Nur zwei Steckdosen im Heimkino

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nur zwei Steckdosen im Heimkino

      Hallo Heimkinofreunde,
      ich plane gerade mein Heimkino..Jetzt habe ich das Problem, dass ich nur 2 Steckdosen im gesamten Raum zur Verfügung habe..
      An die vordere Steckdose müssten 2 avr(Marantz 7010, Yamaha Rx), ein Gaming Pc, PS4, ein Sub( Klipsch 115) , ein Oppo,Sky,Firestick.
      An die hintere nur der Beamer+ ein paar Kleinigkeiten..Jetzt mal ganz naiv gefragt..Geht das mit einer hochwertigen Steckdosenleiste??? Vielen Dank im voraus!! Beste Grüße
    • Wow..erstmal danke für die schnellen und zahlreichen Antworten..
      Also Netzteil vom Pc sind 750 Watt, der Marantz hat 9x200W glaube ich, der Sub 800W..die restlichen Geräte ja nicht soviel..
      Richtig, nur ein Stromkreis der beiden Steckdosen..
      Ist halt Altbau, bei Neuplanung würde ich natürlich mehr Steckdosen planen..
      Hab einfach Angst, dass mir bei Einschalten jedes mal die Sicherung rausknallt..oder halt nicht die volle Leistung bereit steht..
    • Kritsch schrieb:

      Hab einfach Angst, dass mir bei Einschalten jedes mal die Sicherung rausknallt..oder halt nicht die volle Leistung bereit steht..
      letzteres ist Fuppes, ne Sicherung ist kein Limiter.
      0 oder 1 :)

      Ich habe auch einiges an Verbrauchern incl Class A Röhrenamps und anderen Fressern- gab nie Perobleme.
      Es gibt allerdings Bausteine (Rotel 985 zB), deren Netzteile so doof ausgelegt sind, das sie extreme Einschaltspitzen provozieren und 'flinke' Sicherungen schonmal raushauen.
      16A träge hilf meist schon.

      Wenn du mehr als 1 Phase in deinen Raum verlegen willst, wäre ich vorsichtig.
      Zum einen darf man nicht beide Phasen über dieselbe Abzweigdose 'routen' 8) (zumindest über keine ohne Trennsteg), zum anderen sollte man die Steckdosen und Geräte mittels Beschriftung kalr dem ein o anderen Stromkreis zuordnen können. :*
      Gruss,

      het raetsken
    • Kritsch schrieb:


      Hab einfach Angst, dass mir bei Einschalten jedes mal die Sicherung rausknallt..oder halt nicht die volle Leistung bereit steht..
      Deshalb kaufst du 3 Steckerleisten, davon mind. 2 mit Schalter. Bei mir laufen Nu6000DSP und 6 Studiomonitore an einer und AVR, 3Monitore und einige Zuspieler an der anderen. Die werden von Hand eingeschaltet und die Sicherung bleibt drin. Beamer und PC hängen dauerhaft an der selben Sicherung, bei denen scheiß ich halt auf den Standby Stromverbrauch. Übrigens habe ich extra drei einzeln abgesicherte Stromkreise in den Kino Keller gelegt, von denen jetzt nur einer genutzt wird. Warum? Netzbrummen!
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • kinodehemm schrieb:

      Kritsch schrieb:

      Hab einfach Angst, dass mir bei Einschalten jedes mal die Sicherung rausknallt..oder halt nicht die volle Leistung bereit steht..
      letzteres ist Fuppes, ne Sicherung ist kein Limiter.0 oder 1 :)

      Ich habe auch einiges an Verbrauchern incl Class A Röhrenamps und anderen Fressern- gab nie Perobleme.
      Es gibt allerdings Bausteine (Rotel 985 zB), deren Netzteile so doof ausgelegt sind, das sie extreme Einschaltspitzen provozieren und 'flinke' Sicherungen schonmal raushauen.
      16A träge hilf meist schon.

      Wenn du mehr als 1 Phase in deinen Raum verlegen willst, wäre ich vorsichtig.
      Zum einen darf man nicht beide Phasen über dieselbe Abzweigdose 'routen' 8) (zumindest über keine ohne Trennsteg), zum anderen sollte man die Steckdosen und Geräte mittels Beschriftung kalr dem ein o anderen Stromkreis zuordnen können. :*
      Das hört sich sehr fachmännisch an, nur leider habe ich kein Wort deines letzten Abschnitts verstanden ?(
      Ist halt ein Haus aus den 70gern und wer weiss was das alles, wie miteinander an einer Sicherung hängt..Ehrlich gesagt hab ich KEINE Ahnung von Elektronik.. :zwinkern:
    • Kritsch schrieb:

      der Marantz hat 9x200W glaube ich, der Sub 800W
      Die Leistungsabgabe an die Lautsprecher entspricht NICHT der Leistungsaufnahme des Verstärkers, die ist in der Regel wesentlich geringer. Auf der Geräterückseite ist ein Typenschild, wo die max. Stromaufnahme verzeichnet ist. Das mal 230V ergibt die Leistungsaufnahme des AV.

      Ich habe an einem Stromkreis 1x10fach und 2x5fach fest verdrahtet an der Wand montiert und komme auf nicht ganz 2kW. Wäre sogar mit 10A Sicherungen und verlegtem 1,5 qmm möglich.

      Gruß

      Klaus
    • Ich habe mal meine Anlage mit dem Teufel Theater 8 und zwei Uncle Docs gemessen. Das sind die mit je 1200 Watt und 2 Chassis mit je 38cm, also zusammen 2400 Watt und 4 38er. Dazu den großen Denon A1 HDA. Ohrschutz drauf und den Anfang von 300 mit den extremen Tiefbässen voll aufgedreht. Es waren so 1000-1500 Watt. Danach wusste ich, dass ich die 3600 Watt niemals auch nur annähernd erreichen werde.
    • suke schrieb:

      Ich habe mal meine Anlage mit dem Teufel Theater 8 und zwei Uncle Docs gemessen. Das sind die mit je 1200 Watt und 2 Chassis mit je 38cm, also zusammen 2400 Watt und 4 38er. Dazu den großen Denon A1 HDA. Ohrschutz drauf und den Anfang von 300 mit den extremen Tiefbässen voll aufgedreht. Es waren so 1000-1500 Watt. Danach wusste ich, dass ich die 3600 Watt niemals auch nur annähernd erreichen werde.
      Das ist ja gut zu wissen,da ich an deine Leistung nicht rankomme..Vielen Dank für seine Erfahrung
    • Das ist ein interessantes thema mit dem Strom. Meint ihr es lohnt sich, zwei getrennte Phasen ins Heimkino zu ziehen?
      Gut, bei mir wäre es kein großes Problem, der Hausanschlussraum kommt direkt daneben, aber wenn man die nicht in gemeinsamen Abzweigdosen verlegen darf, dann wird es schon schwieriger. Das war mir nicht bewusst. Bei Starkstromkabeln läuft doch auch alles gemeinsam, oder?
    Abonnement verwalten