Heritage District

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke!
      Der Unterschied zwischen den beiden Projektoren...das ist keine leichte Frage.

      Fangen wir mal so an, ich war bis zum Ende mit dem X5000 super zufrieden und bin froh, dass der hier in unserer Osnabrücker Heimkinorunde ein neues Heim gefunden hat.
      Warum habe ich mich nun für ein Upgrade auf den X7900 entschieden. Der Projektor steht ca. 7 Meter von der Leinwand entfernt und muss eine 3,50m breite akustisch transparente Leinwand ausleuchten.
      Sagen wir es mal so, das funktioniert ganz gut, jedoch schau ich ab und an auch mal 3D Filme und da wird das ganze schon recht eng. In meiner schwarzen Höhle hat er genug Licht, jedoch könnten die Farben brillanter, der Kontrast besser und die Tiefenwirkung nach meinem persönlichen Geschmack etwas intensiver sein.

      Da kam dann der X7900 ins Spiel, der das eben alles ein wenig besser kann. Nicht falsch verstehen, es sind keine Welten, aber in meinen Räumlichkeiten war das genau der Tick, der mir am Ende fehlte.

      Da der Preisunterschied (Straßenpreis - hatte ich ja beim Treffen in Hannover berichtet) zwischen den beiden Geräten (X5900 im Vergleich) sehr gering ist, hatte ich mich entschieden, dem X7900 ein Chance zu geben. Die Projektoren von Sony hätten die Leinwand noch weniger ausleuchten können (den 760er für den knapp 3,5-fach höheren Preis lass ich jetzt mal außen vor) und kamen für mich nicht in Frage.

      Fazit: Für mich in meinen Räumlichkeiten war das die richtige Entscheidung! Wäre meine Leinwand allerdings kleiner (<3m) oder keine AT-Leinwand, dann wäre der Unterschied vermutlich viel geringer ausgefallen. Das bessere HDR Handling war für mich nicht wichtig, da ich in meiner Kette ohnehin den Vertex am laufen habe. Neuer Farbraum, aktuelle Firmware und individuelle Gammakurven hatte ich ohnehin auch auf den X5000 aufgespielt und lief top.
    • Hier folgt nun die Fortsetzung aus meinem Beitrag im Thread von Aries zu meiner Überlegung, die Bestuhlung aus meinem Kino zu tauschen. Mir fehlt zum einen der Referenzplatz, der eigentlich in dem Kino vorgesehen war und zum anderen waren die beiden vorderen Sitze ohnehin nur für eine Übergangslösung geplant. Daher bin ich schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Ersatz.

      Unter anderem bin ich auf die Kinostühle von Aries und dem Augustiner gestoßen, welche mir von der Optik und der Ausstattung, bzw. den Austattungsmöglichkeiten sehr gefallen. Nach meinem Besuch bei Aries ist die Entscheidung quasi gefallen, auf jeden Fall die vorderen Sitze auszutauschen.

      Kleine Wiederholung an der Stelle: Die Stühle sind hervorragend verarbeitet und sie machen, wie auf den Bildern von Aries und dem Augustiner zu sehen, auch in der Realität ein sehr wertigen Eindruck. Das Leder ist super verarbeitet, die Elektronik/Motoren funktionieren seidenweich und die Polsterung ist nicht zu hart und nicht zu weich.

      Genau passend für meinen Geschmack, denn ich hatte die leichte Befürchtung auf den Stühlen ähnlich einzusinken, wie bei den Stühlen von Grobi in Kaarst. Das besondere an den Sesseln ist schlicht und ergreifend auch der Umstand, dass diese individuell zu konfigurieren sind.

      Das ist dahingehend wichtig, da mein Platz in der Vorderen Reuhe sehr begrenzt ist. So habe ich nur 2,14 Meter zwischen meinen beiden Podeststufen zur Verfügung. Das würde in meinem Fall so aussehen, dass die Lehnen eine Breite von lediglich 14 cm erhalten. Die Breite der Stühle beträgt bei den äußeren zwei Sitzen jeweils 50cm und beim Referenzplatz 55cm. In Summe komme ich dann auf eine Gesamtbreite von 2,11 Metern, was perfekt passen würde.

      Das war übrigens auch ein Grund, mir die Stühle bei Aries anzusehen, da seine vorderen Sitze eine Breite von 60cm und die hinteren Sitze eine Breite von 55cm haben. Ich war mir etwas unsicher, ob 55cm breit genug wären. Meine hintere Sitzreihe mit den 4 Kinostühlen haben lediglich eine Breite von 45cm je Stuhl und 7cm Armlehen und sich sicher eher im engeren Bereich angesiedelt. Für einen Kinoabend mit Gästen ist das sicher ausreichend, auch ich selber habe dort schon einen Abend verbracht. Allerdings wollte ich das nicht bei einem Recliner und musste mit Erleichterung feststellen, dass die 55cm ausreichend breit sind und 60cm nun nicht wirklich nötig sind. Die hinteren Armlehnen haben bei Aries eine Breite von 15cm und auch da hatte ich ein wenig bedenken bei meinen geplanten 14cm und auch hier eine Entwarnung. Um das vielleicht ein wenig einordnen zu können, ich selber bin bei einer Größe von etwas über 1,80cm und über 60kg nicht der ganz schmale Typ.

      Die letzte Frage die sich mir stellt ist, ersetze ich nur die vordere Reihe oder bestelle ich gleich zwei Reihen. :kratz:
    • Rhetorische Frage? :rofl:
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Moin,

      ja, mir gefallen die "China-Kracher" von Aries (und vom Augustiner dann sicher auch, die hab ich aber noch nicht live gesehen) auch sehr gut. Die von verschiedenen Seiten geäußerten Bedenken bzgl. der Herkunft sind IMHO unbegründet.
      Soweit ich das verstanden habe lassen die sich auch noch beliebig anpassen bzgl. Masse und eingebauter Technik. Besonders letzteres finde ich natürlich sehr nett. :)

      Jan.2000 schrieb:

      Die letzte Frage die sich mir stellt ist, ersetze ich nur die vordere Reihe oder bestelle ich gleich zwei Reihen.
      Ganz ehrlich: Du hast ein wirklich hervorragendes Kino aufgebaut, einziger Schwachpunkt meiner Meinung ist die Bestuhlung. Nicht nur die erste, sondern auch die zweite Reihe (auch wenn es schon Kino-Stühle sind). Insofern: zwei Reihen.

      EDIT: Und außerdem schriebst Du im Oktober letzten Jahres:

      Jan.2000 schrieb:

      3. werden die mal gegen etwas Anderes ausgetauscht...wenn ich denn mal etwas Passendes gefunden habe (dauert aber sicher noch etwas)
      :biggrin:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hocky ()

    • olli schrieb:

      Rhetorische Frage? :rofl:
      Eigentlich nicht.

      @hocky,
      ja, auch schon aus optischen Gründen war ich eigentlich auf zwei Reihen eingestellt.

      Da die zweite Reihe jedoch fast nie in Anspruch genommen wird und mir die original Kinoreihe mit "Reihe 2 - Sitz 1-4" eigentlich gefällt und darüber hinaus erst Gerhard, der mich vorgestern besucht hat, den Floh ins Ohr gesetzt hat, die zweite Reihe zu lassen, bin ich ins Grübeln gekommen. Zudem würden die beiden Sitzreihen aus jeweils drei Sesseln bestehend, fast direkt hintereinander stehen. Anders lässt sich das aus Platzgründen leider nicht realisieren.

      Eine asymmetrische Anordnung ist in dieser Konstellation jedoch nicht möglich und ist für mich, trotz des hohen Podestes, keine schöne Option. Das wiederum konnte ich bei Aries feststellen, bei dem die zwei Sitze hinter den drei Sitze der vorderen Reihe, einen besseren Blick auf die Leinwand vermitteln. Zumal bei Aries die Lehnenhöhe kürzer war, als bei den Standard Modellen, worauf ich jedoch nicht abziele, denn die Sitze sind bei mir mit dreifacher Motorisierung ausgelegt. Mit anderen Worten die Kopfstütze fährt noch mal separat nach.

      Momentan ist die Grundüberlegung erst mal zunächst die vordere Reihe zu bestellen und sollte mir das mit der zweiten Reihe nicht gefallen, diese direkt im Anschluß nachzubestellen.
    • Jan.2000 schrieb:

      Momentan ist die Grundüberlegung erst mal zunächst die vordere Reihe zu bestellen und sollte mir das mit der zweiten Reihe nicht gefallen, diese direkt im Anschluß nachzubestellen.
      Oha - wie war das denn nochmal mit den Lieferkosten? Waren die nicht ganz schön hoch? Das Ganze 2x würde ich mir wohl überlegen...
    • In Relation zu den Preisen, die man hier für eine Recliner Kombination zahlt, spielen die Lieferkosten mit ca. 5-700€ eine eher untergeordnete Rolle. :zwinkern:
      Die Einmalkosten für Hafen und Papiere sind natürlich doppelt zu zahlen. Ansonsten zahlt man ja für Anzahl Pakete und cm³.

      Einfuhrumsatzsteuer ist natürlich immer separat zu zahlen und ist ohenhin abhängig vom Warenwert.

      Kottan, Du wohnst in Bayern...das kostet Extra... :rofl:
    • Jan.2000 schrieb:

      In Relation zu den Preisen, die man hier für eine Recliner Kombination zahlt, spielen die Lieferkosten mit ca. 5-700€ eine eher untergeordnete Rolle.
      Ah, also wegen Reichtum geschlossen. ;) Also für €5-700,- würde ich persönlich schon schauen dass ich da vorher zu einer Entscheidung komme. :)
    • hocky schrieb:


      Ah, also wegen Reichtum geschlossen. ;)
      :klopfer:

      Im Ernst, wenn es so wäre würde ich mir das mit der zweiten Reihe nicht überlegen, sondern sofort bestellen...daher die grundsätzliche Frage mit allen Pro und Contra Positionen...brauche ich die zweite Reihe wirklich oder ist das lediglich ein "nice to have".

      ...nur wenn es wirklich nötig wäre, dann käme auch die zweite neue Reihe in Frage.
    • Jan.2000 schrieb:

      Im Ernst, wenn es so wäre würde ich mir das mit der zweiten Reihe nicht überlegen, sondern sofort bestellen...
      Naja, da muss man halt abwägen und die zusätzlichen Lieferkosten in Relation zu dem Preis einer zusätzlichen Reihe setzen.
      Was würde denn so eine Reihe kosten? Da wären doch die nochmaligen Lieferkosten im Verhältnis ganz schön viel oder nicht?
    • Ja nach Austattung ist man incl. der EUSt bei ca. 2k.
      Klar ist das insgesamt nicht wenig, daher ja auch für mich eher die Frage...brauche ich das wirklich?

      Vergleichst Du das jedoch mit den auf dem Markt hier erhältlichen Modellen, ist das immer noch "relativ" wenig.

      @Kottan...Du bringst es auf den Punkt!
    • Jan.2000 schrieb:

      Klar ist das insgesamt nicht wenig, daher ja auch für mich eher die Frage...brauche ich das wirklich?
      Das kannst nur Du entscheiden :biggrin: Es kommt drauf an wie hoch Dein Anspruch an den gesamten Raum auch optisch ist.
      Meine Meinung: Dein Kino ist wirklich sehr hochwertig aufgebaut und durchdesignt. Wenn Du jetzt in der ersten Reihe auch noch schicke Sessel hast, dann wird die zweite Reihe optisch nochmal deutlich abfallen. Das wird den gesamten Raum abwerten.
      Wenn ich eine zweite Reihe einbaue, dann würde ich die auch in der Wertigkeit genauso behandeln wie die erste Reihe. Zwei Klassen finde ich persönlich nicht schön.
      Dann lieber ganz weglassen. Also ganz oder gar nicht.
      Aber ich bin mit meinen Ansichten recht extrem, das weiß ich schon.
    • Ja, wären meine Ansprüche minimalistisch, dann würden wir diese Diskussion nicht führen. Ich glaube in diesem Bereich denken wir schon ähnlich. :lol:

      Daher halte ich mir die Option offen, eine zweite Reihe in dem Fall zu bestellen, sollte das optisch wirklich nicht passen. :zwinkern:
      In diesem Fall sage ich...was soll's dann fallen noch einmal Transportkosten an... :sad: No Risk, no Fun!! :biggrin:
    • Jan.2000 schrieb:

      In diesem Fall sage ich...was soll's dann fallen noch einmal Transportkosten an... No Risk, no Fun!!
      Und da wär ich dann eben zu geizig zu wegen der zusätzlichen Transportkosten und würd´ lieber gleich die 2KEU drauf legen. :lol:

      Jan.2000 schrieb:

      Ja, wären meine Ansprüche minimalistisch, dann würden wir diese Diskussion nicht führen. Ich glaube in diesem Bereich denken wir schon ähnlich.
      Wenn das wirklich so ist dann kann ich Dir gleich sagen worauf es hinausläuft. :biggrin:
    • kottan schrieb:

      Gott sei Dank sind Geschmäcker und Ansichten unterschiedlich.
      Eben - deshalb diskutiert man ja. :)

      kottan schrieb:

      Von Abwerten kann i.m.A. aber keine Rede sein, sonst wäre es das ja jetzt schon.
      Nein, im Moment ist ja die erste Reihe noch ein Provisorium. Wenn nur die erste Reihe neu kommt wird sich die Sache umdrehen und die zweite Reihe wird zum Provisorium.
      Zur Sicherheit sag ich aber nochmal dazu: das ist alles nur meine persönliche Meinung - aber der Jan versteht das schon. ;)
    • Jan.2000 schrieb:

      Die letzte Frage die sich mir stellt ist, ersetze ich nur die vordere Reihe oder bestelle ich gleich zwei Reihen.
      Das hatten wir gestern ja auch andiskutiert.
      Ich sehe das insgesamt ähnlich wie Hocky.
      Vielleicht wäre es hilfreich, wenn Du die Grundrisse der verschiedenen Optionen posten würdest damit man sich das besser vorstellen könnte ...
    • Witzige Fotomontage!
      :thumbsup:

      Noch eine andere Idee:
      Wie viele Sitze brauchst Du überhaupt?
      Du hast erzählt, dass die zweite Reihe sowieso nur selten benutzt wird.
      Warum nicht eine Zweierkombi in die zweite Reihe (so wie bei mir)?

      Pro's
      > Einheitliche Sitzmöbel
      > Versatz zwischen den Sitzplätzen.
      > Sieht in der Breite großzügig und nicht "reingequetscht" aus

      Und wenn Du tatsächlich mal mehr als 5 Sitze brauchst kannst Du noch zwei Ikea Poängs in die zweite Reihe dazustellen (so mache ich das).
      Ist ja noch links und rechts Platz.
      Dann hast Du wieder 7 Sitzplätze.
    • Grundsätzlich keine schlechte Idee und das werde ich mir durch den Kopf gehen lassen. :thumbsup:
      Wobei ich ja noch die beiden Stühle, die ich derzeit in der ersten Reihe habe, als Reserve hätte.

      Eine Reihe mit vier Plätzen wäre natürlich das Optimum, bekomme ich aber auf dem Podest nicht unter. Auch die Variante mit meinen beiden jetzigen Reclinern dürfte in der hinteren Reihe recht eng werden.
      Das siehst Du, wenn Du mal vorbei kommst.

      Also:
      > Einheitliche Sitzmöbel --> der Ästhet sagt: Ja :yes: ; der Praktiker sagt: Muss das sein? :ccrazy: (Du kennst meinen Hintergrund: Rate mal :zunge: )
      > Versatz zwischen den Sitzplätzen --> will ich!
      > Sieht in der Breite großzügig und nicht "reingequetscht" aus --> zutreffend!

      Zwischenfazit frei nach Kottan:

      Die erste Reihe wird jetzt bestellt und dann wird gesehen, wie das aussieht!
      Sagt der Ästhet am Ende: "Das ertrage ich nur, wenn ich bekifft bin", wird in der zweiten Sitzreihe eine Zweierkombo nachbestellt. 8)
    • Jan.2000 schrieb:

      olli schrieb:

      Rhetorische Frage? :rofl:
      Eigentlich nicht.
      Ich denke schon, dass Du bei der einheitlichen Lösung der zwei Reihen mit identischen Sitzen enden wirst. Die Variante mit dem hinteren Zweier erscheint wirklich sinnvoll, da Du so den Versatz hast, was optisch und praktisch sinnvoller ist. (Vielleicht gibt es die Sessel ja auch ohne Motor) Ich sitze bei mir/uns oft in der hinteren Reihe.

      Aber das beste ist ja eh: es gibt dann vorne einen Referenzplatz!
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Jan.2000 schrieb:

      Zwischenfazit frei nach Kottan:

      Die erste Reihe wird jetzt bestellt und dann wird gesehen, wie das aussieht!
      Sagt der Ästhet am Ende: "Das ertrage ich nur, wenn ich bekifft bin", wird in der zweiten Sitzreihe eine Zweierkombo nachbestellt.
      Na denn mal los! Schade um die doppelten Versandkosten... :und_weg:
    • Aries schrieb:

      Das ist vor dem Hintergrund Deiner beruflichen Tätigkeit eine nachvollziehbare Entscheidung. :zwinkern: :lol: :bier:
      Ich wusste gar nicht, dass Du auch mit der Entwicklung von Thesen beschäftigt bist! :klopfer:
      So, Bestellung ist raus, Anzahlung ebenfalls. 8)

      Aber wo wir schon beim Thema sind, jetzt Prügel ich mich gerade mit den Speditionen und Dienstleistern... :rofl:
      ...unser Haus- und Hoflieferant bietet mir grad ganz ernsthaft an, mir die Dinger per Luftfracht vor die Tür zu stellen... 8|
    Abonnement verwalten