Fenster von innen abdämmen? Fenster zu isoliere?.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,

      Es gibt ja auch diese Infrarot Heizpanele, die kann man an die Decke oder Wand schrauben. Angeschlossen über einen "einstellbaren Temperaturstecker" für die Steckdose. Habe ich auch in einem Raum und funktioniert nach meiner Meinung sehr gut. Hab ein 1KW Panel in einem 16qm Raum, das schafft so ca. 2 Grad/h zu heizen.
      Bis halt die gewünschte Temperatur erreicht ist, dann schaltet diese ab.

      Gruß Snow
    • Der Fels schrieb:

      Sorry, das habe ich anders in Erinnerung. ?(
      Stell doch einfach mal ne Anfrage ein bei denen im E-Mail/
      Telefonsupport.

      Gruß Peter
      Habe ich getan, per E-Mail, da sie auf der website eh schon schreiben:
      "
      Folgende Themen beraten wir aufgrund der Anfragehäufigkeit NICHT MEHR am Telefon (mit einem Klick kommen Sie aber zur Onlinehilfe):
      Wände vom oder zum Nachbarn/Nebenraum dämmen (hellhörige Wohnung)
      Türen und Durchgangstüren dämmen
      Fenster dämmen"

      Hier meine sehr spezifischen Fragen:


      ich habe ein paar Fragen zu 2 Produkten:
      1. Trennwandband 640 B1:
      Kann man davon ausgehen dass es sich hierbei um das gleiche handelt wie Dichtungsband für Unterkonstruktionen von Trockenbauwänden, bspw. der Firma Knauf?
      Ich möchte damit u.a. Holzplatten bekleben und diese (mit Gewicht belastet) auf einen Laminatboden stellen. Kann ich davon ausgehen dass das keine Spuren auf dem Laminat hinterlassen wird (also das Band färbt selbst nicht ab oder ähnliches? höchstens haftet es nach entfernen ein wenig und man kann die Reste wieder spurlos entfernen?). Oder sollte ich hier besser noch eine Folie zwischen Trennwandband und Laminat legen?
      Ebenso sollte es an verputzten Wänden keine Spuren hinterlassen (wobei diese im Gegensatz zum Laminat ja neu gestrichen werden können.)

      2. Individueller Zuschnitt von Verbundschaumstoff RG120:
      Ich möchte diesen auch zur Schalldämmung von Fensteröffnungen verwenden und wie von Ihnen vorgeschlagen in die Fensteröffnung klemmen. Ich bin mir hier nicht ganz im Klaren über das zu wählende Übermaß ggü. des Fensterschachts, zumal ihr ja auch noch Zuschnitttoleranzen habt.
      Ein Fensterschacht hat die Maße 80x140 cm, zwei andere haben 80x95 cm. Wähle ich hier nur 1 cm Übermaß so kann die von euch angegebene Zuschnitttoleranz von 1-2 % ja schon darüber liegen (es sei denn die Toleranzen wären immer "Plus"-Toleranzen, aber ich denke das wird nicht der Fall sein).
      Wähle ich aber das Übermaß zu groß befürchte ich den Schaumstoff nicht mehr in den Fensterschacht klemmen zu können.
      Ich tendiere dazu eher nicht zu viel Übermaß zu wählen und im Falle dass es dann doch zu klein ist noch dünnen Verbundschaum nachzubestellen und die Seiten zu bekleben um das Maß zu erreichen. Wäre das sinnvoll?
      Desweiteren frage ich mich wie man den Schaumstoff wieder aus dem Fensterschacht herausbekommt, wenn man diesen bündig eingeschoben hat. Sollte man dafür irgendwelche Mechanismen vorsehen (Griffe o.ä.)?
      Außerdem fehlt mir eine zumindest grobe Angabe mit welchem Schalldämmmaß man ungefähr rechnen kann in Abhängigkeit der Schaumstoffdicke. Mir ist schon klar dass das schwierig ist anzugeben und sich in der Praxis anders darstellen wird (wobei meine Fenster Kellerfenster sind und keinen Rollladenkasten haben und ringsherum Betonaußenwand, insofern gehe ich davon aus dass ich das volle Schalldämmaß nutzen können werde) aber einen groben Anhaltspunkt für bspw. 8 cm dicken Verbundschaum RG120 hätte ich schon ganz gerne.

      und das die Antwort:


      Vielen Dank für Ihre Emailanfrage.
      Für diese Problemstellung können Sie direkt in unserem Onlineberater nachlesen - dort
      werden die benötigten Produkte beschrieben und verlinkt. Die Berater geben Ihnen
      einen genauen Überblick, was Sie machen müssen, um den Lärm zu dämmen.
      Für die Dämmung von Fenstern lesen Sie bitte diesen Berater.
      schaumstofflager.de/cms/fenster-daemmen.html
      Für die Dämmung von Straßenlärm lesen Sie bitte diesen Berater.
      schaumstofflager.de/cms/strassenlaerm.html

      klasse.
      Viele Grüße

      Christian
    • Tja, aber manche Sachen gibts wohl nur da oder da halt günstiger.
      Ich nehme an dass da halt nur einer beratend tätig ist (der auch in den Videos zu sehen ist) und die ja auch Geschäftskunden haben und da halt einfach zuviele Anrufe auch von Privatkunden eingehen dass das einer nicht mehr abgearbeitet kriegt.
      Viele Grüße

      Christian
    Abonnement verwalten