Fenster von innen abdämmen? Fenster zu isoliere?.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fenster von innen abdämmen? Fenster zu isoliere?.

      Hallo Zusammen,

      ich bin gerade am planen wie ich meinen neuen Heimkinoraum gestalte bzw bauen werde.

      Bei mir funktioniert leider die Suchfunktion nicht, somit mach ich mal einen neuen Thread auf.

      Den Raum, den ich für mein Vorhaben vergewaltigen kann, hat leider 3 Fenster - 2 davon zeigen auf die Strassenseite, jetzt habe ich mich zuvor viele Gedanken über gute Akustik gemacht.
      Als ich gerade in dem Raum 2 Minuten gesessen bin, habe ich gemerkt das man durch die Fenster wirklich jedes Auto das vorbei fährt, wahrnimmt.

      Wenn es Störgeräusche gibt, kann man auch gut ein Bassbrummen oder sonstige Akustik No-Goes verzeihen.

      Meine Königin hat gemeint, auch wenn es ihr schwer fällt :) das man ggf. die Fenster von Innen zu macht, solange man es von Aussen nicht wirklich sieht. Hier habe ich an helle Folie gedacht die man auf die Fenster klebt.

      Mein genereller Plan ist bis jetzt, Kanthölzerkäfig in den Raum darauf Dekomolton, zwischen Molton und Wand Dämmung (Materialfindung noch in der Forschung) für die mittleren Töne. Bassabsorber in die Ecken usw.

      Jetzt endlich mal zur Frage.
      Gibt es Probleme mit der Feuchtigkeit im Winter wenn man doppelt verglaste Fenster von Innen mit dämmt, sprich das Fenster von Dämmung und Milton umschlossen wird?

      LG
      Markus
    • Wie sind denn die Gegebenheiten im Raum? Beheizt...???
      Grundsätzlich kann es gerade im Winter je nach Raumbedingungen relativ schnell zu Tauwasser kommen, und zwar nicht nur an den Fenstern. Dort wird aber sicher eine der Stellen sein, wo es am ehesten auftreten kann. Willst du die Laibung ausdämmen mit bspw. Steinwolle? Schalltechnisch besser wäre Masse da rein zu bekommen...D. h. Füllen mit Sand. ;)
      Das wurde aber auch schon öfters besprochen hier im Board.
    • hi das waere im 2ten stock.. Die beiden heizkorper wuerden auch unter dem ganzen verschwinden. Anschliessen ist ein kleines bad mit dem man heizen koennte.. Und durch die eingangstuer des raumes koennt auch waerme in den raum.. Der raum hat nur knapp 20 qm.. Der 2te stock des hauses ist recht offen gestaltet und immer warm da wir und uns dort am meisten aufhalten.. Alles recht offen und immer warm.
    • Also du willst die Heizkörper im eigentlichen Raum nicht mehr nutzen und nur darauf hoffen mit einem Nebenraum mitheizen zu können?
      Ich weiß nicht, ob das wirklich funktionieren wird. Du bekommst so kaum einen Luftaustausch (oder Zirkulation/Umwälzung der Luft) in dem Raum hin, ohne dann mal gescheit zu lüften. Problem ist, dass die Warme Luft ja oben and er Decke strömt und du da i.d.R. ja einen Türsturz (keine Deckenhohe Tür) hast, dann wird die Luft nicht sauber in den Nebenraum strömen...
      ...mit Heizkörpern in diesem Raum hättest du auf jeden Fall eine saubere Umwälzung, Austausch ist dann wieder was anderes.
    • Ola,

      das mit dem Heizkörper fände ich auch bedenklich. Falls dieser optisch stört, dann lieber schwarz lackieren oder blickdichten Vorhang davor. Für eine Dämmung der Fenster könnte man noch Verbundschaumstoff mit hohem Raumgewicht (120+) nehmen. Diesen einfach auf eine Holzplatte kleben und in vor das Fenster setzen/stopfen. Bei Bedarf kann man auf der Holzplatte noch Griffe anbringen, um die Platte abzunehmen (zur Raumlüftung z.B.). Ich habe das in meinem Kellerkino gemacht und bin da ganz zufrieden mit. Weiterer positiver Effekt: spart quasi noch Heizkosten durch die bessere Fensterdämmung.
      Man sollte nur das Gewicht des Schaumstoffs nicht unterschätzen...

      VG
      Ingo
    • Ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht ganz. Ich dachte zuerst es ginge um eine Schalldämmung gegen Schalldurchtritt durch die Fenster, aber das scheint nicht der Fall zu sein?

      Wenn es nur darum geht die Fenster zu verstecken aber raumakustische Maßnahmen davor anzubringen dann kann man bspw. dünne Schiebegardinen nehmen an die man von hinten bspw. Absorber anbringt.

      Aber wie gesagt, ich verstehe die Frage nicht ganz, und da scheine ich nicht allein zu sein, denn einige schlagen Steinwolle oder Schwerschaum vor, ein anderer nur ein Bild.

      Bitte unbedingt nochmal erlätuern, danke.
      Viele Grüße

      Christian
    • Moin,

      Ich hatte in meinem alten Heimkinoraum auch zwei Schießscharten zur Straße mit Doppelisolierverglasung.
      Diese waren mit einem leichten Rollo direkt auf dem Fenster und Bühnenmolton in in etwa 15cm Abstand (Fensternische) lichdicht verdeckt. Die Heizungen waren direkt unter den Fensternischen angebracht und auch hinter dem Molton. Der Molton war mit der IKEA Stahldraht Lösung vor dem Fenster aufgehängt.

      Im Sommer war diese Lösung unproblematisch. Im Winter sammelte sich allerdings schon ganz gut Kondenswasser an der Scheibe wenn der Moltonvorhang zu war. Schon nach einer Nacht konnte ich meist ganz gut was von der Scheibe wischen... Wenn es einen Heimkinoabend gab, dann umso mehr.
      Insofern würde ich persönlich von jeder festen/unzugänglichen Installation dieser Art abraten.

      An sich empfand ich meine Lösung recht elegant, da sie sich komplett in den Raum integrierte und es war nur daran zu erkennen, dass die beiden Stahlseile kurz unter der Decke hingen. Wenn man das geschickt mit einer Verblendung baut, dann könnten diese auch verschwinden und es würde sich mit dem Rest der Wandkonstruktion angleichen (wenn diese ähnlich konstruiert wird) und Du kannst dennoch mal schnell Stoßlüften oder die Scheiben wischen, wenn es notwendig werden sollte.

      Gruß
      Wawa
    • Also ich verstehe die Frage so, dass er schon eher eine richtige Schalldämmung bauen möchte.
      Gleiches habe ich in meinem Kellerkino auch zu tun. Ich werde aber um eine Be- und Entlüftung nicht herum kommen. Um Kondenswasser zu vermeiden werde ich zwischen Dämmung und Fenster einen kleinen Spalt frei lassen und eine minimale Lüftung einbauen. Die frische Luft wird dann unten am Fenster einströmen und oben abgesaugt. So hoffe ich, Kondenswasser zu verhindern. Ob es klappt wird die Zeit dann zeigen. In deinem Fall könnte es evtl. reichen, wenn du so etwas baust und über einen kleinen PC Lüfter einen Luftstrom generierst und so einfach die Raumluft am Fenster vorbei leitest.
    • So ganz habe ich die Frage des Threaderstellers auch nicht verstanden, denke aber auch dass es hier um eine Schalldämmung von Innen/Außen geht. Da einige Interesse daran hatten und es zumindest zum Threadtitel passt, poste ich hier nochmal meine Ergebnisse.
      Vorab sollte jeder genau prüfen ob es zu Schimmel/Kondenswasserproblemen kommen kann. Wie geschrieben, verhindere ich es durch regelmäßiges Lüften und notfalls Inbetriebnahme eines Luftentfeuchters.

      Für meine beiden Kellerfensterschächte habe ich Verbundschaumstoff RG120 im Maß ~100x60x6cm verwendet (benutzerdefiniertes Maß). Den Schaumstoff gibt es über viele I-Net Anbieter, einfach googeln. Diesen habe ich auf eine dünne Holzplatte geklebt (per Winfix Kleber - hält super). Zuschneiden geht am besten über (elektrische) Brotmesser. Die Platte habe ich vorher mit Ikea Ditte Stoff bespannt und Griffe angebracht. Somit kann man diese immer bedarfsweise abnehmen oder wieder anbringen. Vom Resultat bin ich sehr zufrieden. Hauptsächlich wird natürlich Hoch + Mittelton gedämmt. Aber sicherlich auch ein (kleiner) Teil des Tieftons. Nebenziel war eine Verdunklung der Fenster im Kinobetrieb zu erreichen, welches die "Stopfen" auch wunderbar erfüllen. Damit der Schaumstoff an den Seiten nicht zu schnell abnutzt, habe ich Ihn mit Teppichresten beklebt.
      Nebenbei habe ich eine bessere Wärmedämmung des Raums erreichen können.
      Insgesamt sicherlich nicht sehr elegant, dafür meiner Meinung nach recht effektiv für meinen Anwendungsfall.

      Weiterhin habe ich meine Zimmertüren mit Bitumen-Schwerfolie und dem gleichen Schaumstoff in 2cm Dicke beklebt. Ist sicherlich nicht so gut wie eine richtige Schallschutztür, aber funktioniert auch ganz gut. Wichtig hierbei ist die "Türritzen" dicht zu bekommen. Daran muss ich noch etwas nacharbeiten.

      Anbei ein paar Fotos.
      Dateien
    • Hi,
      erstmal danke für die Beteiligung.
      Ich versuche mein Gedankenwirrwarr nochmal zu erläutern. :)

      Mir geht es Hauptsächlich darum, den Lärm von Autos, welche hier an der Hauptstrasse vorbeifahren, zu reduzieren.

      Die Wände sollen mit Dekomolton bespannt werden welches auf Kanthölzer bespannt wird, kein Streulicht.

      Jetzt würden die Fenster ja eh hinter dem Molton verschwinden, da Molton sich auf die Hochtöne auswirkt, wie ich hier im Forum gelesen habe. Soll unter das Molton noch ein Dammstoff für die mittleren Töne.

      Man könnte auch die Fenster einfach offen (nicht gedämmt) lassen und Sie werden nur durch das Molton bedeckt, auch hier habe ich schon bedenken das sich im Winter Feuchtigkeit sammelt, zu dem höre ich die Autos vorbeirattern.

      Meine Idee war ein dünnes Holzplatte zuzuschneiden Dammmaterial aufzukleben und das wie ein Stöpsel in die Fensteraussparung zu stecken.
      Hier habe ich noch mehr Angst das sich Feuchtigkeit sammelt.

      Da sich unter den Fenster die Heizkörper befinden und ich es im Heimkino nicht wirklich warm brauche, wäre es optisch ansprechender die Heizkörper auch noch zu verblenden. Mann hätte eine schöne gerade Fläche aus Molton unter der Fenster Heizkörper und alles andere verschwindet.

      Es handelt sich hier nur um Ideensammlung, mein Problem ist, ich habe noch nie ein Heimkino geplant und weiß auch noch nicht so richtig wo die Reise hingehen soll.

      Also nochmal gelistet
      - Moltonverkleidung dauerhaft vor den Fenster möglich?
      - Fenster von Innen die Fensteraussparung mit Dämmung (Schallschutz vom Strassenlärm) zumachen möglich?
      - Wie sieht es generell mit Feuchtigkeit aus, wenn ich die Heizkörper auch hinter dem Molton verschwinden lasse den Raum nur indirekt heize.
      - Das die Heizkörper offen bleiben sollten ist ja jetzt geklärt ^^.

      Ich habe auch schon drüber nachgedacht, Molton auf ein Drahtseil zu spannen das ich praktisch riesige Vorhänge habe.
      Hat diese Lösung jemand hier umgesetzt und kann mir Bilder schicken oder eine Threadlink z.B. WAWA (für die Suchfunktion habe ich keine Berechtigung)
    • Hm...wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du den Raum recht radikal in ein Kino verwandeln. In diesem Fall wäre die Frage vlt besser ob die Fenster generell zugemauert werden sollten. Dann müsstest Du dir natürlich ein Lüftungssystem überlegen.
      Falls das keine Option ist, würde ich auf alle Fälle die Fenster zur Lüftung zugänglich lassen und mit den von mir beschriebenen "Stopfen" arbeiten. Bedenke nur dass so ein Stopfen für ein normal großes Fenster auch sein Gewicht hat.
      Gerade im Kampf gegen Schimmel sind Fenster und Heizkörper Deine besten Partner. :zwinkern:
    • Ich denke mal der Verbundschaumstoff dürfte bei gleicher Dicke effektiver sein als Steinwolle oder?

      Was Kondensat angeht: Soweit ich verstehe bildet sich das ja dort wo warme feuchtere Luft abkühlt. Im Sommer hat man diese warme feuchte Luft draußen und drinnen ist es vielleicht kühler, daher müsste sich das Kondensat an einer Scheibe außen bilden, im Winter ist es umgekehrt, daher bildet sich das Kondensat innen an einer Scheibe.

      aber nur wenn die Fenster an sich nicht gut isolieren. Bei mir z.b. dürften die Fenster recht gut isolieren denn ich konnte bei mir noch keine Feuchtigkeit an den Fenstern beobachten.

      Wie ist das nun wenn man die Isolierung nach innen verlagert mit dem Schaum?
      Viele Grüße

      Christian
    • Markus6467 schrieb:

      Mir geht es Hauptsächlich darum, den Lärm von Autos, welche hier an der Hauptstrasse vorbeifahren, zu reduzieren.[...]

      Da sich unter den Fenster die Heizkörper befinden und ich es im Heimkino nicht wirklich warm brauche, wäre es optisch ansprechender die Heizkörper auch noch zu verblenden. Mann hätte eine schöne gerade Fläche aus Molton unter der Fenster Heizkörper und alles andere verschwindet.
      Das sind zwei Punkte, die ich mir noch überlegen würde.

      Bei der Lautstärke der Autos würde ich persönlich kein großes Problem sehen, außer das sind wirklich extrem viele und die sind wirklich sehr laut, aber ansonsten ist es in einem Kino ja normalerweise nicht gerade ruhig, meinst du die Autos stören da wirklich so sehr?

      Und Heizung finde ich persönlich schon sehr wichtig. Ich mag es schon warm im Kino, schließlich bewege ich mich da nicht viel. Wir waren gestern in einem Kino, da war es wirklich nicht warm und zum Ende hin fand ich das schon unangenehm.
    • Markus6467 schrieb:

      Ich habe auch schon drüber nachgedacht, Molton auf ein Drahtseil zu spannen das ich praktisch riesige Vorhänge habe.
      Hat diese Lösung jemand hier umgesetzt und kann mir Bilder schicken oder eine Threadlink z.B. WAWA (für die Suchfunktion habe ich keine Berechtigung)

      Hi Markus,

      Ich muss mal in meinem Archiv schauen, ob ich noch Detailbilder habe. Werde ich an einem der nächsten Abende in Angriff nehmen. Ist leider schon etwas her.

      Im Prinzip war es aber ähnlich wie Du es vor hast. Ich habe Kanthölzer an die drei Wände vorne direkt unter der Decke angebracht - außer über den Fenstern. An diese habe ich den Molton in leichten Wellen angetackert. An den Fenstern habe ich dann die Kanthölzer an der kurzen Seite auch mit dem Molton abgedeckt und darauf dann das IKEA Stahldrahtsystem montiert, um den Molton mit den Klammern dort aufzuhängen. Im geschlossenen Zustand war das dann nicht groß unterscheidbar vom Rest, nur unter der Decke sah man eben die Aufhängung. Hinten habe ich lediglich die Rauhfaser schwarz gestrichen. Die anderen Seiten waren farblich auch passend gestrichen, so dass die Fensterkonstruktionen kaum zu bemerken waren (ein weißer Strich oben wäre ja auffälliger gewesen).

      Das Ganze hatte etwas gemütlich, plüschiges - ein bisschen wie ich es aus einem kleinen lokalen Kino aus den 80ern erinnerte. Heute würde ich das allerdings nicht mehr so machen - aufgrund der Akustik. Ansonsten funktionierte es aber bestens - abgesehen von dem Kondenswasser im Winter, wenn ich die Vorhänge geschlossen gelassen hatte.

      Gruß
      Wawa



    • Hi Danzer,

      Danzer43 schrieb:

      Ich hab das so gelöst. Unter dem Stoff ist 5cm dickes Sonorock.
      Deine Lösung gefällt mir persönlich sehr gut!
      Nicht nur weil sie klappbar ist und so fürs Lüften den Zugang zum Fenster erleichtert sondern weil sie auch sehr schön ins Kinoambiente integriert wurde!
      Kannst Du kurz aufs Dämmverhalten eingehen? Was kommt denn da auf der Außenseite (gehe von einem Kellerfenster aus?) bei Referenzlautstärke durch?

      Beim Thema Heizung bin ich auch bei Euch: im Kino braucht es schon eine angenehme Wohlfühltempereatur.
      Ich überlege sogar aktuell eine elektrische Fußbodenheitung zu verlegen, die im Bedarfsfall ohne lange Vorlaufphasen (im Gegensatz zur normalen FuBoHe) angenehme Wärme bringt...

      Gruß
      Bambabam
    • ich habe mir jetzt mal papsi sein heimkino angeschaut.. Er kann die komplette verkleidung der wand ueber ein schanier oeffnen.. Das waere fur mich das beste.. Schaut zudem super aus. Dann kann man heizen... lueften alles nach bedarf..
      (Handy)
      Dateien
    • und ich hab gerade mal eine Schallmessung gemacht. Allerdings nur per Handy-App . Referenzpegel bei mir im Kino 55-60 db. Auf der Terasse waren die Umgebungsgeräusche lauter mit ca. 20-28. Um den Kinoton auf der Terasse zu hören musste ich schon sehr genau hinhören. Vom Bass reden wir hier nicht, da kommt natürlich immer was durch, jedenfalls bei Explosionen. Schall- , , ,Temperatur- und Feuchtigkeitstechnisch erfüllt die Konstruktion alles was ich erhofft habe.
      Gruß aus Hamburg

      Baubericht zum " Redmoor Theater"
    • Bambabam schrieb:

      Ich überlege sogar aktuell eine elektrische Fußbodenheitung zu verlegen, die im Bedarfsfall ohne lange Vorlaufphasen (im Gegensatz zur normalen FuBoHe) angenehme Wärme bringt...
      Meines Wissens läuft sowas eher unter "Fußbodenerwärmung" um warme Füße (z.B. im Bad) zu bekommen. Im Kino hat man die Füße ja eigentlich nicht auf dem Boden und zum Beheizen eines Raumes sind die IMHO nicht geeignet (und auch nicht gedacht).
    • Hi zusammen,

      Herzlichen Dank für die Messung! Die Dämpfung hört sich absolut ausreichend an - das Haus meines direkten Nachbarn steht eh noch einige Meter entfernt.
      Die Lösung könnte ich mir durchaus gut für mein Kellerfenster vorstellen - wobei natürlich auch Papsis Lösung sehr schick ist...!

      Gruß
      Bambabam
    • Ich hätte die Antwort gerne in mienen vorherigen Post intergriert, leider kann ich aber den gerade verfassten Post nicht mehr anpassen.
      Deshalb also auf diesem Wege:

      hocky schrieb:

      Meines Wissens läuft sowas eher unter "Fußbodenerwärmung" um warme Füße (z.B. im Bad) zu bekommen. Im Kino hat man die Füße ja eigentlich nicht auf dem Boden und zum Beheizen eines Raumes sind die IMHO nicht geeignet (und auch nicht gedacht).

      Das ist natürlich ein guter Punkt. Die Heizleistung kenn ich noch nicht, im Detail habe ich mich damit noch nicht auseinandergesetzt. In dem Bad eines Bekannten war das aber schon sehr angenehm. Da muss ich wohl mal meinen Gas/Wasser/Heizungs-Installateur für genauere Infos konsultieren.

      Wobei ein überschlagener Boden ja auch schon mal schön ist, wir haben im Haus überall FuBoHe und wenn ich z.B. in das Haus meiner Eltern (überall normale Heizkörper) komme fühlt sich das von der Temperatur her irgendwie immer "unbehaglicher" an. Dazu kommt, dass sich der HK-Raum bei mir im Keller befindet da würde dem Boden ein wenig Wärme schon gut tun. Ob das dann allerings zum Heizen reicht...
      Ich werde es hoffentlich bald erfahren ;)


      Gruß
      Bambabam
    Abonnement verwalten