American Honey

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • American Honey

      FSK 12, 163 min

      Aloha!

      Für mich handelt dieser Film nicht von Freiheit, sondern von moderner Sklaverei bzw. Prostitution, aber nicht im sexuellen Sinne. Die ständig eingespielte Musik ist kaum zu ertragen, aber womöglich ist das in den USA der Standard. Ich spreche von Rap/Hip-Hop der dümmsten Sorte. Hauptsache, er bedudelt einen, damit man das Nachdenken lässt. Ob der verrohten Umgangsformen und grassierenden Dummheit war ich oftmals kurz davor, den Film zu beenden. Als primitive Milieustudie, die wenig Hoffnung macht, kann man ihn aber gelten lassen.

      Sehr nervend ist das 4:3-Format.

      Film: 3
      Ton: 3+
      Bild: 3-
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • Ich habe ja irgendwie das Gefühl, Du schaust solche Filme nur, um Deine selbsternannt korrekten Moralvorstellungen zu verkünden und zu bestätigen und bei jeder sich Dir bietenden Gelegenheit Deinen beleidigenden Unmut über Musik kund zu tun, die offensichtlich nicht deinem Geschmack entspricht.

      Bereits beim Trailer war klar, was der Film musikalisch wie auch inhaltlich/moralisch darstellt. Da muss man sich hinterher doch nicht künstlich darüber echauffieren.

      Hat was von selbsterfüllenden Prophezeiungen.

      :kratz:
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ravenous schrieb:

      Bereits beim Trailer war klar, was der Film musikalisch wie auch inhaltlich/moralisch darstellt. Da muss man sich hinterher doch nicht künstlich darüber echauffieren.
      Da ich weder Vorschauen konsumiere noch der "Klappentext", den ich kurz querlas, diese Dinge erwähnte, sondern eher etwas von Freiheit fabulierte, greift Dein küchenpsychologischer Ansatz ins Leere.

      AL1969 schrieb:

      Soll ich ihn mir jetzt ansehen oder nicht?
      Die Hauptdarstellerin bleibt eher blass, aber wenn Du Shia LaBeouf magst, ist der Film eventuell sehenswert.
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • Moin

      Mickey, du solltest Gott (oder Allah, FSM oder wemauchimmer) danken, das du bereits über 90j alt bist und moralisch gesehen vermutlich der Traumschwiegersohn von John McCarthy wärest..

      Obschon diese coming-of-age Dinger nun jahrgangsbedingt nicht gerade mich als Zielgruppe anvisieren, hab ich den Streifen die Tage zufällig (mit)geschaut.

      Ein Alptraum an sexuellen Obsessionen, verlorenen und verrohten Jugendlichen und liederlichem Wort -und Sangeswerk - sofern man sein sonstiges Leben um die Wende zum 20Jh in einer Shaker-Gemeinde verbracht hat..

      Für alle anderen kein Film, den man seinen Sprösslingen zwischen 12 und 25 aus irgendweinem Grund verwehren müsste.. :)
      Gruss,

      het raetsken
    • Moin Mickey

      -wie soll ich sagen- einerseits freue ich mich wirklich darüber, das du hier viele Filme ans Licht ziehst und rezensierst- andererseits nervt halt dein omnipräsenter 'antisocial'-disclaimer , der bei gefühlt allem auftaucht, was auch schon Elizabeth 1. von England als 'disgusting' aufgefallen wäre..

      Aber, um im Film zu bleiben:

      Ach vergiss es, Dude. Gehen wir bowlen.
      Gruss,

      het raetsken
    • Tja, es gibt immer die, die alles mitmachen und toll finden und es gibt die, die warnen und zweifeln. Allerdings stimmt Deine Annahme gar nicht (nachdem ich mir die Anglizismen übersetzt hatte :D ). Es gibt auch primitive/leicht asoziale Filme, die ich sehr mag. Auf die Art und Weise kommt es an, die hier im Film ist einfach nur bedauernswert.

      Dude schrieb:

      Was ich eigentlich im Prinzip sagen will ist: ...
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • Hallo,

      uns hat dieser Independent-Streifen heute gut unterhalten. Inwieweit dieser "White Trash" Milieu- und Road Movie am Ende auch tatsächlich authentisch ist, vermag ich von hier aus nicht zu beurteilen. Auf jeden Fall ist er irgendwie deprimierend aber auf der anderen Seite auch recht feinfühlig und temperamentvoll. Bilder und Musik passen sich stimmungsvoll in dieses Coming-of-the-Age-Drama ein. Auf der emotionalen Ebene funktioniert der Film auch noch besser als auf der etwas strukturlosen inhaltlichen Ebene. Aufgrund seiner 162 minütigen Lauflänge werden sich für manchen Zuschauer vermutlich ein ein paar Längen einstellen, der Film hat hier und da auch einen repetitiven Charakter. Wer mit Arthaus- und Independent-Kino sowiese weniger anfangen kann, der findet vermutlich eine besseren Zeitvertreib. Alle anderen bekommen eine interessante Einsicht in einen für die meisten von uns wohl eher ungewöhnlichen Lebensstil. Besonders ansprechend fand ich auch das Ende...

      Spoiler anzeigen
      Hier kann sich der Zuschauer seine eigenen Gedanken machen, es wird keine Botschaft, keine Auflösung, kein Showdown etc. vermittelt


      Film: 8/10
      Bild: 7/10*
      Ton: 8/10

      *In einigen Szenen wackelt es ein wenig und die Bilder sind auch bewußt unscharf, mich hat es nicht gestört Und das 4:3 Format wird wohl auch nicht jedem schmecken.

      Gruß
      Finch

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Finch ()

    Abonnement verwalten