festzustellen, ob sich das Gehörte reproduzieren lässt, bzw. es den Mehrwert rechtfertigt
      5. Entscheidung, welches Gerät bleiben kann

      Btw., u.a. haben wir uns auch die Tanzscene bei Ready Player One angesehen (ca. Min. 47-48) und gerade dort war die Ortbarkeit und Präzision bei dem Angriff erstaunlich.

      Und natürlich wird die Auromatic nicht in allen Fällen das Format der Wahl sein. Letztendlich wird es immer Filme geben, in denen das eine oder das andere Format besser klingt. Da hilft dann tatsächlich nur testen!

      Aries, ich kann meine Einladung an Dich nur wiederholen. Komm einfach auf einen Gegenbesuch vorbei. Und es gilt wie immer, wie wir auch in unsrem Gespräch festgestellt hatten, es kommt immer auch auf den persönlichen Geschmack und die persönlichen Präferenzen an.

      Was für den Einen guten klingt, muss für den anderen noch lange nicht gut klingen. Daher macht es auch nicht wirklich Sinn, das eine oder das andere Format zu "hypen". Jedes Format hat sicher seine Stärken und seine Schwächen. Ich persönlich habe jedoch gerne auch ein Auswahlmöglichkeit, die mir z.B. der Marantz auch anbietet. Jetzt muss mir das Gerät nur noch auch in meinen Räumlichkeiten, mit meinen Lautsprechern gefallen und ein ähnliches Klangerlebnis, wie bei Gerhard entstehen. Dann sehen wir weiter.
    • Jan.2000 schrieb:

      Ihr könnt ja meine geschriebenen Worte überlesen, aber irgendwann ist auch mal gut!
      Es wird nicht umgebaut!!!
      Wirklich ganz sicher?
      :lol: :lol: :lol:

      Mein Spruch "don't do it" bezog sich auf die Frage, ob Du nun auch Richtung Auro Setup umbauen willst.
      Insofern wollte ich Dir beipflichten.
      Der Spruch war außerdem allgemein gemeint (es gibt ja immer noch Leute die Auro Setups aufbauen).
      Der Auro Upmixer mag der beste sein (ich habe das noch gar nicht wirklich verglichen), das Auro Lautsprecher Setup halte ich für weniger gelungen (insbesondere in niedrigen Kellerräumen).

      Aries schrieb:

      Verstehe ich das richtig:
      Ihr wollt eine vorhandene Atmos Spur "upmixen"?

      braz schrieb:

      ja Aries, du hast richtig verstanden.
      Entspricht zwar nicht meiner Philosophie, ausprobiert habe ich es aber noch nicht.
      Und natürlich gilt:
      Wenn es gefällt, warum nicht.
      :bier:
    • Aries schrieb:

      Jan.2000 schrieb:

      Ihr könnt ja meine geschriebenen Worte überlesen, aber irgendwann ist auch mal gut!
      Es wird nicht umgebaut!!!
      Wirklich ganz sicher? :lol: :lol: :lol:

      Mein Spruch "don't do it" bezog sich auf die Frage, ob Du nun auch Richtung Auro Setup umbauen willst.
      Insofern wollte ich Dir beipflichten.
      Der Spruch war außerdem allgemein gemeint (es gibt ja immer noch Leute die Auro Setups aufbauen).
      Der Auro Upmixer mag der beste sein (ich habe das noch gar nicht wirklich verglichen), das Auro Lautsprecher Setup halte ich für weniger gelungen (insbesondere in niedrigen Kellerräumen).

      Aries schrieb:

      Verstehe ich das richtig:
      Ihr wollt eine vorhandene Atmos Spur "upmixen"?

      braz schrieb:

      ja Aries, du hast richtig verstanden.
      Entspricht zwar nicht meiner Philosophie, ausprobiert habe ich es aber noch nicht.Und natürlich gilt:
      Wenn es gefällt, warum nicht.
      :bier:
      Wir wussten nicht ob es gefällt. Es hätte auch anders sein können. Da ich einen Update zu meinem Alten haben wollte, ergibt sich der Rest von alleine. (in meinem Fall habe ich einen niedrigen Kellerraum)
      Nun da die 2 Geräte (8805 und 8500) eine ähnliches DSP Board besitzen, und in ihrer LS Aufstellung flexibler als ihre Vorgänger sind, könnte ich mir Vorstellen dass es im Heritage District noch besser zur Geltung kommt. Zudem kommt hinzu fass sie Auro 3D auch als 13.1 können. (da hat man doch einen angenehmen Spielraum)
      Gruß, Gerhard

      "It´s my way or highway!"
    • Wie der Marantz und die Auromatic das handhabt, kann ich leider nicht sagen.
      Die Korrektur sollte sich am Ende durch die Ausrichtung und Eingabe der Abstände der Lautsprecher zum Referenzplatz ergeben.

      Es werden am Ende ja zwei Höhenlautsprecher eingebunden, insofern wird aus einem jetzigen rein auf Atmos basierten 7.4.4 ein 7.4.6, welches es mir erst ermöglicht die Auromatic zu verwenden. Somit lautet die Antwort, die Front Heights werden bei 3d-Sound zur Höhen-Ebene hinzugefügt.
    • @Qou89, nicht ganz.
      Ich denke der Algorithmus erstellt eine virtuelle Höhenebene die dann auf das vorhandene Layout verteilt wird.
      Im Falle dieses Kinos in 7.1.6 (oben 2 Top Hight, 2 Top Middle, 2 Top Rear)
      Wobei in diesem Kino sich 2 Paar Surrounds arbeiten und die vorderen auch als Front Width arbeiten können wie im Fall von DTS:X (oder und Neural:X) mit 9.1.4 wo dann top Middle aus sind (oder ein anderes paralleles Signal wiedergeben.
      Gruß, Gerhard

      "It´s my way or highway!"
    • Moin Jan,
      da ich derzeit in der Planung für mein Podest bin wollte ich mal ein paar Details zu Deiner Podest-Konstruktion anfragen.
      Du hast das ja aus OSB gebaut. Welche Stärke hast Du genommen? Und wie groß ist Dein Podest? Und wie hast Du die verbunden - einfach in die Kanten reingeschraubt?
      Meins wird 3m x 5m x 44cm - ich hab da ein wenig Sorge dass das zu instabil wird rein mit OSB-Platten.
    • Hi Hocky,
      Die Stärke der OSB Platten beträgt 22mm und ja, die Platten wurden miteinander verschraubt.
      Allerdings ist mein Podest (ca. 1,50m x 4m x 30cm) wesentlich kleiner als das, was Du in Deiner Planung vorsiehst.
      Von der Stabilität hätte ich vermutlich keine bedenken, allerdings würde ich dann in der Mitte (längs) mindestens einen Steg mehr vorsehen.
    • Ich habe auch ein Podest mit 5,26m x 2,5m bei mir gemacht. Das Rasten Gin gut auf so das ich 2 Reihen mit 6 Paletten gemacht habe. Auf diese kämm eine 2 Schicht mit Paletten. Diese wurden zusammen verklebt und verschraubt. Darauf habe ich 22mm OSB Platten gelegt und noch eine Reihe mit 25mm. Unter den Paletten habe ich noch zurechtgeschnittene Antivibrationsmatten geklebt.
      Die Bauweise ist sehr massiv und da knarzt auch nichts.
    • Ich habe habe die auch ausgestopft und drum rum mit Unkrautflies verschlossen. Habe aber die unterste Reihe frei gelassen damit wenigstens von der Fussbodenheizung noch was ankommt. Muss beim Podest noch die Abdeckung für die Belüftung rein setzen. Diese verläuft bei mir an den Seitenwänden und vorn hinter der ersten Sitzreihe.
    • Ren Nakamura schrieb:

      Ich habe habe die auch ausgestopft und drum rum mit Unkrautflies verschlossen.
      Joa, dat wär mir aber zu mühsam. Bei einer Rahmenkonstruktion kann ich einfach die Dämmwolle abrollen und fertig.
      Passt auch von den Maßen schlecht, sowohl von Länge/Breite her als auch von der Höhe. Da müsste ich zu viel dran rumschnitzen.
      Also Paletten sind raus.
    Abonnement verwalten