Lautsprecher Setup für kleines Kino ok?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lautsprecher Setup für kleines Kino ok?

      Hallo.
      Ich habe angefangen mir ein neues HK zu bauen.
      Leider habe ich räumlich nur wenig Spielraum.
      Breite 280cm
      Länge 405cm
      Höhe 186cm
      Ich gehe davon aus, dass für diverse Verkleidungen von der Länge noch mal knapp 50cm abgehen werden, von der Breite ebenso.
      Ich habe aktuell das Teufel Concept E Magnum 5.1
      Ich würde mir aber zumindest gern ein 7.1 wünschen. Falls empfohlen, auch mit zweitem Subwoofer. Geplant ist auch ein kleines Podest.
      Grundsätzlich höre ich schon gerne in Kinolautstärke und in meiner alten Wohnung war ich eigentlich auch mit den Boxen zufrieden. Da war der Raum auch wesentlich größer.
      Jetzt habe ich gelesen, der kleine Teufel-Sub soll so im 200Hz Bereich gut aufspielen, weiter unten wäre er nicht so der Hit (bitte korrigieren falls falsch).

      Meine Fragen wären also:
      Sind die Boxen gut für mein Vorhaben? Wenn ja, womit erweitere ich das System für die hinteren Surround?
      Gibt es interessante Alternativen, die sich besser anhören, preislich und von der Größe her aber nicht gleich in andere Galaxien aufbrechen?
      Also klar dürfen sie etwas teurer und größer sein, müssen aber nicht gleich das Thx-Logo tragen ;)
      ggf. nur den Sub ändern?
      andere Frage an die Profis:
      Ich habe auch noch einen Yamaha aktiv Sub (genaue Bezeichnung kann ich nachreichen)
      Ist es ein No-Go, verschiedene Subs zu mischen, oder bringt das evtl. sogar Vorteile?
      Tut mir auch Leid, aber mit Akustik kenne ich mich nicht so aus. :(
      VG
      Holger
    • Bei der Raumgröße würde ich bei 5.1 bleiben. Zwei weitere Backsurrounds machen gerade bei der Breite wenig Sinn.

      Ein zweiter Subwoofer macht da schon deutlich mehr Sinn. So wird der Bass gleichmässiger im Raum verteilt. Was gerade in einem eher kleinen Raum gut ist, weil da die Moden recht hoch liegen. Nur mischen würde ich die Subs nicht. Wenn dann alle gleich.
    • icebaer schrieb:

      Nur mischen würde ich die Subs nicht. Wenn dann alle gleich.
      Wenn die Subwoofer einzeln per DSP als Multisub angesteuert und messtechnisch optimiert werden, dann kann ich mir kein Argument vorstellen das für gleiche Subs spricht. Einer von beiden wird nahezu immer mit weniger Pegel und Bandbreite belastet sein.

      Beste Grüße
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Naja, erst mal wäre zu klären, was Du bereit bist auszugeben.

      Grundsätzlich stimme ich zu ist hier 5.1 sinnvoller als 7.1. Auch da man lieber das Geld in 5 bessere Boxen steckt, als in 7.

      Aber wie man Kinolautstärke mit einem Teufel Concept E Magnum 5.1 hören kann, will ich lieber nicht wissen. Die Satelliten können weder Tiefton, noch Pegel und verzerren rel. früh. Der Subwoofer ist recht rumpellig und schlägt bei höheren Pegeln gerne an und macht Geräusche am Bassreflexrohr.

      Ich habe das Set für meinen Gaming PC im Arbeitszimmer, dafür ist es ok. Zum Musikhören finde ich es bereits suboptimal.

      Von daher würde sich ein Upgrade auf andere Lautsprecher sicherlich lohnen. Entsprechendes Budget vorrausgesetzt.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hallo und danke für die Tipps.
      Also bleibe ich bei 5.1 . Preislich finde ich die LSr 305 ok. Ich glaube viel mehr möchte ich für 5 neue Lautsprecher nicht ausgeben. Definitiv wäre bei 200 die Obergrenze. Für die 2 Subs werde ich vermutlich nicht so günstig weg kommen. Wobei sich da vermutlich auch die Frage stellt: aktiv oder passiv mit zusätzlicher Endstufe?
    • Hi,

      würde da so kompakt wie möglich bleiben z.b. zwei SVS SB-2000, die rocken sicher in dem Raum. Ich bin ein Fan von geschlossenen SUBs.

      DIY ist nichts für dich?
      Z.B. zwei JBL CS1214 in geschlossenen Gehäuse mit einer externen Endstufe a la Behringer inuke 3000DSP. Da kommst viel günstiger weg und kannst mittels DSP unten noch etwas Gas geben :D
      2 x Gehäuse bei Selbstbau ca. 40€ pro Stück
      2x JBL CS1214 ca. 55 bis 60€ pro Stück
      inuke 3000DSP ca. 255€
      Da bekommst zwei Subwoofer günstiger als einen Kaufsub (obige SVS ca. 690€/St)und bist durch das DSP flexibler mit der Möglichkeit die Raummoden zu entzerren.
      Gehäuse kannst zw. 50 und 80l machen und in den Abmessungen so wählen wie es für dich von Vorteil ist!

      Wäre eine Überlegung wert!

      @rumpeli
      ich würd die SUBs auch nicht mischen!
      lg Alpi
    • Alpenpoint schrieb:

      @rumpeli
      ich würd die SUBs auch nicht mischen!
      Einverstanden, sofern man sowieso komplett neue Subwoofer besorgt, dann doch gleich das am besten geeignete Modell mehrfach. Auch wenn auf ein symmetrisches Konstrukt wie SBA / DBA gesetzt wird.

      Ich kenne aber kein Argument, welches jemanden davon abhalten sollte seine vorhandenen Subwoofer in eine Multisubanlage per DSP zu integrieren. Theoretisch sind zwei immer besser als einer, und drei meist besser als zwei. Denn je mehr Raummoden angeregt werden desto ausgeglichener wird der Frequenzgang am MLP und über den Raum verteilt.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • rumpeli schrieb:



      Ich kenne aber kein Argument, ....
      Doch, es ist komplexer/schwieriger zum einstellen und ob es im Endeffekt so gut funktioniert wie mit gleichen Subwoofern glaube ich auch nicht. Nicht jeder hier hat auch die Erfahrung/das wissen so was umzusetzen.
      Klar, möglich ist es aber ich würde immer den vorhandenen SUB verkaufen und zwei gleiche Modelle nehmen.
      lg Alpi
    • Alpenpoint schrieb:

      Doch, es ist komplexer/schwieriger zum einstellen
      nein, die optimale Position und Filtereinstellung mehrerer Subwoofer und die Ankoppelung an die Hauptlautsprecher ist immer gleich komplex/schwierig, egal ob pro Kanal die selbe Hardware verwendet wird oder nicht. Man braucht ein Mikro, Software und Übung damit umzugehen.

      Alpenpoint schrieb:

      ob es im Endeffekt so gut funktioniert wie mit gleichen Subwoofern glaube ich auch nicht.
      Wieso glaubst du das? Die verschiedenen DSP Kanäle haben nach der Optimierung doch sowieso unterschiedliche Frequenz- und Phasengänge.

      Alpenpoint schrieb:

      Nicht jeder hier hat auch die Erfahrung/das wissen so was umzusetzen.
      100% richtig, ich zähle mich selbst auch zu den lernenden Anfängern. Dass die Subwoofer aber unterschiedliche Treiber/Gehäuse/Endstufen haben verkompliziert die Sache nicht zusätzlich.

      Meine Einlassung zum Thema ist für Buckaroo wohl eh nicht praxisrelevant, weil er seine Anlage frei nach Gehör und persönlichem Gutdünken auf- und einstellen wird. Das ist auch gut so, was ham sich die Leute hier schon wegen einer kleinen Delle im gemessenen Frequenzgang verrückt gemacht, die sie nieniemals hören würden.
      Da würde ich empfehlen, bessere Hardware erhöht die Chance dass es dir am Ende gut gefällt.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • rumpeli schrieb:

      nein, die optimale Position und Filtereinstellung mehrerer Subwoofer und die Ankoppelung an die Hauptlautsprecher ist immer gleich komplex/schwierig, egal ob pro Kanal die selbe Hardware verwendet wird oder nicht. Man braucht ein Mikro, Software und Übung damit umzugehen.
      Wieso glaubst du das?

      Weil zwei verschieden Subwoofer verschiedene Frequenzgänge haben und auch verschiedene Pegel können, verschiedene untere Grenzfrequenz usw haben. Klar kann ich mittels DSP einiges anpassen aber ob das Ergebnis gleich gut ist wie mit zwei gleichen?
      Hast du das schon mal gemacht?
      Auf alle Fälle wirds nicht leichter, ich bin froh die SUBs/DBA halbwegs an die Mainlautsprecher anpassen zu können.
      Aber zurück zum Thema:
      Klar bessere Hardware ist immer zu begrüßen aber mit begrenzten Mittel muß man meistens einige Kompromisse eingehen. Wobei ich die Kombination von 5St. JBL LSR 305 und zwei geschlossenen SUBs in dem Raum schon als recht gut empfinde, bezahlbar bleibt das ganze auch noch speziell wenn ich mich für die DIY Variante der SUBs entscheide die auch noch viel flexibler ist!
      Mal schauen für was sich Buckaroo entscheidet.
      lg Alpi
    • Ich habe zwar noch nie eine Box selbst gebaut, aber ich arbeite gerne mit Holz und würde mich auch als handwerklich begabt bezeichnen wollen.
      Ich schätze mal dass man sich hier auch zum Thema Boxenbau etwas einlesen kann?
      Ich werde den Rat befolgen und mir mal 2 von den LS kaufen. Mal testen wie die so klingen :)
    • Nach meinem aktuellen Verständnis klingen sie so, wie du sie aufstellst und wie du sie Eqst. :)


      Bis in den Mittleren Belastungsbereich eines Subwoofers hinein, würde ich mal behaupten, haben verschiedene geschlossene 12 Zoll Subwoofer dieser Art, keinen eigenen Klang, wenn man sie gleich entzerrt.

      Ich bin aber auch der Meinung, dass es Ausreißer gibt, die man immer raus hört.

      Bei geringen Belastungen, würde ich aber sogar mal behaupten, bekommt man jeden gängigen Subwoofer in einem gewissen Frequenzen Fenster klanglich gleich gebogen.
      Dann klingt auch der 12 Zoll JBL wie der dicke KT18 46cm Subwoofer mit seiner 400g bewegten Masse.

      Aber dazu würde ich auch nochmal gerne mehrere blind Versuche machen.

    • Das mit der Einstellerei wird bestimmt noch interessant.
      Da stellen sich mir jetzt noch 2 weitere Fragen:
      Zum einen habe ich gesehen dass die 305er hinten ein Bassreflexrohr haben. Wie weit weg von der Ecke bzw Wand müssen die jetzt aufgestellt werden?
      Zum anderen: Da dann alle Boxen aktiv sind, bzw die Subs ihre eigene Endstufe bekommen, gibt es auch AV Receiver ohne Endstufen? Die bräuchte ich dann ja nicht mehr.
    • Besser wären evtl. LS die geschlossen sind bzw. das Rohr vorne haben. Man kann aber die BR Rohre hinten zustopfen und mittels integrierten "DSP" kannst du den Pegel mittels Schalter (hinten) um 2db verringern, sollten sie zu sehr aufdicken.
      Wenn die SUBs ihre eigene Endstufe bekommen gehe ich mal davon aus dass du die SUBs selber baust? (die Frage wurde von dir ja noch nicht beantwortet). AVR ohne Endstufen gibts, nennt man Vorstufen sind aber meistens teurer als AVRs da das meist sehr hochwertige Produktreihen sind.
      lg Alpi
    • Ok. Da hab ich mich zu undeutlich ausgedrückt. Ja. Ich würde die subs gerne selber bauen. :) Muss nur noch etwas die SuFu benutzen, damit ich weiss wie ich das zu tun habe.
      Naja und ob ich nun 800 euro für nen AV-Receiver ausgebe wo ich die Endstufen nicht brauche,oder lieber für das Geld eine (eventuell bessere) Vorstufe kaufe, macht mir die Wahl recht leicht :)
      Aber da schein es ja auch viel Auswahl zu geben.
    • Buckaroo schrieb:

      Ok. Da hab ich mich zu undeutlich ausgedrückt. Ja. Ich würde die subs gerne selber bauen. :) Muss nur noch etwas die SuFu benutzen, damit ich weiss wie ich das zu tun habe.
      Naja und ob ich nun 800 euro für nen AV-Receiver ausgebe wo ich die Endstufen nicht brauche,oder lieber für das Geld eine (eventuell bessere) Vorstufe kaufe, macht mir die Wahl recht leicht :)
      Aber da schein es ja auch viel Auswahl zu geben.
      Mit €800.- kommst Du bei einer Vorstufe nicht sehr weit... ....ausser du verzichtest auf die Dolby Athmos und DTS-X Möglichkeit und nimmst eine gebrauchte (was auch nicht schlecht ist).
    • Hallo Buckaroo,

      die Begriffe findest Du hier im Forum in den etsprechenden Bereichen ausführlich erklärt.
      Ein Glossar für den Bereich "Heimkino für das Ohr", der diese Begriffe rund um das Thema AUDIO zusammenfasst und erklärt, konnte ich jedoch nicht finden.

      Eine FAQ, ähnlich der im Bereich Projektoren DLP/LCD/DILA < 3000 angepinnten für Projektoren, wäre allerdings in der Tat klasse:
      Projektor-FAQ ©SimBlackblade
      Vielleicht fühlst Du Dich ja berufen ein solches Glossar zu erstellen!?!

      Ich kann Dich aber beruhigen nach einer kurzen Einlesphase ist man da recht schnell drin.


      Gruß
      Bambabam
    • Jaja. :gruss:
      Von mir aus auch atmos. Werde mich ja da halt noch reinlesen müssen.
      Wobei vieles für mich ja eh nicht in Frage kommt.
      Wenn ich ja jetzt schon die Eckdaten habe, also 5.2 mit aktiv-Boxen, kann ich ja jetzt auf die Suche nach einer AV Vorstufe gehen. :thumbup:
      Muss nochmal prüfen, wieviele Eingänge ich brauch, aber ich schätze mal, dass gute Vorstufen sowieso mehr haben als ich jemals brauchen könnte. :yes:
      Wird Zeit,dass ich den Kellerraum endlich leer kriege. :rolleyes:
      Edith meint ich sollte soweit schon mal Danke für eure Hilfe sagen.
      Also: Vielen Dank soweit!
    • Bevor du in die grosse Planung mit aktiven LS samt Vorstufe gehst, würde ich die LS erstmal anhören, ob sie dir überhaupt gefallen.
      Denn soweit ich das mitbekommen habe, basieren das auf dem einen Vorschlag - der zwar nicht schlecht ist.
      Dennoch sind LS doch eher eine Geschmacksfrage. Vielleicht gefallen sie dir ja auch nicht, und vielleicht gefallen die andere besser, die dann vielleicht passiv sind.

      Wenn ich mir Gedanken über eine Vorstufe machen würde, dann eher prinzipiell. Und weniger abhängig davon, welchen LS mir vorgeschlagen wird.
    • Ich würd mir sogar eher einen guten AVR mit Endstufen kaufen dann bist du für alle Fälle abgesichert. Da gibts gute gebrauchte Geräte um ca. 800.-
      Aktive DIY Lautsprecher wo du eine Vorstufe ein DSP und Endstufen für jedes Chassis brauchst wirds ja eh nicht!
      Atmos bei deiner Raumhöhe bringt wahrscheinlich gar nichts.
      lg Alpi
    Abonnement verwalten