SONY VPH-1272 Bild Doppelt übereinander

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SONY VPH-1272 Bild Doppelt übereinander

      Hallo,
      Ich habe mir ein Upgrade vom VPH-1270 auf VPH-1272 gegönnt und war erstmal mit dem Schärferen bild sehr zufrieden.
      Nun ist auf einmal ein Darstellungsproblem vorhanden.
      Das Bild wird auf einmal wie ein "3D Film auf 2D Fernseher" Top /Bottom dargestellt und weil es nur noch 30 FPS sind, flimmert es auch sehr.
      Den Mediaplayer Raspberry habe ich gegen ein ersatz gerät getauscht und auch mal den Laptop mit der VGA Buchse angeschlossen, des Fehlerbild bleibt.
      Testmenüs etc. werden normal dargestellt, das On Screen Display wird auch normal dargestellt.
      Es scheint fast so das der Beamer das ende vom Bild nicht mitbekommt und dann anfängt das nächste Bild unterm dem Ersten darzustellen.

      Als Ersatzteilspender habe ich noch einen 1270 im Hause.

      Über Tips und Radschläge würde ich mich sehr freuen :thumbs-up:
    • Wie meinst du das mit den 30 FPS ? Wer gibt die aus?

      Wie ist die Auflösung?
      1080i , 720p?

      Dein Player oder PC sollte ohne Scaler schon 60Hz aus geben.

      Bewegen sich diese beiden halben Bilder etwas?

      Eigentlich kenne ich das nur so, wenn diese vertikale Bildposition nicht stimmt, dafür gibt es meist einen Poti (Achtung Hochspannung)

      Eventuell ist auch etwas defekt.
      Ganz so kenne ich mich damit nicht aus.

      Eventuell ja jemand anders etwas mehr?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Deflection ()

    • Das Bild wird mit 60Hz ausgegeben, aber der Beamer stellt zwei Bilder dar bis er wieder mit Bild Nr.3 dann wieder oben anfängt.
      So ergibt sich ein 30Hz Flimmern.

      Die Auflösungen haben ja alle super vorher funktioniert, 1280x720 oder 1600x900, aber auch die Laptop auflösung von 1024x768.
      Ich habe den Rasp Pi nochmal am Alten Beamer angeschlossen, da ist das Bild einwandfrei. Also scheint es ein Beamer problem zu sein...
    • Zumindest bei Barco ( habe ich damals nur gehört) dass das Bild intern in oberes und unteres irgendwie aufgesplittet und dann getrennt verarbeitet wird.

      Dass betrifft dort glaube ich die Geometrie Einstellung, man sieht dort bei überzogener Geometrie auch eine horizontale Linie auf halber Bildhöhe, an der beide Hälften dann nicht richtig ineinandergreifen.

      Aber ich weiß nicht ob das in deinem Fall irgendwie damit zusammenhängen kann, und ob das bei deinem Sony auch überhaupt so ist wie bei Barco.

      Du hast zwei Bilder übereinander ,,doppelt,, so habe ich es jetzt verstanden?

      Also eines in der oberen Bildhälfte und eines in der unteren mit komplett gleichen Inhalt? sind diese Bilder dann gestaucht um die Hälfte der Höhe oder abgeschnitten aber nicht gestaucht ?

      Es ist also nicht ein Bild was einfach durchläuft, wo dann die eigentliche Bild Unterkante in der oberen Bildhälfte ist?
      Letzteres kenne ich eher bei falscher Einstellung.
      Glaub vertikal Sync oder so hatte auch was damit zu tun, bin da aber auch schon länger raus.
      Wenn das Bild natürlich in der Höhe zu weit aufgezogen ist wandert es auch.. Aber da hat man nicht 2 Bilder mit je 30 Hz.

      Glaub da ist echt etwas defekt.
      Hier ist leider kaum noch jemand unterwegs der sich damit auskennt.

      Frag sonst mal Oliver K. (heute nichts mehr mit CRT aber sehr hilfsbereit) hat einen Heimkino Laden oder den Josef.

      (Josef hatte noch sehr lange Röhren Beamer auf Lager und hatte bei Ebää einen Shop.
      (Google nach Heimkino Händler)
      ..zu Josef K. konnte ich aber leider gerade nichts mehr finden.

      Eventuell kann auch Curt -(und Gewächs mit Kokusnüssen als Nachname) dazu was sagen.
      Aber glaube weniger das er da einfach so info gibt.
      Ich hatte sie zumindest in seinem Forum nicht wirklich so bekommen.

      Er sagt dann halt immer, ... sende mir die Teile zu, aber das ist ja für einen Beamer der damals schon 100-200€ Wert hatte unwirtschaftlich.
      Zumal so einige die Teile Doppelt im Keller haben und man nur wissen muss wie man vorgehen muss.

      Er lebt aber zum Teil auch heute noch von CRT Reparatur, da ist in gewisser Weise verständlich das er da nicht alles jedem erzählt.....
      Wenn das auch nicht immer ganz meinem Geist eines Forums entspricht.
      Leider ist Kanada aber nicht um die Ecke.

      Meine letzte Kiste ist ein Sony G70 von Jogi aus dem Forum, ja der bekannte und geschätzte Stereo Verstärker Röhren Jogibär.

      Läuft jetzt seit 4 Jahren ohne Probleme.
      Da bin ich schon ziemlich raus aus der bastelzeit.
      Bei einem Defekt gibt's einen X7000 oder so.
      Aber im Vergleich zu einem x7000 ist der G70 noch richtig gut auf seine Weise.

    • kottan schrieb:

      Deflection schrieb:

      Aber im Vergleich zu einem x7000 ist der G70 noch richtig gut auf seine Weise.
      Schon beide direkt verglichen?
      ,,Auf seine Weise,, eben...



      Ich hatte damals, noch zur Barco 801 Zeit, nur den X35 hier, nach einem Error der nach 3 Stunden auftauchte, ging der dann aber gleich zurück.

      Später hatte ich einen anderen gewissen Beamer mit na 4 und na null hier, nachdem ich Kratzer in der Optik gesehen habe und der Händler nach auspacken von 5 Beamern kein kratzerfreies gefunden hatte, hatte sich das auch erstmal erledigt.

      Da war noch irgendwie die Aussage, es seien ja auch einsteiger Konsumer Geräte oder so etwas.
      Eventuell bin ich da zu kleinlich, aber 2500€ sind ja auch Geld.
      Ist ja kein 80€ Ebää Beamer denke ich.

      (Hoffe das Problem hat dieser Hersteller heute nicht mehr)
      Ja auch wenn man das nicht im Bild sieht...
      Verkauf dann aber mal so einen Beamer, dann hat der Interessent direkt einen Mangel zum Preis Drücken, kenne ich alles schon.


      Dann bereits zur G70 Zeit, habe ich auch noch die meisten gängigen Beamer gesehen.
      Den X500, X 5000 gegen X7000 und X9000 usw.
      Auch den dicken 60K€ Sony gegen X5000 und 9000... jo der Sony ist hell und kann echtes 4K :) .. Ist aber um Faktor 10 nicht mein Preisbereich. :whistling:

      Irgendwie dachte ich aber immer, dunkle Filme macht die alte Röhre ja doch immer noch sehr gut. :/
      Dieser haben wollen Effekt stellte sich bei den neuen Beamern noch nicht ein.
      Auch HDR ist mir komisch, war da ja schon bei Vergleichs Demos, hat bei mir auch keine Begeistgerung ausgelöst, weil da das gesamte Bild im mittleren und unteren IRE so dunkel wird im Vergleich.
      Der Schwarzwert bleibt auch hier natürlich unangetastet.

      Ich brauche den Boooaaa Effekt, so wie früher hier und da, etwas wo alles passt, aber eventuell liegt das auch etwas an meinen Erwartungen, oder wenn man älter wird lässt das nach.

      Der G70 hat scheinbar für mich etwas, was es für neue Beamer schwierig macht.
      Zu 50% wird es aber wohl auch daran liegen, dass er noch so gut funktioniert. :huh2:

    • Puh, im Moment läuft er wieder...

      Auf der Rückseite kann man ja zwei schrauben lösen und die Steckarte für den BNC -VGA Anschluss rausziehen.
      Die Karte habe ich dann gegen die vom 1270 quergetauscht, der Fehler ist geblieben.

      Der Fehler ist so ob der Beamer "Das Ende vom Bild" nicht erkennt und weiter zeichnet bis es nicht mehr geht und dann erst wieder wartet auf das nächste Frame.

      Das Bild läuft nicht durch, sondern Steht Stabil.

      Dann habe ich mal dem Beamer ein paar leichte Klopfer verpasst und der Feher ging dann fort, scheinbar ist irgendwo ein Wackelkontakt.
      Wenn der Fehler wieder auftritt zerlege ich mal den Beamer im Hinteren Bereich der Signalverarbeitung, und baue ihn wieder zu sammen, wenn das nicht Hilft kommt
      das große nachlöten ;(

      @Deflection
      Die Bilder waren nicht gestaucht, sondern normal, vom Untern ist ungefähr das untere drittel abgeschnitten.
      Ich hatte ein Testbideo übertragen was Wechselweise Blau/Rot anzeigt ohne interlace, die obere Bildhälfte war Rot, die untere Blau, deshalb weiss ich das er beide bilder hintereinander in der Höhe dargestellt hat.

      Großes Geld wollte ich nicht in den Beamer hängen, der hat ja keine 100€ gekostet.
    • Was der G70 mit anderen CRTs seiner Klasse garantiert nicht hat ist Pixelrauschen! Die JVCs X - Serie ist da schon sehr stark davon betroffen. Dafür hat man halt noch ein bisschen mehr Schärfe bei den Digitalen, aber niemals das Schwarz auf der Leinwand, das können halt wieder die CRTs besser. Es ist und bleibt eine individuelle Betrachtungsweise im wahrsten Sinne des Wortes!
      Off Topic Ende.

      Siggi
    Abonnement verwalten