Dauernd Verbindungsunterbrechungen via HDMI mit Denon AVR 1200

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dauernd Verbindungsunterbrechungen via HDMI mit Denon AVR 1200

      Ich habe meinen HTPC an den neuen AVR per HDMI angeschlossen und gehe von dort ebenso an meinen Beamer. Ständig gibt es Aussetzer von Bild/Ton - diese hatte ich nicht als ich über einen simplen HDMI-Splitter (mit weiterer Verbindung zum TV) an den Beamer gegangen bin. Die Kabel sind die selben.
      Auch gibt es diese Aussetzer, wenn ich per Fernbedienung mein Licht über Das Funksteckdosen an- oder ausschalte. Ebenso wenn ich meine rollladenmotorbetriebene Leinwandkaschierung betätige. All diese Probleme gab es nicht, als ich nur den Ton über meinen alten AVR ausgegeben und das Bild direkt zum Beamer gesendet habe.
      Woran könnte das liegen?
      Vorhin lief ein Film mal einige Zeit ohne Unterbrechung, doch nun tauchen Sie alle paar Minuten in unregelmäßigen Abständen auf.
      Beamer: JVC DLA 350; Leinwand: 195x120 cm TopConnect Rahmenleinwand, Eigenbau
      Player: Sony RDR HX 650 S, Sony RDR-AT100, Kino-PC
      AVR: Denon X1200W; Boxen: Magnat Systema 100
      TV: Sony Bravia kdl-50w805
    • Hallo Tych

      Mein Bluray Player (Pioneer irgendwas...) macht seit dem Wechsel auf einen neuen Marantz SR7010 auch Probleme.
      Genau die gleiche Situation wie bei dir. :thumbdown:
      Der billige China-Mediaplayer (mit Libreelec) hingegen läuft absolut stabil und ohne Probleme.

      Ich weiss woher das Problem kommt, aber weiss nicht wie man es beheben kann.
      Die Ursache sind Probleme mit HDCP. Aus irgend einem Grund verlieren die Geräte den Handshake wodurch das Bild schwarz wird (wie bei einem Quellenwechsel oder Auflösungswechsel).

      Darauf weist auch deine Beschreibung hin, dass bei Licht und Leinwandbetätigung das Problem auftritt: Das Schalten verursacht Störungen welche die empfindliche Stabilität des HDMI Handshake durcheinander bringt.

      Hab mal gelesen, dass das Abschalten der HDMI Steuerung bei allen Geräten etwas bringen kann. Bei mir wurde es dadurch etwas besser, aber bei weitem noch nicht perfekt.

      Ich finde es absolut beschissen, dass der normale Verbraucher durch solche Kopierschutzmassnahmen am Genuss des Inhalts gehindert wird. Denn Blurays werden auch trotz modernstem HDCP Mist kopiert. :cursing:
      Da kann man es doch gleich weglassen um wenigstens den ehrlichen Verbrauchern ein fehlerfreies Abspielen zu ermöglichen... :spank: :spank:

      Falls irgend jemand noch einen Trick kennt, bitte sagt es uns!!

      :bier:
      Gruss
    • Hallo hayatepilot,

      vielen Dank für deine Antwort. Den HDCP hatte ich auch in Verdacht. Denn nach ein bisschen Recherchieren gab es für mich zwei Übeltäter: Kabel und HDCP.
      Ich hatte ganz am Anfang der Inbetriebnahme des neuen AVR das Problem, dass er kein Bild von irgendeiner Quelle an den Beamer weitergab. Schaltete ich den AVR aus und dann wieder mit dem entsprechend vor dem Ausschalten gewählten Eingang wieder an, gab er das Bild weiter. Schaltete ich dann auf eine andere Quelle, zeigte er diese nicht an, und auch beim Zurückschalten zur ersten kam kein Bild mehr. Erst durch nochmalige Aus- und wieder Einschalten wurde das Bild an den Beamer weitergegeben.
      Hier war das Kabel tatsächlich der Übeltäter. Denn mit einem neuen, das ich mir vor zwei Wochen aus anderen Gründen gekauft hatte, funktionierte es.

      Bei meinem Denon 1508, über den ich nur den Ton ausgeben ließ, da er kein Bild via HDMI konnte, hatte ich diese Probleme natürlich nicht. Doch beim Betätigen des Rollladenmotors gab es im Bild auch immer kurz einen digital verfärbten Streifen zu sehen. Hatte ich in der Wohnung, in der ich vorher wohnte, nicht. Also liegt es vielleicht auch noch zusätzlich am Stromkreis.

      Die Bild/Ton-Aussetzer habe ich auch nur beim Signal vom HTPC. Der Firestick (der ja direkt im AVR steckt) hat bisher keine Aussetzer. Somit liegt es nicht am Kabel, das vom AVR zum Beamer geht. Vom HTPC zum AVR hatte ich zuerst noch mehr Aussetzer. Dann habe ich das Kabel getauscht (hatte noch eins), dadurch wurde es besser. Nun habe ich mir ein weiteres bestellt, da bei einer Produktbewertung genau dieses Problem geschildert wurde. Vielleicht bringt es was. Wäre bei dir vielleicht auch einen Versuch wert.
      Vielleicht liegt es aber auch an anderen Dingen. Ich habe gestern dermaßen viel auch an den Toneinstellungen bei PowerDVD rumgestellt, um
      ReClock richtig einzubinden, dass ich mehrere Male Fehlermeldung für die Grafikkarte bekam und PowerDVD gar nicht mehr starten konnte. Ich musste dann den HTPC immer neu starten.

      Und in diesem Zusammenhang beschäftigt mich momentan vor allem, dass ich bei eingeschaltetem AVR meinen HTPC nicht starten kann. Er hängt sich dabei auf. Lasse ich den AVR ausgeschaltet, starte dann den HTPC und schalte anschließend den AVR ein, wird ein Bild ausgegeben. Ich frage mich, ob alle HDMI-Eingänge beim Denon das gleiche "können" oder ob es da Unterschiede gibt. Der Firestick bekommt hinter dem AVR anscheinend auch nicht genügend vom WLAN mit, sodass ich ihn mal an der Front anschließen will. Mal sehen, ob das klappt. Aber das ist jetzt schon Offtopic... ;)
      Beamer: JVC DLA 350; Leinwand: 195x120 cm TopConnect Rahmenleinwand, Eigenbau
      Player: Sony RDR HX 650 S, Sony RDR-AT100, Kino-PC
      AVR: Denon X1200W; Boxen: Magnat Systema 100
      TV: Sony Bravia kdl-50w805

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tych ()

    • Ich habe heute das neue HDMI-Kabel angeschlossen. Schon gestern hatte ich mit dem alten Kabel keine Aussetzer mehr, nachdem ich es vom Kabel des Rollladenmotors weggelegt hatte. Beim Betätigen des Motors fiel das Bild allerdings wie gehabt aus.
      Mit dem neuen Kabel läuft nun alles perfekt - keine Bildaussetzer, auch dann nicht, wenn ich den Motor betätige.
      Wäre vielleicht auch für dich einen Versuch wert.
      Hier der Link (falls das erlaubt ist): amazon.de/gp/aw/d/B014I8SIJY/ref=yo_ii_img?ie=UTF8&psc=1
      Beamer: JVC DLA 350; Leinwand: 195x120 cm TopConnect Rahmenleinwand, Eigenbau
      Player: Sony RDR HX 650 S, Sony RDR-AT100, Kino-PC
      AVR: Denon X1200W; Boxen: Magnat Systema 100
      TV: Sony Bravia kdl-50w805
    Abonnement verwalten