Mediola SUS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eigentlich war ich bisher immer begeisterter Mediolanutzer bis mich heute der Newsletter erreicht hat. Mit dem Release des Automation Managers scheint Mediola ein Abo-Modell (genannt SUS) einzuführen. In Anbetracht des Umstandes dass jedes kleine Plugin gekauft werden musste, habe ich für eine derart krasse Umstellung kein Verständnis.
      Im Forum scheint es ja auch einige Mediola Nutzer zu geben. Was meint Ihr dazu ?

      Gruss Johannes
    • Soweit ich es lese, ist es kein Subscription Modell, sondern sind einfach nur Wartungsgebühren. D.h. wenn ich weiter Updates haben möchte, dann muss ich SUS haben. Wenn mir Updates egal sind, brauch ich auch kein SUS.

      Disclaimer: Nur die Website gelesen, und in einem anderen Projekt ähnlicher Colour unterwegs.
      lg
      Olly
    • posde schrieb:

      Soweit ich es lese, ist es kein Subscription Modell, sondern sind einfach nur Wartungsgebühren. D.h. wenn ich weiter Updates haben möchte, dann muss ich SUS haben. Wenn mir Updates egal sind, brauch ich auch kein SUS.
      Was aber in der Praxis dann in der Regel dazu führt dass man eine Wartung abschließt/braucht. :)
    • posde schrieb:

      Soweit ich es lese, ist es kein Subscription Modell, sondern sind einfach nur Wartungsgebühren. D.h. wenn ich weiter Updates haben möchte, dann muss ich SUS haben. Wenn mir Updates egal sind, brauch ich auch kein SUS.
      Allerdings, so verstehe ich das, wenn man einige Plugins mit SUS nimmt, verfallen nach Update die ohne SUS und du musst sie neu kaufen. Wenn das stimmt, finde ich es ehrlich gesagt skandalös.

      P.s. von deren Homepage SUS FAQ:

      Folgen:
      Da Frau Test auf die neuesten Upgrades Wert legt, führt sie natürlich das Upgrade auf Version 2.2.0 durch. Fortan freut sie sich über die
      Features der neuesten NEO Version mit den Plugins Homematic, Philips hue und Axis. Eine Berechtigung das Logitech Plugin zu nutzen, hat sie in der neuen Version nicht mehr (da kein SUS vorlag). Sollte sich Frau Test zukünftig dazu entschließen, den Logitech Harmony Hub doch wieder in NEO integrieren zu wollen, müßte sie dazu das Logitech-Plugin neu erwerben.
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • Ich lese dass genauso wie Chris Austria.
      Sofern man das SUS nicht nimmt und später mal z.B von einem Denon auf einen Onkyo Receiver wechseln möchte kann man nicht mehr einfach ein Plugin dazukaufen sondern muss alles neu kaufen !
      In Anbetracht des Umstands dass manche Module an die 100 € kosten kommt da ganz schön was zusammen. Und ständig die Laufzeiten von meinen Modulen im Auge behalten dass sie nicht verfallen ist ja wohl auch total daneben.
      Ich hätte kein Problem damit wenn z.B Zusatzdienste wie Fernzugriff oder eben der neue Manager mit so einem Modell versehen werden aber nicht Artikel die ich zuvor gekauft habe.
      Auch könnte ich Verstehen wenn einzelne Updates z.B Einführung Homematic ip kostenpflichtig wären.
      Schade drum. Aber so bleibt bei mir das Gefühl angefixt und danach gemolken zu werden.
      Gruss Jo
    • Also für mich ist das völlig intransparent. Ich habe die Creator Software mit CCU2 und Hue Plugin, wie kann ich den z.B. bereits als Besitzer dieser Software auf den SUS Zug aufspringen? Sieht so aus las müsste ich mir alles neu kaufen....

      Sollte das irgendwann nicht mehr vernünftig funktionieren steige ich um. Ich lass mich garantiert nicht abzocken, und das dann die Plugins Wertlos verfallen ist ja wohl der Gipfel. Kann jemand eine gleichwertige Alternative Empfehlen?

      Danke
    • Automatisch verfällt da wohl nichts. Problem ist wenn du nicht auf den Zug aufspringst kannst du später nicht mehr Plugins dazu kaufen oder updaten ohne ALLE Module neu kaufen zu müssen. Bugfixes soll es aber wohl noch geben. (Denke damit verlieren Sie eine Menge Bestandskunden). Die SUS Erweiterungen gibt es noch nicht im Shop.
      Bei mir läuft paralell IOBroker. Kann sehr viel ist aber nicht so einfach wie Mediola. IPSymcon soll gut sein werde ich mir wohl mal anschauen.
      Gruss Johannes
    • Joe-Hall schrieb:

      Die SUS Erweiterungen gibt es noch nicht im Shop
      Doch. Kannst auswählen im Shop.


      Joe-Hall schrieb:

      IPSymcon soll gut sein werde ich mir wohl mal anschauen.
      Teure Geschichte. Bei diesen Fees erscheinen die Kosten für meine RTI ja beinahe günstig. Erstaunlich auch, wie überall der Fernzugriff als Verkaufsargument angeführt wird.

      Mit meiner RTI kann ich sogar ein Windows Panel erzeugen (.EXE File), das ich auf jeden PC der Welt laden kann und damit über DNS einen vollständigen Remotezugriff habe. Bei iPad/Phone/Android sowieso. Und das kostenlos.
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • Ich zitier mal aus dem Mediola Support Forum von einem Mediola Mitarbeiter:


      Mediola schrieb:


      Alle vor dem Release der Version 2.0 gekauften Plugins haben automatisch und kostenlos SUS bis zum 31.08. 2017 erhalten, das heißt Du musst nichts neu kaufen.
      Da eben eine SUS-Verlängerung bereits gekaufter Plugins noch eine Weile Zeit hat (Diese muss dann vor Ablauf des 31.08.17 aktiviert werden) haben wir im Shop aktuell nur Plugins mit SUS zum Neukauf verfügbar. Im Lauf der nächsten Woche kommen dann die SUS-Verlängerungs-Artikel hinzu. Diese werden deutlich günstiger sein als ein Neukauf der Produkte.
      Die Plugins werden natürlich nicht wertlos und verfallen auch nicht. Du kannst die Plugins allerdings nach Ablauf Deines SUS dann nur noch in Versionen nutzen, die vor Ablauf Deines SUS veröffentlicht wurden.
      NUR wenn Du weiterhin höhere NEO Versionen nutzen möchtest, benötigst Du zum Release-Zeitpunkt des Upgrades ein gültiges SUS um Deine Plugins mit diesem Upgrade nutzen zu können. Installierst du versehentlich ein Upgrade, in dem Du Deine Plugins nicht mehr nutzen kannst, genügt ein Rollback auf eine lizensierte Version und Du kannst Deine Plugins wieder nutzen. Selbstverständlich erhalten auch ältere Versionen weiterhin Patches und Bugfixes.

    • Chris Austria schrieb:

      Joe-Hall schrieb:

      Die SUS Erweiterungen gibt es noch nicht im Shop
      Doch. Kannst auswählen im Shop.

      Joe-Hall schrieb:

      IPSymcon soll gut sein werde ich mir wohl mal anschauen.
      Teure Geschichte. Bei diesen Fees erscheinen die Kosten für meine RTI ja beinahe günstig. Erstaunlich auch, wie überall der Fernzugriff als Verkaufsargument angeführt wird.
      Mit meiner RTI kann ich sogar ein Windows Panel erzeugen (.EXE File), das ich auf jeden PC der Welt laden kann
      Wie in dem Beitrag oben genannt sind die SUS Preise im Shop nur für neue Artikel.

      Ich habe kein Problem damit für eine gute Software Geld zu bezahlen. Die Plugins waren aber bisher schon relativ hochpreisig. Und jetzt mal so plötzlich ein Abomodell aus dem Hut zu zaubern ist aus meiner Sicht nicht in Ordnung. Da ist Symcon soweit ich dass sehe transparenter in der Preisgestaltung zumindest sind die Kosten überschaubar wenn man mit den Updates pausiert und dann doch wieder upgraden will. Naja OpenHAB FHEM usw. Gibts ja auch noch....
      Gruss Jo
    • Joe-Hall schrieb:

      IPSymcon soll gut sein werde ich mir wohl mal anschauen.
      Das benutze ich (u.A.) für meine Haussteuerung. Schönes System und sehr mächtig, in Sachen Mediensteuerung ist das eher nicht so der Bringer. Da sind glaube ich Mediola und Co schon besser da sie aus der Ecke kommen.
    • Joe-Hall schrieb:

      Ich habe kein Problem damit für eine gute Software Geld zu bezahlen.
      Ich ja auch nicht. Was ich allerdings überhaupt nicht ab kann sind Subscription Modelle, damit das Klumpat überhaupt funktioniert, oder so Cloudscheiße etc. wo man in der Luft hängt, wenn der Laden dicht macht. Das ist mittlerweile wirklich schon furchtbar und die Leute springen selbst im Kleinen immer mehr auf diesen Zug auf.
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • hocky schrieb:

      Joe-Hall schrieb:

      IPSymcon soll gut sein werde ich mir wohl mal anschauen.
      Das benutze ich (u.A.) für meine Haussteuerung. Schönes System und sehr mächtig, in Sachen Mediensteuerung ist das eher nicht so der Bringer. Da sind glaube ich Mediola und Co schon besser da sie aus der Ecke kommen.
      Das macht die Wahl nicht einfacher....

      Chris Austria schrieb:

      Joe-Hall schrieb:

      Ich habe kein Problem damit für eine gute Software Geld zu bezahlen.
      Ich ja auch nicht. Was ich allerdings überhaupt nicht ab kann sind Subscription Modelle, damit das Klumpat überhaupt funktioniert, oder so Cloudscheiße etc. wo man in der Luft hängt, wenn der Laden dicht macht. Das ist mittlerweile wirklich schon furchtbar und die Leute springen selbst im Kleinen immer mehr auf diesen Zug auf.
      100% Zustimmung ! Mein Problem ist dass ich soviel Zeit reingesteckt habe um alles zufriedenstellen zum laufen zu bringen dass ich wohl in den sauren Apfel beissen muss um nicht wieder bei 0 anzufangen.
    Abonnement verwalten