Absauganlage aus dem Internet beziehen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Absauganlage aus dem Internet beziehen?

      Hallo zusammen,

      ich bin seit einiger zeit schon auf der Suche nach einer Absauganlage für Staubquellen, wie z.b. Holzstaub usw. Im Internet habe ich mich natürlich schon umgeschaut allerdings haben mir dort die Resonanzen der diversen Firmen nicht gefallen, nun dachte ich mir ich frage mal hier im Forum nach. Vieleicht kennt ja jemand ein gutes Unternehmen wo ich so etwas her bekommen kann?

      Ich bedanke mich schon einmal für eure Hilfe

      LG
    • Was willst Du Absaugen ("direkt" an der Maschine - welche Maschinen; Arbeitsplatzabsaugung?)? Wenn Du nur Kleingeräte zur Holzbearbeitung wie Fräse, Schleifer, etc. absaugen willst, dann sollte ein Werkstattsauger, evtl. mit vorgeschaltetem Zyklon ausreichen. Bei Standgeräten mit größeren Spänen wie Hobelmaschine und Kreissäge ist eine stationäre Absaugung von Vorteil.
      Bei beiden Varianten mußt Du Dich entscheiden, ob Du evtl. Filter gegen kleine Partikelgrößen willst/brauchst.
      Willst Du zusätzlich noch Metallbearbeitung machen, dann brauchst Du eine separate Absaugung, da Metall- und Holzstaub nicht zusammengehören.
      Für den normalen Hobby- und Hausgebrauch tut's da auch was einfaches. Ab einer gewissen Anforderung an Staubklasse und/oder Volumenstrom wird es dann schnell teuer und aufwändig, aber für den normalen Anspruch mußt Du nicht viel investieren.
    • Holzstaub oder Alustaub sind leicht entzündlich, deshalb gibt es besondere Anforderungen an die Absaugungsanlagen. So einen Staubexplosion kann heftig werden.
      Ich musste damals auf Nassabscheider umrüsten, weil ich u.a. Alu-schleifstaub trocken abgesaugt hatte.
      Wenn du also was größeres vor hast, dann z.B. Handte, venti-oelde.
      Steht ein Schild in der Musikschule:

      "Wer von den Bläsern noch keinen Ständer hat, geht bitte nach oben und holt sich einen runter".
    • Bei Hozstaub muss es wegen der Enstzüdlichkeit des Staubes eine antistatische Anlage sein.
      Bei den günstigen Absauganlagen handel es sich meist auch um Spanabsaugung, die ist nicht mit Staubabsaugung zu verwechseln.
      Durch die Groben Filter verteilt sich der Staub ideal im Raum.
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Sollte es um das absaugen von Holzspänen im privatgebrauch, in der heimischen Werkstatt gehen, so will ich kurz das Wort Zyklonabscheider in den Raum werfen.

      Zuhause habe ich mir so ein Teil als Vorbau für meinen einfachen Kärcher-Sauger gebaut.

      Einzelteile (Zyklonaufsatz und Blechtonne) bekommt man bereits für einen überschaubaren Preis.
      Das Geld hat man an Saugerbeuteln schnell wieder eingspart.
    Abonnement verwalten