1, 2 oder 3 ... ? Frage zum passenden Raum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1, 2 oder 3 ... ? Frage zum passenden Raum

      Hallo zusammen,

      nach einigen Jahren des Wartens steht bei uns jetzt ein Hauskauf/-bau an. Wir tendieren aktuell zum Hauskauf und haben hier auch schon einen Favoriten gewählt.

      Eins steht seit jeher fest, mit einem eigenen Haus muss auch ein eigener Heimkinoraum her! Und hier habe ich aktuell die Qual der Wahl (falls es bei diesem Haus bleibt), weswegen ich eure Unterstützung benötige.

      Der Heimkinoraum soll im Kelller untergerbracht werden, wobei drei verschiedene Räume zur Auswahl stehen. Einen Grundriss zur besseren Veranschaulichung habe ich angehängt.

      Untergeschoss.jpg

      Wie man hier in den Stickys nachlesen kann, sollte der Raum möglichst groß sein und keine Raummaße im Verhältnis 1:1 oder 1:2 haben.

      Raum 3 wäre grundsätzlich mein Favorit, da er der größte Grundfläche vorzuweisen hat. Des Weiteren sind keine großen Fensterflächen (wie in Raum 1 u. 2), jedoch 2 Abluftschächte für die Frischluftversorgung im Kino vorhanden. Leider ist er Quadratisch. Würde es schon ausreichen ihn durch einen gemauerten Technikraum zum Rechteck zu machen oder lässt der Bass sich hiervon nicht beeindrucken?

      Welchen Raum würdet ihr bevorzugen? Die Deckenhöhe liegt überall bei 2,75m.


      gruß,
      Marcel
      Mein derzeitiges Wohnzimmerkino: Samsung GQ82Q70R, Denon X4000, 5 x Nubert nuBox311, 2 x Klipsch R-112SW;


    • Hmm, kommt daruf an welchen Aufwand du betreiben willst.
      Am einfachsten und auch ordentlich könntest du dich in Raum 1 einrichten, Leinwand über die gesamte Raumbreite, evtl. aber nur 1 Sitzreihe oder eine 2. beengte.
      Raum 3 wäre für mich auch OK, da ist aber noch ein wenig Arbeit nötig.
    • kottan schrieb:

      Hmm, kommt daruf an welchen Aufwand du betreiben willst.
      Am einfachsten und auch ordentlich könntest du dich in Raum 1 einrichten, Leinwand über die gesamte Raumbreite, evtl. aber nur 1 Sitzreihe oder eine 2. beengte.
      Raum 3 wäre für mich auch OK, da ist aber noch ein wenig Arbeit nötig.
      Zu Raum 1: Die Leinwandbreite von über 3m wäre auf den ersten Blick betrachtet schon ganz passabel (aktuell ~2,20m). Nur eine Sitzreihe zu haben wäre bereits ein Kompromiss. Geplant hatte ich ein Podest mit Kinosesseln und davor ein gemütliches Sofa oder ähnliches (kuscheln sollte man schon können ;) ).

      Zu Raum 3: Positiv ist eben, dass der Raum ausschließlich aus Betonwänden besteht, während Raum 1 auf einer Seite 2 große Fenster besitzt (die Rasenfläche beginnt hier auf Fensterbretthöhe).

      Ich denke hier vor allem an die Akustik inner- und außerhalb des Kinos. Drinnen soll es so gut wie möglich - und auch mal laut - klingen, während die Nachbarn nichts vom nächtlichen Filmgenuß mitbekommen. Daher nochmal die Frage, könnte ich Raum 3 klanglich in den grünen Bereich bringen, indem ich eine Mauer ziehe, in der dann bspw. die Technik ihren Platz hat?
      Mein derzeitiges Wohnzimmerkino: Samsung GQ82Q70R, Denon X4000, 5 x Nubert nuBox311, 2 x Klipsch R-112SW;


    • Ich könnte mir in Raum 3 ein SBA (Single Bass Array)vorstellen, da müsstest du eh so ca. 60cm Dämmung an der Rückseite anbringen. Wird halt dann eng mit 2 Sitzreihen, das wird es aber immer, da kein Raum länger als 5m ist.
      Deine Raummoden könntest du hier oder hier mal simulieren, da bin ich aber auch ein Noob.
    Abonnement verwalten