Keller Kino im Star Trek Style

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Keller Kino im Star Trek Style

      Hallo. Mein Name ist Holger und ich bin 40 Jahre alt.
      2008 kam ich das erste Mal zu diesem Forum. Damals hatte ich in meiner Junggesellenbude ein Wohnzimmer-Heimkino. Recht einfach gehalten, mit Rolloleinwand, altem Beamer, Marantz-Receiver und dem kleinen Teufel 5.1 System. Mit einer 3er Kinosesselreihe, die nach Bedarf ins Wohnzimmer geschoben wurde oder eben in einer Ecke in der (für Junggesellen viel zu großen) Küche stand.
      Dann habe ich meine Frau kennengelernt und bei unserer ersten gemeinsamen Wohnung wurden die Kinosessel getauscht gegen eine zum Wohnambiente besser passende Couch. Der Beamer wurde ein HD ready von Sharp und Smart in einem runterfahrbaren Kasten verstaut, den mir damals mein Vater zimmerte. Die Rolloleinwand und der Rest der Hardware dürften bleiben.
      Vor 5 Jahren kam ein Reihen-Eigenheim Baujahr 1932. Es hatte einen kleinen extra Kellerraum, perfekt für ein kleines Heimkino. Die Wände waren natürlich nicht isoliert, so dass es im Keller immer ordentlich feucht war. "Ausschachten und abdichten machen wir dann nächstes Jahr." , sprachen wir und Ich konnte die nächsten 5 Jahre den Raum wunderbar zumüllen, weil man vom Renovieren natürlich erstmal die Nase voll hatte.
      Seit dem Umzug schlummert das Equipment also gemütlich auf dem Dachboden.
      Letzte Woche war es soweit. Ich habe die Kellerabdichtung und das entrümpeln endlich in Angriff genommen.

      Der zu Verfügung stehende Raum ist leider recht klein. Mit einer Breite von 280cm und einer Länge von 405, bei einer Höhe von nur 186cm( wobei an der Decke auch noch Rohre verlaufen) wird es also recht eng zu gehen.
      Ich habe die letzten Tage hier fleißig gelesen, möchte aber mein Projekt schon mal vorstellen um möglichst viele Tipps von euch erfahrenen Selbstbauern einfließen zu lassen.
      Im Moment steht eh erstmal entfeuchten an. Leider hatten wir schon mal Wasser im Keller. Ich sollte mir also überlegen, zumindest die Technik nicht bodennah zu bauen. Der Durchgang zu dem Raum bekommt sowieso noch eine Schwelle und eine Schiebetür, die ich gerne auch nahezu luftdicht schließen möchte. Elektrisch sollte sie auch sein.
      Da es ein Reihenhaus ist möchte ich gerne zu der einen Seite auch eine (recht dünne) Dämmwand einbauen. Eine Raum im Raum Lösung entfällt alleine schon wegen des geringen Platzes. Es würde mir auch zu teuer werden, zumal wir uns mit unseren Nachbarn (bis jetzt) gut verstehen. :zwinkern:
      Ob ich die Video- und Audio-Hardware wieder übernehme, wird die Zeit zeigen... bzw. wieviel Geld hier und da zur Verfügung steht.
      Erste Schritte wären:

      - Die Schiebetür
      - Schalldämmung
      - Das Podest

      Danach hätte ich auf der Agenda:
      - Be- und Entlüftung
      - Leinwand, ggf. mit Maskierung
      - Gestaltung des Raums
      - die technische Ausstattung

      Leider möchte ich nicht "Form follows Function" machen . Auch wenn es vom klanglichen her bestimmt sinnvoller wäre und gerade jetzt ganz am Anfang großen Einfluss nehmen könnte. Eher ist das Design gesetzt. Da ich mit Star Trek, next Generation und deren Ableger Deep Space 9 und Voyager aufgewachsen bin, steht eine (extrem) verkleinerte Version der Defiant Brücke auf dem Plan. Über die beiden Elemente rechts und links zum "Captains Chair" sollte also alles steuerbar sein. Wieviele Sitzplätze drum herum sich realisieren lassen, wird sich zeigen.

      Sobald es Fortschritte gibt und ich die Erlaubnis habe, Bilder zu posten, werde ich es gerne tun.
      Ich freue mich schon auf Vorschläge und konstruktive Kritik. Ich kann mit allem umgehen. 8)

      Viele Grüße und hoffend auf ein herzliches Willkommen,
      Holger
    • Hallo Holger,
      da hast du dir ja was vorgenommen.

      Buckaroo schrieb:

      Leider hatten wir schon mal Wasser im Keller. Ich sollte mir also überlegen, zumindest die Technik nicht bodennah zu bauen.
      Das sind ja schon mal schlechte Voraussetzungen. Kam das Wasser von außen?

      Buckaroo schrieb:

      Da es ein Reihenhaus ist möchte ich gerne zu der einen Seite auch eine (recht dünne) Dämmwand einbauen.
      Wenn das richtig ausgeführt wird verlierst du min. noch ca. 20-30cm Raumbreite, das sollte dir bewusste sein.

      Buckaroo schrieb:

      bei einer Höhe von nur 186cm( wobei an der Decke auch noch Rohre verlaufen) wird es also recht eng zu gehen.
      Die Rohre liegen hoffentlich seitlich? Da kannst du an der Decke ja auch nicht mehr machen als streichen.


      Buckaroo schrieb:

      Da ich mit Star Trek, next Generation und deren Ableger Deep Space 9 und Voyager aufgewachsen bin, steht eine (extrem) verkleinerte Version der Defiant Brücke auf dem Plan. Über die beiden Elemente rechts und links zum "Captains Chair" sollte also alles steuerbar sein.
      Das hört sich gut an :yes:
    • Hallo und Danke!

      Ja ich freu mich auch schon auf die Bauphase.

      Das Wasser kam durch den Gulli im Keller. Der ist jetzt aber erstmal abgedichtet, so dass ich hoffe, da passiert nichts mehr.
      Dank Bergbau steht das Haus aber leicht (oder auch gar nicht so leicht) schräg. Der Heimkinoraum wurde bisher verschont.

      20-30 cm? Uff. Das ist mir ehrlich gesagt zu viel. Der Raum ist ja jetzt schon eher winzig, gerade in der Breite. Es macht dann wohl auch keinen Sinn, eine gedämmte Trockenwand hin zustellen? Dann kann ich das vermutlich ganz lassen?

      Zur Decke: Die Rohr verlaufen leider nicht nur am Rand, auch mitten durch. Ich werde also 5-7 cm Raumhöhe verlieren, wenn ich das begradige. Da wäre meine Überlegung, auf diese Dicke die Zwischenräume mit Dämmwolle auszustopfen. Meine Überlegung ist, spann ich einfach eine Lage Stoff, oder verkleide ich die Decke mit Rigipsplatten? Gibt es für die beiden Varianten Vor- und Nachteile, oder gibt es da einen besseren Weg und einen schlechteren?

      Gruß
      Holger
    • rumpeli schrieb:

      Star Trek Optik... schreit das nicht nach einer gekrümmten Leinwand? ;)
      Hmm. Versteh ich jetzt nicht. War das bei der Originalserie so? Da war ich nie ein großer Fan von. Bin ja erst bei Picards Truppe eingestiegen.
      Eigentlich würde ich gerne bei einer Rolloleinwand bleiben, da ich "dahinter" etwas Weltraumflair versprühen möchte. Aber in der Ansicht bin ich noch nicht gefestigt.
      Ich gehe mal davon aus, dass eine feste Leinwand optisch hochwertiger sein wird? Also für ein besseres Bild sorgt? Ausserdem wird es wohl schwer, eine motorisierte Maskierung mit einer Rolloleinwand zu kombinieren... wobei mir dafür auch schon einige Ideen im Kopf rumgeistern. :rolleyes:

      Ich werde mir erstmal ein extra Hygrometer für den Raum kaufen und unseren Bautrockner aufstellen. Im Moment wird noch im Revisionsschacht gearbeitet... der muss später trotz Podest natürlich noch zugänglich bleiben... einfach kann ja jeder. :thumbs-up:
    • Moin,

      Buckaroo schrieb:

      Zur Decke: Die Rohr verlaufen leider nicht nur am Rand, auch mitten durch. Ich werde also 5-7 cm Raumhöhe verlieren, wenn ich das begradige.
      hm, unter den Umständen (Raumhöhe eh schon grenzwertig) würde ich versuchen die Decke nicht abzuhängen und die Rohre irgendwie in´s Design mit einzubauen.
    • Ravenous schrieb:

      Hmm, hört sich nicht nach einem guten Raum für ein Heimkino an.

      Ich würde erst mal den Zustand der Wände klären und dann eine ordentliche Sanierung in Betracht ziehen.

      Ansonsten wird das eher ein geeigneter Ort um Champignons zu ziehen als ein Heimkino.
      Grundsätzlich richtig. Es fehlt auch noch ein ordentliches Fenster. Ich weiß dass die Räumlichkeit recht begrenzt ist. Anders bekomm ich es leider nicht hin. Luftfeuchtigkeit sollte der Vergangenheit angehören, sobald die Wand trocken ist. Mit Hochwasser rechne ich eigentlich nicht mehr.

      Die Rohre ins Design zu integrieren hatte ich auch schon überlegt. Das entscheide ich am besten wenn ich das Podest stehen habe. Den Kopf einziehen muss ich so oder so. :/

      Danke für den Materialientipp. Schade, dass bei der rigipsplatte kein Wert für die Schalldämmung angegeben ist, aber die andere Platte wird auf jeden Fall auf die Materialliste geschrieben. :thumbup:
    • Hallo Holger,

      ja, Star Trek Thema hört sich spannend an,
      lass der Kreativität ihren Lauf!!

      186 m ist nicht viel, ohne Fotos können wir auch noch nichts gescheites zu sagen,
      das wird ja die Tage nachgereicht?!
      Rohre verlegen ist unmöglich?

      Wenn ich Baujahr 1932 sehe gibt es vielleicht auch Dämm-Möglichkeiten,
      an die du noch nicht gedacht hast, womit man ggf. mehr Raum gewinnen könnte, Fußboden z. B. erneuern oder ähnliches...
      Kommt auch darauf an wie viel Geld du investieren möchtest.

      Rigips Schallschutz Gipskarton Die Blaue verwende ich auch gerade, aber als Zwischenwand, siehe mein Bauthread.
      Eine Wand könnte man mit 60er Profilbleche und dazu passend 60er Rockwool Steinwolle dämmen, hierzu (da Kellerbereich) einen erfahrenen Menschen holen -> Taupunkt, Schimmel etc.
      Der Aufbau wäre dann ca. 75 mm

      Falls du noch zögerst ob sich der Raum überhaupt "lohnt",
      bau doch erstmal Leinwand und Lautsprecher auf wenn der Raum trocken ist und teste mal!?
      Gruß,
      Sven
    • Buckaroo schrieb:

      Die Rohre ins Design zu integrieren hatte ich auch schon überlegt. Das entscheide ich am besten wenn ich das Podest stehen habe. Den Kopf einziehen muss ich so oder so. :/
      Ich bin selbst sehr großer Star Trek fan und finde die Idee super. Nur mit den Rohren wird es bei der cleanen perfekten Star-Trek Brücke schwer. Da müsstest du wohl eher die Brücke eines Bird of Prey bauen. ;)
    • Hmmm.... ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich gegen eine der Forenregeln verstoße,
      aber meine Hardware ist ja schon recht oll.

      Ich überlege natürlich langfristig etwas aufzurüsten.

      -Beamer: FullHD (4k vermutlich zu teuer), der bei den räumlichen Gegebenheiten die Raumbreite schafft, wenn ich knapp die maximale Raumlänge ausnutze (Abstand zur Leinwand)
      - AV Receiver: brauche ich ja dann auch wieder neu :/
      - Boxen: 7.1 bzw 7.2, da ich mittlerweile gelesen habe, dass gerade bei kleinen Räumen eine 2-Subwoofer-Konstellation sich "besser anfühlt" bei geringeren Pegeln. (mich gern korrigieren wenn ich da falsch liege)
      Die einzelnen Komponenten sollten eher im unteren 4 stelligen Preisbereich liegen.
      Wenn jemand Empfehlungen hat, ohne Glaubenskriege lostreten zu wollen, würde ich mich sehr freuen. Alleine schon, weil ich echt schon lange aus dem Thema raus bin. Von mir aus auch gern per PN, aber ich glaube, dafür bin ich noch nicht frei geschaltet. Also falls das hier im Thread nicht gern gesehen ist...
      OT
      Die Forenregeln sind schon hard krass, aber ich sehe wieso.
      Die anderen Foren wo ich mich rum treibe, haben nur geringe Userzahlen. max. 100 oder so, wenn überhaupt. Da klappt das mit der Netiquette sehr gut und es trollt nie einer rum.
      Meine Frau hat sich in nem Kreuzfahrt-Forum angemeldet. Da gibt es keinen Thread, der nicht nach 5 Posts ausartet, mit Beleidigungen etc. und sehr oft vom Mod geschlossen werden muss.
      Ich hab hier schon viel gelesen, aber alles läuft hier durchweg positiv und sehr informativ ab, also an dieser Stelle:
      Großes Lob an Admin und Mods, die Forenregeln sind auf jeden Fall ihre Restriktionen Wert!
      OT off.
    • Wir haben hier dafür Unterforen für Kaufberatung wo man geplanten Einsatzzweck und Budget etc. mitteilt.

      Daraufhin wird es dann Beiträge mit Empfehlungen geben.

      Was halt unerwünscht ist, ist eine Preisdiskussion bzw. die Suche nach Billighändlern.

      Kaufberatung Beamer und Leinwände

      Kaufberatung Audio
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Danke. Ich mach mir mal Gedanken dazu...
      Ausserdem muss ich mal meine aktuelle Hardware wieder ausgraben... um ehrlich zu sein weiss ich gar nicht mehr, was ich da vor 5 Jahren eingemottet hab. :/

      Ich werde mal den Rat befolgen, und probeweise Leinwand und Beamer montieren. Mal sehen wie es aussieht und ob es mit Zoom, Leinwandabstand Beamer und Sitzplatz zu Leinwandbreite passt.
      Und dann stell ich auch mal Fotos ein ;)
    • Ich habe mir mal Gedanken zu den Abständen gemacht.
      Wenn ich knapp die ganze Breite von 280cm ausnutzen will, muss ich mit der LW etwas von der Rückwand weg, da der Kamin in einer Ecke etwas Platz beansprucht. Den Sitzabstand meines Platzes zur Rückwand hätte ich mit etwa 100cm geplant, den könnte ich aber noch etwas verkürzen.
      Abstand der vorderen Sitzreihe zu meiner wäre nochmal 1 Meter?

      Wenn ich also die LW 30cm von der Wand weg habe, ergibt das einen Abstand von 275cm zwischen LW und Sitz.

      175cm Zwischen LW und erster Sitzreihe.
      Den Beamer könnte ich 80cm von der Rückwand entfernt aufhängen.

      Also Abstand LW zu Beamer etwas 300cm. Hören sich die Werte für full HD ok an?
    • Mit nem Kurzdistanzbeamer wie einem BenQ W1080ST ginge das schon.
      Zum Thema "Sitzabstand zur Leinwand" gibt es hier so einige Threads und das ist eine sehr individuelle Sache.
      Generell kann man aber sagen dass die wenigsten dichter dran sitzen als 1:1 Leinwandbreite zu Sitzabstand.
      Bei 175cm Abstand der ersten Reihe zur LW würde das heißen eine max. Bildbreite von 175cm.

      Da hilft nur ausprobieren. Aber ich würde sagen zwei Reihen passen einfach nicht in dem Raum. Wenn Du in der ersten Reihe noch angenehm schauen möchtest dann müsstest Du mit der Bildbreite soweit runter gehen dass es für die zweite Reihe zu klein ist - und umgekehrt.
    • Hallo Holger :)

      Dein Raum ist in Sachen Deckenhöhe schon extrem hard an der Grenze. ABER machbar. Erstes Ziel für Dich sollte sein, dass Dein Raum trocken bleibt und dahingehend die Sanierung feddich ist.
      Mit den Rohren sollte man sich einigen, dass sie dann zum Kino gehören. Also integrieren. ;) Eine 2. Sitzreihe streiche mal gleich. Dafür ist Dein Raum zu klein. Und eine 3m LW sehe ich da auch ganz schwer umsetzbar, bei 1,85m Deckenhöhe. Du möchtest Ja auch nicht im Bild drin zu sehen sein. ;) Ich kann da aus Erfahrung sprechen, da mein Raum auch nicht so großzügig ist. Wie Du es drehst oder wendest, Du wirst mit starken Kompromissen leben müssen. Was aber Dich vom Kinoprojekt nicht abhalten sollte. Hier gibts auch Kinobesitzer, mit purem Kellerrohbau (ohne allem), LW, Beamer und Kindercouch. ;) Frage gerne oder durchstöbere das Forum. Du wirst noch viel entdecken, was Dir hilft oder an Ideenfindung. :thumbs:
      beste Grüße
      Thomas
    • Ja, ich sehe das auch so. 1,75 von der Leinwand weg sitzen, das würde ich nicht wollen. Das wäre selbst für einen klassischen Fernseher schon wenig. Vor allem wenn du wirklich eine Leinwand mit 3m breite haben willst. Ich habe einen Raum mit 5,5m, plane nur eine Sitzreihe und mir wird da schon gesagt, dass das nicht ideal ist. ;)

      Bei den Beamern bist du natürlich eingeschränkt wenn du auf so kurze Distanz so breit projezieren willst. Da gibts aber Rechner im Netz, damit kannst du die verschiedenen Modelle ausrechnen. Einfach googeln.
    • So. Hier schon mal ein paar Bilder vom "Ist"Zustand. Wie man sehen kann, muß auch noch einiges entrümpelt werden. Aber ich denke mal die Problematik mit der feuchten Wand, dem ollen Fenster und den blöden Rohren an der Decke wird hier schon deutlich.
      https://www.beisammen.de/gallery/userImages/7a/2811-7a442617.jpg

      beisammen.de/gallery/userImages/45/2810-4571dcf2.jpg

      beisammen.de/gallery/userImages/db/2812-db055ceb.jpg

      beisammen.de/gallery/userImages/5b/2813-5b1ac81a.jpg

      beisammen.de/gallery/userImages/9c/2814-9c97201f.jpg

      Die Leinwand hing da jetzt 5 Jahre. Die soll natürlich dahin, wo jetzt noch das Regal steht.

      ... hmpf... muss nur noch finden wie ich die bilder hier direkt reinstelle...
    • Fotos unter Dateianhänge im Antwortbereich.

      Die Rohre sind nur Wasserrohre? Wenn teilweise Heizung, dann würde sich Umstieg auf Kupfer vielleicht lohnen...
      Ich hätte jetzt nur die Idee eine OSB-Platte oder ähnliches unter die Decke zu schrauben, damit die Höhe nicht so leidet.
      Die Rohre kannst du in Star Trek Rohre verwandeln ;)

      Aber wie schon von mir erwähnt:
      Mach mal den Raum frei, stell die Komponenten auf und teste ob du mit der Raumgröße überhaupt leben kannst!?
      Gruß,
      Sven
    • Hallö.

      Oha, 1,86 m Rohhöhe?

      Ich dachte bisher immer, ich bin mit meinen rund 2m Deckenhöhe nach Einbau der Zwischendecke, der User mit dem niedrigsten Kino hier im Forum :biggrin: :biggrin: :biggrin: .

      Wäre ein Ausschachten des Kellerbodens denkbar? Woraus besteht der Fußboden?

      Worauf du achten solltest - weiß ich aus eigener Erfahrung ! : Die Köpfe der Zuschauer sind sehr schnell im Bild, wenn der Beamer so tief hängt!

      Ahoi

      Uwe
    Abonnement verwalten