Flaches Subwoofer Chassis für kleines geschlossenes Gehäuse gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Flaches Subwoofer Chassis für kleines geschlossenes Gehäuse gesucht

      Hallo Beisammen
      Wie es der Titel schon aussagt, bin ich auf der Suche nach einem Subwoofer Chassis.
      Möchte gerne in unserem Wohnzimmer den Bassbereich gleichmäßiger anregen und dazu 4 flache Subwoofer bauen, welche an der Front auf zwei Höhen montiert werden sollen.
      Bei der Chassis Suche habe ich zwei Probleme:

      1. Die Chassis müssen recht flach sein.
      Mehr als 10cm Einbautiefe bekomme ich nicht unter.
      Plus 2cm Luft zwischen Chassis und Rückwand, 2cm Rückwand, 2cm Frontwand, 2cm Bespannung = 18cm mehr geht wie gesagt nicht.

      2. Die Chassis sollen in einem kleinen geschlossenen Gehäuse spielen
      Bei mehr als 40Liter bekomme ich Probleme

      Meine Suche hat sich bisher schwieriger als Gedacht erwiesen. Entweder sind die Chassis zu tief, oder die Gehäuse werden zu groß.

      Bisher habe ich nur ein passendes Chassis gefunden:
      GroundZero GZRW 12XFL

      Folgende Daten dazu:
      Einbautiefe: 73mm
      Resonanzfrequenz fs: 28,4 Hz
      Äquivalentvolumen Vas: 63,3 Liter
      Güte Qts: 0,47

      Gemäß Rechner vom Lautsprechershop.de bekomme ich damit folgende Ergebnisse:
      Gehäuse bedämpft: 38,5 Liter
      Grenzfrequenz f3: 50 Hz
      Grenzfrequenz f8: 32 Hz
      WIrkungsgrad: 87dB

      Möchte vier Stück an einer Endstufe Inuke Nu6000DSP betreiben.

      Meine Fragen:
      Kennt jemand den GroundZero GZRW 12XFL, hat jemand Erfahrungen mit dem Chassis sammeln können?

      Könnte ich die vier Chassis so wie beschrieben betreiben, macht das Sinn?

      Hat jemand einen Tipp bezüglich eines anderen Chassis?

      Was würde eigentlich passieren, wenn das Gehäuse kleiner als die errechneten 38,5 L werden würde?


      Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar,
      Grüße
    • Hi, also der Mivoc AW3000 geht in 35 Litern (Versacube), 4 kosten soviel wie ein Ground Zero und die Einbautiefe beträgt 124mm.

      Wenn du den Korb nicht bündig einfräst, weil du ja eh eine Bespannung davor bauen möchtest, kommen noch 22mm für die Rückwand.
      Dann bist du bei 146mm, die Bespannung wird 15mm in Anspruch nehmen, 161mm und hast noch 19mm Luft für das Chassie im inneren.

      Die Frage wird sein ob diese 19mm ausreichend sind.
      Mit freundlichen Grüßen
    • Hallo, preislich sicherlich sehr attraktiv.
      Mit der Einbautiefe habe ich mich dann ja scheinbar schon mal verhauen. Richtig, ich möchte das Chassis nicht einfräsen, sondern ein Loch in die Frontplatte sägen und das Chassis von Außen darauf schrauben. Davor dann eine durchgehende Bespannung für je zwei übereinander liegende Subwoofer.

      Zu dem Mivoc AW3000 habe ich folgende Daten:
      fs: 27 Hz
      Vas: 97 L
      Qts: 0.31

      Der Online-Rechner errechnet daraus:
      Gehäuse bedämpft: 20 L
      f3: 72 Hz
      f8: 46 Hz

      Daraus entnehme ich laienhaft, der Mivoc geht nicht so tief runter. Oder ist meine Schlußfolgerung falsch.
    • @Hank
      Der ScanSpeak ist leider mit einer Einbautiefe von 144,3mm etwas zu tief.

      @kinodehemm
      Der Aurasound ist ja extrem flach, nicht schlecht. Braucht auch nur 10L.
      Dafür sind leider die Grenzfrequenzen mit 74Hz/48Hz schlechter als beim GroundZero

      @Macelman
      Wow, der JL Audio ist ein beeindruckende Chassis.
      Leider mit ~700€ etwas zu teuer.

      Wollte nicht mehr als 250€ pro Chassis ausgeben.

      Schon mal vielen Dank für die Tipps
    • Richtig, extreme Pegel werde ich im Wohnzimmer nicht benötigen.
      Gehäuse mit 35 Liter würde ich hinbekommen. Preislich natürlich unschlagbar.

      Mag vielleicht total dämlich sein, aber vom Gefühl her (man möchte ja etwas "vernünftiges" haben), wäre mir z.B. ein ScanSpeak oder Peerless lieber.

      Vielleicht werde ich mir einfach mal ein Mivoc Chassis bestellen und testen. Wenn einer schon ganz nett ist, sollten doch vier ganz gut sein.

      Mal eine andere, ich hoffe nicht zu dämliche Frage:
      Das ich den Frequenzgang mit Hoch- und Tiefpass einstellen kann, sowie den Pegel verstehe ich.
      Was bedeutet eigentlich entzerren?
    • @rumpeli
      Dank für den Link. Manchmal ist die Lösung so einfach.....und ich sehe den Wald vor lauter Bäumen im Netz nicht.

      @männlein
      bei der Suche nach Informationen zu dem Monacor Pulsar-10 bin auch auf den Pulsar-250 aufmerksam geworden.
      Braucht zwar 12,5 Liter mehr Gehäusevolumen (Pulsar-10=14,5 Liter, Pulsar-250=27 Liter),
      geht dafür 2 Hz tiefer runter
      und ist auch noch günstiger.

      Hat der Pulsar-10 ein anderes qualitatives Merkmal, welches den doppelten Preis gegenüber den Pulsar-250 rechtfertigt und welches ich nicht erkenne?

      Hier die Daten zu den beiden Chassis:

      Pulsar-10
      fs: 35 Hz
      Vas: 22 L
      Qts: 0.48
      daraus ergibt sich:
      Gehäuse: 14,5 Liter
      f3: 61 Hz
      f8: 39 Hz

      Pulsar-250
      fs: 37 Hz
      Vas: 27.11 L
      Qts: 0.54
      daraus ergibt sich:
      Gehäuse: 27 Liter
      f3: 57 Hz
      f8: 37 Hz
    • Hallo

      Ich würde mal Behaupten das die Membran stabiler ist und daß das günstigere Chassie kein Neodymmagnet ( teuer geworden) hat

      Außerdem gibt es dazu getestete Bauvorschläge was ja auch nicht verkehrt sein kann ,obwohl bei geschlossenen

      Sub nicht so schlimm ( leicht zu Berechnen).

      Wenn Du das Chassie nicht einfräßt würde vielleicht auch das Wavecor SW215 gehen.

      Gruß Thomas
    Abonnement verwalten