Filtergüte in AV-Receivern, graphischer EQ, Flankensteilheit Sub-/Main Trennung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Filtergüte in AV-Receivern, graphischer EQ, Flankensteilheit Sub-/Main Trennung

      Hallo Beisammen,

      seltsam, dass man dazu im Netz und auch bei uns keine fundierten Informationen findet. Zur Frequenzweiche finde ich Angaben, dass der Tiefpass oft ein 4te Ordnung Linkwitz-Riley und der Hochpass 2te Ordnung Butterworth (THX zur Berücksichtigung des Roll-offs von THX-Boxen) oder auch ein 4te Ordnung Linkwitz-Riley sei. Leider nur Spekulationen, was in spezifischen Geräten tatsächlich realisiert ist.

      Konkret: welche Filtertypen verwendet mein Denon AVR-4100 zur Trennung von Hauptlautsprechern (Hochpass) und Subwoofer (Tiefpass)?

      Dann hat das Gerät einen graphischen 8-Band EQ, 63Hz, 125Hz, 250Hz, 500Hz, 1000Hz, 2000Hz, 4000Hz, 8000Hz. Welche Filtergüte wird da wohl verwendet. Kann man davon ausgehen, dass die Bandbreite eine Oktave ist, also Q = 1,4142 ?
      Danke und beste Grüße
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rumpeli ()

    • Nilsens schrieb:

      hast du mal im Handbuch geschaut?
      Zumindest bei meinem Yamaha ist das angegeben (Hochpass / Tiefpass).
      Berechtigte Frage :biggrin: , hab ich diesmal aber tatsächlich gemacht und nix gefunden. Auch pdf suche nach Butter*, linkwitz, Riley ergab keine Treffer.

      Welchen Yamaha hast du und welche Filter zur Trennung stehen zur Verfügung?
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • So, ich hab dann mal selbst gemessen. Vom Cinch Preout des Denon AVR 4100 in den Line in Klinke des Tascam US 144.
      Diese Signale wurden am Front Left FL Ausgang abgegriffen
      SPL FL Preout Signals.png

      1. FL auf small, Trennfrequenz 60HZ
      2. FL auf small, Trennfrequenz 80HZ
      3. FL auf large
      4. FL auf large, grafischer EQ bei 500 Hz auf +6 db
      5. FL auf large, grafischer EQ bei 125, 250, 500, 1000 und 2000 Hz auf +6 db
      6. FL auf large, Audyssey MultEQ XT32 aktiviert (meine letzte Einmessung)


      Phase FL Preout Signals.png
      Dieses Bild zeigt die Phasenverschiebung, welche durch die verschiedenen Filter entsteht. Die Messungen wurden mit einer Zeitreferenz aufgenommen, die absoluten Phasen sind also vergleichbar.

      Der grafische EQ hat einen Q-Faktor von 2. Wenn man mit dem Filtersimulator von REW auf Messung 4. einen parametrischen Filter bei 500 Hz, -6db, Q2 anwendet ist der resultierende Frequenzgang wieder linear.

      Filter manual BP 500Hz -6db Q 2.png

      Die folgenden Messungen wurden von den beiden Subwooferausgängen aufgenommen


      SPL Sub Preout Signals.png
      1. Sub1 Ausgang, LFE Signal (HDMI4) Tiefpass im AVR auf 250 Hz (die höchste mögliche Einstellung)
      2. wie 1., nur mit aktiviertem MultEQ32 Reference
      3. Sub2 Ausgang, LFE Signal (HDMI4) mit aktiviertem MultEQ32 Reference (die Messung sieht exakt wie 2. aus ?!)
      4. Sub2 Ausgang, FL Signal (HDMI1) mit Audyssey, FL auf small bei 80 Hz getrennt
      5. wie 4. ohne Audyssey

      Verwundert war ich, dass die Signale der beiden Subausgänge gleich sind, in Filtern und Pegel. Das würde ich gerne noch mal nach einer neuen Autoeinmessung verifizieren, eigentlich hätte ich wenigstens unterschiedliche Pegel erwartet. Bei der Entfernungsmessung sieht mal unterschiedliche Entfernungen der beiden Kanäle.

      Leider weiß ich nicht, die man anhand dieser Messungen den Hoch- und Tiefpass charakterisieren kann. Das war nämlich das eigentliche Ziel des Versuches.
      Vielleicht habt ihr ja eine Idee?

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Interessanter thread

      rumpeli schrieb:

      seltsam, dass man dazu im Netz und auch bei uns keine fundierten Informationen findet.
      :bier:
      Genau das ist mir vor ca. 2 Wochen auch aufgefallen, da ich zufällig begann, mir über das Thema Gedanken zu machen. Danke für den Thread und die Messungen! Ich freue mich auf interessante Erkenntnisse.

      Was braucht man eigentlich, um mit REW am Signalausgang zu messen? Ich habe bisher nur Mikrofonmessungen mit dem UMIK1 gemacht.
    • rumpeli schrieb:

      Leider weiß ich nicht, die man anhand dieser Messungen den Hoch- und Tiefpass charakterisieren kann. Das war nämlich das eigentliche Ziel des Versuches.
      Vielleicht habt ihr ja eine Idee?
      Für mich sieht das nach folgendem aus.

      Satelliten:
      Steilheit: 12 dB/Okt
      Charakteristik: Butterworth (-3 dB bei Trennfrequenz)

      Subwoofer:
      Steilheit: 24 dB/Okt
      Charakteristik: Linkwitz-Riley (-6 dB bei Trennfrequenz)

      Das ist eigentlich recht typisch, weil die AVR-Hersteller anscheinend davon ausgehen, dass die Satelliten zusätzlich mit 12 dB/Okt abfallen. Dann würden beide Seiten zusammenpassen. Zwei Butterworthcharakteristiken in Reihe ergeben Linkwitz-Riley. Meine HKL-01 und auch die FollHank fallen übrigens bereits recht passend ab. Mit einer Aktivweiche ist man da ja flexibel.
    • Corso schrieb:

      Genau das ist mir vor ca. 2 Wochen auch aufgefallen, da ich zufällig begann, mir über das Thema Gedanken zu machen.
      und ich bin gestern zufällig über Mulit Sub Optimizer gestolpert, ein supergeiles Werkzeug aus dem AVS Forum. Dazu mache ich die Tage non nen Thread auf, den das ist das auf das wir manuellen Optimierer schon viel zu lange gewartet haben. Dazu ist es aber auch hilfreich zu wissen wie die verwendete Hardware arbeitet.

      @FoLLgoTT, sicher oder soll ich dir das REW File mailen?
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    Abonnement verwalten