Heritage District

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Steffen.
      Die Maskierung ist einfach. 2 Jealosie stangen mit Rohrmotoren die gegeneinander fahren.
      der Stoff ist mit Heißkleber dran und ein paar mal über gewickelt um Linearität zu bekommen.
      Am Endedes Stoffes ist eine 15x40 mm Aluschiene eingenäht.
      die obere Schiene hängt am eigenen Gewicht, die untere arbeitet mit Gegengewichte.
      an der Motoren sind die Endabschaltpunkte eingestellt.
      zusätzlich gibt es noch 2 Endschalter zur Sicherheit Abschaltung.
      Die Motoren sind in 230V Ausführung. Da wir nur Cat7 da hatten, haben wir das mit Relais gelöst.
      in der Loxone laufen die Motoren mit der einprogrammierten Jealosiesteuerung. So kann man per Taster, iPad, FB .. was auch immer bedienen.
      Gruß, Gerhard

      "It´s my way or highway!"
    • Vielen Dank Alpi!

      Gestern ging es dann noch an ein paar Restarbeiten...fehlende Leisten im Frontbereich ergänzt, Stromanschluß und Netzwerk im Bedienpult und auch Netzwerkanschluß zum Beamer vervollständigen. Netzwerk zum Beamer müssen wir noch mal schauen, da scheint sich noch ein kleiner Fehler eingeschlichen zu haben. Individuelle Gammakurven müssen also noch etwas warten, bzw. Alternativ könnte ich mit Netzwerkkabel, wie bisher auch, direkt an den Switch ran.

      Dann wurde auch noch der neue HTPC eingerichtet und die ersten SDR Filme in hochskalierter 4k HDR Qualität angesehen (MPC-HC, LAV Filter und madVR sei Dank). Die Qualität ist im Vergleich zur originalen UHD echt beeindruckend und lässt den Wunsch verblassen, möglichst schnell die individuellen Gammakurven zu importieren. Positiver nebeneffekt...kein Handshake Problem mehr mit dem JVC X5000 :zwinkern:

      Hier noch kurz zwei Bilder zum Status...

      IMG_0531 (960x1280).jpg
      IMG_0530 (1280x960).jpg

      ...to be continued...
    • Ganz übersehen, ich wollte ja noch ein Foto posten, nach der Montage...wird hiermit erledigt:

      IMG_1827 (853x1280).jpgIMG_1823 (1280x853).jpg

      Der Vorraum hat nun auch ein paar Schränke erhalten, damit die Filme auch eine etwas nettere Heimat bekommen...

      IMG_1820 (853x1280).jpg

      ...und noch zwei andere Fotos:

      IMG_1821 (1280x853).jpgIMG_1828 (853x1280).jpg

      Gesteuert wird das EXIT-Schild zeitgleich mit der LED Beleuchtung über die Loxone.

      ...to be continued...
    • Nachdem ich es dann doch endlich mal nach Osnabrück geschafft habe (war ja schon „etwas“ länger geplant) und wir alle einen tollen Kinoabend hatten, möchte ich doch noch einen Kommentar posten.

      Ich bin wirklich begeistert vom Ergebnis! Einmal sieht der Raum optisch nochmal einiges eleganter aus, als die Bilder dies bereits andeuten. Gerade im hinteren Bereich sind alle akustischen Maßnahmen und Lautsprecher optimal in den Wänden verbaut – durch die Stoffbespannung wirkt das richtig gut und unauffällig. Die Diffusoren an den Wänden und an der Decke sind ebenfalls gut integriert und passend ausgewählt – quasi ein gestalterisches Element. Dazu die aufgeräumte Front, die eigentlich komplett hinter der großen (!) Leinwand verschwindet. Die seitlichen Absorber tragen mit ihren 15cm Tiefe im vorderen Bereich ziemlich dick auf aufgrund der limitierenden Raumbreite und stehen gerade so eben nicht ins Bild (man hätte sie zur Leinwand hin noch schmaler werden lassen, aber das wäre nur Kosmetik). Damit kann man aber gut leben. Es war genau richtig, der Leinwand jeden Centimeter Breite zu geben der möglich war. Aufgrund der Raumhöhe und der „Bauten“ vorne und hinten kommt die Raumlänge optisch überhaupt nicht negativ rüber, der relativ weite Abstand der Sitze zur Leinwand passt zum Raum – und natürlich auch zu den Horn-Lautsprechern.

      Womit wir beim zweiten Punkt sind: Der Akustik. Ich bin wirklich beeindruckt vom Bass – dieser spielt ja mal völlig trocken auf und es dröhnt an keiner Stelle, egal auf welchem Sitzplatz. Und das alles ohne EQ! Tolle Planung. Auch die Frontspeaker sind sehr klasse – sie bauen eine tolle Bühne auf und geben Stimmen sehr gut wieder, ohne nervig zu sein. Die hätte ich an Deiner Stelle auch behalten ;)

      Die Surrounds passen ins Klangbild, wie Du sagst geht das vielleicht besser, aber aufgrund der Raumbreite ist das nicht wirklich sinnvoll umsetzbar. Wichtig ist das seitliche Array, das wirkt sich hier sehr positiv aus. Wieso die Atmos-Speaker über und hinter dem Referenzplatz geplant sind verstehe ich nicht – es klingt am Referenzplatz aber sehr gut. Im Gegensatz zu meinen Höreindrücken in der hinteren Reihe, fällt die andere Klangcharakteristik der Genelec aber am Referenzplatz nicht stark auf. Optisch sind sie mit den Halterungen nicht ganz so elegant wie der Rest des Raumes (ich habe übrigens noch so Klebepunkte, mit denen die Dioden nicht so hell leuchten). Ich denke die Entscheidung, als Raumhöhe direkt 3m anzugehen, ist für den Klang Gold wert!

      Was fehlt? Das Bild. Nachdem ich kurz vorher noch den Sony VW760 bewundern durfte musste (und seitdem ernsthaft versaut bin), war ich doch überrascht, wie gut der Oppo 203 am JVC X5000 „funktioniert“. Das ist wirklich ein Sahne-Bild mit toller Schärfe, überhaupt nicht mehr vergleichbar mit dem (an sich gutem) Bild meines X35. Da fällt einem wirklich jede Unschärfe im Filmmaterial auf… Getestet wurde übrigens Valerian und Kingsman 2.

      So, genug geschwärmt... :biggrin:
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Vielen Dank Olli für die netten Worte, da wird man ja glatt rot im Gesicht... ^^

      Ja, es war ein sehr netter Filmabend. Ich durfte musste den Sony VW760 ja bei Kollegen Böttcher auch bewundern, als ich mir den Oppo 203 vorletzten Samstag abgeholt hatte. Das Bild vom Sony war schon toll...Schärfe und Farben sahen brillant aus, allerdings beim Schwarzwert hatte er deutliche Schwächen. In Summe für mich persönlich jedoch nicht ansatzweise den Aufpreis wert.

      Mal sehen, ob der Oppo 203 nun mehr Laufstunden bekommt als mein "alter" 103er, der vielleicht mal auf 20 Filme gekommen ist (nach oben aufgerundet) :klopfer: . Ich wollte mit Filme gucken ja immer warten, bis das Kino fertig gebaut ist. :rofl:
      Gerhard lacht mich gleich bestimmt wieder aus, meine ewigen Kommentare zu Filmen, die er gesehen hat war..."hab ich noch nicht gesehen, ich warte erst bis das Kino fertig ist" :D
      Die Zuspielung vom HTPC mit madVR ist aber einfach zu komfortabel, so dass ich meistens die Filme vom HTPC, statt vom Player laufen lasse. Jedoch ist das Abspielen der 4K Filme vom HTPC sehr fordernd und man muss schon eine gute Grafikkarte besitzen, um dies vernünftig abspielen zu können.
      Großer Pluspunkt für den 203er ist einfach, dass dieser nun auch das HDR-flag entfernt und der JVC nicht in das "Zwangsgamma" D umstellt. Iris ist nun auch wieder in Funktion, etc. Für jeden JVC X5000/7000/9000 Besitzer ein riesiger Vorteil, vor allem auch mit den Einstellmöglichkeiten (bei mir 200 nits und Modus 4). Na gut, war bei mir nur ein kleiner Vorteil, da ich mit Arve Kurven und Vertex, diesbezüglich bereits versorgt war.
      Fazit im Vergleich: Der Oppo 203 macht einen super Job, wie wir auch alle letzten Freitag sehen konnten.

      @Hank - Du bist gern eingeladen, Dir das ganze mal anzusehen. Sag einfach Bescheid! ;)
    • Jan.2000 schrieb:

      Ich wollte mit Filme gucken ja immer warten, bis das Kino fertig gebaut ist.
      Gerhard lacht mich gleich bestimmt wieder aus, meine ewigen Kommentare zu Filmen, die er gesehen hat war..."hab ich noch nicht gesehen, ich warte erst bis das Kino fertig ist"
      Ist bei mir genau so. :bier: Mein Backlog an Filmen geht von hier bis Meppen. :lol:
    • hocky schrieb:

      Jan.2000 schrieb:

      Ich wollte mit Filme gucken ja immer warten, bis das Kino fertig gebaut ist.
      Gerhard lacht mich gleich bestimmt wieder aus, meine ewigen Kommentare zu Filmen, die er gesehen hat war..."hab ich noch nicht gesehen, ich warte erst bis das Kino fertig ist"
      Ist bei mir genau so. :bier: Mein Backlog an Filmen geht von hier bis Meppen. :lol:
      Ja das geht mir auch so. :thumbs:
      Wobei das bei mir vor allem Lieblingsfilme wie Herr der Ringe betrifft.
    • Hallo Alpi, vielen Dank für das Kompliment!

      In meinem HTPC, der sich ebenfalls im Technikvorraum befindet und mittels Bluetooth vom Kino aus gesteuert wird, tummeln sich ein i5-8600k, 16GB Speicher und eine GTX 1080.
      Als Betriebssystem kommt Win10 auf einer SSD zum Einsatz. Die Filme werden über mein QNAP NAS (30 TB) über Netzwerk mittels MPC-HC (incl. aktuellster MadVR) abgespielt.

      Die Zuspielung erfolgt teils vom HTPC und teils vom Oppo, wobei ich momentan wieder vermehrt über den HTPC abspiele (auch 4K).
    • Dynamisches HDR mit MadVR ist vom Bild her schon etwas sehr feines, allerdings sollte man sich tatsächlich etwas mit den Einstellmöglichkeiten befassen. Ich bin da allerdings auch erst am Anfang und selbst da sind die Ergebnisse schon richtig gut.
      Es gibt dazu aber einige Quellen, die man als Basis nutzen kann, sogar mit ersten Einstellungen und Hinweisen zur Erstellung von verschiedenen Profilen und zur automatischen Umschaltung der Profile je nach anliegendem Signal.

      Letztendlich kann man MadVR m.W. auch in Kodi nutzen, das wollte ich auch noch mal probieren. Das Modifizieren der Einstellungen aus MPC-HC / MPC-BE geht aber etwas schneller, daher werde ich das u.U. erst mit Kodi mal probieren, wenn ich soweit alle Parameter stehen habe.
    • Hallo Jan, habe mir "mal eben" den Baubericht durchgelesen, wirklich großen Respekt was du da an Zeit und Arbeit reingesteckt hast, wirklich amtlich!
      Eine Frage habe ich aber, vielleicht überlesen bzw mir nicht ganz klar: Die Raumplanung, hat diese Fairland/mbAkustik komplett übernommen oder teilweise auch braz? Von Fairland bin ich bisher immer Parkettboden gewohnt..aber fürs Bild ist schwarzer Boden nunmal am besten. Der ganze Bau war aber durchweg DIY mit braz richtig?
      Wahnsinn was du/ihr da aufgebaut habt!!
    • Vielen Dank für das Lob!
      Da hat sich aber jemand mit den Fairland/mbAkustik Projekten vertraut gemacht. Richtig erkannt, auch in meiner Planung war ursprünglich ein dunkler Parkettboden vorgesehen. :zwinkern:

      Bei der DIY Durchführung des Projektes mit braz letztes Jahr, haben wir uns recht penibel an die Planung von mbAkustik bezüglich der Raum-in-Raum Konstruktion, der Positionierung der Lautsprecher und Ausführung der akustischen Module gehalten und sind lediglich bei den akustischen Modulen/Maßnahmen und beim Boden im Innenraum leicht abgewichen.

      Es waren im Bereich der Front 8 HHR vorgesehen, wo braz der Meinung war, wir könnten auch die komplette Front dämmen, welches eine ähnliche Wirkung hätte.
      Zum Ausgleich dafür haben wir das Podest dann als HHR konzipiert, welches im Fall des Falles zum Einsatz gekommen wäre. Die HHR für die Front hätte ich am Ende des Tages immer noch bauen können.
      Aber am Ende war das nicht nötig. Braz hatte recht, bzw. die komplette Dämmung der Front hatte die gewünschte Wirkung.
    • Na, ich denke man sollte sich bei Leuten wie dir bedanken, die einen so konsequenten Baubericht führen und dritte vielleicht Anregungen/Ideen vermittelt bekommen :)

      Ja, ich versuch viel zu lesen und zu sehen, konnte auch schon das neue Referenzkino bei Fairland "hören und sehen", sehr beeindruckend.

      Zum Verständnis: Es waren im Frontbereich (oder wirklich nur Frontwand?) 8 Helmholtzresonatoren geplant?? Das ist ja auch durchaus einiges an Arbeit und wenn das Ergebnis durch braz' Idee quasi genauso gut funktioniert ist das ja klasse.

      Lieben Gruß,

      Cornelius
    • Hallo Cornelius,
      stimmt, hatte schon vernommen, dass Herr Henne unter anderem heute seinen neuen Lautsprecher vorstellen wollte.

      Frontbereich ist in dem Fall tatsächlich die Frontwand, in der die 8 Helmholtzresonatoren vorgesehen waren. Grad noch mal nachgesehen, jeweils 2 über und unter dem Center und jeweils an den Seiten einer über und unter den Lautsprechern dazwischen hängen dann die 4 Subwoofer. Also Quasi 4 in der oberen Reihe und 4 in der unteren Reihe. Damit wäre dann tatsächlich die komplette Frontwand befüllt gewesen. :zwinkern:
    Abonnement verwalten