Kaufberatung Vor/Endstufenkombination

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kaufberatung Vor/Endstufenkombination

      Moin!

      Ich bräuchte wieder mal die Hilfe des Forums!

      Ich wollte meinen Denon AVR X4000 ersetzen gegen eine Vor-/Endstufen Kombi, als Vorstufe würde ich die Yamaha CX-A 5100 wählen.

      Bisher hatte ich nur AV-Receiver und bin somit, was Vor-/Endstufen-Kombis betrifft, leider komplett unerfahren.

      Im Sommer 2014 hatte ich hier im Forum meine Fragen nach Klipsch Lautsprechern gestellt, und nach tollen Ideen und Meinungen diverser Forenmitglieder hatte ich mich für diese Kombi entschieden:

      1 x RC-62 II Center
      2 x RF-82 II Front
      2 x RS-62 II Surrounds
      2 x RS-62 II Back Surrounds

      Betrieben als 7.2 (Sub`s hatte ich noch).

      Blind bestellt und sehr glücklich damit.

      Der Händler, bei dem ich meine Lautsprecher damals gekauft hatte, hat mir heute folgende Vor-/Endstufen Kombi angeboten:

      Angebot Paket 1: CX-A 5100 & Endstufe Yamaha MX-A 5000

      Wie ich hier in letzter Zeit viel lesen konnte, ist das viele Heimkinobesitzer Eigner von Rotel Endstufen sind. Deshalb habe ich auch nach einer entsprechenden Empfehlung für Rotel-Endstufen gefragt (Hintergrund-Info: evtl. steht eine Aufrüstung mit Deckenlautsprecher an):

      Angebot Paket 2: CX-A 5100 & Endstufen Rotel RB-1552 MkII, Rotel RMB-1555 und Rotel RMB-1512

      Als XLR-Verkabelung sind Audiorequest Red River 1m Kabel angeboten worden. Ich glaube, ich darf hier keine Preise nennen, aber der Preis für die Kabel hat mich überrascht, gar nicht billig das!

      Ich gebe zu, wegen der Rotel Endstufen steh ich wie Ochs vorm Berg. Einige von Euch haben die Rotel 1095 und die 1075 im Einsatz; ist das vergleichbar mit den mir angebotenen Endstufen? Was wäre aus eurer Sicht eine gute Endstufen-Kombi auf Rotel-Basis?

      Ich bin für alle Ideen dankbar!

      Viele Grüße aus Hamburg,
      Frank
    • Hallo Frank,

      zu den Endstufen kann ich Dir nichts sagen, habe selbst aktive Lautsprecher.

      Zu den Kabeln: schau mal bei Thomann nach Mikrofon- oder Patch-Kabeln von Cordial oder Sommer Cable. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du keine Unterschiede hören wirst, falls Du mal einen Vergleich machst. Da kannst Du viel Geld sparen.
      Gruß
      Thomas

      Ja neee, is´klar!
    • drtkerk schrieb:

      Zu den Kabeln: schau mal bei Thomann nach Mikrofon- oder Patch-Kabeln von Cordial oder Sommer Cable. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du keine Unterschiede hören wirst, falls Du mal einen Vergleich machst. Da kannst Du viel Geld sparen.
      Exakt. Alles was an XLR-Kabeln die €5,--Marke überschreitet ist IMHO unnötig.
    • Hallo,

      wieso muss es den Rotel sein? Die Yamaha Endstufe hat bereits genug Kanäle und ist auf die Vorstufe abgestimmt. Preislich dürfte das sogar interessanter sein. Ich habe bei mir XLR-Kabel verbaut, aber bloss für das gute Gefühl. Bei einem Meter Kabellänge passt Cinch vermutlich genau so gut.

      Gruss
      Zervix
    • hocky schrieb:

      drtkerk schrieb:

      Zu den Kabeln: schau mal bei Thomann nach Mikrofon- oder Patch-Kabeln von Cordial oder Sommer Cable. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du keine Unterschiede hören wirst, falls Du mal einen Vergleich machst. Da kannst Du viel Geld sparen.
      Exakt. Alles was an XLR-Kabeln die €5,--Marke überschreitet ist IMHO unnötig.
      Naja, fast. Ich hatte auch schon Billig- XLR-Kabel, die waren so schlecht, da habe ich hinterher die Stecker nicht mehr aus den Buchsen bekommen, weil sie sich verhakt hatten. :rofl:

      Ansonsten stimme ich hocky aber prinzipiell zu. Bei den Steckern achte ich drauf, dass es mindestens REAN Stecker sind, das ist der günstige Ableger von Neutrik. Aber auch mit Original Neutrik Steckern kosten die Kabel nicht viel mehr als nen Zehner. Also sich da bloß nix erzählen lassen.
      JVC X35 auf 3m Multiformat-Tension, Onkyo TX-NR1030 in 7.1.4 Betrieb an PA-Endstufen, Oppo BDP-103, PS3 250GB, Apple TV 4K, Dune HD Prime 3.0, Humax HD-Fox, iRule Steuerung über GC100-12 Gateway
    • farpoint schrieb:

      Naja, fast. Ich hatte auch schon Billig- XLR-Kabel, die waren so schlecht, da habe ich hinterher die Stecker nicht mehr aus den Buchsen bekommen, weil sie sich verhakt hatten.
      Ich schrieb ja auch €5,-, nicht 50c :lol:
      Beim Thomann gibt es z.B. das sssnake mit >1.000 durchweg sehr guten Bewertungen.
    • Guten Abend!

      Wegen der XLR-Kabel hatte ich hier auch schon gelesen, dass man sich da auch dumm & dusselig bezahlen kann, das aber nicht nötig ist. Bei Thomann bin ich bereits Kunde, da rufe ich morgen mal an. Danke für den Tipp.

      Zu der Yamaha Endstufe: auf jeden Fall ist die Endstufe im Einstand günstiger als 2-3 Rotel Endstufen, soviel ist sicher.

      Ich meine aber hier gelesen zu haben, vor allem von den Leuten, die mich damals bei meiner Entscheidung unterstützt haben die Klipsch Lautsprecher zu nehmen und die die gleichen Lautsprecher im Heimkino einsetzen, dass die Yamaha MX-A 5000 für diese Leute nicht in Frage kämen aufgrund der Leistungsdaten.

      Die Situation ist die, dass ich beide Lösungen/Pakete (noch) nicht kenne bzw. bisher gehört habe. Und das Vor-/Endstufen-Gebiet komplettes Neuland für mich ist. Deshalb verlasse ich mich auf die Erfahrung der Leute hier im Forum, was für mich 2014 super geklappt hat...

      @Zervix: hast Du die Kombi CX-A 5100 & MX-A 5000 im Einsatz und gibst Du der Nummer einen Daumen nach oben?

      @Kippschalter: was würdest Du aktuell aus dem Rotel Sortiment nehmen als Ersatz für Deine Endstufen?

      Grundsätzlich möchte ich die Komponenten einige Jahre einsetzen, und wenn ich schon das Geld dafür in die Hand nehme, dann soll es gleich etwas "ordentliches" sein.

      Kennt jemand von Euch auf die Schnelle in Hamburg/Umland einen Händler, wo man sich Yamaha/Rotel im Vergleich anhören kann?

      Viele Grüße!
    • Also entweder die RMB1512 oder die RMB1555 zusammen mit der RB1552?

      Die 1555 und 1552 sind Neuauflagen der alten und bewährten RMB1075 und RB1070. Hatte ich beide in Betrieb in war sehr zufrieden.
      Habe die nur aus Spinnerei gegen die größeren RMB1095 und RB1080 gewechselt.

      Das sind sehr solide und leistungsfähige Endstufen in konventionellem Aufbau mit Class AB.

      Die 1512 ist eher eine Multiroom Endstufe in Class Die Aufbau.

      Die Frage ist, wie laut hörst Du?
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Guten Morgen!

      Erstmal Danke, dass ihr meine Anfrage in den richtigen Bereich verschoben habt.

      @Rav: das Thema Lautstärke hatte ich auch mit dem Händler kurz angerissen.

      Dazu folgende Geschichte: mein Denon AVR geht in der Lautstärkeanzeige bis 100. Ich habe mit meinen alten Teufel Satellitensystem die Lautstärke eigentlich nie bis 60 aufgedreht, das hat sich nicht gut angehört.
      Als die neuen Klipsch kamen, hab ich in der ersten Zeit in einer ähnlichen Range gehört. Aber im Laufe 2015/2016 ca. hab ich die Lautstärke immer höher gedreht bzw. drehen wollen, nun bin ich z.B. bei der Blu-Ray WHIPLASH (ein toller Film über einen Jazz-Schlagzeuger) im finalen Kapitel bei 75 angekommen, ohne dass es für mich oder den Leuten, die mitgeschaut haben, unangenehm laut gewesen wäre.

      Einen Hörschaden meinerseits kann ich ausschließen, bei der letzten Hauptuntersuchung meiner 3,5 Jahre alten Tochter habe ich den Hörtest mitgemacht, um ihr die Angst vor den Kopfhörer zu nehmen.

      Ich geh davon aus, dass die Klipsch Lautsprecher höhere Pegel angenehmer transportieren, aber auch, dass der Denon da im hochtourigen Bereich läuft und ich etwas brauche, was der ganzen Sache gelassener gegenüber tritt.

      Lange Rede kurz: wenn ich Abends ins Kino gehe, dann drehe ich aus Rücksicht zu meiner Familie nicht so hoch auf, wie ich vielleicht gern würde bzw. es mache, wenn ich tagsüber (manchmal habe ich unter der Woche keine Kundentermine) allein einen Film schauen.
      Dann rappelt es aber auch schon mal, ich gebe es zu. 60% der Filme schaue ich allein, den Rest mit Freunden.

      Dann würde es sich momentan für mich so darstellen (da gibt es ja eine Menge Möglichkeiten):

      Alternative 1:
      eine 1555 für die Front-, Center und Surrounds links/rechts und eine 1552 für die Back Surrounds.
      Allerdings bietet die 1555 keine XLR-Eingänge, die 1552 schon. Wäre das tragisch?
      Damit hätte ich aber eine gleiche bzw. höhere Lautstärke zu erwarten als jetzt mit etwas Reserve nach oben?!

      oder

      Alternative 2:
      eine 1575 für die Front-, Center und Surrounds links/rechts, eine 1552 für die Back Surrounds.
      Damit sollte wohl genügend Luft nach oben vorhanden sein, bei der 1575 aber auch keine XLR-Eingänge.

      oder

      Alternative 3:
      eine 1585 für die Front-, Center und Surrounds links/rechts, eine 1552 für die Back Surrounds.
      Was die 1585 betrifft das Optimum, aber evtl. auch der Overkill auf 24qm?

      oder

      Alternative 4: eine Yamaha MX -A5000, lt. Datenblatt viel Leistung für "überschaubares" Geld.

      @Rav: oder wäre das unfair, eine MX - A5000 mit einer Endstufenkombi 1555/1552 bzw. 1585/1552 zu vergleichen?

      Vielen Dank!
    • Mahlzeit
      Ich betreibe auch die mx-a5000, zusammen mit zwei Advance Acoustic ax 220 an den Front Ls. Das funktioniert super. Als die mx-a noch alleine lief bekam ich sie nur einmal in die Schutzschaltung, bei Fast F.7 glaub ich, da war es allerdings schon relativ laut, ich denke schon über 100db am Hörplatz....
      Ich jedenfalls würde sie wieder kaufen läuft und klingt gut.

      Gruß
    • Hallo,

      ich hatte früher immer Receiver aus der gehobenen Mittelklasse ( 3000 Euro) und jetzt zum ersten Mal eine Vor-End Kombi von Yamaha. Die klangliche Verbesserung war für mich unerwartet hörbar und hätte ich so nicht erwartet. Die Endstufe von Yamaha hat pro Kanal 150 Watt Leistung, was mehr als genug ist. In meinem Kino muss ich nicht leise hören und kann voll aufdrehen. Die Leistung ist jedenfalls kein Problem. 200 Watt pro Kanal ist nur für das gute Gefühl und bringt vermutlich keinen klanglichen Mehrgewinn.

      Gruss
      Zervix
    • Ooch... ;)
      ...kommt vielleicht auf die Lautsprecher an, ich würde das nicht allgemein sagen.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • In der Regel brauche ich auch keine 150 Watt je Kanal für Kino Ton.
      Reserve haben ist aber bestimmt nicht schlecht.

      Mit einem Kennschalldruck optimierten Lautsprecher, mit 100db 1Watt@1m der nur über 80 Hz spielt, reichen eigentlich sogar 5 Watt für 95 db am Hörplatz bei 4 m Distanz.

      Das ist für die meisten, die soetwas nicht gewohnt sind, schon recht laut.
      Selbst 1 Watt erzeugt am Hörplatz mit so einem Lautsprecher schon 90db.

      Selbst mit normalen Hifi Lautsprechern (90db 1Watt@1m) kann man mit 5 Watt schon einen Raum über gehobener gesprächs Lautstärke beschallen.

      Ich denke, in der Realität werden mehr als 50Watt je Kanal (ausgenommen Bass) bei den meisten zu 90 % nie überschritten.
      Alles andere ist eigentlich schon über Disco Lautstärke.

      Natürlich ist Reserve nicht schlecht, nicht dass es falsch verstanden wird.

    • Aber dadurch dass die meisten LS einen oder mehrere Bässe haben reichen 50 Watt halt nicht aus.
      Meine JBL 3730 haben meine 200W Endstufe schon zum austeigen gezwungen (Wurde zu heiß und hat sich abgestellt) da hätte ich gerne etwas mehr Power.
      Wenn ich es mit meinen B&W 801 mal richtig krachen lasse wird die Rotel 1090 (350W pro Kanal) auch richtig schön warm.
    • Ja da ist eine Verstärkerleistung von 300 Watt empfohlen. ( Edit : nur für das MT-HT Element )
      Das sagt aber an sich, finde ich, nichts über unsere Einsatzbereiche in 20-40m2 Räumen aus.

      Wie man sieht, ist die Belastung im Mittel und Hochton mit 125Watt angegeben.
      Für den Bass mit 500 Watt.

      Natürlich kommt eine Endstufe ans Ende wenn man den Lautsprecher stärker belastet, auch eine Endstufe mit 500 Watt wird dann irgendwann warm.
      Die Angabe wird sich darauf beziehen, dass die Subwoofer nach unten offen laufen, also nicht bei 80Hz getrennt sind. ( Edit : die 300 Watt Amp Leistung sind nur für das MT-HT Element )

      70-80% der Leistung fallen ja auf den Bereich unter 80Hz.
      Nachtrag zum Edit in Beitrag 35

      Das wäre so, als würden wir bei der Aussage: wieviel Watt brauch ich im Filmton in der Regel auf den Fronts, den Subwoofer dazu rechnen, zu mindestens ich meinte es im oberen Beitrag ohne Sub bei 80 HZ Trennung nur auf die Front Kanäle bezogen.

      Hätte ich diese JBL auf large stehen, dann ist klar dass schon bei denke 100 dbc (110 Peak) (Mittel Hochton) am Sitzplatz eine 200 Watt Kanal Endstufe ans Ende kommt.
      Meist hat man ja auch noch dazu den Bass etwas lauter als den Mittel Hochton.

      Was dazu kommt, auch die JBL macht keine 105db1w1m unter 100HZ, da fällt sie auch wie andere Subwoofer auf 90 db und weniger im tiefsten Bass.. wenn man hier noch gegen EQth ( frei im Raum stehend ) kommt da auch noch was im Bass an Leistung drauf.


      Trennt man sie bei 80 Hz, so dass sie keinen Bass ausgeben, wie bei uns üblich:
      .... dann muss man wirklich sehr sehr laut hören wollen, eigentlich schon lauteste Konzert Lautstärke die man bisher erlebt hat oder drüber , damit auch keine 200 Watt je Kanal reichen.

      Das ist finde ich immer alles so relativ mit den Hörgewohnheiten und Definitionen von mal richtig laut.
      Man darf ja nicht vergessen, wenn 110db Peak am Sitzplatz mit 200 Watt möglich sind,, nur beispielhaft,, dann braucht man für 113 db schon 400 Watt und für 116 db 800 Watt.

      Mit solchen LS wie den JBL braucht man im Schnitt, meiner Meinung nach, selten mehr als 20- 50 Watt wenn sie bei 80 HZ getrennt sind, das ist dann schon weit über ,,normale,, Disco Lautstärke laut.
      Wenn man natürlich noch da drüber geht in Richtung Flugzeug Lautsärke Pegel :biggrin: , dann steigt auch der Leistungshunger sprunghaft.

      Mit 5 Watt kommen da schon fast 100 db am Sitzplatz (bei denke so über 300 Hz, halt da wo das Horn einsetzt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Deflection ()

    • Solche Lautsprecher trennt doch niemand ernsthaft bei 80Hz ab, oder?
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • olli schrieb:

      Solche Lautsprecher trennt doch niemand ernsthaft bei 80Hz ab, oder?
      Wenn man ein SBA oder DBA betreibt in der Regel schon, ausgenommen man bekommt den Bass der Fronts in Einklang mit dem LFE Sub System.
      Im Großkino ist das aber wohl was anderes, da machen die Fronts meine ich auch den Bass der Front Kanäle mit.

      Musik höre ich etwa nur mit Trennung der Fronts und meine TMT haben die gleiche Größe wie die der JBL oben. ( 2x 15 Zoll )
      Der Bass der Front Kanäle kommt dann bei Stereo Musik aus einem Pseudo SBA, 2x die 115er Klipsch Subs unter der Leinwand.

      Bei Filmton gefällt es mir jedoch teilw. besser, wenn die Fronts auf Large stehen, besonders der Center.
      Die tiefen Stimmen kommen einfach besser wenn alles so aus der Mitte . ( auch wenn man ja sagt, das tiefe Töne nicht ortbar sind, was wohl stimmt, aber bei 70-100 Hz ist dass ja auch nicht mehr der Fall )



      Zum Pegel und Watt, da habe ich noch was altes gefunden, das habe ich mir mal 1998 oder so gebastelt. :rolleyes:
      Die Linie zeigt einen PA Hochtöner (CP 22)

      Man sieht wie extrem irgendwann der Leistungsbedarf ansteigt um nur noch einen kleinen Tick mehr raus zu bekommen.
      Im Vergleich hatte ich noch einen PA Bass mit 100 db und Hifi mit 90 db dabei, man sieht bei allen welche Leistung für welchen Pegel nötig ist.


      Watt-db-Tabelle-003.jpg

    • Deflection schrieb:

      Wenn man ein SBA oder DBA betreibt in der Regel schon, ausgenommen man bekommt den Bass der Fronts in Einklang mit dem LFE Sub System.
      Im Großkino ist das aber wohl was anderes, da machen die Fronts meine ich auch den Bass der Front Kanäle mit.
      Das ist eine Frage die ich mir auch schon mal gestellt habe bzgl. der JBL Pro-LS:
      Die haben ja immer direkt einen Satz fette Bass-Treiber mit an Bord. Meine Annahme war jetzt auch erstmal dass man die mit einem DBA eigentlich gar nicht braucht.
      Ergo könnte ich solche LS ohne die Basstreiber gebrauchen - wären dann ja auch von der Größe her besser handle- und stellbar.
    • hocky schrieb:

      Deflection schrieb:

      Wenn man ein SBA oder DBA betreibt in der Regel schon, ausgenommen man bekommt den Bass der Fronts in Einklang mit dem LFE Sub System.
      Im Großkino ist das aber wohl was anderes, da machen die Fronts meine ich auch den Bass der Front Kanäle mit.
      Das ist eine Frage die ich mir auch schon mal gestellt habe bzgl. der JBL Pro-LS:Die haben ja immer direkt einen Satz fette Bass-Treiber mit an Bord. Meine Annahme war jetzt auch erstmal dass man die mit einem DBA eigentlich gar nicht braucht.
      Ergo könnte ich solche LS ohne die Basstreiber gebrauchen - wären dann ja auch von der Größe her besser handle- und stellbar.

      Das Problem ist aber, dass man dann ein Loch im Grundton hat.

      Beim JBL 3730 liegt die angedachte Trennung zwischen den beiden Bässen und dem MT Horn bei 450Hz.
      Die TMT (die zwei 15 Zoll Bässe) laufen also bis 450 Hz rauf.

      Selbst wenn der Subwoofer Kanal, der auch den LFE bekommt bis 150 Hz getrimmt wird ( was schon sehr hoch ist etwa für ein DBA ) dann hat man immer noch ein Loch von 150-450 HZ.
      Man könnte das Mitteltonhorn vom 3730 eventuell mit EQ Biegerei auf 100 HZ runter bekommen, dann ist es aber sehr im Pegel eingeschränkt.
      Das Horn ist für 100 Hz einiges zu kleine und dieser Bereich würde kaum noch vom Horn verstärkt werden.
      Das klingt nachher auch alles nicht.

      Die kleineren JBL Pro Sachen mit nur einem Hochtöner haben eine noch höhere Trennung.
      Eigentlich bräuchte man dann ein System das auch ohne den Sub bis 80 Hz runter kommt, aber da ist dann das Horn auch wieder einiges größer. :D

    • Die Subwoofer Trennerei kommt ja aus dem Heimbereich. In Kino gab es das nie soviel ich weiß. Ich trenne meine Fronts bei 60hz (42hz +-3db) und selbst auf Large klingt das alles noch toll. Die Top Teile spielen bis 74hz +-3db, ergo trenne ich sie bei 80hz.
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    Abonnement verwalten