Hallöchen aus Euskirchen :)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallöchen aus Euskirchen :)

      Hallo liebe beisammen-Freunde :bier:

      Ich heiße Marc und bin 23 Jahre alt. Ich komme ursprünglich aus dem Allgäu und bin nun im Herbst nach Euskirchen gezogen.
      Der Heimkinovirus hat mich so mit ca. 16 Jahren gepackt, so habe ich angefangen mich zu informieren und in die Materie "reinzufressen" :yes:
      Zu Beginn habe ich mir aus sämtlichen Boxen, die ich so finden konnte (z.T. sogar alte Autoboxen aus Omas Keller :P ) und zwei Verstärkern ein Stereo-Surround-Setup gebaut. Es sind glaube ich zum Schluss 10 Boxen zusammen gekommen :thumbsup: . Da das Bild sich jedoch auf einen 19"-Lcd vom Computer beschränkte, wollte ich hier natürlich noch nachbessern.
      Mein Entschluss fiel dann mit der Zeit auf: "Lieber kaufe ich mir einen guten Full-HD-2D-Beamer als ein mittelmäßiges 3D-Gerät." -> 2010 war der Epson TW5000 ganz gut im Rennen und der sollte es auch werden.
      Da ich jedoch als Schüler nicht über den riesen Reichtum verfügt habe, habe ich mir eine 450-Euro stelle gesucht, um auf den Beamer zu sparen ;)
      So habe ich neben der Oberstufe im Gymnasium noch Burger verkauft/gebraten im Mecces.
      Als das Geld dann zusammen war, habe ich einen gebrauchten TW5000 ersteigern können, welcher mich bis heute begleitet.
      Mein erstes Soundsystem war ein 7.1-System von Creative, welches eigentlich für den PC-Gebrauch gedacht ist :whistling: Hinzu gekommen ist relativ schnell ein AV-Receiver von Yamaha (RX-V667).
      Ich habe dann lange Zeit auf eine weiße Wand projiziert und hatte für mein Empfinden schon ein super Bild. Ich konnte selbst meinen Vater erstaunen, der davor die Einstellung hatte: "Mit den Beamer bekommst doch eh kein scharfes, schönes Bild".


      Obwohl ich ein schönes kleines, für mein "damaliges" Empfinden nicht schlechtes System beisammen hatte, wollte ich mich natürlich verbessern, so wie das wahrscheinlich bei den meisten ist - man ist nie fertig sage ich nur :rolleyes: Dazu kam, dass ich angefangen habe nach dem Abitur im Rettungsdienst zu arbeiten und so ein wenig mehr Kohlen für mein Hobby zu Verfügung hatte.
      Der nächste Schritt hieß, die Creative-Brüllwürfel zu ersetzen. Also ging die Recherche wieder los. (so ca. 2012 würde ich sagen)
      Da ich jemand bin, der von gebrauchten Geräten kein Abstand nimmt, habe ich nach Sets gesucht, welche mal in der Referenzklasse waren.
      So bin ich an das Jamo D6 gekommen, welches ein 5.1 Set aus Dänemark mit THX-Zertifizierung ist. Auch dieses begleitet mich bis heute. Ich habe es nur vor einem Monat endlich durch einen zweiten baugleichen Subwoofer erweitert, welche einzeln sau schwer zu finden sind gebraucht. Ich war immerhin knapp 4 Jahre auf der Suche und habe lediglich zwei in Deutschland gesehen in der Zeit für knapp 400 Euronen, welche jedoch schon verkauft waren, als ich sie gefunden habe.
      Aber vor einem Monat habe ich durch Zufall einen in der Schweiz gesichtet, welchen ich während eines Besuchs meiner Schweizer Verwandten abgeholt habe.

      Ich habe mich dann 2014 endlich für eine Leinwand entschieden. Die Wahl fiel auf eine maskierbare Rahmenleinwand im 16:9-Format mit 266 cm Breite. Wow, was das für einen Unterschied gemacht hat bildtechnisch =O . Dazu kamen dann in der weiteren Zeit noch gebrauchte Kino-Sessel (das örtliche Kino hat umgebaut und Kinosessel verkauft), zwei verstellbare fette Kinosessel, ein IBEAM, sowie eine selbstgebaute Hushbox für den Beamer. -> Bei Interesse könnte ich hierzu einen kleinen Thread aufmachen mit Bildern, welche ich vom Bau gemacht habe.

      Die Leinwand habe ich jedoch Ende 2015 wegen eines Umzugs verkauft. Da ich eh einer bin, der super gerne selber werkelt, wollte ich mir dann eine eigene Leinwand bauen.
      Dann kamen jedoch ein paar Sachen dazwischen, so dass eine neue LW vor meinem Umzug nach Euskirchen erst einmal ausblieb.

      Jetzt ist so langsam unsere Wohnung hier fertig und somit habe ich Zeit mich neben meinem Studium hier wieder dem Leinwandthema zu widmen.
      Der Plan hieß, bzw. heißt: Curved-LW im 16:9-Format (da ich nach wie vor gerne mal mit Freunden ein Ründchen auf der Playstation zocke), natürlich wieder mit Maskierung (das möchte ich an einer LW nicht mehr missen!) und das ganze akustisch transparent.
      Bei der Tuchwahl fiel meine Entscheidung nach einigem stöbern hier im Forum auf das Barium 6 Soundflat von Alphaluxx.

      Durch Zufall habe ich mein Auto Anfang des Jahres an einen Herren verkauft, welcher Leinwände baut und so habe ich einen Deal rausgeschlagen, zum Kaufpreis eine Curved-LW von ihm zu erhalten.
      Da ich jedoch keines seiner perforierten Tücher haben wollte, habe ich das Tuch von Alphaluxx erworben und er zieht mir das jetzt perfekt auf eine 16:9 Curved-LW mit 280cm Breite.
      Da er jedoch keine Maskierungen für das 16:9-Format anbietet, bleibt diese Herausforderung bei mir ;)
      Mitte nächster Woche sollte ich die LW holen können und dann gehts los.
      Btw: In diesem Thread bin ich schon ein bisschen auf Ideenfindung für die Maskierung:
      16:9 Curved Maskierung

      Meine Pläne für die nahe Zukunft sind noch:
      - Als nächstes ein neuer AV-Receiver. Hier ist die Wahl auf den Denon 4300 gefallen (wegen Auro3D-Möglichkeit, Audyssey-App-Kompabilität und sonstigem Gefallen). Jedoch warte ich jetzt noch, bis die neue Reihe von Denon auf den Markt kommt, damit der Preis evtl noch etwas nach unten geht.

      - Irgendwann ein neuer Projektor (bevorzugt ein 4K-Sony), aber da muss ich noch etwas sparen.

      - 3D-Sound nachrüsten.





      Auf jeden Fall freue mich jetzt auf viele interessante und informative Threads und ein Teil der Beisammen-Familie zu werden :bier:

      Marc
    Abonnement verwalten