Epson EH TW5210 tunen oder getunten EH TW2900 kaufen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Epson EH TW5210 tunen oder getunten EH TW2900 kaufen

      Hallo Heimkinofreunde,

      meine Frau und ich haben, nachdem unser alter LCD-Fernseher Ende letzten Jahres sein Leben ausgehaucht hat, uns einen Epson EH TW5210 gekauft. Im allgemeinen sind wir von der Bilddarstellung überzeugt (zumindest preisklassenbezogen) aber es stören mich dann doch ein paar Punkte:

      1) Grauwert: Der native Kontrast soll den Wert von 500 nicht überschreiten, habe im Netz sogar Werte von ca. 370 gefunden.

      2) Lautstärke: Ist im Dynamikmodus mit angegebenen 37db(a) indiskutabel, im ECO-Modus mit 27db(a) erträglich.

      3) Fehlende Flexibilität (Kleiner Zoom, Kein Lensshift). Der 2900er hat ein geniales Projektionsverhältnis und Lensshift (vertikal und horizontal)

      Mir wurde von einem Händler ein älterer Beamer (EH-TW 2900) angeboten, der auf dem Papier meinem Beuteschema entspricht und das gleiche kosten soll, wie der 5210er, zumal der Beamer wenig gelaufen sein soll und eine Steulichblende verbaut bekommen hat.

      Soll ich eurer Meinung nach den 5210er behalten und ihn optisch durch eine Streulichtblende tunen lassen oder soll ich direkt auf den alten 2900er gehen. Wie ist die Haltbarkeit der Panels bei alten Geräten, muss ich mir da Sorgen machen? Kann das Bild noch mit einem Beamer der Einstiegsklasse mithalten?

      Geschaut wird im Wohnzimmer (4,5m*6,3m*3,4m). Vornehmlich abends, wenn es dunkel ist. Aktuell sind alle Wände weiss und es wird auf weisse Raufaser projeziert. Geplant ist allerdings, die Projektionswand in einem dunklen Ton zu streichen (oliv?) und dann eine graue Leinwand zu verwenden (Gerriets Greyscreen oder ähnliches).

      Würdet ihr den 5210er behalten oder auf den 2900er wechseln.

      Vielen Dank
    • Der TW2900 ist 7 Jahre alt. Gebraucht kosten die meist keine 300,- mehr.

      Ich würde nicht von einem günstigen Gerät auf ein anderes günstiges Gebrauchtgerät umsteigen.

      Ihr nutzt den Beamer im Wohnzimmer mit hellen Wänden und Decke. Ggf noch Restlicht.

      Da würde es mehr bringen den Raum zu optimieren, oder eine den räumlichen Begebenheiten entsprechende Leinwand zu nutzen.

      Gerrits Greyscreen bringt auch wenig. Muss dann eher sowas wie ne Draper React oder ähnliches sein.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hi Ravenous,

      danke für deine Einschätzung. Auf den 2900er bin ich wegen seines Objektivs gestoßen, das eine sehr flexible Aufstellung ermöglicht. Durch sein großes Chassis sollte er auch erheblich leiser sein.
      Der Händler, der den 2900er Beamer durch ein Blendentuning optimiert, spricht von einem Kontrastverhältnis von 2500:1, der 5210er weist nur 370-520:1 auf, je nach Modus.
      Sollte doch schon eine deutliche Verbesserung sein, oder?
      Welche potentiellen Nachteile hat der 2900er denn gegenüber aktuellen Beamern der 1500€ Klasse? Die Zwischenbildberechnung des 5210ers fand ich nicht überzeugend und hatte sie deaktiviert.
    • Wäre natürlich ein gutes Argument. Leider sitzt der Händler in Rostock, was gute 800km entfernt ist. Da bleibt wohl nur der Kauf zur Probe. Um auf meine eingängliche Frage zurückzukommen. Kann ein Beamer von 2011 wie der EH-TW2900/3200 mit einem Gerät von 2017 mithalten, z.B. mit einem Benq W2000?
    • Keizo schrieb:

      Wäre natürlich ein gutes Argument. Leider sitzt der Händler in Rostock, was gute 800km entfernt ist. Da bleibt wohl nur der Kauf zur Probe. Um auf meine eingängliche Frage zurückzukommen. Kann ein Beamer von 2011 wie der EH-TW2900/3200 mit einem Gerät von 2017 mithalten, z.B. mit einem Benq W2000?
      Ganz einfache und kurze Antwort: Nein!

      Habe mir voriges Jahr einen Beamer des Einstiegsbereiches (Sony HW65) geleistet und es gibt keinen einzigen Bereich in dem er den besteheenden, alten Mitsubishi HC5000 nicht deklassiert hätte.
      Das waren keine Verbesserungen - das waren Unterschiede wie Tag und Nacht.

      Nur Gutes

      Alexander
    Abonnement verwalten