Hilfe es brummt!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gute Frage, bin ich zumindest noch nicht drüber gestolpert. Werde mal das Web dazu befragen.

      Bei den Kabeln werde ich auch mal in meine Grabbelkiste schauen, ob da noch eins rumfliegt und mir die Beschaltung mal anschauen. Da muss ich mich dann aber auch erst noch einlesen was es da für Möglichkeiten gibt.

      Ich hoffe ja noch das ich das mit einem passiven Netzfilter erledigt, die Steckdosenleiste sollte die Tage kommen.

      Gruß
      Stefan
    • Habe die Stecker jetzt auf.

      Es sieht folgendermaßen aus. Die Leitung hat einen Innenleiter und einen Schirm. Am Chinchstecker ist der Innenleiter auf den Zapfen gelötet und der Schirm auf den äußeren Ring.

      Am XLR Stecker ist der Innenleiter auf Pin 2 der Schirm auf 1+3+Metallgehäuse vom Stecker.

      Noch mal für Dumme, also mich :D

      Was soll ich jetzt tun?

      Am XLR Stecker nur Pin 2 (Innenleiter, Singnal+) und Pin 3 (Schirm, Singnal -) anlöten. 1 und Gehäuse nicht mit dem Schirm verbinden?

      Was ich bei deiner Erläuterung nicht verstehe ist EINSEITIG am EMPFÄNGER. Auf der AVR Seite (Sender) habe ich ja nur Chinch, kann also nur am Empfänger auftrennen.

      Gruß
      Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Eismann ()

    • Ich habe jetzt herumprobiert und wenn ich weder masse noch Gehäuse anschließe sondern nur + und - , brummen die Subs nicht mehr.

      Leider Brummt es jetzt aus den Frontlautsprechern. Die sind auch über Chinch auf XLR auf separate Endstufen gelegt. Als zuleitung dient hier ein dreiadriges Mikrofonkabel. Nur + und - sind auf Pin 2 und 3. Masse ist nicht verbunden.

      Kann es sein das ich da jetzt die Masse drauf legen muss? Also am Chich Stecker auch die dritte Litze anlöten und am XLR Stecker auf Pin 1?

      Und alles nur weil ich keine Rasenmäher mehr durch die Gegend schieben will :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eismann ()

    • Einen Versuch ist es wert. Wenn man asymmetrische (cinch) und symmetrische (XLR) Topologien mischt, ist der Brumm-Teufel nicht auszuschließen, auch über externe, wie deinen Rasen-Robbie. Hatte erst gestern den Fall, das wir einen minimalen Brumm auf einer Anlage haben, die komplett symmetrisch verkabelt ist UND über einen Strom-Regenerator läuft (alles Burmester) und die Plasma-Hochtöner-Stromversorgung jedoch Schutzklasse II (ohne PE) ist. Mit dem Ergebnis Stromversorgung am Plasma weg - kein Beumm mehr aus dem Bass - leider auch kein Hochton ab 5kHz ..........

      Gruß

      Klaus
    • Es brummt nur noch ganz leise, vom Hörplatz aus nicht/kaum wahrnehmbar (so sicher bin ich mir da nicht). Wenn der Projektort an ist, nicht Wahrnehmbar.

      Die Lösung brachte wildes verbinden und wieder lösen der Minus und Masse Pins in den insgesamt vier XLR Stecker.

      Noch mal zur Ausgangslage:

      Rasenmähroboter Begrenzungskabel in Betrieb -> Subs brummen.
      Subs folgendermaßen verbunden:
      AVR Sub Out-> Chinch auf XLR in DCX -> XLR auf XLR in Endstufen -> per LS Kabel in Subwoofer.

      Front LS folgendermaßen verbunden:
      AVR Pre Out-> Chinch auf XLR in Endstufen -> per LS Kabel an die Frontlautsprecher


      Bei der Leitung zwischen AVR und DCX war im XLR Stecker der Minus Pin und Masse Pin und Gehäuse Pin gebrückt. Ich habe die Brücken entfernt so das nur noch + und - im XLR Stecker aufliegen. Brummen weg.
      Aber dadurch haben die Front LS gebrummt.
      Bei den Chinch auf XLR LEitungen für die Endstufen Front Lautsprecher war nur + und - Pin belegt, dort wurde das Brummen deutlich reduziert in dem ich dort die Masse und den - Pin gebrückt habe.

      Interessanter weise verschwindet das Brummen aus Center und Front Rechts komplett wenn ich nur Minus und Masse im Stecker für Front Links Brücke. Dort ist das Brummen dann aber wieder etwas lauter.

      Das Brummen verschwindet komplett wenn die Ladestation oder die Begrenzungskabel vom Netz getrennt werden.
      Stellt sich mir die Frage ob das Leise Brummen evtl. dem Klang abträglich ist. Das werde ich die Tage versuchen per Gehör für mich zu testen. Falls ja, werde ich die Station per Zeitschaltuhr in meiner Musikhörslot vom Netz trennen.

      Ob das Brummen verschwindet wenn ich das Begrenzungskabel weiter vom Haus entfernt verlege, werde ich so schnell nicht testen, da mir so der Roboter wenig bringen würde.

      Ich habe aber bereits eine Umgestaltung des Gartens geplant, denke aber das dies eher was für nächstes Jahr ist.

      Grüße
      Stefan
    • Hallo Stefan,

      schön, daß du dem Brummteufel doch Einhalt gebieten konntest :biggrin: . Problem ist, daß es nur individuelle Lösungen gibt, die auf Erfahrung beruhen. Hauptübel ist i. d. R. die Masse-Verbindung der Geräte untereinander über die NF-Leitungen (was bei asymmetrisch cinch sowieso der Fall ist) und deswegen bei XLR die Masse einseitig am Empfänger aufgelegt sein sollte. Bei Kauf-Kabeln ist sie aber normaler weise durchverbunden.

      Gruß

      Klaus
    • Eismann schrieb:

      Das Brummen verschwindet komplett wenn die Ladestation oder die Begrenzungskabel vom Netz getrennt werden.
      Mal ein anderer Ansatz:
      Ich weiß jetzt nicht, welchen Robi du hast, aber z.B. bei Husqvarna gibt es einen "ECO Modus". Wenn der aktiv ist, wird die Begrenzungsschleife nur mit Strom versorgt, während gemäht wird.
      Evtl. würde das helfen...
      Wenn ich arbeiten müsste, würde ich meinen Job nicht richtig machen.
    • Hallo zusammen,

      bei mir brummt es leider auch.
      Ich habe 3 crown xli 800 installiert in Verbindung mit einem marantz sr 7010
      Ein Lautsprecher Paar brummt leider. Ich hatte schon einmal das Problem als ich noch eine Endstufe hatte, hier habe ich einfach ein mein cinch kabel gegen ein anderes mit XLR Anschlüssen getauscht und das brummen war weg.

      Nach dem ich alle 3 Crowns installiert hatte und alle 3 eingeschalten hatte, brummte ein Paar. Also hatte ich ein anderes Kabel wieder genommen und das brummen war weg.
      Danach hatte ich alle Geräte wie AV Receiver, Beamer, Player etc. eingeschaltet und das brummen war wieder da.

      Meint ihr so ein Gerät kann helfen?
      Furman AC-210 A E Power Con­di­tioner
      Furmann AC-210 A E Power Conditioner

      Danke und vG
    • Ich hatte gestern Abend noch einmal ein anderes Kabel ausprobiert. Damit hat es beim einschalten der Endstufe gebrummt.
      Sobald ich den Receiver eingeschalten hatte, war das Brummen noch da, allerdings nach ca. 5 Sekunden knackt ja der Receiver und dann war das brummen weg.

      Damit kann ich gut leben ;)
    Abonnement verwalten