Heimkino als abgetrennter Raum im Keller

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heimkino als abgetrennter Raum im Keller

      Hallo Zusammen,

      lange genug habe ich mitgelesen, ab und zu eine Frage, einen Kommentar abgegeben usw. Auch Ich wollte mir schon lange ein kleines Heimkino zusätzlich zu meinem Wohnzimmerkino gönnen, Und dann kam die Möglichkeit. Wir haben unser Heizsystem umgestellt. Von Öl auf Gas. So wurde ein Kellerraum frei. Leider kann ich nicht den kompletten Raum für das Heimkino nutzen. Öltanks wurden fachgerecht entsorgt. Danach ging es darum: Was kann ich nutzen: OK: Es wird ein Raum in Raum Lösung mit Trockenbauwänden. Zwei Seiten sind Aussenwand, d.h. zwei Wände per Trockenwand aufbauen. Der neue Raum misst ca. 5,50lx2,50bx2,00h. Da ich noch nie mit so etwas Erfahrung hatte, bin ich einfach mal ans Werk gegangen. Ziel war ja - für mich- einen Raum nur für Film, ohne grosse Ansprüche an Design, Sound etc. Ideen Ja !! Geld ?! Habe dann einfach mal angefangen. Ach ja STOP: Raum ist trocken - also erst mal krinr Gedanken wegen Schimmelbildung...
      Dateien
      • Rahmen.jpg

        (98,14 kB, 55 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Detl,

      dass deine Konstruktion eine reine Raumteilung ist, hat Hocky ja bereits geschrieben. Ich hoffe, dass du daran keine Schallschutzanforderungen stellst. Wie ich das sehe, verbaust die 50er Profile - was auch nochmal darauf hinweist, dass du nur eine optische Raumtrennung beabsichtigst. Aber vielleicht kannst du deine Ziele ja doch mal etwas näher beschreiben.

      Hast du da Holzlatten unter das UW Deckenprofil geschraubt? Warum?
    • inexplicable schrieb:

      Wie ich das sehe, verbaust die 50er Profile - was auch nochmal darauf hinweist, dass du nur eine optische Raumtrennung beabsichtigst.
      @inexplicable,
      er baut halt im wörtlichen Sinne einen Raum in einem Raum, nicht im akustischen Sinne. Dagegen spricht schon die Ankopplung der Ständerwand an die Bestandswände und an den Boden.
      Die 50er Profile hingegen sind nicht unbedingt ein Kriterium, welche darauf hinweisen, dass es sich hier nur um eine optische Trennung handelt. Ich benutze bei meiner Raum in Raum Konstruktion auch 50er Profile. Es kommt hier halt auf die Ausführung an und wie der weitere Aufbau erfolgt.
    • Steht ja auch oben, ohne große Anforderungen an design und sound.
      Schade eigentlich, ich hätte die ständerwand komplett entkoppelt, was ohne großen Aufwand möglich ist.
      100er Profile und beide Seiten 3-Fach beplankt.
      Dann wäre Ruhe im Karton.
    • suke schrieb:

      Rein aus Neugierde: Wie entkoppelt man die Profile und was macht man mit der Übertragung über Decke und Boden?
      Ankopplung an den Boden ist bei schwimmendem Estrich OK. Dort steht dann die gesamte Konstruktion drauf.
      Wenn kein schwimmender Estrich vorhanden ist (im Keller ja gerne mal der Fall), dann muss auch die Wandkonstruktion entkoppelt werden, z.B. durch Unterlage einer Elastomerbahn und entkoppelter Verschraubung.
      Die Decke liegt dann entweder ausschließlich auf den Seitenwänden auf, bei größeren Räumen muss dann nochmal extra mit speziellen Abhängern abgehängt werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hocky ()

    • Jan.2000 schrieb:

      Die 50er Profile hingegen sind nicht unbedingt ein Kriterium, welche darauf hinweisen, dass es sich hier nur um eine optische Trennung handelt. Ich benutze bei meiner Raum in Raum Konstruktion auch 50er Profile. Es kommt hier halt auf die Ausführung an und wie der weitere Aufbau erfolgt.
      Bei dir handelt es sich aber um eine Vorsatzschale vor dem Bestandsmauerwerk. Die zu erwartenden guten Schalldämmwerte ergeben sich bei dir aus der Gesamtkonstruktion: Bestand + Vorsatz. Diesem Prinzip folge ich mit meinem Aufbau ja auch: ROBtainROOMS, Post #49

      Als freistehende Wand würde ich aber nicht mit 50er Profilen arbeiten, sondern wie Alex1975 es beschreibt:

      Alex1975 schrieb:

      100er Profile und beide Seiten 3-Fach beplankt.Dann wäre Ruhe im Karton.

      @Suke: Wie die Kollegen es schon beschreiben ist die kostpieligste, aber beste Lösung Sylomer. Die günstigste Lösung sind einfach Trennwandbänder aus PE-Schaum. Es kommt halt wirklich auf deine Anforderungen an. Ich habe mich für den Mittelweg entschieden und möchte ein weitere Möglichkeit vorstellen: Gummi-Granulat.
    • Ich habe meine Profile mit Trennwandkitt von Knauf entkoppelt, das Zeug ist wirklich sehr einfach zu verarbeiten klebt bis zu einem gewissen grad und entkoppelt durch seine dauerhaft elastische Wirkung(behauptet knauf....). Ich habe damit auch alle Trennfugen gefüllt, ist so ähnlich wie Acryl und lässt sich auch überstreichen.
      Bin mit dem erreichten Schallschutz sehr zufrieden .....

      Gruß
    • Hm, schade, dachte auch es geht um eine echte Raum-Raum-Konstruktion.

      Nichtsdestotrotz abonniere ich den Thread mal, da du ja auch Quasi-Münchner bist und du ja da auch gerade was mit Trockenbau machst und ich da auch was vorhabe.

      Eigentlich hätten wir auch nen Münchner Stammtisch aber das ist ziemlich eingeschlafen im Moment.
      Viele Grüße

      Christian
    • Hallo

      @ hocky - Danke für den Hinweis. Wollte damit nur ausdrücken, dass Ich in dem Raum einen zusätzlichen Raumabtrenne
      @ inexplicable - Die Holzlatten unter die UW-Profile sind mit Dämmstreifen versehen. Auch dienen die Holzlatten dazu, dass ich Winkelverbinder
      benutzen kann um die Decke ein wenig abzuhängen. Nachher ist man (ich) oft ein wenig schlauer: Hätte auch 100 Profile nehmen sollen.
      @Kottan- Ja leider, dies ist der einzige trockene Raum in unserem Haus, dh. die andere Nutzfläche ist Lagerraum.

      Schallschutz???!!. Ich kann keinen stören - wenn damit gemeint ist, dass sich jemand über die Lautstärke beschwert
      Dateien
      • Rahmen-1.jpg

        (119,43 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Rahmen-2.jpg

        (76,52 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Rahmen-3.jpg

        (75,24 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Detl schrieb:

      @ hocky - Danke für den Hinweis. Wollte damit nur ausdrücken, dass Ich in dem Raum einen zusätzlichen Raumabtrenne
      Jo, hab ich mir schon gedacht. Wollte nur darauf hinweisen dass der Thread-Titel so halt etwas irreführend ist.

      Detl schrieb:

      Schallschutz???!!. Ich kann keinen stören - wenn damit gemeint ist, dass sich jemand über die Lautstärke beschwert
      Damit kannst Du Dich glücklich schätzen. :biggrin:
    • Also 2,50m ist schon verdammt schmal, das hätte ich versucht ein bisschen anders abzutrennen, mir ist aber grad noch nicht klar warum da überhaupt was abgetrennt werden muss, bitte nochmal erläutern.

      und ich würde den Titel des Threads ändern oder ändern lassen, Raum in Raum ist halt im Akustikbereich ein feststehender Begriff und der Threadtitel hier ist da dann leider bisschen irreführend.
      Viele Grüße

      Christian
    • Hallo

      @ Admin: Könnte bitte der Titel geändert werden z.b. Kellerkino bzw. abgetrennter Raum für Heimkino.

      @audiohobbit: Gerne hätte ich anders geplant. Der Keller ist der einzige größere Raum = fast gleichgroß wie das Wohnzimmer im EG
      Dieser Raum muss aber auch als Stauraum dienen d.h. Lagerregale etc. Ich bin mit dieser Lösung schon happy.

      @kottan. Im Moment benutze ich noch einen älteren Beamer Acer HD5360BD. Habe jetzt den alten Yamaha DSP-A2070 durch den RX-V781 ersetzt.
      Boxen Teufel System 4 - OK- Ich ahne es - Hier gibt's viele Meinungsunterschiede - aber dieses System kann ja mal geändert werden.
      Zuspieler Panasonic BDT-385. Als Übergangsleinwand habe ich eine Akustik E-smart 221x125.
      Also alles nicht vom feinsten aber erst mal hab ich etwas. Aufstocken geht dann immer mal .
    • @ ravenous : Vielen Dank für die schnelle Änderung.

      Wie Ihr auf den ersten Bildern sehen könnt sind einige Kabel etc. unter der Decke angebracht. Jetzt wollte ich die Decke verschönern bzw.
      etwas abhängen. Max. aber 8cm damit ich die Fenster öffnen kann. Habe daher mal was gebastelt. Also mittig im Raum einen Holzbalken
      an die Decke. Aus dem Baumarkt Lochplatten 120x120, dann eine Verstrebung - damit die Platten nicht durchbiegen,
      gestrichen und mit 5cm Akustik Schaumstoff gefüllt und ran an die Decke.
      Dateien
      • Deckenplatte.jpg

        (34,67 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Deckenplatte-1.jpg

        (30,85 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Deckenplatte-2.jpg

        (66,08 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Deckenplatte-3.jpg

        (99,63 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bist du mit deiner Trockenbauwand schon fertig oder ist da noch was offen?
      Denn ich würde sowas im Bau gern mal selbst anschauen, da ich ja demnächst auch sowas bauen will und da noch keinerlei Erfahrung hab.
      Im Gegenzug könnte ich für Erfahrungsaustausch zur Einrichtung/Technik anbieten, vielleicht hast du ja paar Punkte die du mit jemand am lebenden Objekt diskutieren willst?
      Viele Grüße

      Christian
    • Servus Audiohobbit,

      Ich habe meinen Keller als Pseuso Raum in Raum ausgeführt mittels Trockenbau. Ziel war einen guten Schallschutz zu erreichen. Falls interesse kann ich vor Ort mit Sicherheit den ein oder anderen Tipp geben, auch wenn der Trockenbau abgeschlossen ist.

      Einfach pn, bin aus München.

      Gruß Andi
    • Na, der Doppelsessel sieht aber bequem aus :)
      Die Wände bekommen noch eine dunkle Farbe, oder?
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • @Kottan: Hier ein Bild von der Front - wobei diese noch nicht fertig ist. Es ist auf dem Bild nicht voll ersichtlich. Der Unterbau hat ca.30t cm ab LW.
      Rechts und Links soll noch verblendet werden. Die schwarze Abtrennung um die LW (Vorhänge/Deckenrahmen) beträgt ca. 180t cm.
      Ja - der Zugang zu den hinteren Sitzen ist eng - aber, ich kann an den Fingern abzählen wann diese benutzt werden

      @olli: Die Wände sind in licht-grau. Meine Frau meinte - sonst wirkt es gar so düster. Also im Moment soll es so bleiben. Mal sehen ???!!!
      Bin aber so schon ganz zufrieden, da rund um die LW abgedunkelt ist.

      Stecke jetzt wieder ganze Zeit in meiner bezahlten Arbeit, so dass weniger Zeit für HK bleibt. Will den Zugang zum HK verschönern.
      Bilder folgen!!

      LG, Detlef
      Dateien
      • Leinwandfront.jpg

        (70,25 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Abonnement verwalten