Beamer bis 800 Eur gesucht. Epson? Lensshift?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beamer bis 800 Eur gesucht. Epson? Lensshift?

      Guten Abend zusammen,

      Für einen guten Freunde ("onelife") der sich hier erst angemeldet hat und noch nicht so viele Rechte hat, schreibe ich jetzt mal als alter Forenhase diesen Beitrag.

      Er möchte ein Beamer in seinem Wohnzimmer installieren. Max. Budget für den Beamer sind 800 Eur. Leinwand, Kabel, Halterung wird natürlich alles auch noch benötigt und kommt extra.

      Jetzt habe ich ihm soweit geholfen und wir sind beim Epson TW-5350 gelandet. Ist ein ordentliches Gerät mit guten Wertenund passt in sein Budget.
      Mit dem Beamer möchte er hauptsächelich Filme schauen, aber auch PS3/PS4 zocken. Der Sitzabstand zur Leinwand wird ca. 2,70m betragen. FullHD ist natürlich wichtig und 3D hätte er auch gerne.
      Wir haben die Leinwand so grob mal abgeschätzt und sind so auf 2,30-2,20m Breite gekommen, also ca. 100 Zoll. die Leinwandfrage ist auch noch offen.
      Was meint ihr dazu? Was meint ihr zu genannten Epson 5350, oder welches Gerät würdet ihr sonst in die engere Auswahl nehmen?
      Der genannte Epson hat ja kein Lensshift was ich aber nich so tragisch finde, man sollte halt dann bei der Installation sehr sauber arbeiten.

      So nun sind mal mal gespannt auf eure Meinungen.
      Es grüßen euch Reignman und Onelife
    • Hallo,

      ich bin seit letztem Sommer Besitzer eines Epson EH-TW5300 (5350 ohne Wireless) und betreibe ihn in einem Wohnzimmerkino mit einer 120 Zoll Leinwand (263 cm Breite).

      Ich hatte bereits den Vergleich zu einem "richtigen" Heimkinobeamer (JVC X30) in meinem Raum und der Epson hat sich gut geschlagen:

      Zwar:

      - Klare Abstriche in Sachen Schärfe und Schwarzwert gegenüber dem X30
      - Weißpunkt lässt sich beim 5300 gut kalibrieren, die Primärfarben weniger (insgesamt aber nahe an Rec709)

      Dafür:

      + heller als der X30 (betreibe den Epson im niedrigen Lampenmodus)
      + bessere Frameinterpolation (Alleinstellungsmerkmal des 5300/5350 in der Preisklasse)



      Einziger Abzug: Nach etwa 200h trat bei meinem Beamer Shading auf, welches sich vor Allem bei graunen Testbildern gut erkennen lässt. Im Filmbetrieb fällt dieses jedoch weniger auf. Ich werde Epson demnächst mal kontaktieren und evtl ein Ersatzgerät anfordern.


      In Anbetracht des Preises kann ich den Beamer jedoch weiterempfehlen! Ein vernüftiger Einstiegsbeamer mit dem man viel Freude haben kann ;)


      Grüße Alex
    • kottan schrieb:

      Onelife schrieb:

      Danke für deine Antwort, das was mich nur noch ein bisschen stört ist das fehlende Lensshift.
      So lange du den Beamer so anbringen kannst dass du ein 16:9 Bild auf die Leinwand bringst benötigst du ja kein Lensshift.Kannst du den Beamer so anbringen, ohne das Bild verschieben zu müssen?
      Ja würde schon klappen aber wenn es einen vergleichbaren gäbe wäre das eine Idee oder allgemein gibt es noch gute Alternativen anstatt dem Epson?
    • RBE konnte ich bei mir noch nicht fest stellen.
      DLP's würden schon auch in Frage kommen.
      Ich habe auch das Netz schon ausgiebig nach Tests durch gesucht aber egal welchen Test man liest, es steht immer ein anderer Beamer ganz oben.
      So wirklich geholfen hat es mir nicht.
      Ihr seid meine einzigste Rettung im Beamerurwald :whistling:
    • Alex286 schrieb:

      Wenns DLP sein darf, würde ich mir mal den BenQ W1070+ (vertical Lens-Shift) oder vergleichbare anschauen...


      Außerdem sind vielleicht gebrauchte Beamer interessant, einfach mal bei den bekannten Auktionshäusern umschauen ;)

      Der "BenQ W1110" scheint besser und auch neuer zu sein als der W1070+ und hat auch vertikal Lens-Shift. Außerdem hat er mehr Lumen und einen höheren Kontrast.
      Außerdem hat er in der Heimkino 11-12/2015 ein "ausgezeichnet 1,3" Oberklasse bekommen.


      Was meint ihr zu dem BenQW1110? welche würden noch in Frage kommen?
    • Ravenous schrieb:

      Natürlich ist RBE immer noch ein Thema. Es sind immer noch Ein-Chipper und technisch hat sich da seit 15 Jahren so gut wie nichts geändert.
      Naja, also im Vergleich zu meinem ersten DLP, einem Davis Cinema One, ist der RBE mit meinem derzeitigen BenQ W1070 schon deutlich schwächer ausgeprägt.
      Früher beim Davis hat es wesentlich häufiger und stärker geblitzt.
      Heute beim BenQ sehe ich ihn auch ab und zu - es stört mich aber glücklicherweise nicht.
    • Reignman schrieb:

      Irgendwie scheint ja hier im Forum nicht mehr viel los zu sein.
      Schade, früher hat man mal noch mehr Tips und Hilfestellungen bekommen...
      Spinnst du völlig? :ccrazy:
      Es ist Ostern, deine Frage recht allgemein und banal und noch keine 24h alt! Irgendwie scheint in deinem real life nicht mehr viel los zu sein.

      Edit 40 min später: Entschuldige bitte, das hätte ich auch etwas freundlicher rüberbringen können. Gruß rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rumpeli ()

    • Rolloleinwände sind per Definition nichts vernünftiges.
      Du solltest zumindest in eine motorische, besser noch in eine Tension Leinwand investieren.
      Sollte es die Örtlichkeit zulassen, ist einer Rahmenleinwand der Vorzug zu geben.
      Da es günstig werden soll, empfehle ich den Blick zu einem der Billigheimer, wie z.B. diesem hier.
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Reignman schrieb:

      Irgendwie scheint ja hier im Forum nicht mehr viel los zu sein.
      Schade, früher hat man mal noch mehr Tips und Hilfestellungen bekommen...
      Ziemlich unverschämt für jemanden, der selber in den letzten Jahren so gut wie keine Beiträge geschrieben hat und immer nur dann einen Thread eröffnet, wenn er Beratung oder Hilfestellung bei technischen Problemen sucht.

      Das hier ist ein Forum und keine Hotline. Einfach mal drüber nachdenken.

      Obendrein wurde dann der Thread auch noch im falschen Unterforum eröffnet :spank:
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Onelife schrieb:

      #BenQ W1110
      #Epson 5300 (soll der Lüfter lauter sein)

      Lensshift muss nicht zwingend sein

      Was meint ihr dazu oder welchen würdet ihr nehmen?
      Wenn letztendlich diese beiden Projektoren zur Auswahl stehen, würde ich den BenQ W1110 nehmen, weil der Schwarzwert des Epson EH-TW5300 stark verbesserungswürdig ist.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hey bleibt mal locker, warum fühlt man sich hier gleich so angegriffen?
      Das war eine Feststellung die er so empfindet und komisch da haben plötzlich einige Zeit was zu schreiben :whistling: .

      Ja und was ist so schlimm wenn Reignman mir helfen möchte, ich dachte das ist gut wenn es wieder einen neuen User hier gibt,
      der dann auch anderen helfen kann.


      Danke Lucas dann wird es eher der Benq, vor allem der hat auch Lensshift.
    • Also ich muss sagen, ich bin von DLP recht überzeugt. Habe bereits den zweiten DLP-Beamer und nutze den nun auch schon fast drei Jahre. Mit dem Regenbogeneffekt hatte ich nie probleme, den hab ich nichtmal bei meinem alten Beamer gesehen, der nur PAL-Auflösung bot und daher auch technisch schon recht alt ist (wird heute noch hin- und wieder genutzt). Auch Freunde die bei mir Filme geschaut haben, hatten auf Nachfrage nie Probleme damit.
      Mein Beamer ist von Optoma und auch nicht besonders laut. Ich würde jederzeit wieder Optoma empfehlen, weiß aber nichts über deren aktuelle Geräte.

      Auf das Lensshift würde ich nicht so viel geben. Wenn man darauf angewiesen ist, dann muss man wohl drauf achten, aber wenn man den Beamer richtig positionieren kann und es nicht unbedingt braucht, würde ich davon nicht die Aufentscheidung abhängig machen, zumal diese Zusatzkosten dann vielleicht ja auf Lasten der Bildqualität gehen könnten.
    • pixelflicker schrieb:

      Also ich muss sagen, ich bin von DLP recht überzeugt. Habe bereits den zweiten DLP-Beamer und nutze den nun auch schon fast drei Jahre. Mit dem Regenbogeneffekt hatte ich nie probleme, den hab ich nichtmal bei meinem alten Beamer gesehen, der nur PAL-Auflösung bot und daher auch technisch schon recht alt ist (wird heute noch hin- und wieder genutzt). Auch Freunde die bei mir Filme geschaut haben, hatten auf Nachfrage nie Probleme damit.
      Mein Beamer ist von Optoma und auch nicht besonders laut. Ich würde jederzeit wieder Optoma empfehlen, weiß aber nichts über deren aktuelle Geräte.

      Auf das Lensshift würde ich nicht so viel geben. Wenn man darauf angewiesen ist, dann muss man wohl drauf achten, aber wenn man den Beamer richtig positionieren kann und es nicht unbedingt braucht, würde ich davon nicht die Aufentscheidung abhängig machen, zumal diese Zusatzkosten dann vielleicht ja auf Lasten der Bildqualität gehen könnten.
      Das hört sich sehr gut an danke.

      Also dann wird es der BenQ super, dann wäre das erste Problem gelöst. Ich denke auch die Preis/Leistung ist beim 1110 gut.

      Ich habe noch eine Frage zur Leinwandgröße und zwar ist mein Abstand von der Sitzfläche zur Leinwand ca 3m.
      Ich weißt jetzt nicht welche Größe ich nehmen soll 2 Breite oder 2,40m.

      Hat jemand schon die Erfahrung gemacht bei einem so geringen Sitzabstant, habe halt schiss das die später doch zu klein wäre, wenn ich nur die 2m nehme.

      ivolum Motor Tension-Leinwand 240 x 135 cm | Format 16:9 | Beamer-Leinwand mit optimierter Planlage durch Seilspannung | auch als 3D-Leinwand oder 4K-Leinwand einsetzbar amazon.de/dp/B06VX5LSHF/ref=cm_sw_r_other_apa_V6F9ybX26FKRD
    Abonnement verwalten