"Widda eina ausm Pott" oder einfach Hallo!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Widda eina ausm Pott" oder einfach Hallo!

      Hallo an alle.

      Mein Name ist Dean, 38 Jahre alt, glücklich verheiratet und wir haben eine zauberhafte (fast) 3-jährige Tochter und eine BK-Katze. ;)

      Angemeldet bin ich hier bereits seit geraumer Zeit, bisher jedoch eher als unauffälliger Mitleser und Beobachter.

      Zu meiner "Heimkino"- Geschichte:

      Ich beschäftige mich bereits seit meinem 15 Lebensjahr mit dem Thema Heimkino oder das, was ich für mich als "Heimkino" definiere: gemütliches Filme schauen auf dem heimischen Sofa.
      Als Schüler bin ich gerne ins Kino gegangen und habe mich für diverse Filme interessiert... damals begann ich mit dem sammeln von VHS Filmen.
      Angefangen mit einem Pioneer VSX-808 RDS und zusammen gewürfelten Lautsprecher einer Sony Kompakt Anlage, JVC-Center und -Surround, ohne Subwoofer, wurden über einen 32" 4:3 TV-Erbstück Filme angeschaut. Per VHS Kassette versteht sich.

      Meine erste DVD war "MATRIX" und mein erster DVD Player war ein Pioneer. Zu diesem Zeitpunkt waren die LS schon einheitlich von Canton, das XL Plus und ein Canton AS 25 Subwoofer.
      Weiter aufgerüstet wurden dann ein 32" Röhren TV von Philips. Musik wurde von einem Pioneer CD-Player PD-S-703 abgespielt.

      Mit mehr finanziellen Mitteln wurden immer wieder Komponenten, gegen meist bessere, ausgetauscht. Dem Canton XL Lautsprechern folgten Canton LE Sets: Zuerst LE 103 an der Front. Dann LE106 an der Front , die LE 103 als Rears. Danach 190 als Front, 106 als Rears und ein LE 105CM als Center. Unterstützung erhielten die LE durch einen AS40 Subwoofer. Mittlerweile sind es Hecos, die für den Sound zuständig sind.

      Auch an der AV Receiver Front hatte sich im Laufe der Jahre etwas getan: dem VSX-808 RDS folgten der Pioneer VSX-D2011, Denon- AVR-3808A und dem nun noch aktuellen Denon AVR-4520


      Nach der TV-Röhren Ära hing ein Philips 16:9 LCD TV in 42" an der Wand.

      Nach diversen DVD Zuspielern, bin ich beim Denon DVD-2500BT hängen geblieben. Nach wie vor einer der besten DVD/ Bluray Playern, die ich je besessen habe. Auch wenn die Einlesezeiten sehr lang sind.
      Unterstützt wird die 3D- Bluray Wiedergabe durch einen Panasonic DMP-BDT500. (neben PS3 / PS4 / LG /Sony Playern, die im Haushalt noch parallel betrieben werden z.B. im Schlafzimmer, Gästezimmer,...)

      Zudem werden diverse Medien über 2 Apple TVs, einer Boxee Box oder den Playern gestreamt. Auf der Synology NAS DS-412j mit 12TB befinden sich sämtliche Foto-, Musik-, Filme-, Videosammlungen. Sowie die Backups der Handys, des MacBookPro,... im Raid System.

      So, wie das derzeitige Setup steht, bin ich sehr zufrieden. Gesteuert wird derzeit alles über die logitech Harmony Elite in Verbindung mit dem jb Media Lightmanager Mini und diversen Aktoren samt Lichtsteuerung, Klimaanlage,...

      Ist Zustand:


      55" Samsung 3D LED der 6er Reihe.
      HECO Celan GT Setup im Wohnzimmerkino im Einsatz: 902, 303, Center 42
      Nubert ASW-993
      Canton AV-700 LS als 6. Kanal (dies hat Aufstellungs/ Platzgründe)
      Denon AVR-4520 mit 6.1 Aufstellung
      Panasonic DMP-BDT500
      Denon DVD-2500BT
      Denon DCD-1510AE CD-Player
      ca. 300CDs, 340 Blurays, 400 DVDs, etliche GB an 1:1 Musik CD Kopien auf NAS

      Da wir uns nun ein Haus kaufen und im Laufe des Jahres dort einziehen werden, spuken natürlich bereits die ersten Ideen in meinem Kopf herum. Deswegen bin ich schon seit Monaten wieder oft im Netz unterwegs, um Anregungen zu sammeln, für das Heimkino Projekt im neuen Haus. Die ein oder andere Idee habe ich schon. Was aber definitv bleiben wird, ist: das Heimkino wird ins Wohnzimmer integriert. Ein Kellerkino ist zwar auch schön, wie bei vielen hier. Aber eben nicht so meins. Zudem müsste der Keller in meinem Fall sehr stark renoviert und neu aufgebaut werden... das ist zur Zeit nicht realisierbar.

      Deswegen hier mal eine Aufstellung zu meinen Vorhaben:

      - Leerrohre / Kabel verlegen im Wohnzimmer und darunter gelegenen Kellerraum (Serverschrank).
      - Beamer und Motorleinwand Installation sollen mit berücksichtigt/ eingeplant werden ein (Epson 9300W oder JVC-DLA-X 5500 oder Sony VPL- HW 65 soll es derzeit werden).
      - Netzwerkkabel (min. im Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer und Keller (im Garten/ Hausaußenwand zwecks IP Überwachungskameras).
      - Die Surround Back LS werden vermutlich Heco INW 802 werden, eventuell auch als High LS, sofern mir keine anderen LS ins Auge fallen sollten. Auch die Heco Celan GT 202/ 302 stehen noch als Front High zur Debatte. Am Ende soll es ein 7.1.4 Setup werden.
      - Die TV Front soll eine Steinwand erhalten.
      - der Subwoofer findet Aufgrund der Raumgeometrie keinen Platz an der Front (3,0m) und wird auf die linke Seite wandern müssen. Dabei richte ich mich nach den Angaben zur Aufstellung an die 1/5 Methode, die Nubert als Aufstellungs Hinweis gibt.
      - Vorbereitungen für die Installation eines Beamers werden ebenfalls getroffen, wozu ich die Decke mit Rigips abhängen werde (derzeit Holzpanele), Strom , HDMI und LAN werden ebenfalls durch Leerrohre zur Beamer Position geführt. Eine Indirekte Beleuchtung ist noch Optional.


      Da sich das Haus in einem eigentlich sehr guten, bereits umfangreich kernsanierten Zustand befindet, möchte ich nur das Wohnzimmer aufwendiger umbauen. Der jetzige Bauherr hatte eher wenig Technik im Wohnzimmer intergriert, nur ein paar Kabel nach hinten verlegt in den Sockelleisten. Der Rest des Hauses soll möglichst unberührt bleiben, was das aufstemmen der Wände angeht.
      Im Keller soll ein kleiner Serverschrank einzug erhalten, der dann die Netzwerkkabel, samt NAS und USV, Patchboard... beinhaltet.

      Wenn dies alles fertig ist, werde ich mich vermutlich daran machen, die Komponenten dementsprechend wieder zu erneuern, dabei gibt es folgendes Ranking der Wichtigkeit für mich:

      1. Front Hight (Heco Celan GT 202 oder doch 302?)
      2. Rear Lautsprecher (Heco INW 802)
      3. Beamer
      4. Leinwand
      5. neuer AVR (Denon 7200WA bzw. sein Nachfolger)
      6. High Lautsprecher für Atmos / Auro 3D
      7. neuer TV (ab 65" und nicht Curved)
      8. Antimode ?!? / Akustikmaßnahmen sofern notwendig

      Ich freue mich auf weitere Anregungen, Ideen, Kritik,...

      Gruß
      Dean
      Denon AVC-X8500H / OPPO UDP-203 / DCD-1510AE / Apple TV 4K / PS4 1TB / PS3 1TB /Synology DS-412j
      Front: HECO Celan GT 902 / Center: Celan GT 42 / Rear: Celan GT 302 / Surround Back : Canton AV 700
      Front Heights: HECO INW-802 / Rear Heights: Canton Pro XL.3 / VoG: HECO INC-602
      Verkabelung: Front: Kimber 8PR / Oehlbach HDMI Matrix MKII/ NF214 Master Set/NF1 Y-Cinch Subwoofer/NF1 Stereo/XXL Powersocket
      Sonstiges: Harmony Elite / jbMedia LM Pro / Philips HUE Beleuchtung / Telekom MediaReceiver 401
    Abonnement verwalten