Tonknacksen beim Starten über optischen Digitaleingang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tonknacksen beim Starten über optischen Digitaleingang

      Wenn ich Filme mittendrin stoppe und dann wieder starte, ist ein sehr unangenehmes digitales Knacksen zu hören. Dies geschieht nur über den optischen, nicht den Coaxial-Ausgang.
      Nun weiß ich natürlich, dass diese Art der Ton-Übertragung antiquiert ist, aber mein AVR kann noch kein HDMI mit Ton. Zudem bringen mir die 2 digitalen Tonausgänge meiner Soundkarte einen großen Vorteil: Der optische ist gesplittet, sodass ich bei meinem AVR drei verschiedene Tonverzögerungszeiten einstellen kann, die ich mit je einem Tastenklick abrufen kann. So muss ich nicht mühsam zeitraubend die Verzögerung einstellen. Vielleicht geht das bei neuen AVRs auch anders.
      Trotzdem bleibt mein Problem des Tonknacksens.
      Über XP ist das nie passiert. Ich habe das erst auf meinem neuen W10-HTPC. Und ansonsten läuft der Ton auch zufriedenstellend.
      Kann sich jemand zusammenreimen, woran das liegen könnte?
      Ich sage schon mal: Danke!
      Beamer: JVC DLA 350; Leinwand: 195x120 cm TopConnect Rahmenleinwand, Eigenbau
      Player: Sony RDR HX 650 S, Sony RDR-AT100, Kino-PC
      AVR: Denon X1200W; Boxen: Magnat Systema 100
      TV: Sony Bravia kdl-50w805
    Abonnement verwalten