Vorstellung von mir und meiner Heimkinopläne

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorstellung von mir und meiner Heimkinopläne

      Hallo Beisammen,

      gerne möchte ich mich vorstellen und diesen Thread dann auch gleich nutzen um meine zukünftigen Pläne für mein Heimkino im neuen Haus zeigen.

      Zunächst einmal zu mir und dem aktuellen Stand:
      Mein Name ist Michi, ich bin gute 30, Softwareentwickler und ich wohne im Altmühltal im Herzen Bayerns (sogar ziemlich nahe am Geographischen Mittelpunkt). Derzeit plane ich mit meiner Frau ein neues Haus zu bauen, das auch einen großen Keller bekommen wird. In dem Keller plane ich direkt einen Raum für das Heimkino einzurichten.

      Aktuell betreibe ich nur ein einfaches Wohnzimmerkino mit einem recht alten AV-Receiver (der noch nichtmal HDMI-Anschlüsse hat) und einer billigen Rolloleinwand. Das nutze ich nun schon recht lange (wohl so etwa 6-8 Jahre). Das ist schon deutlich cooler als ein normaler Fernseher (den ich schon lange rausgeworfen habe) und hat mich quasi ein bisschen infiziert, jetzt doch mal was zu bauen, was dann auch dafür optimiert ist.

      Mein aktuelles Equipment ist:
      • Yamaha RX-V450 (Schon über 10 Jahre alt, aber nach wie vor recht zuverlässig)
      • Selbstbau-Boxen vorne (2 recht mächtige Transmission-Line-Standboxen, die aber auch schon einige Jahre auf dem Buckel haben und etwa 140cm hoch und 40cm breit und tief und wohl schon über 20 Jahre alt sind)
      • Ganz einfach aufgebauter Center, der mit einem übrigen Autolautsprecher bestückt wurde (jedoch ein sehr hochwertiger ;) )
      • Als Sourroundboxen nutze ich derzeit zwei JBL Control 1
      • Subwoofer ist derzeit ein Yamaha NS-SW700
      • Billige Rolloleinwand, die allerdings nie aufgerollt wird und daher noch sehr eben ist.
      • Beamer: Optoma HD33, den habe ich nun etwa zwei Jahre und bin eigentlich durchaus zufrieden damit. Er hat ein gutes Bild, bietet Zwischenbildberechnung und 3d über die Optoma Funkbrillen, ist einigermaßen lichtstark und relativ leise.
      • Zuspieler sind derzeit ein neuer Samsung ubd-k8500 UHD Blu-Ray Player und ein VU+ SOLO SE V2 SAT-Receiver die sich gerade im Zulauf befindet. Diese beiden Geräte sollen meinen bisher genutzten HTPC ersetzen, mit dem ich zunehmend unzufriedener war (Ruckeln bei Blu-Rays, Asynchroner Ton usw.)
      Ich habe natürlich vor das alles sukzessive zu erstetzen. Anfangs werde ich aber wohl in das neue Kino den Beamer, die Lautsprecher und natürlich die Zuspieler mitnehmen. Ein neuer AV-Receiver muss auf jeden Fall her und eine neue Leindwand ist sowieso klar.
      Ziel wäre ein Heimkino im Keller mit einer 7.2.4 Konfiguration und Leinwand mit etwas über 3m breite.
      Gerne stelle ich euch morgen mal meine Pläne vor. Ich habe auch einen Grundriss vom Keller und eine Skizze wie ich es aufbauen möchte, aber leider kann ich ja noch keine Bilder hochladen (was muss man dafür erfüllen?).

      Grüße
      Michi
    • Ah OK, also muss ich sechs Postings absetzen, damit ich Bilder hochladen kann. Dann werde ich mal zusehen, dass ich das hinbekomme um euch meinen Grundriss zeigen zu können.

      Also weiter im Text, dann erzähle ich euch erstmal etwas über die Rahmenbedingungen, da spielt nämlich bei mir einiges mit rein, da wir (leider) kein normales Einfamilienhaus bauen können.
      Hintergrund ist, dass wir ein Gasthaus mit Gästezimmern haben, das ist naturgemäß ein relativ großes Gebäude und da es auch schon ein bisschen älter ist, ist das auch nicht so besonders gut gedämmt. Daher benötigen wir eine Leistungsfähige Heizung.

      Wir haben uns entschieden, aufgrund des eigenes Waldes, weiter mit Holz zu heizen, aber dann die bisherige Scheitholzheizung mit Hachschnitzel zu erstetzen. Die machen viel weniger arbeit und die Heizung läuft automatisch. Nachteil ist der relativ große Platzbedarf und damit kommen wir dann auch wieder zum Kino: Wir haben keine möglichkeit die Heizung auf dem Grundstück ungerzubringen, da dieses relativ eng bebaut ist. Die Heizung muss also in den Keller.
      Damit brauchen wir für unser Haus automatisch einen relativ großen Keller (Hackschnitzelbunker: 4x4m, Deckenhöhe: 3m). Mal von den Kosten abgsehen, vor denen es mich schon graut, ergibt sich dadurch für mein Heimkino ein relativ großzügiger Raum von etwa 5,4m x 8,5m mit einer Deckenhöhe von 3m.

      Da ich mir aber nebem dem Kino noch einen weiteren kleinen Wunsch erfüllen möchte und mir auch eine mini-Bar mit Billardtisch bauen möchte, soll den Raum nicht alleine das Kino einnehmen.
      Anfangs hatte ich die Idee ein hohes Podest zu bauen (die Deckenhöhe gibts ja her) und den Billardtisch dann zwischen Leinwand und Podest zu positionieren, so, dass man quasi drüberschaut. Aber ich glaube das ist keine so gute Idee. Es wäre wohl eher unbequem und auch Akustisch nicht so gut. Daher ist meine aktuelle Idee nun, den Raum abzutrennen. Das würde ich im Trockenbau machen um flexibel bleiben zu können.

      Damit würde sich für das Kino ein Raum von 5,4 x 4,5m ergeben. Das ist nicht wirklich groß, aber ich denke das dürfte ausreichend sein um ein recht passables Kino zu bauen.
      Die Technik könnte ich in einem Nebenraum packen, denn es hat sich im Plan auch so ergeben, dass der Hausanschlussraum direkt hinter dem Kino platziert werden konnte. Da kann ich mir dann einen Durchbruch für den Beamer vorstellen und die Technik dort verbauen.


      Vielleicht könnt ihr euch es da ein bisschen vorstellen.
      Der eigentliche Kinobau ist natürlich noch ein ganzes Stück entfernt. Erstmal muss das Haus gebaut werden und selbst dafür haben wir noch keinen Termin. Aber ich wollte früh mit der Planung anfangen, damit ich die seltene Gelgenheit nutzen kann um den Raum schon baulich möglichst gut zu planen. Daher würde ich mich über Input von euch sehr freuen. Es ist ja mein erstes Heimkino außerhalb des Wohnzimmers.

      Grüße
      Michi
    • So, jetzt wisst ihr was ich bisher habe und wie mein Raum aussieht. Was noch fehlt, ist, was ich vor habe.

      Ich möchte das Kino also wie gesagt auf 5,4x4,5m bauen. Was meint ihr, passt das von der Raumgröße her?

      Leinwand:
      Hier überlge ich noch, ob es eine AT-Leinwand werden soll und ob sie 21:9 haben soll. Da ich eine relativ hohe Decke habe, wäre das nicht der limitierende Faktor, eine 16:9 Leinwand hätte also durchaus platz. Nur müsste ich diese noch extra maskieren. Da ich sowieso einen Vorhang machen möchte, der auffährt, wäre das bei der 21:9 Leinwand quasi damit schon abgefrühstückt.
      Von der Breite her, wäre mein Ziel auf gut 3m zu kommen. So etwa 3,30 vielleicht. Dann habe ich an den Seiten noch jeweils 60cm, die ich für Bassfallen nutzen kann, oder halt für die Lautsprecher. Also wäre wohl die AT-Leinwand sinnvoller.

      Lautsprecher:
      Da möchte ich erstmal verbauen was ich habe. Das ist zwar ein recht zusammengewürfelter haufen und qualitätativ auch eher im unteren Mittelklassebereich, aber so richtig weiß ich da noch nicht was ich mag und ich möchte die beiden Stereoboxen auch generne weiterverwenden. Deswegen würde ich erstmal das verbauen und das dann auf eine spätere Ausbaustufe verschieben.
      Deswegen und auch weil ich sowieso weiß, dass ich öfter umbauen werde, möchte ich das Kino auch generell so modular und flexibel halten wie möglich. Wie ich mir Wände und Decke vorstelle werde ich dann aber in einem späteren Beitrag mal erläutern.

      Subwoofer:
      Da bin ich mir nicht sicher. Einerseits habe ich ja den Yamaha, allerdings ist das ein Downfire-Sub. Der eignet sich nicht für den Einbau hinter der Leinwand und ich fürchte auch, dass in dem Raum einer nicht reicht.

      AV-Receiver:
      Da muss auf jeden Fall was neues her. Außerdem will ich den aktuellen weiterhin im Wohnzimmer nutzen.
      In dem Bereich stehe ich aber noch komplett auf der grünen Wiese. Bisher war ich immer sehr zufrieden mit Yamaha, also könnte das eine interessante Möglichkeit sein. Da ich aber zu einem Lautsprechersetup von 7.2.4 tendiere und die aktuellen Yamahas alle "nur" 9 Enstufen haben, überlege ich da gerade vielleicht doch was anderes zu nehmen, von Denon gibts ja einen neuen mit 11 Endstufen. Dann müsste ich keine externen Endstufen nutzen (oder sollte ich das?).

      Zuspieler:
      Da werde ich wohl nutzen was ich aktuell habe. Der SAT-Receiver ist ja ganz neu und der Blu-Ray Player auch. Wobei ich ja auch einen fürs Wohnzimmer brauche, von daher muss ich wohl noch einen Blu-Ray Player anschaffen. Lohnt sich da der Oppo? Der ist schon sehr teuer. Außerdem habe ich noch eine Fire-TV Box, diese wird wohl auch einziehen, allerdings muss ich da noch auf schnelleres Internet warten (am Standort des Hauses geht derzeit nix, nur LTE, Ausbau ist aber in Planung).

      Beamer:
      Hier werde ich meinen Optoma erstmal behalten. Der kann halt kein motorisierten Zoom, daher wird die Leinwand wohl anfangs nicht ganz genutzt werden, sollte es eine mit 21:9 sein. Ich denke der wird dann halt ein paar Monate im Kino stehen bleiben und dann ersetzt. Er wird dann wohl in unserem Wirtshaus installiert und dort weiterarbeiten dürfen.


      So viel zum Equipment das ins Kino soll. Da gibts noch einige Punkte zu klären.
      Vor allem was die Leinwand angeht, bin ich mir gerade unsicher. Was meint ihr zum Format?
    • kottan schrieb:

      Wie viele Sitzreihen planst du, 1 oder 2?
      Das ist eine gute Frage. Eigentlich brauche ich nur eine, aber manchmal bekommt man doch Besuch...
      Ich dachte schon an eine Reihe Kinosessel mit Klappfunktion, aber die müsste ich dann wohl vor mein Sofa stellen, das als Hauptsitzgruppe dienen soll.

      Eine Idee von mir wäre noch, dass ich noch Sitzsäcke oder ähnliches bereit lege und der evtl. Besuch diese dann vor der Leinwand nutzen kann. Aber ist das bequem genug? Wäre praktisch, weil ich die dann auch im Nebenraum nutzen kann.

      Das sieht interssant aus, werde ich mir mal genauer ansehen den Thread. Mir geht es aber eigentlich gar nicht so sehr um die technischen Hintergründe. Ich bin mir nur nicht sicher, wie viele Filme wirklich in 21:9 sind.
      Ich habe gehört, dass 3d meist im 16:9 Format dargestellt wird. Mir ist aber nun bei meiner Ice-Age Bluray aufgefallen, dass da auch 3d in 21:9 drauf ist.
      Wie viele Filme sind denn wirklich noch in 16:9? Beim Fernsehen ist mir das klar, aber da stört es mich nicht, da darf das Bild ruhig etwas kleiner sein, Fernsehen ist ja sowieso eher minderwertig und wird eher wenig dort stattfinden.
    • pixelflicker schrieb:

      Da ich mir aber nebem dem Kino noch einen weiteren kleinen Wunsch erfüllen möchte und mir auch eine mini-Bar mit Billardtisch bauen möchte,
      gibt kaum größere Staubfänger als Billardtische. Wenn man sie nicht zum Trainieren verwendet, vereinsamen sie nach einer gewissen Euphoriezeit. Ich weiß, wovon ich spreche. Mein Arbeitskollege hatte genau sowas, was du vorhast, und das Ding samt Bar flog nach einiger Zeit aus seinem Haus.

      Ich selbst habe einen 12Fuß Snookertisch in einem Nebenraum (78qm :ccrazy: ) stehen, den ich ausschließlich zum Training nutze. Große Heimkino Räume mit 3+m Deckenhöhe sind einfach zu präferieren.

      Ich würds mir überlegen.
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • Servus Michi,

      schön das Du ins Forum gefunden hast.
      Aktuell habe ich schon ein fertiges Heimkino, was jetzt aber auf den Dachboden umzieht.
      Ich habe den Schritt zur akustisch transparenten Leinwand keine Sekunde bereut und baue auch auf dem Dachboden wieder mit transparenter Leinwand.
      Mittlerweile gibt es so gute Tücher die kaum noch Auswirkungen auf den Hochton und eine fast unsichtbare Struktur haben.
      Ob die Leinwand 21:9 oder 16:9 werden soll, hängt von Deinen Vorlieben ab. Wenn Du viele Serien schaust und gerne mal eine Runde zockst, dann würde ich zu 16:9 tendieren.
      Wenn Du hauptsächlich Filme anschaust, dann 21:9. Es gibt nicht mehr viele Ausnahmen bei Filmen die in 16:9 veröffentlicht werden.

      Zu den Lautsprecher kann man nur sagen, einfach so viel wie möglich probehören.
      Zuerst bei anderen und dann in den eigenen Wänden. Wenn Du hinter der Leinwand keine Baffle Wall oder ähnliches planen solltest, dann bist Du hier auch wesentlich flexibler
      was die Aufstellung und Größe der Lautsprecher angeht. Selbstbau scheint ja in Frage zu kommen, da Du hier ja schon vorbelastet bist. :verlegen:
      Hier gibt es mittlerweile eine Vielzahl an brauchbaren Bausätzen (z.B. auch hier im Forum die Eigenentwicklung FollHank)
      Subwoofer mit eingeschlossen, ein Downfire Sub könnte bei über 20m² zeimlich sicher zu wenig sein. (ist ntürlich Geschmackssache)
      Davon abgesehen das sich Raumprobleme mit Moden usw. durch mehrere Subs leichter lösen lassen.

      Deine Beiträge hast Du ja jetzt zusammen, also her mit den Bildern. :zwinkern:

      Btw, wo ist denn das geografische Zentrum vom Altmühltal, Richtung Kipfenberg vielleicht?
      Ist gar nicht so weit weg von Altmannstein. :bier:

      Viele Grüße

      Mike
      - Orange Clu -
      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Servus pixelflicker,

      mit einem noch nicht vorhandenen Raum planen zu könne ist vermutlich das Non Plus Ultra :love:
      Bei der Leinwand würde ich an deiner Stelle versuchen, dass du dir mal ein paar in real anschaust. Mir persönlich sind meine 3m Breite auf etwa 3,20m Sitzabstand nach nun knapp einem Jahr schon wieder fast zu klein :silly: Und Billardtisch klingt immer klasse, meine Eltern hatten auch einen, nach knapp einem halben Jahr ist der dann als Dauerleihgabe in einen Jugendraum meiner Heimatgemeinde gewandert, weil er zu Hause nur noch vor sich hin gestaubt hat. Wenn er aber genutzt wird, ist es schon ne tolle Sache (vor allem in Filmpausen :thumbup: )
      Grüße, Frange
    • Chris Austria schrieb:

      gibt kaum größere Staubfänger als Billardtische. Wenn man sie nicht zum Trainieren verwendet, vereinsamen sie nach einer gewissen Euphoriezeit. Ich weiß, wovon ich spreche. Mein Arbeitskollege hatte genau sowas, was du vorhast, und das Ding samt Bar flog nach einiger Zeit aus seinem Haus.
      Ja, ich weiß. Das ist mir bewusst und warscheinlich wird es auch wirklich so kommen, aber irgendwie bilde ich mir das halt ein. Wer weiß, ob ich das Kino nicht in ein paar Jahren dann ohne Tisch nochmal baue. Aber wir werden sehen. Erstmal denke ich, dass der Raum, wenn ich ihn abtrenne ausreichend groß ist. Vielleicht muss ich diese Erfahrung auch einfach machen. ;)

      Valkyrie schrieb:


      Ich habe den Schritt zur akustisch transparenten Leinwand keine Sekunde bereut und baue auch auf dem Dachboden wieder mit transparenter Leinwand.
      Mittlerweile gibt es so gute Tücher die kaum noch Auswirkungen auf den Hochton und eine fast unsichtbare Struktur haben.
      Ja, man liest halt doch immer wieder, dass man die Struktur sieht usw. Aber ich glaube das ist gar nicht das Problem. Ich mach mir eher auch Gedanken wegen des Preises oder muss ich das nicht?

      Ob die Leinwand 21:9 oder 16:9 werden soll, hängt von Deinen Vorlieben ab. Wenn Du viele Serien schaust und gerne mal eine Runde zockst, dann würde ich zu 16:9 tendieren.
      Wenn Du hauptsächlich Filme anschaust, dann 21:9. Es gibt nicht mehr viele Ausnahmen bei Filmen die in 16:9 veröffentlicht werden.
      Zocken ist weniger ein Thema, wobei ich wohl auch mein altes SNES dran hängen werde und wohl auch noch das Nintendo Classic bekomme, wenn es denn jetzt endlich mal wieder verfügbar ist (Gutschein zu Weihnachten bekommen). Aber das ist nicht entscheidend. Primär gehts um Filme. Das Zocken ist eher zum Gag und die Serien schau ich eh nur allein. Also tendiere ich wohl doch eher zu 21:9, wobei ich da halt ein bisschen das Gefühl habe Platz zu verschenken, da die Höhe der Leinwand ja kein Problem wäre.

      Selbstbau scheint ja in Frage zu kommen, da Du hier ja schon vorbelastet bist. :verlegen:
      Hier gibt es mittlerweile eine Vielzahl an brauchbaren Bausätzen (z.B. auch hier im Forum die Eigenentwicklung FollHank)
      Subwoofer mit eingeschlossen, ein Downfire Sub könnte bei über 20m² zeimlich sicher zu wenig sein. (ist ntürlich Geschmackssache)
      Davon abgesehen das sich Raumprobleme mit Moden usw. durch mehrere Subs leichter lösen lassen.
      Ja, Selbstbau ist kein Problem. Ich habe auch schon Boxen von Visaton gebaut, das wäre vielleicht auch interessant. Ich möchte das alles aber nicht auf Einmal machen, erstmal verwende ich das Sammelsurium was da ist. Beim Sub könntest du allerdings recht haben, da mache ich mir auch Sorgen, dass der zu klein ist. Wenn ich da aber was mache, dann würde ich die wohl am ehesten hinter der Leinwand platzieren, dann muss ich aber meinen Downfire aussortieren. Hmm, das ist eine schwierige Entscheidung.

      Deine Beiträge hast Du ja jetzt zusammen, also her mit den Bildern. :zwinkern:

      Btw, wo ist denn das geografische Zentrum vom Altmühltal, Richtung Kipfenberg vielleicht?
      Ist gar nicht so weit weg von Altmannstein. :bier:
      Wird gemacht. ;) Ich such gleich mal die Bilder raus.
      Ja, genau, ich bin in der Nähe von Kipfenberg in so einem ganz kleinen Kaff. Du kommst aus Altmannstein? Das wäre in der Tat nicht weit weg. Dann könnte ich mir ja vielleicht mal dein Kino ansehen. Ich brauch eh noch ein bisschen Unterstützung um meine Frau ein bisschen mehr anzufixen. Die lässt mich zwar machen, aber so ganz überzeugt ist sie noch nicht.

      DerFrange schrieb:


      Bei der Leinwand würde ich an deiner Stelle versuchen, dass du dir mal ein paar in real anschaust. Mir persönlich sind meine 3m Breite auf etwa 3,20m Sitzabstand nach nun knapp einem Jahr schon wieder fast zu klein :silly: Und Billardtisch klingt immer klasse, meine Eltern hatten auch einen, nach knapp einem halben Jahr ist der dann als Dauerleihgabe in einen Jugendraum meiner Heimatgemeinde gewandert, weil er zu Hause nur noch vor sich hin gestaubt hat. Wenn er aber genutzt wird, ist es schon ne tolle Sache (vor allem in Filmpausen :thumbup: )
      Ja, du sprichst ja denselben Punkt an wie schon Chris. Ich weiß, die Gefahr das er am Ende nur verstaubt ist recht groß. Ich denke ich muss es einfach probieren. Abtrennen würde ich sowieso, weil der Eingang auch unstünstig liegt und ich auf jeden Fall eine kleine Bar im Vorraum umsetzen will (hab einige Whiskeyflaschen die entsprechend Präsentiert und genossen werden wollen). Von daher macht es nicht so viel Unterschied, ob ich jetzt den Raum einen Meter breiter abtrenne.

      Du hast schon fast 1:1 und die Leinwand wird dir schon wieder zu klein? Hmm...
      4m würde ich wohl noch unterbringen, aber ich hab auch ein bisschen Angst ob der Beamer das schafft usw. Meinst du ich soll es maximal ausreizen?
    • Das Thema Leinwand war in so ziemlich allen Baufreds, die ich hier durchstöbert habe ein ganz großes. Allgemeine Aussage der alten Hasen ist:
      Die Leinwand ist das eine Teil, was man vermutlich nie wieder austauscht, ergo von Anfang an so groß wie möglich, Maskieren kann man immer, mehr Tuch drannähen ist halt eher schwierig :klopfer: Sprich der kleine Beamer kriegt ne kleiner maskierte Leinwand und sobald dann ein größeres Kaliber einzieht, wird die Maskierung halt erneuert.
      Grüße, Frange
    • So, nachdem ich jetzt endlich Bilder hochladen kann, möchte ich euch nun die versprochenen Bilder zeigen.

      Keller-mit-Kino_breit.png
      Das Bild zeigt unseren aktuellen Kellerplan. Da sieht man schön das Kino wie es liegt, den Hausanschlussraum daneben und die Problematik mit dem Eingang in der Ecke. Der lässt sich leider nicht anders legen, zumindest ist mir da noch nichts eingefallen.
      Auch deswegen werde ich wohl sowieso eine Lösung mit einem Vorraum anstreben.

      Entwurf3.jpg
      Hier habe ich mal Skizziert, wie ich mir das aktuell vorstelle. Ich möchte den Raum abtrennen, so, dass für das Kino etwa 4,50m in der Breite bleiben. Den vorderen Bereich mit der Leinwand und dahinter die Lautsprecher aufbauen. Der Abstand zur Wand wird dann wohl etwa 50cm werden (40cm für die Lautsprecher und Dämmung und 10cm luft zur Leinwand). Die vordere Wand hätte ich dann komplett mit Dämmung voll gemacht, damit ich sowohl reflexionen von der Leinwand schlucken kann, als auch Bassreflexionen vom ganzen raum.
      Die Decke kann ich gut abhängen, da hab ich dann auch an so 30cm Dämmung oder so gedacht. Die Wände hätte ich dann im vorderen Bereich noch für erstreflexionen gedämmt und im hinteren Bereich hätte ich meine DVD-Regale gestellt, die da dann auch einen guten Platz haben und vielleicht auch gleich als Diffusoren wirken können.
      Ob ich ein Podest machen soll und wie hoch, da bin ich mir noch nicht sicher. Da der Raum wohl auch eine Fußbodenheizung bekommen wird, könnte das schwierig werden.

      Meine Idee wäre ein Vorhang, der im geschlossenen Zustand die Leinwand verdeckt und im geöffneten Zustand dann entlang der Wand nach hinten fährt und damit den Raum abdunkelt, den Durchgang verschließt und vielleicht auch ein bisschen Akustisch wirkt. Nebenbei dient er dann auch noch als Maskierung für die Leinwand. Das wäre dann mehrere Fliegen mit einer Klappe.

      Was ich hinter den Sitzen machen soll, da bin ich mir nicht sicher. In den Ecken machen vielleicht Bassabsorber sinn? Sollte ich hinter den Sitzen auch noch was machen? Ich hab auch angst, dass es dann irgendwann zu viel wird an D#

      Ich arbeite gerade an einem Sketchup Modell des Hauses. Das wird dann auch bald mal soweit sein, dass ich es zeigen kann. Aktuell bin ich noch im OG beschäftigt, der Keller ist aber bald dran und da werde ich dann auch mal das Kino in 3d darstellen können.


      DerFrange schrieb:

      Das Thema Leinwand war in so ziemlich allen Baufreds, die ich hier durchstöbert habe ein ganz großes. Allgemeine Aussage der alten Hasen ist:
      Die Leinwand ist das eine Teil, was man vermutlich nie wieder austauscht, ergo von Anfang an so groß wie möglich, Maskieren kann man immer, mehr Tuch drannähen ist halt eher schwierig :klopfer: Sprich der kleine Beamer kriegt ne kleiner maskierte Leinwand und sobald dann ein größeres Kaliber einzieht, wird die Maskierung halt erneuert.
      Ja, das stimmt, so könnte ich das machen. Ich möchte aber auch einen Vorhang vor die Leinwand machen, die Frage ist halt, wie viel Platz der braucht. Da muss ich mich wohl mal mit einem Hersteller dieser Schienen Kurzschließen.
    • Servus Michi,

      herzlichen wilkommen hier im Form!
      Wenn ich mir die Userverteilung auf der Userkarte anschaue sind wir ja fast Nachbarn :bier:

      pixelflicker schrieb:

      Ich habe natürlich vor das alles sukzessive zu erstetzen
      Das ist doch schon einmal ein gute Herangehensweise!

      Den Plan kannst Du als eingescantes Bild übrigens in Sketchup schön als "Grundlage" (als extra Ebene) benutzen.
      Ich wünsch Dir viel Spaß beim Planen und dann natürlich auch in der Umsetzungsphase!


      Viele Grüße,
      Timo
    • Valkyrie schrieb:

      Servus Michi,sorry für OT, aber Du bist heute Abend nicht zufällig beim Whisky Tasting in Neumarkt? 8)
      Nein, heute nicht. Aber nächste Woche bei einem Rum-Tasting in Ingolstadt. ;)


      Chris Austria schrieb:

      Soll das ein 9ft Pooltisch werden? Bei 3,9m Breite ist das schon recht knapp, wenn du direkt von der Bande spielst. Nichts ist lästiger als beim Schwingen an der Wand anzustoßen.
      Ich dachte an einen 8ft Tisch. Oder was meinst du? Wird das zu knapp? Ein 7ft Tisch ist aber schon arg klein. Ich hoffe ich komme mit kürzeren queue hin. Dann müsste das mit 3,9m ganz gut klappen.


      Bambabam schrieb:

      herzlichen wilkommen hier im Form!Wenn ich mir die Userverteilung auf der Userkarte anschaue sind wir ja fast Nachbarn :bier:
      Danke. Freut mich sehr, dass mein Thema auf so viel zuspruch trifft. Das hilft wirklich bei der Planung.
      Derzeit wohne ich in Ingolstadt, das Haus wird aber im Altmühltal entstehen. Wo wohnst du denn?
    • Hallo Pixelflicker,

      ich habe ca. 16 Jahre lang einen 8 ft. Tisch mein eigen nennen können. Aus dieser
      Erfahrung heraus kann ich Dir sagen, das Du ca. 1,50m Platz rund um den Tisch einplanen
      musst, damit Du vernünftig spielen kannst. Die Außenmaße vom Tisch sind ca. 140x250 cm,
      Spielfläche 112x22o cm, Standard Queuelänge ca. 145 cm, somit wäre der Raumbedarf
      4,4o x 5,5o m. Wird also arg eng wenn du noch eine Bar und Sitzgelegenheiten unterbringen
      willst.
      Ach ja, das mit dem Tisch rumstehen und verstauben kann ich bestätigen. Die Schieferplatte
      jedenfalls hat eine neue Verwendung gefunden, darauf stehen die Boxen und Teile der Anlage. :)

      Gruß Peter
    • pixelflicker schrieb:

      Hier habe ich mal Skizziert, wie ich mir das aktuell vorstelle. Ich möchte den Raum abtrennen, so, dass für das Kino etwa 4,50m in der Breite bleiben. Den vorderen Bereich mit der Leinwand und dahinter die Lautsprecher aufbauen. Der Abstand zur Wand wird dann wohl etwa 50cm werden (40cm für die Lautsprecher und Dämmung und 10cm luft zur Leinwand). Die vordere Wand hätte ich dann komplett mit Dämmung voll gemacht, damit ich sowohl reflexionen von der Leinwand schlucken kann, als auch Bassreflexionen vom ganzen raum.
      Wenn ich die Zeichnung richtig interpretiere wäre deine Kinofront dann an der Außenmauer, da würde ich nicht alles mit Dämmwolle vollpacken, Stichwort Schimmel und Taupunktverschiebung :verlegen:
    • pixelflicker schrieb:

      Ich dachte an einen 8ft Tisch. Oder was meinst du? Wird das zu knapp? Ein 7ft Tisch ist aber schon arg klein. Ich hoffe ich komme mit kürzeren queue hin. Dann müsste das mit 3,9m ganz gut klappen.
      Wie oben schon von @Der Fels beantwortet, wird das ziemlich knapp, zumal die beiden Längsseiten die am meisten bespielten sind, du somit sehr häufig auf das Platzproblem stoßen wirst. Du wirst keine Freude haben.

      Und bedenke, Pool Queues sind 145-150cm lang, (nicht ohne Grund), und wenn du jetzt oft zwischen Standart und Kurzqueue hin und her wechseln musst geht dir ratz fatz die Freude verloren, davon abgesehen ist damit kein vernünftiges Spielen möglich.

      Bei einem 7 Fuß Tisch brauchst du ca. 480 x 380 cm. Aber ein 7Fuß? Das ist echt was für Kinder. Ich persönlich finde alles unter Turniermaß (9 Fuß bei Pool und 12 Fuß bei Snooker) als Spielzeug :zwinkern:
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • Der Fels schrieb:

      ich habe ca. 16 Jahre lang einen 8 ft. Tisch mein eigen nennen können. Aus dieserErfahrung heraus kann ich Dir sagen, das Du ca. 1,50m Platz rund um den Tisch einplanen
      musst, damit Du vernünftig spielen kannst. Die Außenmaße vom Tisch sind ca. 140x250 cm,
      Spielfläche 112x22o cm, Standard Queuelänge ca. 145 cm, somit wäre der Raumbedarf
      4,4o x 5,5o m. Wird also arg eng wenn du noch eine Bar und Sitzgelegenheiten unterbringen
      willst.
      Ja, ich verstehe was du meinst. Ich denke ich muss das einfach ausprobieren. Wenn es wirklich zu eng wird, dann such ich für den Tisch halt einen anderen Platz, es gibt da noch mindestens eine weitere Möglichkeit...
      Wenn ich einen gebrauchten Tisch kaufe, dann hält sich die Investition ja in einem überschaubaren Rahmen. Wenns dann nicht so wirklich passt, findet sich schon eine Alternative. Aber aktuell glaube ich schon, dass das klappen müsste.

      kottan schrieb:

      Wenn ich die Zeichnung richtig interpretiere wäre deine Kinofront dann an der Außenmauer, da würde ich nicht alles mit Dämmwolle vollpacken, Stichwort Schimmel und Taupunktverschiebung :verlegen:
      Ja, da hast du recht. Der Keller muss natürlich auch außen gut isoliert werden. Das könnte ich mir ohne das Kino sparen. ;)
      Ich hab mir dazu schon gedanken gemacht. Meine Idee wäre nun etwa 10cm Luft zwischen Mauer und dämmung zu lassen und die Möglichkeit zu schaffen, dass die Luft zirkulieren kann. Vielleicht sollte ich da mal mit einem Trockenbauer reden, was der meint.

      Chris Austria schrieb:

      Wie oben schon von @Der Fels beantwortet, wird das ziemlich knapp, zumal die beiden Längsseiten die am meisten bespielten sind, du somit sehr häufig auf das Platzproblem stoßen wirst. Du wirst keine Freude haben.
      Und bedenke, Pool Queues sind 145-150cm lang, (nicht ohne Grund), und wenn du jetzt oft zwischen Standart und Kurzqueue hin und her wechseln musst geht dir ratz fatz die Freude verloren, davon abgesehen ist damit kein vernünftiges Spielen möglich.

      Bei einem 7 Fuß Tisch brauchst du ca. 480 x 380 cm. Aber ein 7Fuß? Das ist echt was für Kinder. Ich persönlich finde alles unter Turniermaß (9 Fuß bei Pool und 12 Fuß bei Snooker) als Spielzeug :zwinkern:
      Ja, das Risiko sehe ich durchaus, wie ich oben ja schon geschrieben hab. Aber ich möchte es trotzdem ausprobieren. Wenns nicht klappt, dann ist das halt so. Dann baue ich das Ganze ein bisschen anders und der Tisch muss woanders hin. Das Problem ist halt auch: Wenn der Tisch in einem ungünstigen Raum steht oder auf dem Speicher oder sonstwo, dann ist der Spaß am Spielen auch nicht wirklich da. Da muss man also irgendeinen Kompromiss suchen. Wir reden hier ja auch nur von 20cm die mir fehlen. Meinst du das wirkt sich so extrem aus?

      Bambabam schrieb:

      pixelflicker schrieb:

      Nein, heute nicht. Aber nächste Woche bei einem Rum-Tasting in Ingolstadt.
      Na wo das ist kann ich mir nur zu gut vorstellen, ich gehe von Samstag aus? :zwinkern: Bist Du da auch mal unter der Woche, dann könnte man sich ja mal bei einem Dram über Heimkinos unterhalten...
      Also ich glaub ein bisschen Werbung darf man machen für einen guten Laden. Also ich bin im Malts and more für das Rum-Tasting.
      Treffen können wir uns gerne mal, das würde mich freuen. Beim Malts and More ist ja auch eine recht coole Bar dabei, die haben allerdings nur bis Acht auf. Alternative wäre da ja noch die Neue Welt. Da dann aber nur Whiskey, mit Rum siehts da mau aus. ;)
    • Ich hab mal ein bisschen mit Sketchup gespielt und bin auf folgenden Entwurf gekommen.
      Gefällt mir so jetzt eigentlich schon recht gut.

      Vorraum:
      Hier sieht man, wie ich mir das mit dem Billardtisch vorgestellt habe. An den Seiten hätte ich nun etwa 1,35m Platz zur Wand und an den Tischenden etwa 1,60m. In die Ecke sollte noch ein Buffetschrank für die Whiskey- und Rumfalschen und halt evtl. noch ein paar Sitzgelegenheiten. Wie ich das genau mach, steht natürlich noch in den Sternen, das ist jetzt nur eine erste Idee.

      Trennwand:
      Die Wand dazwischen würde ich gerne im Trockenbau machen, damit wäre ich flexibler und könnte in Zukunft, wenn ich es mal anders machen will (Stichwort: Billardtisch verstaubt) noch umbauen. Ein Kollege meinte schon, ich soll eine verschiebbare Wand machen, aber ich glaube das wäre kaum möglich. Was vielleicht noch ginge, wäre ein Fenster auf Höhe des Billardtisches. ;)
      Die Wand würde ich wohl nicht groß Dämmen. Ich habe auch schon überlegt, sie auf der Seite zum Kino offen zu lassen und nur mit Akustikstoff zu bespannen und so die Wanddämmung auch gleich als Absorber zu nutzen, aber ich habe angst, dass es dann mit der Dämmung in der Decke, hinter der Leinwand und im Podest zu viel wird.

      Leinwandseite:
      Die Leinwand würde nach dem Konzept nun etwa 60cm von der Wand weg stehen. Dabei habe ich 10cm an der Wand zur Luftzirkulation eingeplant und 10cm dann noch hinter der Leinwand. Meint ihr das passt?
      Die Lautsprecher sind nun die, die ich schon habe. Irgendwann später werden die sicher ersetzt. Aktuell habe ich die zwei Standlautsprecher (40x40x130cm) und den kleinen Center. Die Standlautsprecher müsste ich natürlich erhöhen um auf Ohrhöhe zu kommen.
      Subwoofer ist da jetzt noch keiner eingeplant, weil ich ja aktuell einen Downfire-Sub habe, den ich ja nicht da einbauen kann. Der Aufbau soll auch deswegen möglichst flexibel werden, damit ich da später noch aufrüsten kann.

      Technik:
      Für den Beamer würde ich einen Durchbruch vorsehen (der aktuelle Beamer hat kein Lensshift, aber was neues kommt bestimmt). Die Lautsprecher sind nun nach Atmos für 7.1.4 eingezeichnet.


      Ach ja: Das Sofa steht nicht an der Wand, da ist etwa ein halber Meter Platz.

      Heimkino_Bar.jpgHeimkino_ohneLeinwand.jpgHeimkino_rueckseite.jpgHeimkino_VorhangAuf.jpg
    • pixelflicker schrieb:

      Wir reden hier ja auch nur von 20cm die mir fehlen. Meinst du das wirkt sich so extrem aus?
      Hi,

      ich kenne deine Ansprüche nicht, mich würde es wahnsinnig machen. Ein Freud hat einen 12ft Snookertisch, wo genau so 20cm nach hinten fehlen, wenn nun die Weiße an der Bande liegt, ist das Einschwingen echt nervend, und da vergeht es mir.

      Die Entscheidung musst du selbst treffen. Ich persönlich sehe es so, dass du da einen klasse Raum für ein tolles Heimkino samt Technikraum hast und durch deinen Bar/Billard Wunsch dann einen doppelten Kompromiss fährst.
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • Chris Austria schrieb:

      Die Entscheidung musst du selbst treffen. Ich persönlich sehe es so, dass du da einen klasse Raum für ein tolles Heimkino samt Technikraum hast und durch deinen Bar/Billard Wunsch dann einen doppelten Kompromiss fährst.
      Ja, da bist du nicht der Einzige, der das sagt. ;)
      Ich bin mir da noch nicht so sicher, wie hoch meine Ansprüche sind. Ich glaube ich muss das einfach ausprobieren. Kann sein, dass ich Lehrgeld zahle. ;)
    Abonnement verwalten