Hockys Wohnzimmer-"Kino" - Update 02.02.2019: Neue FB

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hockys Wohnzimmer-"Kino" - Update 02.02.2019: Neue FB

      Moin, moin,

      aktuell ist ja neben meinem neuen Kino (siehe Sig) auch eine Erweiterung unseres Wohnzimmers im EG (quasi oben auf dem Kino drauf) im Bau.
      Da ich ja hoffentlich bald ein ganz passables Kino im Keller haben werde, war der Plan zu Anfang das Wohnzimmer komplett zu vernachlässigen und ich wollte dort nur einen einfachen Fernseher an die Wand hängen.
      Wie aber schnell klar wurde war dies kein einfaches Unterfangen, denn die WoZi-Erweiterung besteht eigentlich mehr oder weniger komplett aus Glas. Also wohin mit dem TV?

      Da mir dazu keine gute Lösung einfiel gingen meine Überlegungen in die Richtung dass mein guter alter BenQ W1070 doch im Wohnzimmer sein Gnadenbrot bekommen könnte.
      Das einzige was mich an dem Ding stört ist, dass er ein bisschen laut ist. Nun darf er aber trotzdem erstmal bleiben. Außerdem brauche ich ihn noch zum Testen im richtigen Kino bis dort ein neuer Beamer einzieht (dauert noch).

      Mit dieser Entscheidung kam dann ein´s zum Anderen. Ein Beamer braucht natürlich eine Leinwand. Da das Ziel ist möglichst wenig von der Technik zu sehen, also eine motorische Deckenleinwand. Die Suche danach findet sich hier. Ist nun eine WS S DE-GrandCinema WS S DE GrandCinema 16:9 223x125 cm HomeVision BE/BL 1,0 Gain geworden. Nicht sehr groß und im Wohnzimmer wäre sicher auch eine Highgain-LW besser gewesen, das Ganze sollte aber preislich dann doch im Rahmen bleiben und dann eben auch nicht zu dominant werden.

      Der Beamer verschwindet per Deckenlift in der Holzbalkendecke. Da habe ich bei meiner Recherche einen Hersteller direkt bei mir um die Ecke gefunden. Die fräsen die Dinger selber aus Aluminium und das Ganze macht einen sehr soliden Eindruck. Ich war gestern dort und hab mir mal einen angeschaut und konnte ihn gleich zu einem guten Kurs mitnehmen (kam direkt aus dem Karton, war dann aber ja ein Vorführgerät :biggrin: ). Fernbedienung und so konnte ich alles da lassen, wird ja alles in meine Haussteuerung integriert.

      Dann das Thema Sound. Auch hier hatte ich ja bereits mal einen Thread aufgemacht.

      Meine Wahl fiel nun auf die B&W CCM7.4 als Fronts und die CCM683 als Surrounds. Eigentlich sollten es die motorisch ausklappbaren KEF werden, die konnten in einem Vergleichshören aber nicht gegen die B&W bestehen (hatte gegen die kleinere CCM7.5 getestet). Schade, als Spielkind fand ich den Klappmechanismus natürlich super.
      Irgendwie mag ich den B&W Sound bei Musik einfach. Und die Dinger sollen ja auch zum Musikhören taugen.
      Unterstützt werden wird das Setup noch mit einem (vlt. zwei) Selbstbau-Subwoofer, die ich in´s Wohnzimmer integrieren möchte. Ich hab ja noch ein Dayton-Chassis aus Hanks Chassis-Test hier rumliegen. :biggrin:

      Befeuert wird das Ganze von einem Pioneer VSX-827K, den ich vor einiger Zeit hier im Forum gekauft habe.
      Die Steuerung erfolgt über eine Kombi aus Crestron und LCN-Bussystem.

      Gestern haben die Zimmerleute die entsprechenden Vertiefungen in die Decke gebaut, am Wochenende werde ich Kisten für den Beamerlift und die Surround-Speaker bauen. Die Fronts sind ja geschlossene Boxen, da braucht es keine Einbaubox.

      Die Decke wird beplankt mit einer Knauf-Akustikdecke und dann wahrscheinlich mit Dekozell Akustikputz glatt überputzt, da ich keine Lochdecke im Wohnzimmer möchte.

      Ansonsten bleibt das Wohnzimmer komplett Wohnzimmer, also helle Wände, nicht komplett verdunkelbar. Insofern sicher nicht wirklich als Kino zu bezeichnen, letztlich ging es ja eben nur darum ein TV zu ersetzen. :lol: Da dies dann doch etwas aufwändiger geworden ist und vlt. das eine oder andere Detail doch für andere interessant ist, dachte ich mir ich mach doch einen eigenen Thread dafür auf.
    • Moin Hocky,

      Ich würde eher einen großen TV bevorzugen, als ein "kleines" Kinosetup (mit Beamer&Co.), wohnraumtechnisch zu installieren und clean integrieren. Selbst bei einer kompletten Glasverkleidung ergeben sich schöne Designmöglichkeiten.

      Aber Dein Entschluß steht ja schon fest. ;) Insofern bin ich mal auf Dein Auf-Umbau Wohnzimmerkino gespannt. Da wirst Du ja einige Kompromisse eingehen müssen. Mal sehn ob Sie Dir später so schmecken. Die Wahl für die B&W finde ich jut. :thumbup:
      beste Grüße
      Thomas
    • Gentleman schrieb:

      Ich würde eher einen großen TV bevorzugen, als ein "kleines" Kinosetup (mit Beamer&Co.), wohnraumtechnisch zu installieren und clean integrieren. Selbst bei einer kompletten Glasverkleidung ergeben sich schöne Designmöglichkeiten.
      Aber nur wenn man TVs an sich "schön" findet. ;)
      Ich hatte selbst Ideen wie elektrisches ausfahrbares TV in einer Zwischenwand oder der Decke durchgespielt, das war aber alles Kacke.
      So sieht der Grundriss aus, die WoZi-Erweiterung ist der linke Teil, ca. 5,6x5m.
      Wie man sieht praktisch alles Glas, bis auf ein kleines Feld links unten mit ca. 1,5 Breite.
      Grundriss Erdgeschoss_LI.jpg

      Gentleman schrieb:

      Da wirst Du ja einige Kompromisse eingehen müssen. Mal sehn ob Sie Dir später so schmecken.
      Ja, das wird schon passen. Wie gesagt, die Ansprüche im WoZi sind echt gering und "Unsichtbarkeit" steht ganz weit oben auf der Liste.

      Hab am Wochenende zwei Kisten für die Decken-Surrounds gebastelt. Die Fronts sind wie gesagt geschlossen und brauchen keine Kisten.
      IMG_20170423_110913.jpg

      Und hier die Kiste für den Deckenlift:
      IMG_20170423_104311.jpg
      Und hier der Deckenlift selbst:
      IMG_20170423_112559.jpg

      Und so sieht die Decke aktuell aus.
      IMG_20170423_105740.jpg
      Ich denke die Kisten werden morgen oder übermorgen eingebaut, da dann auch die Unterkonstruktion für die Rigips-Decke erstellt wird.
      Nächste Woche wird dann auch wohl verkabelt, hauptsächlich mit Leerrohr. :)
    • Moin,
      so, die Kisten hängen und die Verkabelung (wohl eher die "Verleerrohrung" ;) ) ist auch fertig.
      Ich hab´s am Ende selbst gemacht weil der Elektriker von meinem Bauunternehmer nur Fragezeichen auf der Stirn hatte.
      Da hab ich mir gedacht "bevor ich ihm das erkläre hab ich´s schneller selbst gemacht".
      Im Laufe der Woche kommen noch ein paar Stromkabel dazu. Das meiste sind aber Daten-, Lautsprecher und Niedervolt-Verkabelung.

      IMG_20170501_164328.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hocky ()

    • Moin,

      nachdem in der Zwischenzeit die Decke geschlossen wurde und nun endlich der Estrich reingekommen ist, konnte ich mich mal weiter an die Deckeneinbauten machen.
      Die LED-Profile habe ich jetzt geklammert, Kleben war mir doch zu heikel (ich hatte ja im Werkzeug-Thread danach gefragt).
      Gestern Abend habe ich fast alle LED-Profile geschafft (ich wollte zuerst das Kabel einziehen bevor ich die letzten Profile einsetze, da habe ich festgestellt dass ich kein Flex-Kabel mehr habe... :spank: ), den Center und die Leinwand-Öffnung inkl. Halterung.
      Als Center hatte ich ja schon einige Zeit einen B&W 7.5 hier liegen. Den habe ich gestern dann auch gleich in Betrieb genommen.
      In Anbetracht des akustischen Zustands des Raumes bin ich sehr angetan.
      Als L/R habe ich günstig zwei B&W 7.4 bekommen, die folgen dann wenn der Maler die Decke fertig hat - die Öffnungen mache ich heute.

      Als Surrounds habe ich für zwei B&W 68x vorgerüstet, werde ich aber wohl erst später machen.
      IMG_20170619_091613.jpgIMG_20170619_091627.jpgIMG_20170619_091649.jpgIMG_20170619_091736.jpg
    • Da bin ich gespannt auf deine höreindrücke bei den B&W CMM. Ich habe hier schon eine 7.3 und suche noch drei weitere, habe also noch ein bißchen Zeit (neu sind die ja schon ein bißchen unverschämt teuer).
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • So, die Ausschnitte für L/R gemacht und die Löcher für Steckdosen und Schalter sind fast fertig.
      Und ich habe die Leinwand mal probeweise aufgehängt und auf Funktion getestet - löppt soweit. :thumbup:
      Morgen komme ich soweit durch dass der Maler Mi. starten kann.
      IMG_20170619_205803.jpgIMG_20170619_205715.jpgIMG_20170619_132541.jpg
    • Hi hocky,


      da ich nun doch mit dem Gedanken spiele beim Umbau des Wohnzimmers einen Deckenlift zu integrieren bin ich beim Überfliegen aller möglichen Umbauberichte auch auf deinen gestossen. Bisher bin ich wenn überhaupt eigentlich von einem Eigenbau ausgegangen da mir die fertigen Lösungen die ich gefunden habe einfach zu teuer waren.


      Du schreibst von einem "guten Kurs" bei einem Hersteller bei dir um die Ecke. Darf man fragen um welchen Hersteller es sich handelt und in welcher Preisklasse wir uns hier bewegen? Das Teil sieht ja wirklich solide verarbeitet aus.


      Viele Grüße
      GRORI
    • Ravenous schrieb:

      Preisklasse dieser Deckenlift wie auf dem Foto liegt je nach Auszug und Standfläche bei ca. 500,- bis 700,- €
      Dafür kriegt man normalerweise eher China-Klapperteile.
      Der von mir gekaufte kostet aber tatsächlich nur €500,- - aber nur weil die den direkt in ihrer eigenen Halle mit einer kleinen CNC-Fräse aus dickem Alu selbst fräsen.
      Die Qualität ist wirklich hervorragend, da habe ich für mehr Geld schon wesentlich schlechteres gesehen. Alle Bleche inkl. der Scheren sind aus massivem 6mm Alu. Auch alle Achsen z.B. sind aus Alu Vollrohr.
    • Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich werde mir noch mal Gedanken über das Thema machen und vor allem schauen wie viel Zeit mir für das Thema während der Renovierung des Hauses bleibt. Vielleicht komme ich noch mal mit der Frage nach Kontaktdaten zu dem Händler auf dich zu.
    • Moin, moin,

      nachdem ich ja vor fast drei Monaten geschrieben habe dass der Maler starten kann, gehen die Malerarbeiten nun endlich dem Ende entgegen (nach Wechsel des Malers zwischendurch)... :silly:
      Der Teil auf den ich am meisten gewartet habe war der Baumwollputz an der Decke, damit ich endlich die Deckeneinbauten machen kann.
      Damit war es dann gestern endlich soweit.
      Den Beamerlift hatte ich schon am Freitag eingebaut um eine entsprechende Abschlußplatte anzubauen die der Maler dann gleich mitverputzen sollte.
      So sieht das nun aus:
      IMG_20170909_192623.jpgIMG_20170909_192646.jpg

      Als nächstes kamen die Backboxen für die Fronts-LS.
      IMG_20170909_160425.jpg

      Dann kam die Leinwand. Trotz sorgfältigster Planung war nach dem Einbau an der Vorderkante doch der Deckenausschnitt sichtbar, da muss ich heute nochmal nacharbeiten. Sind nur ein paar Millimeter.
      Dann noch schnell die LS eingeklippst und der erste Sound-Check konnte starten.
      Ist natürlich alles noch Baustelle und nackter Raum ohne Bodenbelag, war aber schon OK.
      Subwoofer fehlt ja auch noch.
      So sieht´s nun aus:
      IMG_20170910_093742.jpgIMG_20170910_093818.jpg

      Die LW ist schön faltenfrei und unangenehmen Geruch konnte ich auch nicht feststellen - naja, liegt ja hier auch schon 5 Monate rum. :rolleyes:

      Surrounds lasse ich erstmal weg, ich starte erstmal mit einer reinen Frontbestückung. Ich hab ja Kisten für die Surrounds in die Decke eingearbeitet (und mir hoffentlich irgendwo auch die genaue Plazierung aufgeschrieben ;) ) und müsste nur die Ausschnitte in der Decke machen. Dazu habe ich aber im Moment weder Zeit noch Nerv...
      Ein weiteres Problemchen: dummerweise ist der von mir ausgesuchte Baumwollputz eher ein kühles bläuliches weiß. Im direkten Vergleich mit den in Standardweiß gestrichenen Wänden sehen diese nun eher Nikotonweiß aus. :silly:
      Ebenso die Deckeneinbauten wie die Leinwand.
      Also zwei Möglichkeiten: alles umstreichen/umlackieren damit es zur Decke passt oder die Decke nochmal neu.
      Mal sehen...
    • hocky schrieb:

      Ein weiteres Problemchen: dummerweise ist der von mir ausgesuchte Baumwollputz eher ein kühles bläuliches weiß. Im direkten Vergleich mit den in Standardweiß gestrichenen Wänden sehen diese nun eher Nikotonweiß aus.
      Ebenso die Deckeneinbauten wie die Leinwand.
      Also zwei Möglichkeiten: alles umstreichen/umlackieren damit es zur Decke passt oder die Decke nochmal neu.
      Die Erfahrung weiß ist nicht gleich weiß habe ich auch schon gemacht.
      Am besten ist es den RAL Farbton zu spezifizieren.
      RAL9010 ist das wärmere weiß (geht ein wenig Richtung Vanille), RAL9016 das kühlere.
    • Fritzibaby schrieb:

      Die Strichmännchen auf dem Fenster und die rote Leinwandzugstange sind ja cool.
      Hehe, jo - sind noch Reste von der krassen Einschlungsparty für den Sohnemann ;)
      Die rote Kante an der LW ist noch die Schutzfolie - kommt dann zu gegebener Zeit ab.

      KF2 schrieb:

      Interessante Elektroinstallation am Beamer-Lift
      Bin froh dass es jetzt erstmal läuft - als nächsten wird dann hübsch gemacht. ;)

      Aries schrieb:

      Die Erfahrung weiß ist nicht gleich weiß habe ich auch schon gemacht.
      Am besten ist es den RAL Farbton zu spezifizieren.
      RAL9010 ist das wärmere weiß (geht ein wenig Richtung Vanille), RAL9016 das kühlere.
      Ja, mach ich normalerweise auch so, bei Wandfarbe oder gar bei Baumwollputz ist es aber mit RAL Farbtönen nicht so weit her.
      Der Baumwollputz nennt sich "reinweiß", wäre also nach RAL die Nummer 9010. So wie es jetzt aussieht sind die Wände eher 9010 und die Decke eher 9016...
    • Ha, ein Traum :thumbs:
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Moin, moin,

      ich bräuchte mal Eure Hilfe zum Thema Subwoofer-Selbstbau.
      Ich hab ja aus Hanks Chassis-Test noch das Dayton RSS390HF-4 hier liegen. Daraus wollte ich mir einen Sub für´s Wohnzimmer bauen.
      Meine Idee ist, dass ich den Sub aus MDF baue und in eine Trockenbau-Konstruktion einbinde.
      Anbei dazu ein Bildchen:
      Wohnzimmer-EssZi-Küche-20170601.jpg

      Der Sub soll in dem kleinen Wandstück unter dem Sprossenfenster verschwinden.
      Das Wandstück ist 26cm dick, 150cm lang und 45cm hoch.
      Die Idee ist wie gesagt dass ich den Sub da hinstelle und dann eine Verkleidung aus Gipskarton drumrum baue mit einem Loch für das Chassis.
      Das Loch werde ich dann mit einem Stück Stoff oder so verkleiden.
      Wieviel Liter braucht der Dayton denn nochmal um sauber aufzuspielen?
      Ich denke der Knackpunkt werden die 26cm sein.
      Das Dayton selbst hat eine Einbautiefe von ca. 180mm. Wenn ich dann von 25mm MDF ausgehe komme ich auf 230mm (180 + 25 + 25). Dann noch die GK-Platten mit 12,5mm pro Seite. Das wären dann 255mm.
      Wieviel Luft muss ich hinter dem Chassis lassen? Ggf. müsste ich da ein Stück in die Wand reinfräsen.
      Und wie stark schlägt die Membran nach vorne durch? Wäre ja ein bisschen blöd wenn es mir bei höheren Lautstärken die Stoffverkleidung abreisst. :biggrin:

      Sagt mal was. :)

      EDIT: Achja, es soll bei diesem einen Sub bleiben, kein DBA, Multisub oder sonstige Konstruktionen. Der soll nur meine Deckenlautsprecher etwas unterstützen.
    • hocky schrieb:

      Das Wandstück ist 26cm dick, 150cm lang und 45cm hoch.

      Bei 150cm Länge bekommst Du Probleme mit Resonanzen im Gehäuse. Da musst Du das Gehäuse gut mit Dämmmaterial befüllen.


      hocky schrieb:

      Die Idee ist wie gesagt dass ich den Sub da hinstelle und dann eine Verkleidung aus Gipskarton drumrum baue mit einem Loch für das Chassis.
      Das Loch werde ich dann mit einem Stück Stoff oder so verkleiden.

      Ich würde die GK Platten mit dem Gehäuse fest verbinden, nicht das da was rappelt. Mit dauerelatischem Kleber. Oder wirklich entkoppelt aufstellen, aber dann sicher gehen, dass es sich wirklich nicht verrüttelt und keine Berührungen stattfinden können.


      hocky schrieb:

      Wieviel Liter braucht der Dayton denn nochmal um sauber aufzuspielen?

      70 Liter. Gern mehr.


      hocky schrieb:

      Wieviel Luft muss ich hinter dem Chassis lassen? Ggf. müsste ich da ein Stück in die Wand reinfräsen.

      Wie groß sind die Polkernbohrungen?

      Das Chassis hat eine Tiefe (Ohne Sicke) von 178mm. Wenn man davon ausgeht, dass Du das Chassis einfräst, wäre das die Tiefe plus Rückwand. Ich würde 19mm MDF wählen und gut (!) versteifen. Plus die GK Platten. Macht 178mm + 19 + 25 = 222mm. Da hast Du also noch 38 mm Luft bis 26cm. Allerdings musst Du die Höhe der Sicke noch berücksichtigen. Vielleicht macht es Sinn, wenn Du die Schallwand aufdoppelst. Dann bleiben 20 mm Luft zwischen Polplatte und Rückwand. Das sollte gut reichen.


      hocky schrieb:

      Und wie stark schlägt die Membran nach vorne durch? Wäre ja ein bisschen blöd wenn es mir bei höheren Lautstärken die Stoffverkleidung abreisst.

      Naja, das Chassis macht max 11,5mm Hub. Passt mit der GK Stärke. Das wäre also das Maximum ;)

      Aber Obacht, die Höhe der Sicke haben wir ggf. noch nicht berücksichtigt ;)


      Gruß

      Hank

      "LW: Ja"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von beckersounds ()

    Abonnement verwalten