Selber mit Druckluft lackieren?! Welches Equipment?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo!

      Die meiste Arbeit beim Lackieren ist gar nicht der Auftrag, sondern das Schleifen. Das war auch einer der Hauptgründe, warum ich es nicht selber mache, stundenlanges Schleifen macht mir einfach keinen Spass.

      Übrigens bekommen es selbst die Lackierer in ihren Kabinen nicht staubfrei hin, da wird immer raus poliert. Auch würde ich ein lackiertes Auto nicht als Referenz ansehen. Ich habe noch kein Auto vom Fließband gesehen,
      dass nicht eine heftige Orangenhaut hatte, besonders gut sieht man das bei dunklen Autos und viel Licht.

      Gerolltes Warnex kann auch mit einer Rolle recht gut aussehen. Man bekommt nicht so eine extrem grobe Struktur wie mit der Pistole möglich ist, aber das ist ja bei der Heimnutzung auch meitens nicht gewünscht.
      Das würde ich auf jeden Fall mal probieren, bevor du weitere Entscheidungen triffst. Hier mal ein Beispiel, wie es aussehen kann: diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=179094&postcount=31
    • vielleicht magst du dein Projekt auch bei my Hammer ausschreiben. Hab ich selbst zwar noch nie gemacht, hab aber jüngst erst meinen Fastoldtimer teilrestaurieren lassen und denke daher: für 1000 EUR kann man verdammt viel und gut lackieren lassen. (z.B. Satz verranzte Alufelgen für 200 EUR)
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • rumpeli schrieb:

      vielleicht magst du dein Projekt auch bei my Hammer ausschreiben
      MyHammer ist tot.
      Seit dem dort (iirc 2013) die Preise festgesetzt/erhöht wurden, sind keine Privatarbeiter mehr vertreten, nur noch größere Firmen mit entspr. Preisen.

      Heuzutage via Ebay Kleinanzeigen auszuschreiben ist erfolgreicher, habe so gerade vor einigen Wochen meinen Giebel verschiefert.
      Für ein 5'el des teuersten MyHammer - und immer noch die Hälfte des günstigsten MyHammer Angebots.
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Achso...und zum eigentlichen Thema:

      Man kann Möbel sehr gut aus der Dose lackieren, auch sehr glatt, es ist alles eine Frage der Vorarbeit.

      Hier ein Start:



      Aus eigener Erfahrung:
      Hau die Deckschicht richtig(!!) satt drauf, dieses "Fleisch" könntest Du später brauchen:
      Ist das Ergebnis nicht glatt genug, mit einem 1000'er Papier "glatt" schleifen, dann mit Rot-Weiß Schleifpaste (Matthies) wieder hochpolieren. Das wird SPIEGELGLATT.

      Ich habe früher meine ersten Autos selber ausgebessert und so Spritznarben (ugs. "Orangenhaut") egalisiert.
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Admin_Richard schrieb:

      MyHammer ist tot.
      Seit dem dort (iirc 2013) die Preise festgesetzt/erhöht wurden, sind keine Privatarbeiter mehr vertreten, nur noch größere Firmen mit entspr. Preisen.
      Nicht ganz. Hab dort gerade wieder erfolgreich einen Verputzer für mein Kino aquiriert. Und es gab mehrere Angebote.
      Der Witz ist dass die einen dann bitten auf MyHammer den Auftrag nicht anzunehmen weil dann eine echt hohe Gebühr anfällt.
    • Ich habe jetzt einige Sachen (Diffusoren, LS, Autokram) bei einem Kumpel lackiert. Einfacher Herkules-Kompressor und Spritzpistole in großer Scheune. Für Warnex etc. würde ich sogar eher eine Sprühpistole für z.B. Unterbodenschutz nehmen, da etwas zähflüssiger. Haben wir für die Abtönfarbe bei Diffusoren etc. genommen - ging gut.

      Mein Sommerauto habe ich vor ein paar Jahren komplett neu von außen lackieren lassen. Für 1000 bekommt man da mMn. nix vernünftiges. Die haben sich am Ende auch nen Wolf poliert, dafür ist das Ergebnis aber auch richtig gut geworden. Vorher sah man auch da ne Menge Staubeinschlüsse etc.

      Am Ende ist das auch hier wieder Geduld- und Übungssache. Meine LS habe ich auch lackieren lassen, ca. 100€ pro LS mit sehr gutem Ergebnis. Wenn es nicht so drauf ankommt, lackiere ich selbst mit Rolle mit dann eher matter und etwas strukturierter Optik, gefällt mir ganz gut.

      VG
    Abonnement verwalten