Vorstellung von mir und meiner Heimkinopläne

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorstellung von mir und meiner Heimkinopläne

      Hallo Beisammen,

      gerne möchte ich mich vorstellen und diesen Thread dann auch gleich nutzen um meine zukünftigen Pläne für mein Heimkino im neuen Haus zeigen.

      Zunächst einmal zu mir und dem aktuellen Stand:
      Mein Name ist Michi, ich bin gute 30, Softwareentwickler und ich wohne im Altmühltal im Herzen Bayerns (sogar ziemlich nahe am Geographischen Mittelpunkt). Derzeit plane ich mit meiner Frau ein neues Haus zu bauen, das auch einen großen Keller bekommen wird. In dem Keller plane ich direkt einen Raum für das Heimkino einzurichten.

      Aktuell betreibe ich nur ein einfaches Wohnzimmerkino mit einem recht alten AV-Receiver (der noch nichtmal HDMI-Anschlüsse hat) und einer billigen Rolloleinwand. Das nutze ich nun schon recht lange (wohl so etwa 6-8 Jahre). Das ist schon deutlich cooler als ein normaler Fernseher (den ich schon lange rausgeworfen habe) und hat mich quasi ein bisschen infiziert, jetzt doch mal was zu bauen, was dann auch dafür optimiert ist.

      Mein aktuelles Equipment ist:
      • Yamaha RX-V450 (Schon über 10 Jahre alt, aber nach wie vor recht zuverlässig)
      • Selbstbau-Boxen vorne (2 recht mächtige Transmission-Line-Standboxen, die aber auch schon einige Jahre auf dem Buckel haben und etwa 140cm hoch und 40cm breit und tief und wohl schon über 20 Jahre alt sind)
      • Ganz einfach aufgebauter Center, der mit einem übrigen Autolautsprecher bestückt wurde (jedoch ein sehr hochwertiger ;) )
      • Als Sourroundboxen nutze ich derzeit zwei JBL Control 1
      • Subwoofer ist derzeit ein Yamaha NS-SW700
      • Billige Rolloleinwand, die allerdings nie aufgerollt wird und daher noch sehr eben ist.