Heimkino Newbie - Beratung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heimkino Newbie - Beratung

      Hallo Community

      ich bin neu hier und kenn mich im Thema Heimkino nicht nicht so aus.

      War die Tage in einem Shop und habe mir paar Beamer angesehen, zwei sind in meine engere Auswahl gefallen. Der VW320 und der VW520 .
      Als Leinwand würde ich mir eine 2.40:1 Rahmenleinwand bauen um die Leinwand kommen Graphit Steinfliesen.
      Abstand zur Leinwand ca 3.70m
      Bildbreite dachte ich an 2.69m
      Dies soll im Keller aufgebaut werden, dort habe ich ein Fenster und kann daher den Raum komplett abdunkeln.
      Da ich mein SAT Receiver dran hängt, möchte ich auch auf 16:9 wechseln können. Muss ich dann in Richtung Scaler denken? Hab mir mal einen von Lumagen angesehen aber 6.600 Euro ist mir zuviel.
      Worauf sollte ich beim Leindwandtuch achten?
      Am Beamer soll nur der Denon X1200 angeschlossen werden und dort hängen dann folgende Geräte: 4K Receiver VU+, XBOX one S, Amazon TV Box (mit Kodi)
      In ca 6 Monate kann ich in mein Eigenheim einziehen, hoffe dass bis dahin der Preis vom vw520 noch bisschen fällt.
      Kann ich so meine Vorstellung umsetzen? Bin über jeden Tipp dankbar.

      Viel Dank schon mal :bier:

      Gruß rednix
    • Hallo rednix,
      mit dem 520'er kannst du Problemlos per Lensmemory auf der 2,4:1 Leinwand auch das 16:9 Bild darstellen, füllt halt dann deine Leinwand nicht mehr voll aus.
      Der 320'er kann das zwar auch aber nicht automatisch.
      Hat dir der Händler das nicht erklärt oder vorgeführt?
      Aus 450cm Abstand von der Linse zur Leinwand kannst du ein 320cm breites Bild Projezieren, kannst du hier nachschauen.

      rednix schrieb:

      Abstand zur Leinwand ca 3.70m
      Bildbreite dachte ich an 2.69m