Neues Anfänger Heimkino - Planung und Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neues Anfänger Heimkino - Planung und Fragen

      Hallo!

      ich bin schon seit einiger Zeit am überlegen, ob ich mir wirklich ein Heimkino bauen soll, da es leider einige Schwierigkeiten dabei gibt.
      Das größte Problem ist, das ich in diesem Raum lebe und schlafe(noch Schüler) und daher kein eigenes Kinozimmer bauen kann.
      Budget ist auch mehr oder weniger begrenzt (nein, ich komm jetzt nicht mit 100€ :D)
      Und ich werde in 2-4 Jahren wahrscheinlich ausziehen, daher lohnt sich eine extrem teure und detaillierte Ausstattung sowieso nicht.

      Habe schon mehrere Möbel entsorgt, damit Platz ist.
      Im Prinzip besteht ein Teil des Zimmers aus Schrank, Schreibtisch und Couch (welche dann auch als Sitzgelegenheit benutzt wird), der Rest ist lerer Raum.

      gyazo.com/79ffa764068a8d762ec2dae2553f322a.img
      gyazo.com/bb7336f47e1467b7359a624a3d075c5e.img

      Raummaße: H: 2350mm W:2900mm L:6000mm
      6x2,9x2,35

      Es geht also um die rechte Seite des Zimmers.
      Dort soll eine 2,6m breite Leinwand hin. Ich denke 16:9, da ich mehr Serien gucke/Spiele spiele als Filme.

      gyazo.com/a026f4c8d2fab534a3bb5ac643c96aa9.img

      Sitzabstand ist 2,8m (Abstand Wand zu Anfang der Couch)
      Beamer kommt an die Decke.
      Höhe der Leinwand habe ich keinen Plan...

      Folgende Ausstattung habe ich schon (besorgt):

      - Yamaha RX-V473 AV-Receiver
      - Teufel Concept S Set 5.1 Silber
      - Hisense LTDN50K680 Fernseher (50 Zoll 4k 3d)

      Folgende Ausstattung ist geplant:
      - BenQ W1090 (ca 600€) ? nach längerer Recherche ist dieser vom Preis-Leistungsverhältnis am Besten, jedoch bin ich mir nicht sicher.
      - Leinwand 16:9 260cm sichtbare Breite (je nach Preis Rollo oder Motor) ? brauche Empfehlungen, möglichst günstig
      - ....

      Eingeplant hatte ich für die neuen Sachen erst max 1000€, aber wenns wirklich wichtig bzw nen großer Schritt ist, dann gerne auch mehr.


      Ich möchte den Fernseher per Halterung oder Fernsehtisch an die Wand packen, und darüber die Leinwand runterfahren können.
      Der Beamer kommt an die Decke, genau dort wo meine jetzige Deckenlampe ist, also müssten am Besten noch dimmbare "Haussteuerungssteuerbare" LEDSpots irgendwo ins Zimmer.
      Boden ist Laminat

      Eines meiner großen Probleme ist, das das Zimmer weiß ist, und ich es auch möglichst nicht umstreichen will. Habe gelesen Bühnenmolton wäre ungeeignet?
      Müsste also irgend nen anderen Stoff gegen das Streulicht anbringen.

      Akkustikmaßnahmen sind natürlich wichtig, aber würde ich erst später (wenn überhaupt) einfügen, oder halt erst nach dem Umzug.
      Dafür fehlt halt das Geld/die Zeit/die Motivation, will erstmal überhaupt was haben :)


      Wenn irgendwas fehlt, einfach Fragen, kann auch die Tage Bilder vom Raum hochladen.
      Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

      Tim
    • bernhard.s schrieb:

      Moin,

      du solltest dich erst mal mit den Foren-Rules auseinandersezten bevor du deine Planung hier weiter betreibst:


      Leitfaden für neue User
      Hallo,
      sorry, ich konnte die Bilder nur so einfügen, BB Codes oder Bilder hochladen ist für mich nur so freigeschaltet. Wollte jetzt nicht erst mit unnötigen Spam 6 Beiträge machen.

      Bin noch nicht zuhause, nachher versuch ich alles zu berichtigen.

      Gruß
    • zunächst mal herzlich willkommen und viel Spaß bei deinem neuen Projekt. Du hast schon mal ganz gute Voraussetzungen. Evtl. solltest du erst mal komplett auf eine Leinwand verzichten und auf weiße Tapete projizieren. Mit etwas mehr Erfahrung, Geld und besseren Lautsprechern möchstest du das Zimmer dann im nächsten Jahr oder so schwarz streichen und mit einer schalldurchlässigen Rahmeneleinwand versehen.

      tim239 schrieb:

      BB Codes oder Bilder hochladen ist für mich nur so freigeschaltet. Wollte jetzt nicht erst mit unnötigen Spam 6 Beiträge machen.
      falsch und falsch! Für dich sind sowohl Bilder als auch Spam verboten. Rules besser nochmal richtig lesen.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • tim239 schrieb:

      sorry, ich konnte die Bilder nur so einfügen, BB Codes oder Bilder hochladen ist für mich nur so freigeschaltet. Wollte jetzt nicht erst mit unnötigen Spam 6 Beiträge machen.
      Moin,

      Einmal die Rules aufmerksam lesen und verstehen (und ich empfehle keine weiteren Rechtfertigungen anzubringen, die zeigen, dass Du sie nicht gelesen hast)...

      Ich habe ähnlich angefangen, wobei mein Raum damals deutlich weniger "ideal" war und es war noch eine gute, alte Röhre, die unter'm Bett Platz fand.

      An sich klingt der Plan ganz gut, wobei sich tatsächlich die Frage stellt, ob Du eine Leinwand brauchst. Persönlich würde ich auch eher ein bisschen mehr für den Beamer ausgeben und wie rumpeli die (weiße) Wand benutzen. Du kannst dann später eine vernünftige Leinwand kaufen oder bauen, wenn Geld vorhanden ist. Im Notfall tut es erstmal auch einfach nur eine hell gestrichene Wand. Ich habe übergangsweise auch schon auf einer hell-beigen und später auf pastell mint-grüner Wand geschaut. Ist beides natürlich nicht ideal, aber als vorübergehende Lösung für ein großes Bild OK - Rauhfaserstruktur stört mich persönlich mehr (geht aber auch).

      Ich hatte mir damals für mein Kinderzimmer auch eine Rolloleinwand gekauft, da es nicht anders ging (vor dem Fenster und Schrägen). So ein Billigrollo bringt aber Nachteile mit sich (Wellen!), die man bedenken sollte, und in Deinem Fall würde ich keine günstige Rolloleinwand empfehlen...

      Schwarz streichen würde ich auch eher nicht im Kinderzimmer - es sei denn den Eltern ist das komplett egal und Du magst es dunkel. In einem Wohnraum lässt sich sonst super und einigermaßen günstig mit dunklen/schwarzen Vorhängen arbeiten (Aufhängung z.B. mit IKEA Dignitet), die zum Film schauen vor die Wand gezogen werden.

      Viele Grüße
      Wawa
    • wawa schrieb:

      Schwarz streichen würde ich auch eher nicht im Kinderzimmer - es sei denn den Eltern ist das komplett egal und Du magst es dunkel.
      drauf geschissen! solln sich ma nich so anstellen! Immer noch besser als Tränentatoo im Gesicht!
      8)
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • rumpeli schrieb:

      zunächst mal herzlich willkommen und viel Spaß bei deinem neuen Projekt. Du hast schon mal ganz gute Voraussetzungen. Evtl. solltest du erst mal komplett auf eine Leinwand verzichten und auf weiße Tapete projizieren. Mit etwas mehr Erfahrung, Geld und besseren Lautsprechern möchstest du das Zimmer dann im nächsten Jahr oder so schwarz streichen und mit einer schalldurchlässigen Rahmeneleinwand versehen.

      tim239 schrieb:

      BB Codes oder Bilder hochladen ist für mich nur so freigeschaltet. Wollte jetzt nicht erst mit unnötigen Spam 6 Beiträge machen.
      falsch und falsch! Für dich sind sowohl Bilder als auch Spam verboten. Rules besser nochmal richtig lesen.
      Gruß
      rumpeli

      wawa schrieb:

      tim239 schrieb:

      sorry, ich konnte die Bilder nur so einfügen, BB Codes oder Bilder hochladen ist für mich nur so freigeschaltet. Wollte jetzt nicht erst mit unnötigen Spam 6 Beiträge machen.
      Moin,
      Einmal die Rules aufmerksam lesen und verstehen (und ich empfehle keine weiteren Rechtfertigungen anzubringen, die zeigen, dass Du sie nicht gelesen hast)...

      Ich habe ähnlich angefangen, wobei mein Raum damals deutlich weniger "ideal" war und es war noch eine gute, alte Röhre, die unter'm Bett Platz fand.

      An sich klingt der Plan ganz gut, wobei sich tatsächlich die Frage stellt, ob Du eine Leinwand brauchst. Persönlich würde ich auch eher ein bisschen mehr für den Beamer ausgeben und wie rumpeli die (weiße) Wand benutzen. Du kannst dann später eine vernünftige Leinwand kaufen oder bauen, wenn Geld vorhanden ist. Im Notfall tut es erstmal auch einfach nur eine hell gestrichene Wand. Ich habe übergangsweise auch schon auf einer hell-beigen und später auf pastell mint-grüner Wand geschaut. Ist beides natürlich nicht ideal, aber als vorübergehende Lösung für ein großes Bild OK - Rauhfaserstruktur stört mich persönlich mehr (geht aber auch).

      Ich hatte mir damals für mein Kinderzimmer auch eine Rolloleinwand gekauft, da es nicht anders ging (vor dem Fenster und Schrägen). So ein Billigrollo bringt aber Nachteile mit sich (Wellen!), die man bedenken sollte, und in Deinem Fall würde ich keine günstige Rolloleinwand empfehlen...

      Schwarz streichen würde ich auch eher nicht im Kinderzimmer - es sei denn den Eltern ist das komplett egal und Du magst es dunkel. In einem Wohnraum lässt sich sonst super und einigermaßen günstig mit dunklen/schwarzen Vorhängen arbeiten (Aufhängung z.B. mit IKEA Dignitet), die zum Film schauen vor die Wand gezogen werden.

      Viele Grüße
      Wawa

      Hallo,

      Regeln hat ich sehr wohl gelesen.
      Mit "unnötigem Spam" war auch kein Spam gemeint, sondern normale Beiträge, tut mir leid für die Ausdrucksweise!

      Außer der Regel mit den fremden Bilder-links finde ich nur leider sonst nichts in den Regeln beim 2. Mal lesen, hab ja sogar Hallo und Tschüss gesagt :D
      Bis ich 6 qualitativ hochwertige Beiträge geleistet habe, dauert das aber wohl noch ^^ , also kann ich die Bilder drinlassen, oder ganz entfernen? Dann ist jedoch das Verständnis meines Zimmers ein wenig eingeschränkt ^^

      So jetzt aber zurück zum Eigentlichen: Leider habe ich keine glatten Wände, und ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen wie das Bild auf ner Rauhfaserstruktur akzeptabel sein soll?
      Aber für so ~300€ bekommt man doch bestimmt ne mehr oder weniger anständige Rolloleinwand, oder? Soll ja sowieso nicht schalldurchlässig sein.

      Danke übrigens für die Antworten!

      Viele Grüße und Entschuldigung nochmal wegen den Bildern
      Tim
    • Hallo Tim, herzlich willkommen.

      Schmeiß' die Schule, dann kann der Schreibtisch raus! :rofl:
      Aber im Ernst, mit engem Budget würde ich in Sachen mit niedrigem Werverlust oder niedrigem Anschaffungswiderstand investieren.
      Der Beamer ist sicherlich schon mal ein guter Start. Hast Du schon einen BR-Player?
      Am Besten wäre sicher eine Rahmenleinwand, falls der TV dann nicht im Weg steht.
      Falls du in einer Mietwohnung wohnst, würde ich dir von schwarz streichen und baulichen Maßnahmen abraten.

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • hardy schrieb:

      Hallo Tim, herzlich willkommen.

      Schmeiß' die Schule, dann kann der Schreibtisch raus! :rofl:
      Aber im Ernst, mit engem Budget würde ich in Sachen mit niedrigem Werverlust oder niedrigem Anschaffungswiderstand investieren.
      Der Beamer ist sicherlich schon mal ein guter Start. Hast Du schon einen BR-Player?
      Am Besten wäre sicher eine Rahmenleinwand, falls der TV dann nicht im Weg steht.
      Falls du in einer Mietwohnung wohnst, würde ich dir von schwarz streichen und baulichen Maßnahmen abraten.

      Gruß
      Hardy

      Moin,
      danke erstmal. Gute Idee, schon erledigt :klopfer:

      Als BR-Player hätte ich ne Playstation 4 (habe kaum Blue-Rays, nutze fast ausschließlich Netflix/Amazon Instant Video)
      Rahmenleinwand kommt leider nicht in Frage, sonst hätte ich mir wahrscheinlich eine selber gebaut/bauen lassen. Der Fernseher bleibt dort für TV zwischendurch, die Leinwand soll bei Bedarf dann immer drüber gefahren werden.
      Nein, normales Haus. Trotzdem ist ne schwarze Wand im Kinderzimmer dann doch nicht so angenehm (vorallem wenn ich in wenigen Jahren ausziehe). Stoff muss also irgendwie reichen.

      Und noch ne Frage: Ist Teppich verlegen sinnvoll/lohnenswert bei dem relativ kleinen Budget?

      Gruß
      Tim
    • Hallo Tim,

      Teppich: kommt darauf an.
      Hast du helles/glänzendes Laminat, kann das spiegeln.
      Je nach Position und Art des Centers kann der Fußboden auch Stelle der Erstreflektion sein, in der Regel führt das zu einer schlechten Sprachverständlichkeit.

      Günstige Motorleinwände gibt es z.B. hier oder als Tension hier.
      Wobei ich einer Tension Leinwand immer den Vorzug geben würde.

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • tim239 schrieb:

      Rahmenleinwand kommt leider nicht in Frage, sonst hätte ich mir wahrscheinlich eine selber gebaut/bauen lassen. Der Fernseher bleibt dort für TV zwischendurch, die Leinwand soll bei Bedarf dann immer drüber gefahren werden.
      Warum bleibt der Fernseher dort?
      Ich frag mich das immer, warum das doch so viele machen. Ich selbst habe schon seit Jahren keinen Fernseher mehr und alles über den Beamer laufen und sehe darin keinen Nachteil. Dafür handelt man sich mit Fernseher viele Kompromisse ein.
    • hardy schrieb:

      Hallo Tim,

      Teppich: kommt darauf an.
      Hast du helles/glänzendes Laminat, kann das spiegeln.
      Je nach Position und Art des Centers kann der Fußboden auch Stelle der Erstreflektion sein, in der Regel führt das zu einer schlechten Sprachverständlichkeit.

      Günstige Motorleinwände gibt es z.B. hier oder als Tension hier.
      Wobei ich einer Tension Leinwand immer den Vorzug geben würde.

      Gruß
      Hardy

      Moin,
      Ich werde dann erstmal ohne Teppich bauen, und vielleicht später dann bei Bedarf einen nachkaufen.

      Danke für die Info mit den Leinwänden, taugen die bei dem Preis wirklich was?
      Bis 113 Zoll kosten die normalen sogar nur 100€, was glaube ich sogar sowieso besser in mein Zimmer passen würde.

      pixelflicker schrieb:

      Warum bleibt der Fernseher dort?Ich frag mich das immer, warum das doch so viele machen. Ich selbst habe schon seit Jahren keinen Fernseher mehr und alles über den Beamer laufen und sehe darin keinen Nachteil. Dafür handelt man sich mit Fernseher viele Kompromisse ein.

      Wenn ich mal nur kurz 5 Minuten schauen will, will ich nicht erstmal alles anmachen.
      Außerdem aus Desgintechnischen Gründen :)

      Danke!
      Tim
    • tim239 schrieb:

      Wenn ich mal nur kurz 5 Minuten schauen will, will ich nicht erstmal alles anmachen.
      Das macht mit einer einfachen Automatisierung oder einer Harmony keinerlei Unterschied. Ist jeweils ein Knopfdruck. Eine Harmony gibt es ab €40.


      tim239 schrieb:

      Außerdem aus Desgintechnischen Gründen
      Da lassen sich nette Lösungen finden (z.B. mit Licht). Selbst meine Frau hatte eine Leinwandfront im Schlafzimmer akzeptiert. Da kann man ganz gut etwas draus machen...

      Aber Menschen sind eben unterschiedlich. Mich nervte es z.B. persönlich mehr die Leinwand erstmal runterfahren/-ziehen zu müssen bevor ich gucken konnte... ;)

      Grüße
      Wawa
    • tim239 schrieb:

      Danke für die Info mit den Leinwänden, taugen die bei dem Preis wirklich was?
      Bis 113 Zoll kosten die normalen sogar nur 100€, was glaube ich sogar sowieso besser in mein Zimmer passen würde.
      Mit "normal" meinst Du die Motorleinwände?
      Bei dem Preis ist kein High-End zu erwarten. Nicht vom Tuch, nicht von der Mechanik und auch nicht von dem Motor.
      Bei der Planlage ist eine Tension im Vorteil, obwohl es auch da wellige Exemplare gibt.

      Gesehen habe ich die verlinkten Leinwände nicht, kann also nicht wirklich was dazu sagen.
      ICH würde den Hunderter als Versuch ansehen. Wenn die LW nichts taugt, geht sie zurück. Bekommt sie einen Defekt, geht sie zurück.
      Du kaufst dort bei einem deutschen Vertrieb, für den die deutsche Gesetzgebung gilt (siehe Impressum). Du bleibst höchstens auf den Versandkosten und einer etwaigen Wertminderung sitzen.

      Ist sie nach zwei Jahren krumm, hast Du einen Hunterter verloren und die Entsorgung am Bein.

      Für den Preis fällt mir aber echt keine Alternative ein.

      Als ich gerade durch das Sortiment geschaut habe, habe ich echt überlegt, ob ich mir ein 332cm Tension zulege, evtl. AT.
      Meine derzeitige Leinwand stammt auch von einem Billigheimer, hängt jetzt seit 8Jahren ohne Fehl und Tadel. (die Erste musste allerdings getauscht werden).

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505

    • Moin,
      danke für die Info, ich werd mich mal einlesen. Denke aber trotzdem das mein TV bleibt, da die vorgeschlagene Leinwand ja eh motorisiert UND günstig ist :) Finde das ganze mit dem Runterfahren dann sogar noch nen ticken schöner.


      hardy schrieb:

      tim239 schrieb:

      Danke für die Info mit den Leinwänden, taugen die bei dem Preis wirklich was?
      Bis 113 Zoll kosten die normalen sogar nur 100€, was glaube ich sogar sowieso besser in mein Zimmer passen würde.
      Mit "normal" meinst Du die Motorleinwände?Bei dem Preis ist kein High-End zu erwarten. Nicht vom Tuch, nicht von der Mechanik und auch nicht von dem Motor.
      Bei der Planlage ist eine Tension im Vorteil, obwohl es auch da wellige Exemplare gibt.

      Gesehen habe ich die verlinkten Leinwände nicht, kann also nicht wirklich was dazu sagen.
      ICH würde den Hunderter als Versuch ansehen. Wenn die LW nichts taugt, geht sie zurück. Bekommt sie einen Defekt, geht sie zurück.
      Du kaufst dort bei einem deutschen Vertrieb, für den die deutsche Gesetzgebung gilt (siehe Impressum). Du bleibst höchstens auf den Versandkosten und einer etwaigen Wertminderung sitzen.

      Ist sie nach zwei Jahren krumm, hast Du einen Hunterter verloren und die Entsorgung am Bein.

      Für den Preis fällt mir aber echt keine Alternative ein.

      Als ich gerade durch das Sortiment geschaut habe, habe ich echt überlegt, ob ich mir ein 332cm Tension zulege, evtl. AT.
      Meine derzeitige Leinwand stammt auch von einem Billigheimer, hängt jetzt seit 8Jahren ohne Fehl und Tadel. (die Erste musste allerdings getauscht werden).

      Gruß
      Hardy

      Genau. Die Motorleinwände ohne Tension.
      Die 13€ Versand sind zwar ärgerlich, und dass es nicht aus DE versendet wird, aber denke trotzdem das der Preis dann völlig akzeptabel ist.
      Ich hoffe einfach mal, dass die Leinwand nicht schon von vornerein wellig ist, dann geht das ganze zurückschicken los... aber man kann sie ja glücklicherweise über Amazon bestellen, da sollte das kein Thema sein.


      Und noch eine Frage: Ich werde den Beamer wohl beim nächsten Blitzangebot auf Amazon kaufen, lohnt sich für knapp 17€ dieses 1 Jahr Amazon Geräteschutz/Protect?

      Vielen Dank!
      Tim
    • tim239 schrieb:

      pixelflicker schrieb:

      Warum bleibt der Fernseher dort?Ich frag mich das immer, warum das doch so viele machen. Ich selbst habe schon seit Jahren keinen Fernseher mehr und alles über den Beamer laufen und sehe darin keinen Nachteil. Dafür handelt man sich mit Fernseher viele Kompromisse ein.
      Wenn ich mal nur kurz 5 Minuten schauen will, will ich nicht erstmal alles anmachen.
      Außerdem aus Desgintechnischen Gründen :)

      Also Punkt 1 kann ich nicht nachvollziehen. Ein Beamer braucht nicht länger zum Starten als ein Fernseher und die Zuspieler und den AV-Receiver musst du doch trotzdem starten.

      Punkt 2 kann man sicherlich als Geschmacksfrage werten, da musst du selber wissen was du willst. Ich persönlich finde eine weiße Rahmenleinwand an einer weißen Wand schöner als einen schwarzen, glänzenden Fernseher wenn er aus ist. Fernseher sind im Ausgeschalteten Zustand nicht gerade schick. Außerdem gibst du mehr Geld für eine schlechtere Leinwand aus, weil du ja eine Motorisierte brauchst und den Fernseher hast du zwar schon, aber der hat ja auch einen gewissen Wert, der als totes Kapital dasteht.

      Aber wie gesagt, über Geschmack soll man nicht Streiten. Aber den ersten Punkt lasse ich nicht gelten.
    • kottan schrieb:

      Eigentlich ganz einfach...wie kann man sich an 5 Minuten schauen aufgeilen, das ist auch nicht das Thema und sollte wohl jedem selbst überlassen sein.
      Doch, an eben diesem Punkt macht sich die Frage fest ob der TE nicht auch ohne TV auskommt - das hat nichts mit aufgeilen zu tun... :rolleyes:
      Und das wiederum ergäbe dann weitere Optionen eventuell eine kostengünstige feste Leinwand zu realisieren.
    • Bei mir das TV wesentlich häufiger als der Beamer.
      Alles was hier per Sat oder Internet reinkommt, oder in 16:9 dargeboten wird geht eigentich immer über'n TV.
      Wenn die Kinder oder Nachbar schlafen auch ohne weitere Elektronik einzuschalten, mein TV hat nämlich Lautsprecher.

      Die Leinwand wird nur mit ordentlichem Material gefüttert.

      Gruß
      Hardy

      p.s. Eine eingerollte Leinwand verschmutzt auch nicht so schnell.
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • hocky schrieb:

      kottan schrieb:

      Eigentlich ganz einfach...wie kann man sich an 5 Minuten schauen aufgeilen, das ist auch nicht das Thema und sollte wohl jedem selbst überlassen sein.
      Doch, an eben diesem Punkt macht sich die Frage fest ob der TE nicht auch ohne TV auskommt - das hat nichts mit aufgeilen zu tun... :rolleyes: Und das wiederum ergäbe dann weitere Optionen eventuell eine kostengünstige feste Leinwand zu realisieren.
      Er will ihn aber behalten um auch mal für kurze Zeit zu schauen,lass doch mal deine Zeigefinger unten.
      Diese ollen Belehrungen...
    • kottan schrieb:

      Er will ihn aber behalten um auch mal für kurze Zeit zu schauen,lass doch mal deine Zeigefinger unten.
      Diese ollen Belehrungen...
      Kannst Du mal bitte aufhören jedes Hinterfragen von irgendwas gleich als Zeigefinger oder Belehrung hinzustellen?
      Das gehört nun mal zu einer ordentlichen Beratung dazu - mal kurz darüber reflektieren ob man das was man meint zu brauchen auch tatsächlich braucht.
      Dein permanentes Toll-finden von allem was andere tun bringt einen doch auch kein Stück weiter.

      EDIT: Es geht bei meiner Frage auch nicht darum ob er nicht auf´s TV-Schauen verzichten will sondern darum ob er nicht auf sein TV-Gerät verzichten kann.
    • Natürlich kann er das handhaben wie er will. Wenn er lieber über TV schaut, dann ist das ja OK. Ich für meinen Teil muss aber sagen, dass ich da keinen Vorteil sehe. Wenn ich das große Bild zur Verfügung habe, dann bevorzuge ich das. Ich sehe keinen Vorteil darin, einige Sachen über den Fernseher zu schauen. Die Zeiten in denen die Lampen so teuer und kurzlebig waren, dass das wirlich was ausmacht, sind vorbei und wegen 5min lass ich den Fernseher dann gleich aus.

      Das bedeutet natürlich nicht, dass Tim seinen Fernseher nicht behalten soll, ich denke nur, dass er ihm nicht wirklich etwas bringt, außer einige Nachteile die er dafür in Kauf nehmen muss. Ich würde ihm halt empfehlen auf den Fernseher zu verzichten. Aber natürlich bleibt es seine eigene Entscheidung. Ich wollte ihn nur darauf aufmerksam machen, dass er sich das vielleicht nochmal überlegen sollte. Damit will ich niemanden, der Fernseher und Leinwand gemeinsam nutzt auf die Füße treten. Meine Ansicht muss ja nicht allgemeingültig sein.

      Lieber soll er sich vorher darüber Gedanken machen, ob sich das lohnt als nachher zu merken, dass er den Fernseher kaum mehr nutzt und den Aufwand umsonst getrieben hat.
    Abonnement verwalten