Epson EH-TW9300

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Digi1 schrieb:

      habe heute Nacht das in den USA angebotene Update (109) aufgespielt . Die einzige Änderung die ich auf die schnelle gesehen habe, ist der erweitertet HDR Modus . Da gibt es jetzt den erweiterten Menüpunkt Auto Hell, scheint aber gleich mit HDR1 zu sein. Muss heute mal schauen ob sich noch was verändert hat, die FI wäre ja wünschenswert...
      Hallo Digi1,
      hast Du zwischenzeitlich noch andere Veränderungen ausmachen können?
      Was ich mir wünschen würde wäre dass die Ausblenden Funktion an das Lens Memory geknüpft wäre um streulicht zu minimieren bzw. einen 16:9 Film komfortabel im Cinemascope-Format auf einer 21:9 Leinwand darzustellen. Bislang muss man immer mühsam ins Menü gehen und alles von Hand umstellen. :thumbdown:
      Viele Grüße aus Viersen.

      Atmo:X
      Pioneer SC-LX59 • JBSystems AX400 • Antimode 8033s-II • 7.2.4Teufel System 6 + 3x Concept P Sub (tuned) • Epson EH-TW9300 • Samsung UBD-K8500 • Egreat r200s
    • Visatöner schrieb:

      - 9300er ist ab Lampenmodus "mittel" deutlich lauter, als der 5000er von JVC
      und das hebt den 9300er (positiv??) vom X5000 ab?


      Visatöner schrieb:

      - 9300er bietet durch die Shutter-Option theoretisch das Potential, die schwarze Balken oben/unten (Streulicht?) zu maskieren - allerdings müssen diese seeeehr mühselig bei jedem Wechsel 16:9 > 21:9 neu eingestellt werden
      Hier liegt, mal wieder, ein Missverständnis vor.
      es liest sich so als seist du der Meinung da würde irgendwas mechanisch/optisch maskiert. Dem ist nicht so!
      Es werden nur die entsprechenden Zeilen schwarz geschaltet. Nenn sich allgemein blanking.
      Und vor allem: die JVCs haben diese Funktion ganz genauso und wenn ich mich nicht gerade irre, auch Speicherbänke für verschiedene Blanking-Einstellungen! (die aber leider nach wie vor nicht mit dem Lensmemory verknüpft sind).

      Man braucht das Blanking bei Nutzung einer Cinemascope-Leinwand aber auch NUR bei Filmen die während des Films das Format wechselen wie bspw. Dark Knight, damit die 16:9 (eigentlich ja 4:3 IMAX-)Szenen nicht ober-/unterhalb der Leinwand überprojeziert werden.
      Diese Unsitte ist zwar bei einigen Filmen zu finden, dennoch dürfte es nach wie vor nur eine Handvoll sein.

      Visatöner schrieb:

      - 9300er kommt auf einen ähnlichen Schwarzwert mit einem Vorsatzfilter (muss allerdings in Rot deutlich nachkorrigiert werden) - da muss ich mich auf die Aussage vom Verkäufer verlassen
      Jein, da dürfte ca. Faktor 2 noch dazwischen liegen, das klingt aber auf Papier dramatischer als es in Realität aussieht. Ja, der X5000 kann sich nochmal ein Stück absetzen beim Schwarzwert ggü. dem 9300 mit LPE-Filter, aber du kuckst ja nicht ständig Vergleiche. Für sich allein betrachtet düfte das beim 9300 überzeugend genug sein würde ich sagen. Der Projektor müsste aber eigentlich auf den LPE-Filter kalibriert werden, damit man sich keine Farbstiche einfängt. Anscheinend ist die Serienstreuung der Epsons hier doch recht hoch.


      Visatöner schrieb:

      - 9300er ist ohne langwierige Kalibierung in den HDR-Einstellungen nachjustierbar
      Grundsätzlich richtig, die neuen Epsons bieten out of the box-Einstellungen für HDR an. Aber das einmalige Einstellen nach Anleitung beim JVC ist auch kein Hexenwerk. Denn wirklich kalibriert wird auf HDR (noch?) nicht, da es wohl noch an geeignetem Testbildmaterial mangelt. Außerdem gibt es im Ggs. zu Fernsehern, keine ganz konkreten Vorgaben für die HDR-Wiedergabe auf Projektoren. Das wurde wohl schlichtweg vergessen oder ignoriert bei Erstellung des Standards.


      Visatöner schrieb:

      9300er bietet durch die theor. höhere max. Helligkeit einen höhere Differenzierung in hellen Farbbereichen
      Die DIFFERENZIERUNG ist im wesentlichen vom eingestellten Gamma abhängig. Das menschl. Auge ist im Dunkelbereich empfindlicher als im hellen, deshalb profitieren wir bei HDR eher von der besseren Differenzierung im Dunklen als im Hellen. Da ist JVC mit dem etwas besseren Schwarzwert theoretisch ein wenig im Vorteil, aber es ist wohl richtig dass hier die Einstellung nahe schwarz diffizil sein kann damit nichts absäuft.
      Bei der Maximalhelligkeit dürfte es dagegen nicht so entscheidend sein ob du jetzt die (von Dolby Cinema notgedrungen mangels Standards übernommenen) 32 fL erreichst oder nur 28 oder 25, zumal die Maximalhelligkeit dann auch nur für wenige Spitzlichter gebraucht wird.


      Visatöner schrieb:

      Bei einem Film (Star Trek - abrupter Kameraschwenk) empfand ich die FI eher als schlecht. Massive Artefakte, dass ich mir lieber meinen alten HC5500 zurückgewünscht hätte
      Bezieht sich das erstere jetzt auf den JVC?? Wenn ja, hast du DIE EINE (übertrieben) Szene gefunden wo dessen (ggü. den älteren Generationen deutlich verbesserte) FI halt versagt (JEDE FI versagt bei bestimmten Szenen mal), dagegen kann ich dir unzählige Szenen nennen wo die wirklich miserable FI der Epsons auf kompletter Linie versagt.
      Die Epsons sind für mich mit FI unanschaubar. Und ohne ruckeln sie mir zu arg, ich meine das selbst da JVC in der Bewegungsdarstellung ohne FI meiner(unserer) Meinung nach noch die Nase vorne hatte ggü. den Epsons.
      Zuhause will ICH jedenfalls nicht ohne FI (in niedriger, soaparmer Stufe) mehr leben, und allein schon deshalb kämen die aktuellen Epsons für mich nicht in Frage. Und beim JVC kann ich die FI auch bei 4K-Zuspielung nutzen.
      Was aber für mich noch dazukommt: Ich sitze ca. Faktor 1 bis 1,2 * Bildbreite von der Leinwand entfernt. Bei diesem Sichtverhältnis kann ich bei den neuen Epsons auch mit eingeschaltetem e-shift nach wie vor Pixelstrukturen erkennen! Und da ich das selbst bei meinem Full-HD-LCOS(SXRD)-Gerät aus diesem Abstand nicht mehr wahrnehmen kann, wäre das ein weiterer Rückschritt für mich.
      Aber ich warte eh noch ab wie sich die ganze 4k UHD-Front entwickelt in nächster Zeit. Für die Handvoll Filme dies bis jetzt gibt, lohnt sich das nicht.
      Müsste ich aber aktuell einen neuen Projektor kaufen, und hätte, wie du anscheinend, ähnliche Angebote, würde ich jedenfalls definitiv zu JVC greifen.
      Aber andere Leute haben eben durchaus deutlich andere Präferenzen als ich und ich gönne es Epson eigentlich, gerade deshalb war ich ja auch so enttäuscht/traurig, insbesondere über die FI, und dass sich da nix tut anscheinend, zumal die Epson-FI früherer Generationen schon mal deutlich besser war, da wurde die nämlich noch zugekauft und jetzt steckt da wie es aussieht eine Eigenentwicklung drin.
      Viele Grüße

      Christian
    • EINSTELLEN DER BILDPOSITIONEN
      Zunächst wird das Bildformat 16:9 eingestellt und gespeichert. Anschließend wird das Seitenverhältnis 2,39:1 in eine Richtung angefahren. Dabei unbedingt darauf achten, dass NICHT über den optimalen Schärfepunkt hinaus gefahren wird. Deshalb vorher abstoppen und Schritt für Schritt dem optimalen Punkt annähern, bis die Schärfe perfekt getroffen ist. Und speichern. Auf keinen Fall hin und her fahren, bis die Schärfe stimmt. Der Regelbereich der Zahnräder ist zu groß, so dass das Spiel zu falschen Endpositionen führt.
      Dasselbe hat auch Gültigkeit für Zoom und Lens-Shift.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Hallo Zusammen!

      ich möchte euch meine Erfahrungen mit der LENS MEMORY Funktion vom Epson EH-TW9300 schildern.

      Ich habe den Projektor vor ca. 2 Wochen zur Reparatur zu EPSON geschickt und am 06.03.17 wieder bekommen.
      Das Ergebnis war für mich leider nicht zufriedenstellend.
      Die Aussage vom Epson-Techniker:
      “Eine Mechanisch Bedingte Toleranz des Lens Shift`s ist unumgänglich. Die Toleranz
      liegt bei unter 1% (28mm bei 2900mm Leinwand). Diese Toleranz liegt innerhalb der Spezifikation!
      Firmware Update durchgeführt. Probelauf durchgeführt, etc.....”

      Das heißt, wenn beim Abruf der abgespeicherten Formate ein Versatz auftritt ist das in Ordnung solange es unter 1% bleibt.
      Ist ja auch nicht viel, möchte man meinen.
      Wenn auf einer Leinwandbreite von 300cm jedoch ein ca. 3cm weißer Streifen bleibt, wirkt das leider echt störend...auch wenn es nur 1% ist ;)
      Leider ist das bei meinem 9300er der Fall.

      Jedenfalls werd ich gleich mal den Trick von George Lucas testen, vielleicht hilft mir das weiter..

      Viele Grüße
      Thomas
    • George Lucas schrieb:

      EINSTELLEN DER BILDPOSITIONEN
      Zunächst wird das Bildformat 16:9 eingestellt und gespeichert. Anschließend wird das Seitenverhältnis 2,39:1 in eine Richtung angefahren. Dabei unbedingt darauf achten, dass NICHT über den optimalen Schärfepunkt hinaus gefahren wird. Deshalb vorher abstoppen und Schritt für Schritt dem optimalen Punkt annähern, bis die Schärfe perfekt getroffen ist. Und speichern. Auf keinen Fall hin und her fahren, bis die Schärfe stimmt. Der Regelbereich der Zahnräder ist zu groß, so dass das Spiel zu falschen Endpositionen führt.
      Dasselbe hat auch Gültigkeit für Zoom und Lens-Shift.
      Hab ich so gemacht, jedoch keine Besserung nach Formatwechsel.
      Es ist leider immer ein Versatz vorhanden und man muss nachjustieren.
      Sehr schade das.
    • Ich habe bei meinem das Bild immer zu hoch hängen gehabt nach dem Formatwechsel. Ich habe es dann einfach ein bisschen zu tief abgespeichert und siehe da - es wurde nach dem Formatwechsel in der richtigen Höhe angezeigt.
      Viele Grüße aus Viersen.

      Atmo:X
      Pioneer SC-LX59 • JBSystems AX400 • Antimode 8033s-II • 7.2.4Teufel System 6 + 3x Concept P Sub (tuned) • Epson EH-TW9300 • Samsung UBD-K8500 • Egreat r200s
    • Ich hätte aktuell ein Angebot für einen Prismasonic HD 5000 für rund 500 Euro. Ist dieser zu gebrauchen? Muss ich bei diesem Thema ganz besonders auf etwas achten? Muss ich dringend etwas Wissen?


      Muss ich hier evtl. auf eine Curved Leinwand zugreifen? Und welches währe die ideale höhe? Als Sitzgelegenheit werde ich mir wohl einzelne Fernsehsässel gönnen.... Da währe ich richtig über Aufklärung froh.
      Pionner PDP-LX5090
      Pionner SC-LX 77
      Teufel Theater 8 THX Ultra2 in 7.2 Konfiguration
      Velodyne SMS1
      Oppo UDP 203
      EPSON EH-TW9300W
    • Bei Deiner großen Raumlänge brauchst Du doch gar keinen Anarmophoten. Der Abstand des Projektors zur Leinwand ist locker groß genug, dass Du auf die volle Leinwandbreite kommst. Mit dem EPSON TW9300 sollte die Helligkeit auch ausreichen.

      Gruss aus Franken

      NormalZeit

      P.S.: Du hast jetzt genügend Beiträge um Bilder einzustellen. Grundriss wäre hilfreich um sich das besser vorstellen zu können.
    • wie gesagt hab keine fotos da ich noch nicht da wohne

      erhoffe mir mit einem anamorphoten licht zu gewinnen da ich das gefühl habe im hdr modus dürfte mehr licht sein..... oder mach ich einen überlegungsfehler?
      Pionner PDP-LX5090
      Pionner SC-LX 77
      Teufel Theater 8 THX Ultra2 in 7.2 Konfiguration
      Velodyne SMS1
      Oppo UDP 203
      EPSON EH-TW9300W
    • das ist richtig, FI geht nicht strecken schon.
      bringt mir nun die anamorphlinse merkbarer lichtgewinn oder nicht?oder sollt ich lieber di finger davon lassen?
      Pionner PDP-LX5090
      Pionner SC-LX 77
      Teufel Theater 8 THX Ultra2 in 7.2 Konfiguration
      Velodyne SMS1
      Oppo UDP 203
      EPSON EH-TW9300W
    • Rein rechnerisch hast du durch Ausnutzung des vollen 16:9 Panels rd. 30% Lichtgewinn, der sich durch die Linse selbst ( Glas und Kalibrierung) und den Zoom des Projektors reduziert.

      Also je näher der Projektor zur Leinwand steht und du aufzoomst, desto höher der Lichtgewinn.
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • das heisst besser mit dem projektor näher als ein anamorph?

      andere frage......
      hab ja das gefühl das das bild bei 4k relativ dunkel ist und dunkle details im schwarz absaufen... kann ich da überhaupt mit licht gegensteuern?

      aktuell projeziere ich von ca 5 meter auf eine 2,2 meter 16:9 billigleinwand.... das würde heissen das mit 2 meter projektionsabstand das bild merklich heller würde?
      Pionner PDP-LX5090
      Pionner SC-LX 77
      Teufel Theater 8 THX Ultra2 in 7.2 Konfiguration
      Velodyne SMS1
      Oppo UDP 203
      EPSON EH-TW9300W
    • Damit Du die (schlechte) FI mal ausprobieren kannst, musst Du sicherlich im Oppo die Einstellung für die Zuspielung verändern. War zumindest bei meinem Panasonic UHD Player so, dieser skalierte vom Werk aus alles auf 4K hoch, somit war die FI beim Epson nicht einstellbar.

      Ich habe gehört, dass die Epson 9300 auch von den HD-Fury Linker / Integral Geräten profitieren können. Ggf. könntest Du auch wie bei meinem LS-10000 das Bild in SDR zuspielen dafür aber den erweiterten Farbraum nutzen und somit ein helleres Bild (ohne HDR) erhalten. Bei Interesse müsstest Du mal im Internet danach googeln/recherchieren.
    • ah daran wid es liegen warum die FI funktion nicht freigeschaltet ist...werd ich mal testen...
      natürlich auch bezüglich sdr mit erweitertem farbraum....
      bei normaler sdr zuspielung bin ich absolut zufrieden mit der helligkeit
      Pionner PDP-LX5090
      Pionner SC-LX 77
      Teufel Theater 8 THX Ultra2 in 7.2 Konfiguration
      Velodyne SMS1
      Oppo UDP 203
      EPSON EH-TW9300W
    • Richtig, es hängt nicht an der Auflösung, sondern wenn eine UHD mit HDR und erweitertem Farbraum zugespielt wird. Insbesondere beim erweitertem Farbraum wenn man den internen Filter des Epson verwendet, geht die Helligkeit dramatisch runter, da dieser leider im kompletten Lichtweg liegt und nicht nur im grünen Kanal wie bei JVC.
      Dafür kann der Epson aber den erweiterten Farbraum ganz gut auf seinen Standardfarbraum mappen, so dass man ohne internen Filter auskommen kann und nur bei besonders gesättigten Grüntönen theoretisch Nachteile hätte, das sieht man aber nur im Direktvergleich, ähnlich wie auch bei JVC X5000 vs. X7000. Wir mussten schon recht lange nach Szenen mit grün suchen bevor wir einen Unterschied ausmachen konnten.
      Viele Grüße

      Christian
    • jein. Bei einer 21:9-Leinwand bringt ein Anamorphot immer etwas mehr Licht ggü. einer 16:9-Überprojektion bei der dann Zeilen und somit Licht ungenutzt bleiben.
      Bei meiner Prismasonic sinds aber nur etwa 10% von theoretisch ca. 30%, da der Anamorphot selber ja durch Reflexion und Absorption auch noch selber etwas von dem Licht "frisst". Bei teureren Anamorphoten mag der Wirkungsgrad besser sein, das weiß ich aber nicht.
      Da der Epson schon Lensmemory hat kann man eigentlich auf einen Anamorphoten verzichten, es sei denn man meint das etwas mehr an Licht unbedingt zu brauchen. Aber das sollte man sich in Realität mal anschauen, denn was auf dem Papier nach viel aussieht entpuppt sich in Realität oft ganz anders. Unsere Augen arbeiten nichtlinear, je heller das Bild desto mehr an Licht prozentual wird benötigt um einen deutlichen Helligkeitszuwachs warhzunehmen, d.h. 10% mehr ist vielleicht gar nicht so sehr sichtbar wie man meinen könnte.
      Viele Grüße

      Christian
    Abonnement verwalten