Planung eines Heimkinos - Fenster ja oder nein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Planung eines Heimkinos - Fenster ja oder nein?

      Moin!

      Ich hatte mich ja schon vor einiger Zeit vorgestellt, nun geht's ans Eingemachte mit einer wichtigen Frage zum Kinoraum. Wir haben das große Glück, eine unterkellerte Terrasse zu haben, die wir als Kino nutzen können werden. Der Raum grenzt an einer Seite ans Erdreich, an den anderen Wände sind Mauern zum restlichen Haus bzw. Außenwand, eine davon hat zwei Fensteröffnungen. Nun sind wir noch im Rohbau und die Fenster können zugemacht werden. Für mich steht fest: Dieser Raum wird ein Kino. Der Architekt möchte auf die Fenster bestehen, da damit die Fassade besser aussieht. Ich habe die Öffnungen bauen lassen, damit wir in ferner Zukunft immerhin die Möglichkeit haben, Fenster einzubauen. Jetzt bin ich aber der Meinung, dass sie für ein Kino zugemacht werden müssen.

      Wie steht ihr dazu? Ich möchte ein richtiges Kino, also bespannte, schwarze Wände. Das heißt, ich müsste die Fenster von innen mit etwas verkleiden. Geht das so, dass das Fenster von außen gut aussieht? Wenn nicht ist die Frage für mich beantwortet: Zumauern! Wenn doch, wie habt ihr Fenster von innen verkleidet und versteckt und ist das möglich, ohne akustische Einbußen in Kauf zu nehmen?

      Liebe Grüße
      Airbussard
    • PS: Im Anhang ein Grundriss sowie ein Foto (gemacht vom linken Ende des Grundrisses Richtung rechts). Eventuell wird eine Trockenbauwand eingezogen, um das Kino rechteckig zu machen, es hätte dann ca. die Maße 7x4 m. Oben rechts in der Ecke auf dem Grundriss geht die Betoninnenseite einer Außentreppe durch den Raum - nicht optimal, aber man kann damit arbeiten, wenn die Leinwand vorgezogen wird. Es soll eine schalldurchlässige Leinwand sein und die Lautsprecher dahinter platziert werden.
      Dateien
    • Hallo,

      Fassadendesign von außen ist schon ein triftiges Argument, wir können nicht beurteilen was man da sieht und ob es z.B. zur Straße geht.

      Ich würde auch immer ein oder zwei Fenster im Kino haben wollen. Raucher können mal schnell durchlüften und man kann mit dem Keller den Garten beschallen. Allerdings würde ich die Fenster sehr viel kleiner machen als es in deinem Plan vorgesehen ist.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Moin,
      ich bau auch gerade ein Kino das nur zur Hälfte in der Erde verschwindet (Handlage). Klar war von vornherei: es kommen keine Fenster rein.
      Werden im Kino nicht gebraucht, macht vieles in Planung und Umsetzung einfacher. Punkt.
      Klar ist: der Raum muss dann aktiv belüftet werden.

      Den optischen Aspekt kannst im Grunde nur Du (oder Ihr) entscheiden. Die Fenster sind ja schon recht groß und haben in der Tat sicherlich einen großen Einfluss auf die Gesamtoptik des Hauses.
      Da würde ich den Architekten fragen ob man das nicht designtechnisch durch was anderes ersetzen kann wenn man sie zumauert. Z.B. Holzelemente, Begrünung, etc.
      Nur zu sagen "die müssen bleiben wegen der Optik" wäre mir zu wenig - schließlich bezahlt Ihr den Architekten dafür dass er Euer Haus plant und nicht sein.

      Just my 2 cents.

      @rumpeli
      Raucher haben im Kino nix zu suchen und für Außenbeschallung gibt´s Außenlautsprecher. :biggrin: :bier:
    • Also... ich habe bei mir bewusst zwei bodentiefe große Fenster gelassen, so kann man ordentlich lüften und auch mal Tageslicht reinlassen - bei mir reicht eine einfache Lüftungsanlage. Auch von der Außenansicht her wäre es ohne Fenster nicht gegangen (da gehe ich auch oft nach Optik, und da gibt es halt No-Gos). Man kann übrigens Fenster nehmen, die nicht lichtdurchlässig sind und trotzdem von Außen wie ein Fenster aussehen, das haben wir z.B. im Küchenbereich (unteren zwei Drittel des Sprossenfensters), damit man von außen nicht gegen die Küchenschränke oder in die Töpfe schaut. Im Kino habe ich eine motorische Verdunklung, das ist natürlich etwas Aufwand. Ohne Fenster brauchst du auf jeden Fall eine aktive Lüftung, wenn das Hand und Fuß haben soll.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Bei meinem Umbau habe ich die Fensteröffnungen nicht zumauern lassen, sondern ganz normale Fensterrahmen einsetzen lassen, aber statt Glas eine "Blindverglasung".
      D.h. eine hochwertige Kunststoffplatte mit allen isolation-, akustischen Eigenschaften = Doppelverglasung.
      Rückbau jederzeit :) Einbruch = 0 :)
      Diese Platten gibt es in jeder RAL Farbe .
      Lüften: auf Kipp, bzw. komplett öffnen - wenn nötig :D
      ... und um innen die Wand bündig zu haben, einen herausnehmbaren Holzeinsatz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von wshe ()

    • Vielen, vielen Dank für all eure Ideen, Vorschläge und Beiträge!

      Vorneweg: Einige der Bedenken hatte ich schon selbst, war aber im Eingangspost nicht darauf eingegangen. Bei uns im Haus wird auch nicht geraucht, für die Außenbeschallung gibt es tatsächlich Außenlautsprecher. Aktive Lüftung ist bei dem modernen Haus geplant. Wir hatten tatsächlich auch überlegt, die Fassade von außen zu "verschönern", v.a. mit Begrünung. Das Haus hat ab dem EG auf dieser Seite recht viel Glas, der Sockel wird verklinkert. Irgendwie wäre es auch schade gewesen, das zu verdecken. Die Fenster einfach nur kleiner zu machen wäre keine Option, da ist tatsächlich die Optik im Vordergrund. Entweder ganz oder gar nicht. @hocky hat absolut Recht, der Architekt plant unser Haus. Andererseits haben wir genau diesen Architekten gewählt, weil er auf solche Details achtet und ein sehr stimmiges Gesamtbild konzipiert. Das wollen wir natürlich auch haben. :)

      Ich hatte gestern einen längeren Termin mit dem Architekten und das Thema nochmal angesprochen. Ich habe erneut erklärt, was ich mit Heimkino meine - eben ein richtiges Kino und nichts "gebasteltes". Mit Fenstern bedeutet das, die von innen zu verkleiden, damit sie 1) null Licht durchlassen und 2) der Wandverkleidung nicht im Wege stehen. Dann habe ich gefragt, ob es nicht Möglichkeiten gibt, dass man von außen den Eindruck eines (beinahe) normalen Fensters hat und dennoch in keinster Weise sehen kann, was dahinter ist. Und siehe da, die gibt es!

      Wie schon von @wshe und @olli angedacht, es gibt auch emailliertes Glas. Das spiegelt ein bisschen mehr als normale Scheiben, hat vergleichbare Wärmedämm- und Einbruchschutzeigenschaften, lässt lt. Fensterbauer null Licht durch. Die Griffe könnte man innen abmontieren, später aber mit geringstem Aufwand die Fenster normal nutzbar machen wenn man einfach die Scheiben austauscht. Wir fahren nun erst mal mit der Planung in diese Richtung fort. Wie wir die Fenster dann von innen verdecken können wir zu einem späteren Zeitpunkt entscheiden. Egal was man macht, man wird es von außen nicht sehen können, und das ist schon mal viel wert! Ob wir den Raum innen so gestalten, dass man die Fenster als zusätzliche Lüftungsmöglichkeit mal öffnen kann oder nicht, das muss noch nicht entschieden werden. Mich würde interessieren, wie das andere gelöst haben. Wenn's zu ist möchte ich den Eindruck eines perfekten Kinos haben.

      Liebe Grüße
      Airbussard
    • Wenn Du sie lässt (egal ob von durchsichtig oder nicht), werden Sie Dich im Innenausbau Deines Kinos ziemlich behindern - das muss Dir klar sein.
      Sei es Reflexionen, Plazierung von Lautsprechern, etc.
      Ich würde mit dem Architekten von vornherein eine Lösung anstreben bei dem die Fensteröffnung von der Innenseite wirklich komplett verschlossen ist.
      Da es hier sicher einige Dinge in Bezug auf Kondensation/Schimmel zu beachten gilt würde ich das auf jeden Fall von vornherein mit den Experten so planen, statt hinterher zu rätseln wie man es am besten macht.
    • Hallo,

      wenn Du ein perfektes Kino mit super Akustik haben willst, würde ich an Deiner Stelle bereits jetzt einen Profi heranziehen.

      Ideal wäre ein rechteckiger Raum, in dem Du ein DBA einbauen könntest.

      An den Seiten habe ich viele Diffusoren, bei denen die Fenster stören würden.

      Auf dem einen Foto sieht man einen Vorsprung? Das könnte beim DBA stören.

      Der hintere Teil ist nicht rechteckig? Soll das ein Technikraum werden?

      Ich habe ein Fenster in meinem Kino, was bei der Bassbehandlung stört und wo schon zwei Mal Wasser eingedrungen ist. Das auch noch für den Hinterkopf. Also Klasse, dass Du Dir frühzeitig Gedanken machst.

      Ein wirklich schöner Raum, da bin ich schon auf den Baubericht gespannt.

      Gruß
    • Airbussard schrieb:

      (...)Wie schon von @wshe und @olli angedacht, es gibt auch emailliertes Glas. Das spiegelt ein bisschen mehr als normale Scheiben, hat vergleichbare Wärmedämm- und Einbruchschutzeigenschaften, lässt lt. Fensterbauer null Licht durch. (...)
      Bei unserer Lösung wurde von Außen normales Glas verwendet, dass von innen verdunkelt war - dieses ist eigentlich für Blindelemente gedacht. Da noch Restlicht durchdrang hat der Gensterbauer von innen eine Kunststoffplatte in Fensterfarbe eingesetzt. Von Außen gibt es keinen Unterschied vom Glas her.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • @suke der hellblaue Teil sollte abgetrennt werden, als Technik- oder Vorraum mit Filmen, Merchandise, Popcornmaschine... Was ein DBA ist musste ich erst mal nachlesen! :) Das THX LS-Set hat zwei Subwoofer, aber ob ich in diesem Raum den Platz habe? An der Ostwand dieser Vorsprung, das ist an der Decke die Treppe von Terrasse zu Garage, die durchs Kino läuft. Sehr unglücklich gelöst, hätte ich das früher gerafft hätte ich es dem Architekten auch ausgetrieben. Hab viel zu spät gemerkt, dass da etwas ins Kino ragen wird. Die Fenster sollen auf jeden Fall von innen dicht gemacht werden und Wandbespannung davor. Ob das Feuchtigkeitsprobleme schafft, das weiß ich nicht (und hoffe nicht!).

      Bin jetzt ein paar Tage schlecht erreichbar, also nicht wundern wenn ich nicht gleich antworte...
    Abonnement verwalten