Eingeläutet: Das (Privat-) Fernsehen (wie wir es kannten) stirbt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geht mir ähnlich. Nach nem nervigen Tag will ich manchmal einfach nur berieselt werden. Da lande ich dann auch Mal bei Phoenix , Arte oder selten auch mal DMAX, Sixx etc.

      Wenn ich allerdings eine gute Serie gefunden habe, dann schaue ich eine Staffel gerne mal innerhalb weniger Tage durch. Da ist Streaming viel besser, als wenn ich erst eine Woche auf die neue Folge warten muss.

      Nächste Woche startet Narcos Season 3 und im Oktober Stranger Things Season 2. Da freue ich mich schon drauf.

      Klassisches Fernsehen beerdigt sich gerade selber. Spätestens wenn die Privaten über Sat auch Geld wollen, geht es weiter bergab mit den Privaten.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ravenous schrieb:

      Spätestens wenn die Privaten über Sat auch Geld wollen, geht es weiter bergab mit den Privaten.
      Jo - die Privaten sind für mich ein klarer Fall von "geschenkten Gaul schaut man nicht in´s Maul". Ab und zu bleibe ich da auch mal hängen, ist mir aber jetzt schon nicht so wichtig als dass ich dafür extra für HD zahlen würde.
      Wenn es das dann nur noch für Geld geben sollte bleiben die Sender dann halt dunkel.
    • hocky schrieb:

      Ab und zu bleibe ich da auch mal hängen, ist mir aber jetzt schon nicht so wichtig als dass ich dafür extra für HD zahlen würde.
      Wenn es das dann nur noch für Geld geben sollte bleiben die Sender dann halt dunkel.
      Geht mir genauso. DVB-T2 hat die Privaten nach mehreren Monaten nun abgeschaltet. Für die Freischaltung soll ich etwa 60 Euro/Jahr bezahlen. Das sehe ich nicht ein für Werbefernsehen, das ab und an mal für Sport unterbrochen wird.

      Seit ich den Amazon Fire TV Stick habe, schaue ich eigentlich nur noch ausgewählte Serien am TV. Im Kino weiterhin auch mal Sportübertragungen.

      Auch die Mediatheken der Öffis nutze ich zunehmend, wenn ich mal eine für mich interessante Sendung verpasst habe oder von Freunden darauf aufmerksam gemacht worden bin.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Nun, ich nutze Sky, Amazon´s Fire TV & Netflix.

      Wenn der TV zur Hintergrundberieselung läuft, dann gewöhnlich mit Syfy, das ist dann mein "immer an"- Sender. Von den Öffis schaue ich - hin und wieder mal, zB bei ZDF neo rein. Zumindest hab ich mir da, weil dort Columbo in Dauerschleife gezeigt wird, mal alle Folgen zwecks Archivierung mitgeschnitten, da sie anders nicht in HD zu kriegen sind. So manche Doku ist dort auch ganz interessant, die man aber auch über deren Mediathek gucken kann.
      Die privaten TV- Sender vermeide ich nahezu vollständig: Auf den 5er im Monat kommts mir nicht an - aber Spielfilme und Serien kann man da dank Werbung nicht mehr gucken und die ollen "Irgendwer sucht irgendwas"- Shows, Bätschelohr oder Dschungelcamp gehen mir völlig am Allerwertesten vorbei. Hin und wieder läuft bei mir Tele 5 - aber nur dann, wenn der Kalkofe seine Mattscheiben- Sendung hat.

      Wenns größere Ereignisse gibt, hänge ich meist den Abend über bei den Sondersendungen von ntv und N24 (neuerdings Welt). Da nervt zwar auch die Werbung, aber wenigstens kommen die Informationen am Stück und nicht nur mit nem "ARD Brennpunkt" für 10 Minuten nach der Tagesschau.

      Ansonsten hat das "was kommt wann um wieviel Uhr auf welchem Sender" doch extrem nachgelassen - und ein TV- Programmheft hab ich jahrelang nicht mehr in der Hand gehabt :)
    • pixelflicker schrieb:

      Rammstein schrieb:

      Ich habe schon seit über einem Jahr keine Glotze mehr angehabt...
      Dafür hast du aber einen ganz schönen Aufwand betrieben um die Glotze in deinem Wohnzimmerkino zu integrieren. ;)
      Das bestärkt mich wieder in meiner Meinung, dass sich eine Fernseher-Leinwand-Kombination nicht lohnt.
      Wie sagt der Jurist: Kommt drauf an.

      Ich habe in meinem Heimkino TV und Leinwand und einen Mehraufwand betrieben, um das auch beibehalten zu können. Der TV ist allerdings nicht mit Sat oder Kabel-TV verbunden. Ich benötige ihn für die "Arbeit" -Forenschreiberei :whistling: - , Internetsurfen, Youtube usw.

      "Free-TV" nutze ich schon lange nicht mehr.

      Ich kann mich noch erinnern: Als Kind (der 80er Jahre) war es das Größte, einen eigenen TV im Kinderzimmer zu haben!
      Mein Sohnemann (mittlerweile 12), hat keinen TV im Zimmer und hat auch noch nie dahingehend Wünsche geäußert. Er hat dafür auch einen PC und kuckt "situativ" (und nicht "berieselnd" wie ich es als Kind getan habe. Ob das jetzt besser oder schlechter ist, sei dahingestellt :kratz:

      LG
      Dleh
    • Ja - heute wird auf Tablet, Handy oder PC geschaut. Fernseher ist "out" (meine Kinder: 12 und 14)
      Ich schaue seit ca. 3 Jahren kein live-TV mehr - außer ab und an Nachrichten... und die werden auch immer öfters durch die Tagesschau App auf dem ATV ersetzt :)
      Netflix, Amazon - aber auch viele eigene Filme von meinem Plex server haben die "Vormachtstellung" übernommen...

      Gruß
      Thorsten
    • Sooo....ein Jahr später - und ich finde diesen Fred wieder. Geil.

      Persönliche Zwischenbilanz:

      Achso..Thorsten..bevor ich es vergesse - ECHT?? Eine Mailaddi als Usernamen, die jeder Bot/Spider sammelt. Nur dass DU weisst, warum Du bald 7 Mio. Spams am Tag bekommst.
      Oder in Kurzform: Lösche mal die Mailaddi und hol Dir eine neue, diese ist "verbrannt".


      So, sorry, zurück zu meiner Zwischenbilanz:
      Mein Kodi qualmt, ich habe nun auch einen Fire-Stick und mein Fernsehverhalten hat sich wie folgt entwickelt:
      Nach Feierabend gibt es entweder 1-2 Filme im HK oder Folgen meiner Serien auf dem TV, zugespielt von meinen Streamern. Je nachdem, was da ist und wie meine Gesinnung heute ist.
      Zum Einschlafen läuft im SZ später die Glotze auf ZDF-Info (meist immer WW_Dokus) oder N-TV (ebenfalls Dokus, halt mit Werbung - aber ich nick ja eh ein).

      Am Wochenende liegen wir auf der Couch und streamen Filme, ebenfalls via Kodi oder Prime.
      Regulärer Werbeterrorismus, der von Filmen unterbrochen wird, gucken wir in höchst seltenen Ausnahmefällen - ist aber mittlerweile nur noch eine Kommastelle hinter der 0...

      In den Chefetagen der Privaten ist die Entwicklung auch wahrgenommen worden, die Werbeeinahmen sind aufgrund der stark abnehmenden Zuschauerzahlen und damit stark dezimierten Zielgruppe dramatisch eingebrochen und die Vorstände der jeweiligen Sender laufen wie die frisch gef...Duracell-Häschen durch die Flure und wedeln hysterisch mit den Armen - the sky is falling...

      I freu mi :)
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Ich merke, dass ich mehr Netflix & Co. konsumiere. ;) Ansonsten bin ich auch der DokuTyp. Auch zum einpennen. Bin mal gespannt, wann bei uns das analoge TV Signal abgedreht wird. Über die Werbeunterbrechungen, der ganzen TV Sender, kann ich mich Tag und Nacht aufregen. :aufsmaul: Und da ich das nicht mehr möchte, gibts die Streamingdienste. :thumbup:
      beste Grüße
      Thomas
    • Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich die Restriktionen bei HD+ noch viel mehr ärgern. Da ich mit den Bastelkisten auf Linuxbasis nichts anfangen kann, bliebe nur der "offizielle Weg" die Werbung über sich ergehen zu lassen.
      Insofern hat sich mein Fernsehkonsum mittlerweile auch auf die öffentlich-rechtlichen Sender beschränkt, ansonsten eben per Streaming.
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • Lineares Fernsehen habe jetzt seit der Abschaltung vom alten DVB-T nicht mehr. Kabelfernsehen war mir zu teuer für das was da geboten wird und Sat war auch nie eine Option. Seit her leben aber auch so ganz gut und mir fehlt nichts. Filme und Serien gibts entweder von Netflix oder aus der eigenen Sammlung, die Dokus und Sendungen die ich sonst gerne mal schaue gibts als Livestream oder in den Mediatheken und ansonsten schaue ich recht viel auf Youtube. Gerade Dokus und Reportagen findet man dort zu Hauf.
      Gerade was die Werbeeinblendungen angeht, hält es sich bei den Angeboten in den Mediatheken in Grenzen, wenn es überhaupt Werbung gibt. Alles in allem eine echt feine Sache und gefühlt eine bessere Auswahl als damals beim Fernsehen
    • Ich oute mich mal als Old-School-TV-Gucker.
      Ich schaue überhaupt keine Serien, insofern sind Netflix, Amazon und Co bei mir überhaupt kein Thema. Prime haben wir nur für Kinder-Serien.
      Ich setze mich ab und zu mit dem Laptop in´s Wohnzimmer-Kino und zappe mich einmal durch´s Programm (über Sat). Wenn ich hängen bleibe surfe ich in den Werbe-Pausen oder programmiere an meiner Haus-Steuerung rum. :) Wenn´s nix gibt wird wieder ausgemacht.
    • Wobei sich auch im Streaming einiges ändern wird in naher Zukunft. Da Disney ja mittlerweile die meisten großen Studios geschluckt hat, könnte Netflix und Co bald das Material ausgehen. Also entweder auf Eigenüroduktionen setzen oder mit lokalen Fernsehsendern zusammen tun. Dadurch könnten dann auch die privaten sowie die öffentlich rechtlichen Sender wieder eine ganz andere Rolle spielen. Der Markt ist auf jeden Fall spannend.
      Und man darf nicht vergessen, dass die Telekom ja Entertain mittlerweile auch nicht Telekomkunden anbietet. Auch das könnte den klassischen Sendern in die Hände spielen, da sie so ein Stück weit mehr wieder an Zuschauer kommen, die seit der Abschaltung von DVB-T dem klassichen Fernsehen den Rücken gekehrt haben
    • Ich bin mal gespannt wann es die erste Werbung bei den Streaming-Diensten gibt. Diese zusätzliche Einnahme-Quelle wird man sich über kurz oder lang sicher nicht entgehen lassen.
      Oder es gibt dann einen Basis-Vertrag zum bisherigen Preis mit Werbung und einen Premium-Vertrag für einen "kleinen" Aufschlag. ;)
    • Bei Sky gibt es dies schon - Sendungen auf dem Kanal Sky1 werden mitten im Programm durch Werbung unterbrochen.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • hocky schrieb:

      Ja kuck. Und jetzt fällt mir ein bei Prime werden ja auch ab und zu schon mal ungefragt Trailer für Eigenproduktionen vor dem ausgewählten Film abgespielt.
      Das habe ich nur beim FireTV-Stick und da auch nervig häufig. Auf der Shield nicht ein Trailer oder Werbung.
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    • Hi
      @Admin_Richard ... yep - mein Account ist aber schon "uralt" - und die Mail-Adresse verwende ich schon lange nicht mehr B-)
      Kann man den Userrnamen einfach ändern?

      Bzgl. Werbeunterbrechungen bzw. Trailer vor der eigentlichen Serie... ja: das nervt - aber wenn die weiter übertreiben kann man sich auch anders Helfen.
      Mit PLEX z.B. nehme ich mir auch Serien per Autotimer auf - und dann kann man beliebig "Spulen" :)
      (oder jemand bereitet das auf seinem Server vor - und freunde konsumieren...)

      Gruß
      Thorsten
    • Und wenn dann irgendwann immer mehr Menschen dem klassichen "Werbe-" Fernsehen den Rücken kehren und sich auf Streaming konzentrieren kommt mit Sicherheit ein EU Beschluss dass auch Streaminganbieter Werbung zeigen müssen weil sie sonst einen Vorteil gegenüber dem klassichen Fernsehen haben. Zugegeben, reine Spekulation an dieser Stelle aber vorstellen könnte ich mir so etwas durchaus. Da es ja vor einigen Wochen schon den BEschluss gab, dass Streaminganbieter wie Netflix und Prime europäische Produktionen zeigen müssen - und zwar 30% vom Gesamtangebot müssen es sein. Argumentiert wurde damit, dass es ja für Fernsehen gewisse Regeln und Vorschriften gibt, die ja auch für Netflix und Co gelten müssten.
      Da wir hier Streaming immer mehr mit Fernsehen glech setzen, wäre ich also nicht überrascht wenn da irgendwann auch Werbung läuft
    Abonnement verwalten