Lautsprecher Setup für kleines Kino ok?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Damn!

      Gerade mal die Kisten mit den eingemotteten HK Komponenten raus gesucht.
      Mein "aktueller" AV-Receiver ist ein Onkyo TX-SR607.. Da gibts keine Pre-Outs.
      Hab dann mal gegoogelt und bin durch Zufall auf eine Umbauanleitung gestoßen. Also erstmal Buchsen und Kabel kaufen und ein bisschen den Lötkolben schwingen. :/
    • Ich hab solche Umbauten schon gemacht. Wenn's billig sein soll, gib lieber 100-150 EUR in der Bucht für einen AVR mit Preouts, z.B. Denon AVR 2308. DIe Onkyos aus den Jahren sind gerne mal kaputt gegangen (HDMI-Board)
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Noch ne andere Frage: Wenn ich ansatt 12" 18" Treiber für die Subwoofer nehme, brauchen die zwar mehr Platz, aber von der Akustik her hätte ich doch trotz kleinem Raum keine Nachteile, oder? Wenn ich das gelesene bisher richtig verstanden habe: Je mehr Membranfläche ich habe, desto weniger Leistung brauche ich für die gleichen Pegel, richtig?
    • Je mehr Membranfläche desto weniger Leistung ist nicht unbedingt immer zutreffend, dass ist doch vom Lautsprecher selber und vom Frequenzbereich, den der Lautsprecher übertragen muss, abhängig.

      Ich würde mich auch nicht so sehr auf den Leistungsbedarf versteifen.
      Endstufen Leistung ist heute auch nicht mehr so teuer.

      Du weißt ja, dass hier die meisten, lieber mehrere Subwoofer einen großen vorziehen würden.

      Natürlich ist meist mit einem 18 Zoll ein höherer Maximalpegel möglich als mit einem 12 Zoll.
      Hier muss man aber auch wieder aufpassen welche Lautsprecher man vergleicht und in welchem Frequenzbereich diese Maximalpegel erreicht werden.

      Wenn du auch gerne Musik hörst und Bock auf 18 Zoll hast, dass nicht so teuer werden soll? dann würde ich wohl den mivoc awx 184 MKII 18 Zoll 4 x kaufen und in Reflex stecken.
      Das ist nur halt nicht der Typische Heimkino Subwoofer für den extremst tiefen lauten Bass weit unter 30Hz.


      Wenn der Preis eher unwichtig ist, kannst du eigentlich auch einiges aus dem PA Bereich benutzen, aber auch das ist nicht für die extrem tiefsten Töne gedacht, weil meistens dort die Reflex Abstimmung etwas höher liegt, je nach Resonanz und Parameter der Subs.

      Natürlich gibt es auch 18 Zoll Subwoofer die auf den typischen Heimkino Bereich ausgelegt sind, ihre Stärke teils weit unter 100 Hz haben oder sogar noch tiefer.
      Das sind meist große schwere Subwoofer mit sehr dicken Sicken, die man auch aus dem Autobereich kennt.

      Diese Subwoofer sind eher auf große Auslenkung ausgelegt um tiefste Töne laut darstellen zu können.
      Nachteil ist hier aber meistens, ein sehr geringer Kennschalldruck im oberen Bassbereich über 80 Hz.

      In gewissen Grenzen bekommt man dass mit Equalizer an die Front Lautsprecher angepasst, aber hier ist dann bei diesen Langhub 18 Zöllern extrem viel Leistung über 70- 100 Hz nötig.
      Endstufenleistung ist zwar nicht mehr so teuer, wie ich oben geschrieben habe, aber hier ist schon wirklich extreme Leistung nötig.



      Mehrere Subwoofer ,,auch als 18 Zoll,, könnten wie folgt angeordnet sein:

      DBA:
      Front und Rückwand ein Sub Gitter aus 2, 4 oder mehr Subs... siehe auch Wikipedia.

      Pseudo-SBA:
      2 oder mehr Subs unter der Leinwand an bestimmten Positionen.

      Echtes SBA:
      Ein Sub Gitter auf der Frontwand hinter der Leinwand, so wie beim DBA.
      Im Prinzip wie ein DBA aber ohne rückwärtiges Lautsprechergitter.

      Multi Sub:
      Zumindest 4 Subwoofer, meist 2 an der Frontwand auf dem Boden und 2 an der Rückwand auf dem Boden.


      Ein einzelner Subwoofer, egal wie groß oder klein, ist immer nur eine Notlösung und regt physikalisch bedingt, den Raum sehr ungleichmäßig an.

    • Ravenous schrieb:

      Zu der Frage gibt es einen sehr guten Thread von Follgott im Selbstbaubereich.

      Einfach mal lesen.
      Meinst du Treibersuche für DBA? Werd ich mal drin lesen.

      @Deflection: Danke für die vielen Hinweise. Ich befürchte für viel technische Finesse ist mein Raum einfach zu klein. Das pseudo SBA wird wohl reichen müssen. Vielleicht sollte ich da auch nicht übertreiben und bei 12" bleiben. Immerhin bleiben da ja auch die Gehäuse kompakter. Bei den e-Kleinanzeigen sind nur gerade 2 Mivoc 184er mit Inuke DSP 3000 drin... aber die Gehäuse wären definitiv ungeeignet. :klopfer:
      Sonst ist der Raum mit 2 Bassboxen schon voll.
    • Hm.
      Hatte den Soundcheck jetzt in meinen HK Thread geschrieben. Aber eigentlich passt es hier ja besser hin.
      Ich mach mal n Copy-Paste.... und schau bei dem anderen Thread mal, ob ich nicht hierher n Link machen kann. :saint:

      Es treten an:
      Das Teufel Concept E Magnum
      gegen
      JBL LSR 305 mit Yamaha YST-SW45

      Um erstmal einen neutralen Eindruck zu kriegen, hab ich sämtliche Feineinstellungen am AV Receiver auf Null gestellt. Trennfrequenz hab ich auf 100 Hz gelassen. Ich habe jetzt nur Musik im Stereo Mode verglichen.
      Dazu muss ich sagen, dass ich kein geübtes Gehör mehr habe. Vor 25 Jahren hab ich mal im Proberaum das Mischpult bedient. Das war noch was.
      Jetzt hab ich n messbaren Tinitus bei 3kHz. :klopfer: Das ist alles was mein Gehör kann.

      Also hab ich mal mit den Teufeln angefangen. Direkt mit Sub und geringen Pegeln. Also "Zimmerlautstärke". Man müsste etwas lauter sprechen um sich zu unterhalten.
      Für mich das gewohnte Bild.
      Dann gewechselt auf JBL und Yamaha... erstmal den SW runtergedreht... Ok. Im direkten Vergleich fiel mir auf, dass es sich auf jeden Fall "anders" anhört. Bei den Teufeln dachte ich erst: schön klare Höhen.
      Im Vergleich mit den JBL fand ich die Teufel dann doch irgendwie künstlich und auch nicht so detailreich. Es kam mir so vor, als würde ich bei den JBL noch ganz andere Töne wahrnehmen.. ich hoffe ihr könnt mir folgen.
      Dann mal weiter aufgedreht... schön. Da geht in dem kleinen Raum schnell die Post ab. Schade- ich schätze die Boxen könnten noch mehr, aber in der leeren Abstellkammer hört es sich schnell gruselig an.
      Mal den SW ausgemacht... fehlte für mein Empfinden nicht viel, man könnte die JBL also auch ohne SW zum Musik hören nutzen.
      Dann mal wieder zu den Teufeln gewechselt... Oh Gott. Wie hören die sich denn jetzt auf einmal an. So blechern.. auch bei den Teufeln mal lauter gemacht... Upps. Nicht schön. Der Effekt der gekünstelten Höhen und der blecherne Eindruck verschlimmer sich irgendwie. Mal den SW ausgemacht... da merkt man erstmal, wieviel die kleinen Satelliten von dem SW leben. Absolutes No-Go :klopfer:
      Also ich werde das Teufel System nicht für das neue HK verwenden. So viel steht fest. ob ich schlussendlich bei den JBL bleibe weiß ich noch nicht. Hängt auch davon ab, ob ich sie hinter der Leinwand haben will und wie sie sich dann mit geschlossenem BR anhören... oder wie weit sie von den Ecken weg müssten.
    • schöne Erfahrung! In einem raumakustisch vernünftig eingerichteten Raum kann es aber gerne auch ein Monitor mit 6 Zoll Tieftöner sein. Da gibt es noch einige andere Modelle.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Nicht das ihr denkt, es sei gestorben.
      Im Moment arbeite ich an kleinen Details, in dem HK auch etwas "Bastel-Keller" zu integrieren. Außerdem muss es noch viiiiiel trocknen... Kellerfenster fehlt auch noch.
      Hab mir einen Geräuschpegelmesser gekauft und werde die einzelnen Dämmschritte in ihrer Wirksamkeit festhalten.
      Zudem hab ich jetzt schon mal 6 LSR 305 zusammen. Einer mehr als geplant, aber dann bekommt der Center halt eine Box über und eine unter der LW. :rolleyes:

      Jetzt halte ich die Augen noch offen nach Inuke DSP 3000 und zwei 30er Sub-Chassis.
      Hat schon mal wer Erfahrungen mit den JBL GT512 fürs HK gemacht?
    Abonnement verwalten