Servus vom Bodensee

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Servus vom Bodensee

      Hallo Zusammen,

      ich bin 35 Jahre komme aus dem schönen Allgäu und bin seit dem Bau eines Tageslichtprojektorbeamers vor vielen vielen Jahren infiziert mit der Beamersucht.

      Nach und nach wurde mir auch der Ton immer wichtiger.
      Jetzt ist es soweit, das ich einen eigenen Raum in ein Heimkino umbauen kann, zuvor hatten wir immer den Beamer und alles weitere im Wohnzimmer.

      Leider ist der Raum nicht ideal, aber damit muss man sich halt abfinden. Den Raum mit Massen, Türen, Fenster usw. werde ich die Tage mal zeichnen und einen neuen Thread erstellen über die Planung.

      Ich habe mich jetzt bestimmt schon 10 Stunden Threads von Usern dieses Forums durchgelesen und sehe das dieses Thema noch größerer, komplexer und schwieriger ist, als Gedacht.

      Im Moment sieht meine Planung ungefähr so aus.

      Ich möchte eine Lattengerüst (Wände, Decke) mit 10cm Kanthölzern in den Raum bauen auf das DekoMolton 180g (schwarz,rot) bespannt wird, nach dem geeigneten Dammstoff zwischen Wand und Milton suche ich noch. Es sollte keine Glaswolle sein, im Moment bin ich am rausbekommen ob es für die Mitten auch Holzfaser oder vergleichbares sein kann.

      Zudem bin ich auf der Suche nach einer Alternative zu meinen K11 Subs diese sind leider ein bisschen tief, somit denke ich das ich mir ein DBA mit einem flachen Subwoofer-Chassie bauen muss. Ideal wären 25 cm - 30 cm tiefe. Hier ist es halt wieder schwierig die Kosten, den Aufwand gegen den Nutzen abzuwägen aber wer nix wagt der nix ... wie wars das nochmal.. :)

      Zunächst steht im Vordergrund den Raum dunkel zu bekommen da ich ein JVC Schwarzwert-Fetischist bin.

      Da ich gesehen habe das die User hier sehr viele Ideen und Erfahrungen einbringen, freu ich mich schon auf eure Hilfe und bedanke mich im Voraus.

      Falls hier jemand aus der Nähe 88161 kommt und ein akustisch optimiertes Heimkino sein eigen nennen darf, kann er sich gerne bei mir melden.

      Auf ein gutes gelingen.
    • Servus Markus,

      herzlich willkommen hier im Forum!

      Mir ging es da ähnlich wie Dir:
      Anfangs wird man kaum fertig mit dem Einlesen und bis man sich versieht hat man Messmittel (Kolorimeter und Messmikrophon) zuhause und beschäftigt sich mit Dingen an die man vorher niemals gedacht hätte :biggrin:

      Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Planung/Umsetzung und bin schon einmal auf Deinen Thread gespannt!

      Viele Grüße
      Timo (der seine Filme aktuell leider noch in einem provisorischen HK schauen muss )
    Abonnement verwalten