Kaufberatung Vor/Endstufenkombination

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Deflection schrieb:

      olli schrieb:

      Solche Lautsprecher trennt doch niemand ernsthaft bei 80Hz ab, oder?
      (...)Bei Filmton gefällt es mir jedoch teilw. besser, wenn die Fronts auf Large stehen, besonders der Center.
      Die tiefen Stimmen kommen einfach besser wenn alles so aus der Mitte . ( auch wenn man ja sagt, das tiefe Töne nicht ortbar sind, was wohl stimmt, aber bei 70-100 Hz ist dass ja auch nicht mehr der Fall )
      (...)
      Eben, deshalb fragte ich. Für viel, wie mich, - und ich denke auch für Kippschalter - ist das doch ein Grund Frontlautsprecher mit großen TMT zu verwenden und diese tiefer als 80Hz abzutrennen. Stimmen sollen halt voll und sonor klingen. (Vom Fullrange bin ich mittlerweile auch weg, ich meine ich trenne derzeit bei 50Hz)
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • olli schrieb:

      Deflection schrieb:

      olli schrieb:

      Solche Lautsprecher trennt doch niemand ernsthaft bei 80Hz ab, oder?
      (...)Bei Filmton gefällt es mir jedoch teilw. besser, wenn die Fronts auf Large stehen, besonders der Center.
      Die tiefen Stimmen kommen einfach besser wenn alles so aus der Mitte . ( auch wenn man ja sagt, das tiefe Töne nicht ortbar sind, was wohl stimmt, aber bei 70-100 Hz ist dass ja auch nicht mehr der Fall )
      (...)
      Eben, deshalb fragte ich. Für viel, wie mich, - und ich denke auch für Kippschalter - ist das doch ein Grund Frontlautsprecher mit großen TMT zu verwenden und diese tiefer als 80Hz abzutrennen. Stimmen sollen halt voll und sonor klingen. (Vom Fullrange bin ich mittlerweile auch weg, ich meine ich trenne derzeit bei 50Hz)
      Hallo Olli,

      ich sehe es so:

      1
      Kinoton= der LFE gibt den größten Teil an Effekt Bass aus. ( 80%?)
      Der Bass der auf groß stehenden Frontlautsprecher wird zwar auch ein SBA oder DBA ,,stören,, aber dieser Bassanteil ist meist recht gering, auch wenn die Fronts bei Effekten auch teils ganz schön was drauf gemischt bekommen.
      Je nach Gegebenheit sollte man daher denke ich abwägen ob man bei Filmton auch große Fronts auf groß laufen lässt.

      Ich habe auch lange im Filmton die Fronts auf klein gestellt, weil ich den Einfluss auf das pseudo SBA gering haben wollte, aber eigentlich ist der Einfluss im Filmton nicht so groß,.. zumindest überwiegen bei mir die Vorteile des auf large stehenden Centers... Ich mag eigentlich eine starke Bass Überhöhung im Center für Stimmen habe ich später mal bemerkt.
      Das ist nicht möglich wenn der Center auf klein steht, man kann zwar den Sub Kanal lauter machen, aber dann ist der gesamte Bass,, auch der LFE zu laut.

      Bei einigen Serien und Filmen habe ich halt den Eindruck, dass etwa ein gerader Frequenzgang des Centers, über Bass-Mitte und Höhen hinweg, garnicht von den Tonmischern erwartet wird.
      Man eher annimmt dass der der Bass und Grundton im Heimbereich heute überbetont sei?? , also nimmt man lieber den Bass etwas zurück in der Stimme. :kratz:
      Wenn man dann zuhause einen geraden Frequenzgang auf dem Center hat, dann klingt zumindest für mich das meiste an Stimmen einfach zu dünn.
      Kann aber auch alles nur Gewohnheit sein.


      2
      Für Stereo Musik lasse ich wie gesagt jedoch die Fronts auf klein.
      Das kleine pseudo SBA macht hier den Bass besser als die in den Ecken stehenden Fronts.

    • Deflection schrieb:

      Wenn man dann zuhause einen geraden Frequenzgang auf dem Center hat, dann klingt zumindest für mich das meiste an Stimmen einfach zu dünn.
      Der deutsche Atmos Mix von Mad Max , Anfangsszene, ist eine hervorragende Möglichkeit, Stimmen zu testen.
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • Danke für den Tipp mit Mad Max.

      Deflection schrieb:

      Ja da ist eine Verstärkerleistung von 300 Watt empfohlen.
      Das sagt aber an sich, finde ich, nichts über unsere Einsatzbereiche in 20-40m2 Räumen aus.

      Wie man sieht, ist die Belastung im Mittel und Hochton mit 125Watt angegeben.
      Für den Bass mit 500 Watt.

      Natürlich kommt eine Endstufe ans Ende wenn man den Lautsprecher stärker belastet, auch eine Endstufe mit 500 Watt wird dann irgendwann warm.
      Die Angabe wird sich darauf beziehen, dass die Subwoofer nach unten offen laufen, also nicht bei 80Hz getrennt sind.
      70-80% der Leistung fallen ja auf den Bereich unter 80Hz.
      Ich muss etwas in meinem Beitrag 25 berichtigen.
      Die 300 watt in der JBL PDF beziehen sich nur auf das MT-HT Element ohne Sub.

      Eine mindest Amp Leistungs Angabe gibt es dort für den gesamten LS nicht.


      Meine Leistungen die ich nenne sind reale Leistungen am Treiber.
      Man muss berücksichtigen, dass man einen Mittel-Hochton Treiber der 100 Watt verträgt und ab 1000HZ überträgt nicht mit einer 100 Watt Endstufe auf 100% bringen kann.
      Ich habe dafür mal bei einigen Klirr Messungen einen 1000 Watt Kanal fast ans Ende gebracht.
      Dieses MT-HT JBL Element verträgt also 125Watt bei Trennung 450HZ, es ist jedoch eine Endstufe mit 300 Watt nötig um bei Trennung 450 HZ diese 125 zuführen zu können.
      Bitte berichtigen falls auch so nicht ganz richtig.

      Der Bass - Mitteltöner für unter 450Hz ist dann noch eine andere separate Sache.


      Aber denke ich werde hier auch zu OT :verlegen:

    • Hallo Zusammen!

      Zur aktuellen Yamaha Aventage Reihe (xx70) würde ich euch gerne um Rat fragen, da ich für 2018 vorhabe, meinen RX-A3050 abzugeben um mir das neueste Modell zu kaufen.

      Seit ca 2 Jahren habe ich in meinem HK ein 7.2.4 Setup installiert.
      Für meine FRONT LS nutze ich zusätzlich einen Yamaha A-S1000 Stereoverstärker an den PRE Outs. Damit nutze ich alle 11 Kanäle.

      Meine eigentliche Frage:
      Lohnt sich die Kombi CX-A5100 + MX-A5000 mehr,
      als der neue RX-A3070 + mein Yamaha A-S1000?

      Gibt es große Vorteile einer VOR / Endstufen Kombi?
      Hat jemand von euch diesen Erfahrungswert:
      Umstieg von AVR + extra AMP auf Vor/ Endstufen Kombi (oder umgekehrt)?

      Mein Gefühl sagt mir, das nimmt sich klanglich & Leistungstechnisch nicht viel?!
      Und ich kaufe mir “nur” den neuen RX-A3070, behalte meinen A-S1000er und hol mir nach und nach weitere Endstufen um den Receiver zu entlasten!?



      Danke schon mal!! Ich freue mich auf eure Ratschläge!!
      Thomas
    • Da sehe ich kein Problem diese Lautsprecher mit dem 3070 ausreichend mit Leistung zu versorgen.
      Andererseits, hast mal versucht deine Front LS auch mal mit den integrierten Endstufen des 3050 zu betreiben?
      Hörst du da einen Unterschied in Mehrkanal und Stereo?
    • Ja. Ich hörte definitiv einen Unterschied.
      Anfangs hatte ich ein 7.1 Setup und meine HECO Lautsprecher waren am AVR angeschlossen, da nutzte ich nur die integrierten Endstufen.
      Musik höre ich immer im Modus 9ch Stereo, Filme überwiegend im Modus STRAIGHT (oder auch mal mit dem DTS Upmixer)

      Rein aus Neugierde habe ich meinen A-S1000 an die FRONT Pre Outs des AVR angeschlossen, um vielleicht noch etwas mehr aus meiner Anlage rauszuholen.
      ...und ich meinte, sofort einen Unterschied zu hören. (Man hat ja seine Hörgewohnheiten, Lieblingsmusik, seine persönlichen Referenz-Lieder bzw. Filmszenen etc.)
      Das klang irgendwie kräftiger was da jetzt aus den Front LS kommt, vor allem bei hohen Lautstärken. (Und ich höre Musik ja gerne sehr, sehr laut. Filme bis auf die Blockbuster, öfters eher so leise, dass schon mal der Beamerlüfter stört :zwinkern: ).
      Mir kam es von da an so vor, als ob "sehr lautes Hören" jetzt angenehmer sei! ?( :)

      3D Sound kam dann erst vor ca 2 Jahren dazu und natürlich blieb der A-S1000 am PRE Out für die Front.
    • kottan schrieb:

      Mhmm, so wie du das beschreibst, käme wohl doch eine seperate Mehrkanalendstufe „lockerer“ mit deinen LS zurecht.
      Das wäre dann auf jeden Fall zumindest einen Versuch Wert.
      So eine Endstufe zum Testen mal bestellen?
      Werde ich auf alle Fälle dann mal testen.
      Würdest Du mir dafür definitiv die Yamaha MX-A5000 empfehlen?
      Oder gibts bessere Alternativen? (...die preislich einigermaßen in der Nähe liegen)
    • Von Emotiva ist eine XPA-11 Gen3 angekündigt, ich weiß aber nicht ob es die schon zu kaufen gibt. Beim deutschen Vertrieb ist sie jedenfalls noch nicht gelistet.

      Lt. Emotiva Homepage wird diese offensichtlich ab 28.12. ausgeliefert. Die dürfte aber hier in Deutschland beim Exclusiv-Vertrieb (der auch Yamaha-Händler ist) sicher nicht günstiger sein als die Yamaha.

      Eine weitere Alternative wären 3 Stück IMG Stageline STA-2000D.

      Da kann man sicher gut unter 2000 Euro für 12 Kanäle bleiben.

      Lies mal ab hier.

      Ich habe mich für meine 5 Haupt-LS für 1 x IMG Stageline STA-2000D und 1 x IMG Stageline STA-1000D entschieden und würde das auch wieder so machen.... :bier:
      Schönen Gruß
      Bernd
    • Zep68 schrieb:

      Musik höre ich immer im Modus 9ch Stereo, Filme überwiegend im Modus STRAIGHT (oder auch mal mit dem DTS Upmixer)
      ...

      Und ich höre Musik ja gerne sehr, sehr laut.
      Vielleicht solltest du auch mal andere Lautsprecher probieren, solche die mehr Dynamik darstellen können oder einfach nur spritziger klingen. Die Frage ist dann natürlich: welche Boxen sind das wohl.
      Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, die alte Klipsch RF Serie klang spritziger als Canton und Visatons der Neunziger. Gute, laute Lautsprecher gibt es sehr viele, allerdings eher nicht bei Hifi Händlern. Für mich waren gute Studiomonitore der richtige Kompromiss.

      Gruß
      rumpeli

      PS: Versuche mal 3 Monate auf den 9ch Modus zu verzichten. Vielleicht entdeckst du danach wieder einen ganz anderen Genuss am Musik hören.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    Abonnement verwalten