Meine Ideen zum ersten eigenen Heimkino

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine Ideen zum ersten eigenen Heimkino

      Hallo liebe Heimkino-Community



      Ich bin der Marc aus der Schweiz, bin 40 Jahre alt und interessiere mich seit gut 15 Jahren für Filme im Kinostyle. Im laufe dieser Zeit habe ich mich vom ganz kleinen Homecinema zum doch beachtlichen Wohnzimmerkino entwickelt. Heute besteht mein Equipment aus folgender Gerätschaft.



      • Teufel Theater 8 in 7.2 Konfiguration (4 Dipole und 2x m11000)
      • Pioneer Plasma50“ letzte Generation
      • Pioneer SC-LX77
      • Oppo 203 UHD Blu-Ray Player
      • Velodyne SMS1 Bassprozessor
      • Epson EH-TW9300W



      Bis zum heutigen Zeitpunkt wird alles direkt im Wohnzimmer betrieben. Da es ein Wohnzimmer bleiben soll, fehlen natürlich die Kinotypischen Aufstellungen und Ausführungen.



      Nun wird sich im verlaufe des Jahres meine Wohnsituation ändern. Ich werde irgendwann im zweiten Halbjahr eine neue Wohnung beziehen und habe dort einen Raum übrig welche ich zum Heimkino umbauen will. Nachbarn habe ich da zum glück nicht wirklich.

      Bereits jetzt beschäftige ich mich intensiv mit diesem Thema damit ich nach dem Umzug auch gleich mit dem Bau beginnen kann. Dazu habe ich bereits Stunden, nein Tage verbracht mich in diversen Foren zu Informieren und mich Inspirieren zu lassen. Daraus ist nun eine erste Idee entstanden die ich hier besprechen möchte. Nach so vielen Artikeln die ich gelesen habe, nach so vielen Informationen die ich gesammelt habe, bin ich nicht mehr sicher ob ich das alles richtig verstanden habe. Ich stell euch nun einfach mal meine Idee vor und hoffe auf viel Kritik, Verbesserungsvorschläge sowie neue Gedankensansätze. Damit das ganze ein wenig übersichtlich bleibt werde ich versuchen alle punkte ein wenig zu Gliedern.



      Der Raum:

      Diese Wohnung befindet sich in einem ehemaligen Fabrikgebäude. Aus diesem Grund weißt mein Kinoraum etwas spezielle Merkmale auf. Die Grundfläche ist erst mal 4x11 Meter wobei die hinteren 4 Meter 80cm erhöht sind (betoniertes Podest). Ansonsten ist der Raum gut 3 Meter hoch, wobei im vordersten Viertel sich die Decke um gut einen Meter erhöht (Denkt an die Zackigen Dächer alter Fabrikgebäude)



      Angedacht ist die Leinwand vorne, die Bestuhlung mittig und auf dem Podest denke ich irgendwie an eine Bar oder so was.



      Leinwand:

      Gerne würde ich eine 3 Meter breite Leinwand in 21:9 belichten. Ich denke das sich hier eine akustisch transparente Leinwand anbietet. Sehr gerne nehme ich Empfehlungen diesbezüglich entgegen. Nun kommt ein Thema ins Spiel wo ich am wenigsten Ahnung habe da ich mich jetzt erstmalig mit diesem Thema beschäftige: Anamorphot! Nach ersten Informationen die ich gesammelt habe scheint mir dies hier sehr angebracht zu sein. Ich hätte aktuell ein Angebot für einen Prismasonic HD 5000 für rund 500 Euro. Ist dieser zu gebrauchen? Muss ich bei diesem Thema ganz besonders auf etwas achten? Muss ich dringend etwas Wissen?

      Muss ich hier evtl. auf eine Curved Leinwand zugreifen? Und welches währe die ideale höhe? Als Sitzgelegenheit werde ich mir wohl einzelne Fernsehsässel gönnen.... Da währe ich richtig über Aufklärung froh.



      Maskierung:

      Natürlich brauche ich bei einer 21:9 Leinwand eine entsprechende Vertikale Maskierung. Für diese habe ich schon sehr konkrete Vorstellung und auch zum Teil das Material schon. Diese wird angetrieben von 2 Motoren, gesteuert über eine Logicsteuerung und Hallgebersensoren. Die Maskierung selbst werde ich akustisch transparent anfertigen müssen da sich die Lautsprecher hinter der Leinwand befinden werden.



      Akustik:

      Da der Raum unübliche Abmessungen aufweist habe ich keine Ahnung mit was für Akustik Problemen ich rechnen muss. Der Bassbereich macht mir da am meisten Sorgen. Selbstverständlich werde ich mit Absorbern und Diffusoren arbeiten, jedoch weiß ich diesbezüglich nicht wirklich mehr. Aber denke das Ihr hier auch viel dazu berichten könnt was auf mich zu kommen könnte. Bin ganz Ohr, find das Thema sowieso hoch spannend.



      So, das sind erst mal meine ersten Ideen welche mich derzeit beschäftigen. Weitere Punkte werden im laufe der Zeit sicher noch dazu kommen. Ich hoffe das nun rege diskutiert wird und Ihr mir helft auf den richtigen weg einzubiegen beim Kinobau.



      Grüße aus der Schweiz
      Pionner PDP-LX5090
      Pionner SC-LX 77
      Teufel Theater 8 THX Ultra2 in 7.2 Konfiguration
      Velodyne SMS1
      Oppo UDP 203
      EPSON EH-TW9300W
    • Der Raum klingt ja wirklich sehr interessant. Die 4m breite sind ein bisschen wenig, aber ich denke da kann man schon ein ordentliches Kino reinbauen.

      Vielleicht macht es Sinn das Podest zu verlängern und dann auch als solches zu nutzen? Das wäre doch sicherlich interessant. Dann hast du die Sitzgelegenheiten und die Bar auf einer Höhe oder du machst eine zwischenebene.

      Mit Anamorphoten fehlt mir die Erfahrung, aber ich sehe hier eigentlich keinen Grund, einen einzusetzen. Der Abstand reicht doch locker für den Beamer. Man möge mir da widersprechen, aber ich würde das Geld lieber in einen besseren Beamer stecken, der dann mit motorisiertem Zoom arbeitet.
    • na ja podest verlängern möcht ich nicht wirklich...hab da eher angst das alles stark zu vibrieren beginnt......
      ja, die 4 meter sind in der Tat etas schmal, leider aber nicht zu ändern.
      der Beamer bietet alles an el. zoom, lenshift und alles speicherbar. der beamer wird auch nicht weichen da gerade neu und ich total happy damit bin. ich hoff halt mit der <linse noch einwenig lichtgewinn, da ich das gefühl habe das bei 4K HDR meht licht sein dürfte...
      Pionner PDP-LX5090
      Pionner SC-LX 77
      Teufel Theater 8 THX Ultra2 in 7.2 Konfiguration
      Velodyne SMS1
      Oppo UDP 203
      EPSON EH-TW9300W
    • Moin,

      erst mal herzlich Willkommen.

      Jo, Raum klingt cool. Ich hab früher auch mal in einer alten Fabrik gewohnt und hatte dort ein Heimkino (allerdings im Wohnzimmer).
      Schreib mal noch fleißig damit Du Fotos und einen Grundriss einstellen kannst.

      Zum Einstieg wäre es hilfreich ein paar Eckdaten zu haben damit die Empfehlungen in die richtige Richtung gehen.
      Welche Vision verfolgst Du mit dem Raum? Zum Beispiel:
      • Möglichst naturgetreue Nachbildung eines echten Kinos
      • Kino soll eher wohnlich aussehen vs. schwarzes Loch
      • Möglichst perfektes Bild, Sound ist wichtig, aber Prio liegt auf Bild
      • Möglichst perfekter Sound, Bild ist wichtig, aber Prio liegt auf Sound
      • Beides gleich wichtig
      • Wie viele Personen sollen dort Platz finden? Sollen alle Plätze mit möglichst gleich gutem Sound/Bild beglückt werden oder ist Dein Platz wichtig, bei den anderen ist es OK wenn man was hört und sieht
      • etc.
      Schau Dir mal diesen Thread an - da hast Du schon mal kompakt dargestellt viele Punkte über die Du Dir Gedanken machen solltest.

      Gibt es ein Budget?
      Bist Du eher der Selberbauer oder kaufst Du lieber fertig ein?

      Fragen über Fragen ;)
    • Fotos vom grundriss kann ich leider vorerst nicht bieten, ich ziehe ja erst um dieses jahr ( spätestens ende Jahr.
      Da es eben nicht im wohnzimmer steht, soll das ganze schon ein wenig kinoflair auzfweisen aber man bedenke, ich bin da nur zur miete. Plätze denke ich an 5 stück, 3 in der 1. reihe,2 in der zweiten reihe oder so ähndlich. weitere einfache bestuhlung die man flexibel wegräumen kann werd ich sicher auch noch haben wollen falls mal mehr leute zu besuch sind.
      ich denk so ein guter kompromis zwischen allem (akustich und optisch) sollte mich absolut zufrieden stellen. selber hand anlegen beim bau ist ok, aber da sind bei mir auch irgendwann mal grenzen angesetzt. über budget mach ich mir nicht so gedanken das entscheide ich jeweils aus dem bauch und geldbörse heraus.

      dein link führt bei mir ins leere....
      Pionner PDP-LX5090
      Pionner SC-LX 77
      Teufel Theater 8 THX Ultra2 in 7.2 Konfiguration
      Velodyne SMS1
      Oppo UDP 203
      EPSON EH-TW9300W
    • danke, der link funktioniert jetzt.....

      nein, deckenlautsprecher sind noch nicht in planung aus folgenden gründen:

      Neuansachaffung eines geeigneten Verstärkers
      keine atmosfilme auf deutsch erhältlich aktuell (kann kein englisch)

      wobei 2 lautsprecher, identisch wie die front hätt ich noch rumstehen zuhause.........
      Pionner PDP-LX5090
      Pionner SC-LX 77
      Teufel Theater 8 THX Ultra2 in 7.2 Konfiguration
      Velodyne SMS1
      Oppo UDP 203
      EPSON EH-TW9300W
    • Fahrer schrieb:

      nein, deckenlautsprecher sind noch nicht in planung aus folgenden gründen:

      Neuansachaffung eines geeigneten Verstärkers
      keine atmosfilme auf deutsch erhältlich aktuell (kann kein englisch)
      OK, ein neuer AVR müsste her.
      Es gibt schon Atmosfilme auf Deutsch, auch DTS:X kommt jetzt ab und an in Deutsch. Stimmt aber schon, es sind nicht viele Filme.
      Nicht zu vergessen sind aber auch die Upmixer, die auch aus 5.1 bzw. 7.1. was auf die Höhe zaubern können ;)
    • ja das ist richtig. erst der nachfolger lx78 beherscht atmos......

      ich finds schon traurig bei den uhd blurays das di original sprache oft in dts hd master oder gar high res 7.1 ujnd eben atmos vorliegt und die deutsche fassung blos in einfachem dolby digital 5.1

      was ich mir aber noch überlegen könnte mit den übrigen fronts ist ob ich damit nicht lieber bei den hinteren rears von dipol auf direktstrahler umstellen sollte. schliesslich kann ich da bis zu 5 meter abstand zu den sitzen ermöglichen......
      Pionner PDP-LX5090
      Pionner SC-LX 77
      Teufel Theater 8 THX Ultra2 in 7.2 Konfiguration
      Velodyne SMS1
      Oppo UDP 203
      EPSON EH-TW9300W
    • Solange nicht mit "echter" Atmos Konfiguration geplant wird, ist es in dieser Phase der Planung eher schwierig zu beurteilen ob Direktstrahler oder diffuse Schallquellen das subjektiv bessere Ergebnis liefern werden.
      Für Atmos halt die DirektS damit das auch funktionieren kann :)
      Für integrierte "Upmixer-Programme" kann man ja ein wenig mit Direkt- und Diffus-Schallquellen experimentieren.
      Viel wichtiger werden aber zuvor wohl eher die raumspezifischen Maßnahmen bzgl. der Akustik werden.

      VG
      Michi
    • ich könnt mir halt vorstellen das gerade durch den grossen abstand zu den rears direktstrahler besser zur geltung kommen werden..... atmos sicher vorerst nicht geplant
      Pionner PDP-LX5090
      Pionner SC-LX 77
      Teufel Theater 8 THX Ultra2 in 7.2 Konfiguration
      Velodyne SMS1
      Oppo UDP 203
      EPSON EH-TW9300W
    • Fahrer schrieb:

      ich könnt mir halt vorstellen das gerade durch den grossen abstand zu den rears direktstrahler besser zur geltung kommen werden..... atmos sicher vorerst nicht geplant
      Jo, könnte ich mir auch vorstellen. Dipole leben ja davon von der Reflexion. Wenn die Wände dann zu weit weg sind bringt das nix.
      Bei den Raumabmessungen würde ich aber sowieso schauen dass ich einen Technikraum abtrenne.
      4mx11m sind doch schon ein komische Format - da kannst Du locker mal 3-4m wegnehmen für einen Technikraum. Am besten wahrscheinlich vorne, dann bleibt Dir das Podest erhalten.
      Grundriss wär schon gut ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hocky ()

    • das problem ist das das podest hinten ist.... technikraum vorne geht somit nur bedingt.... und hinten weiss ich nicht ob ich das wirklich möchte denn das podest ist nur 4x4 meter. zu gross für technikraum und zu klein für technik plus zb eine bar
      Pionner PDP-LX5090
      Pionner SC-LX 77
      Teufel Theater 8 THX Ultra2 in 7.2 Konfiguration
      Velodyne SMS1
      Oppo UDP 203
      EPSON EH-TW9300W
    • ha das schon gelesen aber irgend aus einem grund konnt ich das noch nie einschalten. vermutlich wegen einer anderen einstellung...k.a
      grundsätzlich bin ich aber aktuell auf meiner billig leinwand begeistert vom bildeindruck. einfach im hdr modus sackten mir die dunklen sachen etwas stark ab hab ich das gefühl... beamer ist aber auch nicht kalibriert.

      kann niemand was über den genannten anamorphot erzählen?
      Pionner PDP-LX5090
      Pionner SC-LX 77
      Teufel Theater 8 THX Ultra2 in 7.2 Konfiguration
      Velodyne SMS1
      Oppo UDP 203
      EPSON EH-TW9300W
    • hat jemand ne idee wie sich diese erhöhung im hinteren teil plus die höhergesetzte decke im forderen teil das raums auf die akustik auswirken? ist die akustik in den griff zu bekommen ohne risen investitionen? ich sag mal 2000 € sind ok aber viel mehr sollte es nicht werden
      Pionner PDP-LX5090
      Pionner SC-LX 77
      Teufel Theater 8 THX Ultra2 in 7.2 Konfiguration
      Velodyne SMS1
      Oppo UDP 203
      EPSON EH-TW9300W
    • Mal "einfach" kalkuliert: da dein Raum von den Maßen her akustisch recht optimal ist (zumindest nicht quadratisch), sollte das kein Problem sein.
      Bauanleitungen für gute, stabile Podeste gibt es zuhauf. Wenn Du es stabil baust und gut mit Dämmmaterial fütterst, wird das der Akustik nicht schaden (ggf. noch verbessern).
    • Am Moorgen früh auf die schnelle....bin da nicht so geübt.....

      die grundfläche beträgt 11x4 meter, das podest selbst 4x4 meter. Raumhöhe zwischen ca 2,2 und vermutlich 4 meter. in rot die plazierung der leinwand und bestuhlung. sorry auf die schnelle gehts nicht besser und alles nur aus dem kopf raus.
      Dateien
      Pionner PDP-LX5090
      Pionner SC-LX 77
      Teufel Theater 8 THX Ultra2 in 7.2 Konfiguration
      Velodyne SMS1
      Oppo UDP 203
      EPSON EH-TW9300W
    Abonnement verwalten