Keller Kino im Star Trek Style

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Opa Uwe schrieb:

      Hallö.

      Oha, 1,86 m Rohhöhe?

      Ich dachte bisher immer, ich bin mit meinen rund 2m Deckenhöhe nach Einbau der Zwischendecke, der User mit dem niedrigsten Kino hier im Forum :biggrin: :biggrin: :biggrin: .

      Wäre ein Ausschachten des Kellerbodens denkbar? Woraus besteht der Fußboden?

      Worauf du achten solltest - weiß ich aus eigener Erfahrung ! : Die Köpfe der Zuschauer sind sehr schnell im Bild, wenn der Beamer so tief hängt!

      Ahoi

      Uwe
      Ausschachten möchte ich eigentlich nicht. es ist bereits eine Platte gegossen worden und der Boden ist gefliest.
      Ich bin bisher ja auch mit dem Raum "an sich" noch nicht ganz fertig.
      Habe die letzten Tage erstmal wieder den Revisionsschacht verschlossen. Der alte Rahmen war weg gefault. Neue Abdeckungen gibt es nur in Standardmaßen und mit Blechdeckel.
      Den Betonverschluss fand ich akustisch irgendwie weniger problematisch, also hab ich lieber einen neuen Rahmen geschweißt und eingesetzt.

      Dann hab ich mir mal meine Motorleinwand geschnappt und provisorisch angeschraubt... Zum Glück bin ich nicht abergläubisch, sonst hatte ich heute das Vorhaben eingestellt.
      Die Motorleinwand hat eine Fernbedienung und alternativ über ein Netzwerkkabel eine Schaltereinheit.
      Letztere hab ich so gut weggeräumt.. nun ja- sie ist halt im Moment unauffindbar. :spank:
      Fernbedienung: Batterie leer. Aufgeschraubt: 12V Batterie drin! :ccrazy: In den Schubladen gesucht und Tatsache noch eine gefunden. Schnell eingebaut und getestet:
      Rauf - geht.
      Stop - geht.
      Runter - geht nicht! :plaerr:
      Kein Ahnung warum, aber ich krieg die verf...te Leinwand nicht runter. Bad Karma!
      Der Fehler liegt aber an der FB. Die Kontroll-LED leuchtet nicht wenn ich auf "runter" drücke.

      Dann hab ich mich eben auf den Soundcheck konzentriert.
      Es treten an:
      Das Teufel Concept E Magnum
      gegen
      JBL LSR 305 mit Yamaha YST-SW45

      Um erstmal einen neutralen Eindruck zu kriegen, hab ich sämtliche Feineinstellungen am AV Receiver auf Null gestellt. Trennfrequenz hab ich auf 100 Hz gelassen. Ich habe jetzt nur Musik im Stereo Mode verglichen.
      Dazu muss ich sagen, dass ich kein geübtes Gehör mehr habe. Vor 25 Jahren hab ich mal im Proberaum das Mischpult bedient. Das war noch was.
      Jetzt hab ich n messbaren Tinitus bei 3kHz. :klopfer: Das ist alles was mein Gehör kann.

      Also hab ich mal mit den Teufeln angefangen. Direkt mit Sub und geringen Pegeln. Also "Zimmerlautstärke". Man müsste etwas lauter sprechen um sich zu unterhalten.
      Für mich das gewohnte Bild.
      Dann gewechselt auf JBL und Yamaha... erstmal den SW runtergedreht... Ok. Im direkten Vergleich fiel mir auf, dass es sich auf jeden Fall "anders" anhört. Bei den Teufeln dachte ich erst: schön klare Höhen.
      Im Vergleich mit den JBL fand ich die Teufel dann doch irgendwie künstlich und auch nicht so detailreich. Es kam mir so vor, als würde ich bei den JBL noch ganz andere Töne wahrnehmen.. ich hoffe ihr könnt mir folgen.
      Dann mal weiter aufgedreht... schön. Da geht in dem kleinen Raum schnell die Post ab. Schade- ich schätze die Boxen könnten noch mehr, aber in der leeren Abstellkammer hört es sich schnell gruselig an.
      Mal den SW ausgemacht... fehlte für mein Empfinden nicht viel, man könnte die JBL also auch ohne SW zum Musik hören nutzen.
      Dann mal wieder zu den Teufeln gewechselt... Oh Gott. Wie hören die sich denn jetzt auf einmal an. So blechern.. auch bei den Teufeln mal lauter gemacht... Upps. Nicht schön. Der Effekt der gekünstelten Höhen und der blecherne Eindruck verschlimmer sich irgendwie. Mal den SW ausgemacht... da merkt man erstmal, wieviel die kleinen Satelliten von dem SW leben. Absolutes No-Go :klopfer:
      Also ich werde das Teufel System nicht für das neue HK verwenden. So viel steht fest. ob ich schlussendlich bei den JBL bleibe weiß ich noch nicht. Hängt auch davon ab, ob ich sie hinter der Leinwand haben will und wie sie sich dann mit geschlossenem BR anhören... oder wie weit sie von den Ecken weg müssten.
      Der Videotest muss also leider noch warten. Da werd ich mir erstmal die FB von der LW vornehmen.... oder das Kabelteil suchen. 8|
      Dateien
    • Habe mir aktuell Gedanken über die Entlüftung gemacht. Da der Keller nun zwar isoliert wurde, aber die Wand bzw Wände teilweise noch feucht sind, habe ich mir etwas überlegt.
      Zum Nachbar hin möchte ich ja sowieso noch eine Dämmwand setzen. Ich habe mir rechteckige Lüftungskanäle ausgesucht, die an der Decke zwischen der eigentlichen Wand und der Dämmwand verlaufen werden.
      Die Dämmwand wird unten einen Schlitz bekommen und die Lüftungskanäle Bohrungen an der Unterseite. Somit ziehe ich die Luft aus dem Raum an der Wand entlang und sollte ja für genügend Zirkulation sorgen.
      Auf dem Bild habe ich bisher nur die Luftführung hinter der Leinwand eingezeichnet (unten für die Geräte - wo genau ich die Elektronik und LS verteile werde ich mir noch überlegen müssen) und der Wand zum Nachbar hin eingezeichnet. An der Fensterwand werde ich es ebenso weiterführen. Hier wird zwar auch eine Zwischenwand entstehen, aber die möchte ich mir als "Absorberoption" offen halten. Leider weiss ich noch nicht, wie tief solch ein Absorber werden sollte. Da muss ich mich noch einlesen.
      Dateien
      • Lüftung.jpg

        (71,75 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Buckaroo schrieb:

      Da der Keller nun zwar isoliert wurde, aber die Wand bzw Wände teilweise noch feucht sind
      Mein Tip: hol dir hier Expertenrat.

      Buckaroo schrieb:

      Die Dämmwand wird unten einen Schlitz bekommen und die Lüftungskanäle Bohrungen an der Unterseite. Somit ziehe ich die Luft aus dem Raum an der Wand entlang und sollte ja für genügend Zirkulation sorgen.
      Das kann funktionieren, darauf verlassen würde ich mich aber nicht. Was wenn die Zirkulation nicht ausreichend ist, die Luft auf dem Weg an der Wand entlang auskondensiert usw.?
    • Moin,

      Buckaroo schrieb:

      Da der Keller nun zwar isoliert wurde, aber die Wand bzw Wände teilweise noch feucht sind, habe ich mir etwas überlegt.
      kannst Du das mal etwas weiter ausführen? Was heißt "isoliert"? Und was heißt "Wände tlw. noch feucht"? Waren sie vorher feucht und nach dem Isolieren (wie gesagt, was wurde gemacht?) sind sie weiterhin feucht oder wurde trockengelegt und nun müssen die Wände einfach mal richtig durchtrocknen?

      rumpeli schrieb:

      Bist du Experte oder kannst du's?
      Sind wir nicht alle irgendwo Experte? :biggrin:
    • Hi.
      Es handelt sich um ein Reihenmittelhaus und eine Wand (mit Fenster) wurde frei geschaufelt und isoliert/abgedichtet. Jetzt muss das Mauerwerk noch richtig durchtrocknen.
      In der Zwischenzeit ging es auch weiter bei mir:
      Zum einen hab ich meine LSR 305 zusammen, ne Inuke DSP 3000 ist dazu gekommen und einen JBL CS 1214 hab ich schon mal. Die Restlichen 3 kommen noch.
      Ich werde ein DBA mit 2 Subs vorne/unten und 2 Subs hinten/oben versuchen.
      Ich hatte in einem Thread gelesen, wo einer von euch Jungs das mal in verschiedenen Kombinationen simuliert hatte.
      In der Zwischenzeit hab ich mir ne Oberfräse gekauft und mal ne Box gebaut.
      Das macht echt Laune. Hätte den ganzen Tag mit dem Zirkel Löcher in Bretter sägen können. :jump:
      Nur muss ich doch lieber die Absaugung anschliessen... sonst ist es im Keller zu brutal!
      Anbei noch ein paar Bildchen.
      Dateien
    Abonnement verwalten