iPad/iPhone mit aktuellen iOS => keine Mails von Outlook.com mehr abrufbar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • iPad/iPhone mit aktuellen iOS => keine Mails von Outlook.com mehr abrufbar

      Hallo,

      ich nutze ein iPad 2 Mini und ein iPhone 6 mit jeweils aktuellem iOS. Seit einiger Zeit kann ich keine Mails mehr von meinem Outlook-Account abrufen. Entweder läuft der Abruf endlos ins Leere (in der Statusleiste von Mail steht "Checking for Mail ...") oder es erscheint die Meldung "Cannot connect ...". Ich habe schon alles Mögliche probiert, die Mailbox neu eingerichtet, mit Push etc. hantiert ... nichts hat geklappt.

      Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann.

      Danke & Gruß
      A life without regrets is not funny.
    • Admin_Richard schrieb:

      Falscher IMAP/SMTP Port/IP?
      Was hast Du eingetragen?
      SSL/TLS richtig eingestellt?

      Über welchen Carrier gehst Du raus, WLan oder 3G/4G?
      Ist dort evtl. ein Fail2Ban Filter aktiv und hat die IPs gebanned?
      IMAP, SMTP gebe ich gar nicht spezifisch ein. Die Mail-Einstellungen erfolgten automatisch über den ausgewählten Mail-Anbieter (outlook). SSL ist eingestellt.

      Beim iPad gehe ich über WLAN, beim iPhone über T-Online als Carrier (LTE).

      Bis vor einige Zeit hat das auch anstandslos funktioniert. :/
      A life without regrets is not funny.
    • Hmm....

      SkyRocket schrieb:

      "Cannot connect ...".
      ...heißt erstmal, dass der Mailserver nicht angesprochen werden kann.
      Das kann an der Namensauflösung liegen (DNS) aber auch an anderen Netzwerkproblemen.

      Ich kenn da Iiihphone nicht genauer, aber kann man dort in den erweiterten Einstellungen nachgucken, welche Server für den IMAP Zugriff angegeben wurde und welcher Port?
      Das müsste so ungefähr heißen "imap-mail.outlook.com" Port 993, TLS Verschlüsselung.

      Dann nimmst Du Dir ein Linux/Windows Terminal mit Telnet im gleichen Netz und gibst folgendes ein:
      telnet imap-mail.outlook.com 993


      Dort darf nun kein Timeout erfolgen und der Mailserver von MS (Live) müsste sich melden.

      Das kannst Du dann gleich wieder mit der Eingabe von

      quit

      und der Enter Taste beenden.


      Wenn der Connect klappt, ist das Problem das Iphone selber.

      Klappt der Connect nicht, liegt das Problem im Netzwerk/Carrier.


      Falls Du einen WLan Stick am Desktop-Rechner hast, kann der gleiche Test über Telekom mit dem Desktop Rechner gemacht werden.
      Dazu Dein IPhone auf "Wlan Tethering" stellen und mit dem Desktop-Rechner auf den vom IPhone nun bereitsgestellen WiFi-Access Point einloggen (DHCP als Verbindung wählen).
      Dann geht Deine Desktop Maschine über das IPhone raus und der Telnet-Test wird über Telekom durchgeführt.
      Das kann überprüft werden, indem man z.B. meine-aktuelle-ip.de/ aufruft und checked, dass die dort angezeigte IP die des Telekom Netzwerkes ist und nicht die Deiner "Homeleitung".

      So sollte sich das Problem sehr genau eingrenzen lassen.
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Ich habe die Einstellungen von Outlook jetzt nochmal vollständig manuell (IMAP) vorgenommen, es scheint jetzt zu gehen ... Mails gehen zumindest zeitnah raus und kommen auch so rein.

      Mal sehen, wie lange das so bleibt.

      Danke erstmal für die vielen Tipps. :thumbs:

      Gruß
      A life without regrets is not funny.
    Abonnement verwalten