Heimkino Newbie - Beratung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heimkino Newbie - Beratung

      Hallo Community

      ich bin neu hier und kenn mich im Thema Heimkino nicht nicht so aus.

      War die Tage in einem Shop und habe mir paar Beamer angesehen, zwei sind in meine engere Auswahl gefallen. Der VW320 und der VW520 .
      Als Leinwand würde ich mir eine 2.40:1 Rahmenleinwand bauen um die Leinwand kommen Graphit Steinfliesen.
      Abstand zur Leinwand ca 3.70m
      Bildbreite dachte ich an 2.69m
      Dies soll im Keller aufgebaut werden, dort habe ich ein Fenster und kann daher den Raum komplett abdunkeln.
      Da ich mein SAT Receiver dran hängt, möchte ich auch auf 16:9 wechseln können. Muss ich dann in Richtung Scaler denken? Hab mir mal einen von Lumagen angesehen aber 6.600 Euro ist mir zuviel.
      Worauf sollte ich beim Leindwandtuch achten?
      Am Beamer soll nur der Denon X1200 angeschlossen werden und dort hängen dann folgende Geräte: 4K Receiver VU+, XBOX one S, Amazon TV Box (mit Kodi)
      In ca 6 Monate kann ich in mein Eigenheim einziehen, hoffe dass bis dahin der Preis vom vw520 noch bisschen fällt.
      Kann ich so meine Vorstellung umsetzen? Bin über jeden Tipp dankbar.

      Viel Dank schon mal :bier:

      Gruß rednix
    • Hallo rednix,
      mit dem 520'er kannst du Problemlos per Lensmemory auf der 2,4:1 Leinwand auch das 16:9 Bild darstellen, füllt halt dann deine Leinwand nicht mehr voll aus.
      Der 320'er kann das zwar auch aber nicht automatisch.
      Hat dir der Händler das nicht erklärt oder vorgeführt?
      Aus 450cm Abstand von der Linse zur Leinwand kannst du ein 320cm breites Bild Projezieren, kannst du hier nachschauen.

      rednix schrieb:

      Abstand zur Leinwand ca 3.70m
      Bildbreite dachte ich an 2.69m
      Darüber würde ich nochmal nachdenken. Bei dem Sitzabstand wirst du von der 4k Auflösung wenig profitieren und das Bild wäre mir dann auch zu klein.
      Da würde ich die größtmögliche Option von ca. 320cm Bildbreite bevorzugen.
    • Danke für deine schnelle Antwort.

      Nein hat er nicht, da er mich nur auf 16:9 beraten hat. Habe mal nach gefragt bezgl. 21:9 und er ist bei 16:9 geblieben.

      Bei 320 Sitze ich dann nicht zu nah dran?

      ich komm mit der Berechnung nicht so ganz klar.

      Irgendwo kann ich mir sicher mal den Beamer ausleihen und dann an die Wand das Bild schmeißen um dann meine Leinwand auszumessen oder?
    • Ein Sitzabstand von 1,1-facher Leinwandbreite ist für viele hier optimal. Zeig uns mal einen Grundriss vom Raum, vielleicht kann man auch die Leinwand noch größer machen. Leinwandtyp hängt von den Raumverhältnissen ab, schalltransparent oder nicht.

      Ich finde auch, der getriebene Aufwand für Audio, Video und Einrichtung sollte in einem vernünftigen Verhältnis stehen. VW520 ist am oberen Ende und AVR-1200 fast schon Einstiegsklasse. Die Kaufberatung für BEamer/Leinwand sollte evtl. besser in eine Heimkinoplanung gewandelt werden.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Der AV Receiver ist schon vorhanden. Momentan auch kein neuer drin. Derzeit betreibe ich ein 5.1 System und würde noch zwei Deckenlautsprecher für Dolby Atmos anbringen.

      Die Bild höhe ist mir auch noch unklar.

      Kann es sein das ich momentan noch keine Bilder hochladen kann?
    • Die Komponente, die am Häufigsten bei einem zu großen Bild stört, ist die Bildhöhe. Ergo wäre dahingehend eine 21:9 Leinwand sinnvoll. Dann würde ich versuchen die Leinwand so breit wie möglich zu bauen. Schalltransparentes Tuch wäre auf jeden Fall zu überlegen. Bzgl. Beamer würde ich mir auch die Konkurrenz Modelle von JVC und Epson mal anschauen. Und verlege gleich 4x Lautsprecher Kabel an der Decke, falls der Receiver mal ein Update erhält. Du wirst es nicht bereuen :thumbup:
    • So haben mal ein Grundriss angefertigt.

      Da ich momentan keine alternative gefunden habe, musst ich die Bürofläche hinter der Couch ansetzen.
      Das Orange wird die Treppe nach oben, da ich momentan nur über den Hausgang in meine Wohnung kommen.
      Entweder wird es eine Treppe mit Podest, hab leider noch dass Angebot wird ca 130cm Tief oder eine geschwungene Treppe da ist das Angebot da und hätte dann von der Wand ca 70cm.

      Meine Couch ist ein Bigsofa 280x180cm
      Der Keller ist mit Holzpanels verkleidet. Decke ist ohne Holzverkleidung und wurde verputzt.
      Das Fenster Souterrain
      Dateien
      • Heimkino2.jpg

        (218,92 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Kann man so machen. Aber magst du den Schreibtisch nicht unter die Treppe integrieren und die Leinwand gegenüber aufhängen? Da könntest du dann schalltransparent über die gesamte Breite bauen. Ich persönlich würde wahrscheinlich auch einen günstigeren Beamer nehmen und dafür in Subwoofer und Boxen investieren.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Welcher Beamer hat noch die Funktion Lensmemory?
      Leinwandgröße würde ich jetzt 1,1fach von Sitzabstand nehmen.
      Bürotisch unter der Treppe ist bisschen zu klein.

      Ich hatte es mir so überlegt jetzt der bessere Beamer und Leinwand und später upgrade der Boxen.
      Momentan:
      Canton GLE 430.2 Rear
      Canton AS 85.2 SC Sub
      Canton GLE 470.2 Front
      Canton GLE 455.2 Center
    • rumpeli schrieb:

      Kann man so machen. Aber magst du den Schreibtisch nicht unter die Treppe integrieren und die Leinwand gegenüber aufhängen? Da könntest du dann schalltransparent über die gesamte Breite bauen. Ich persönlich würde wahrscheinlich auch einen günstigeren Beamer nehmen und dafür in Subwoofer und Boxen investieren.
      Über die ganze Seite? sind ca 357cm - links und rechts Holzverkleidung. Wo stell ich dann meine Front LS hin?
    • moin,

      Deine Boxen sind doch gut für die Raumgröße. Ich hab mir für DTS-X jetzt noch 2 410er angebracht. Selbst im 7.2 Betrieb find ich den Sound der GLE schon sehr gut.
      So wie es bei dir aussieht steht die Couch auf ca. 2,70 von der Vorderwand. Das ist ganz schön nah dran. Die Sourrounds könnten auch 90Grad neben der Couch stehen/ hängen , einfach mal ausprobieren.
      Gruß aus Hamburg

      Baubericht zum " Redmoor Theater"
    • rednix schrieb:

      Welcher Beamer hat noch die Funktion Lensmemory?

      schon mal die JVCs gesehen?

      rednix schrieb:

      Leinwandgröße würde ich jetzt 1,1fach von Sitzabstand nehmen.
      Das ist zu groß, 0,9 reicht auch. Dann bist du aber bei 3,3 m Breite. Da wird es mit der Brennweite vieler Beamer bei deinem kurzen Raum aber schon knapp und du brauchst eine Vorsatzlinse
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • rednix schrieb:

      rumpeli schrieb:

      Kann man so machen. Aber magst du den Schreibtisch nicht unter die Treppe integrieren und die Leinwand gegenüber aufhängen? Da könntest du dann schalltransparent über die gesamte Breite bauen. Ich persönlich würde wahrscheinlich auch einen günstigeren Beamer nehmen und dafür in Subwoofer und Boxen investieren.
      Über die ganze Seite? sind ca 357cm - links und rechts Holzverkleidung. Wo stell ich dann meine Front LS hin?
      hinter die schalldurchlässige Leinwand, so wie die meisten von uns
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • rumpeli schrieb:

      rednix schrieb:

      Welcher Beamer hat noch die Funktion Lensmemory?
      schon mal die JVCs gesehen
      Ja hab ich. - Die Probleme wie lange Schwarzzeit sind für mich no go´s


      rumpeli schrieb:

      rednix schrieb:

      Leinwandgröße würde ich jetzt 1,1fach von Sitzabstand nehmen.
      Das ist zu groß, 0,9 reicht auch. Dann bist du aber bei 3,3 m Breite. Da wird es mit der Brennweite vieler Beamer bei deinem kurzen Raum aber schon knapp und du brauchst eine Vorsatzlinse
      Raum eine Raumtiefe von ca 5.5m sollten 3.3m Breite gehen, laut berechnen 4.55m - 9.33m - mit dem VW520 (momentan Fav)
    • rednix schrieb:

      Ja hab ich. - Die Probleme wie lange Schwarzzeit sind für mich no go´s


      Raum eine Raumtiefe von ca 5.5m sollten 3.3m Breite gehen, laut berechnen 4.55m - 9.33m - mit dem VW520 (momentan Fav)
      Was meinst du mit "lange Schwarzzeit" bei den JVCs?


      Also bei deiner Größe komme ich jetzt nicht ganz mit. Du schreibst du willst Leinwand 1,1-fache Größe vom Sitzabstand. Bei 3,8m kommst du dann auf eine Leinwand von über 4m. Das ist schon eine Hausnummer. Wenn der Beamer 3,3m schafft bei deinem Abstand, wie willst du dann auf die über 4m kommen? Mit Vorsatzlinse? Passt das in dein Budget? Klingt nämlich eher nicht so.
    • pixelflicker schrieb:

      rednix schrieb:

      Ja hab ich. - Die Probleme wie lange Schwarzzeit sind für mich no go´s


      Raum eine Raumtiefe von ca 5.5m sollten 3.3m Breite gehen, laut berechnen 4.55m - 9.33m - mit dem VW520 (momentan Fav)
      Was meinst du mit "lange Schwarzzeit" bei den JVCs?

      Also bei deiner Größe komme ich jetzt nicht ganz mit. Du schreibst du willst Leinwand 1,1-fache Größe vom Sitzabstand. Bei 3,8m kommst du dann auf eine Leinwand von über 4m. Das ist schon eine Hausnummer. Wenn der Beamer 3,3m schafft bei deinem Abstand, wie willst du dann auf die über 4m kommen? Mit Vorsatzlinse? Passt das in dein Budget? Klingt nämlich eher nicht so.

      Zum JVC lange Schwarzzeit: JVC X5500, 7500, 9500

      Zur Bildgröße hat rumpeli geschrieben das 0,9 reichten. Bei 3.8m wären das 3.42m. Hab mich jetzt momentan an 3.2m Bildbreite orientiert. Hätte ich dazu schreiben sollen, sry.
      Habe eine Deckenhöhe von 2.23m und würde mir zuerst ein Beamer leihen (den ich kaufen möchte) und das Bild an die nackte Wand schmeißen um zu sehen ob ich damit zurecht komme.
      Als Budget hab ich mal 10.000€ dafür beseite gelegt
    • Das mit der langen Schwarzzeit ist vielleicht eine kleine Einschränkung, aber ich glaube nicht, dass das so schlimm ist. Ich glaube das siehst du zu eng. Die Bildqualität scheint sehr gut zu sein und die Meisten sind mit dem Gerät wohl sehr zufrieden. Ich glaube du siehst das zu eng.

      Zur Bildgröße: Ich werde wohl auch etwa 1:1 anstreben. Ich bin mir aber nicht so sicher, ob das bei dir mit den 3,8m Sitzabstand so passt. Deiner Zeichnung nach, liegen die 3,8m eher am Ende des Sofas an. Mit dem Kopf sitzt du ja nochmal etwa 30cm weiter vorne. Wie sind denn die generellen Raummaße, die fände ich noch interessant, vorallem auch wie groß dein Bürobereich werden soll.
    • pixelflicker schrieb:

      Zur Bildgröße: Ich werde wohl auch etwa 1:1 anstreben. Ich bin mir aber nicht so sicher, ob das bei dir mit den 3,8m Sitzabstand so passt. Deiner Zeichnung nach, liegen die 3,8m eher am Ende des Sofas an. Mit dem Kopf sitzt du ja nochmal etwa 30cm weiter vorne. Wie sind denn die generellen Raummaße, die fände ich noch interessant, vorallem auch wie groß dein Bürobereich werden soll.

      Das Bild passt auch nicht ganz. Auf dem Bild ist ein Sofa zu sehen, da ich kein anderes Bild einfügen konnte. Hab jetzt was anderes eingefügt. Und zwar baue ich eine Lounge. Als Rückenlehne nutze ich die Wand die ich für die Arbeitsplatte (Bürofläche) aufbauen. Dort liegen dann normale Kissen. Die Lounge ist bis auf der Breite genauso groß wie meine Couch, dort habe ich es dann ausgemessen.

      Die maße sind aus dem Grundriss. Nächste Woche, ist Notar Termin. Dann erstmal alles genau raus messen.

      Vielleicht ergibt sich was bezgl. Bürofläche. Da bin ich gerade am verhandeln. Dann kommt die Bürofläche wo anders hin. Und ich kann den Raum komplett als Heimkino nutzen.

      In den Raum kommt ein Teppich rein.
      Dateien
      • Zimmer.JPG

        (176,37 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • pixelflicker schrieb:

      Das mit der langen Schwarzzeit ist vielleicht eine kleine Einschränkung, aber ich glaube nicht, dass das so schlimm ist. Ich glaube das siehst du zu eng.
      Hast du es selbst schon erlebt? Nach meinem Empfinden sehr lästig.


      rednix schrieb:

      Vielleicht ergibt sich was bezgl. Bürofläche. Da bin ich gerade am verhandeln. Dann kommt die Bürofläche wo anders hin. Und ich kann den Raum komplett als Heimkino nutzen.
      Das wäre natürlich Optimal.
    • rednix schrieb:

      pixelflicker schrieb:

      Zur Bildgröße: Ich werde wohl auch etwa 1:1 anstreben. Ich bin mir aber nicht so sicher, ob das bei dir mit den 3,8m Sitzabstand so passt. Deiner Zeichnung nach, liegen die 3,8m eher am Ende des Sofas an. Mit dem Kopf sitzt du ja nochmal etwa 30cm weiter vorne. Wie sind denn die generellen Raummaße, die fände ich noch interessant, vorallem auch wie groß dein Bürobereich werden soll.
      Das Bild passt auch nicht ganz. Auf dem Bild ist ein Sofa zu sehen, da ich kein anderes Bild einfügen konnte. Hab jetzt was anderes eingefügt. Und zwar baue ich eine Lounge. Als Rückenlehne nutze ich die Wand die ich für die Arbeitsplatte (Bürofläche) aufbauen. Dort liegen dann normale Kissen. Die Lounge ist bis auf der Breite genauso groß wie meine Couch, dort habe ich es dann ausgemessen.

      Die maße sind aus dem Grundriss. Nächste Woche, ist Notar Termin. Dann erstmal alles genau raus messen.
      Dann ist ja alles in Ordnung, wenn die Maße passen und nur das Bild nicht ganz angepasst ist. Wenn man das weiß, ist das ja kein Problem.

      Ich denke mit dem Raum kannst du schon was anfangen, selbst wenn der Schreibtisch rein muss. Hinter dem Sitzbereich braucht man ja sowieso etwas Platz, damit man nicht direkt an den Lautsprechern sitzt.
      Du hast jetzt auch beide Varianten gezeichnet was die Ausrichtung angeht. Ich bin fast eher für die erste Version. So hast du Platz bei der Treppe.
      Egal wie herum, hast du ja etwa 3,50m Wandbreite für die Leinwand. Da kannst du schon eine Leinwand nehmen, die Richtung 2,80m geht.



      kottan schrieb:

      pixelflicker schrieb:

      Das mit der langen Schwarzzeit ist vielleicht eine kleine Einschränkung, aber ich glaube nicht, dass das so schlimm ist. Ich glaube das siehst du zu eng.
      Hast du es selbst schon erlebt? Nach meinem Empfinden sehr lästig.
      Natürlich nicht, ich hab den Beamer ja nicht, aber mich stören solche Dinge normalerweise eher weniger. Die anderen Geräte brauchen ja auch bis sie sich einschalten usw.
      Natürlich kann man solche Dinge im Hinterkopf behalten bei der Auswahl des Geräts, aber es zu einem nogo zu erklären und zum Kaufkriterium zu machen, finde ich halt übertrieben. Aber das muss natürlich jeder für sich selbst ausmachen.
    Abonnement verwalten