Problem mit Originaltonformaten über HDMI und ReClock

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem mit Originaltonformaten über HDMI und ReClock

      Ich habe mir den Denon AVR 1200 zugelegt und ein Problem mit Reclock. Ich benutze Reclock nach wie vor, um DVDs aber auch Aufnahmen aus dem TV und einige BRs in der korrekten Tonhöhe abzuspielen.
      Mein vorhergehender AVR könnte kein Audio über HDMI ausgeben, sodass ich mit optischen und Koaxialkabeln gearbeitet habe. Dafür müsste ich bei PowerDVD im Audio Setup "6 Lautsprecher" einstellen und alles lief wie geschmiert. Natürlich nicht im originalen Tonformat.
      Mit dem neuen AVR funktioniert aber Ton und Bild über HDMI, aber anscheinend nicht mit der Tonhöhenanpassung von ReClock.
      Doch was ich auch mache, ich bekomme den Ton per HDMI nur als Stereo-Signal.
      Welche Einstellungen müsste ich bei ReClock vornehmen, bzw. für Discs in korrekter Tonhöhe ReClock ausschalten?
      Beim Experimentieren funktionierte es mal, doch dann wieder nicht - und ich kann die Einstellungen nicht rekapitulieren.

      Kann mir hier vielleicht jemand einen Tipp geben? Ich wäre euch sehr dankbar.
      Beamer: JVC DLA 350; Leinwand: 195x120 cm TopConnect Rahmenleinwand, Eigenbau
      Player: Sony RDR HX 650 S, Sony RDR-AT100, Kino-PC
      AVR: Denon X1200W; Boxen: Magnat Systema 100
      TV: Sony Bravia kdl-50w805
    • Hi,

      ich benutze zur Tonhöhenanpassung von DVDs auch Reclock. Das geht bei mir in PDVD nur mit der Einstellung 6 Lautsprecher. Mit SPDIF- oder HDMI-Ausgabe wird der Ton nicht angepasst sondern bleibt digital und hat dann Aussetzer. Und wegen HDCP bleibt bei HDMI sogar der Bildschirm schwarz. Daher verwende ich für diese Wiedergabe einen anderen Eingang am AVR mit SPDIF. Das Bild geht übrigens direkt vom HTPC per HDMI zum Proki, da der AVR kein 3D kann.

      Gruß
      Gerhard
      JVC X7900 über HTPC
    • Danke für die Antwort.
      Ich hatte mal eine BR mit 25 fps laufen. Da blieb die Tonhöhe, aber Aussetzer hatte ich nicht. Hab aber auch nicht lange genug geschaut ;o)
      Aber die Einstellung "6 Lautsprecher" funktioniert mit Tonhöhenanpassung doch auch über HDMI. Bei mir auch mit Bild.
      Ich finde nur das dauernde Umstellen nervig. Ich kann es umgehen, indem ich PDVD 13 mit 6 Lautsprechern und PDVD 15 mit HDMI benutze.
      Irgendwie stellt all das aber nicht die erhoffte leichtere Bedienung dar. Ich werde heute noch ein bisschen rumprobieren und dann entscheiden, ob ich den AVR behalte oder nicht.

      Offtopic: für den HTPC hab ich am Beamer vollen Farbumfang eingestellt. Das führt beim Firestick aber dazu, dass schwarz grau dargestellt wird. Schließe ich den Firestick an einem anderen Eingang des Beamers an, kann ich das natürlich korrigieren. Aber dann muss ich - wie zuvor - nicht nur am AVR, sondern auch am Beamer den Eingang wechseln. Das ist nun nicht wirklich schlimm, aber gerade sowas wollte ich mir mit dem neuen AVR sparen.
      Beamer: JVC DLA 350; Leinwand: 195x120 cm TopConnect Rahmenleinwand, Eigenbau
      Player: Sony RDR HX 650 S, Sony RDR-AT100, Kino-PC
      AVR: Denon X1200W; Boxen: Magnat Systema 100
      TV: Sony Bravia kdl-50w805
    • ReClock und 7.1-Ton funktioniert nicht

      Ich bekomme es nicht hin, 7.1.-Ton über ReClock ausgeben zu lassen. Es kommt immer nur 5.1.
      Selbst wenn ich den Ton durchschleifen lasse, also ReClock nicht benutze, um die Tonhöhe wegen PAL-Speedup anzupassen.
      Könnte mir jemand Einstellungen nennen, die 7.1-Ton ermöglichen, oder geht das generell nicht mit ReClock?
      Meine Player sind PDVD 13 und 15. Auf 15 ist HDMI eingestellt (damit geht die Tonhöhenanpassung ja ohnehin nicht), auf 13 6 Lautsprecher (mehr geht bei dieser Version nicht). Dass da 7.1 nicht funktioniert, ist natürlich klar ;)
      Stelle ich auf 15 8 Lautsprecher ein, wird mir angezeigt:
      «The Audio Format is not supported by the hardware/driver:
      48.000 samples/sec
      24 Bit PCM
      8 channels»

      Doch über HDMI ohne ReClock geht 7.1, wenn ich in PDVD «nicht dekorierten HD-Audio» einstelle. Das funktioniert mit ReClock aber nicht. Da geht nur «nicht dekorierten DD/DTS» (was mir mein AVR als input mit 5.1 anzeigt) oder pcm (was mir mein AVR als 2.0 anzeigt).

      Hat jemand einen Tipp für mich?

      Danke schon mal.
      Beamer: JVC DLA 350; Leinwand: 195x120 cm TopConnect Rahmenleinwand, Eigenbau
      Player: Sony RDR HX 650 S, Sony RDR-AT100, Kino-PC
      AVR: Denon X1200W; Boxen: Magnat Systema 100
      TV: Sony Bravia kdl-50w805
    Abonnement verwalten