Eingeläutet: Das (Privat-) Fernsehen (wie wir es kannten) stirbt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meiner Meinung nach sollte JEDER Sender Zahlungspflichtig werden, egal ob Privat oder Staatlich !

      Dann kann man sich selbst aussuchen was man möchte und was nicht, natürlich gehört die GEZ im gleichen Atemzug abgeschafft.

      Von mir würden sie keinen einzigen Cent bekommen. Das Fernsehprogramm ist so schlecht geworden das ich es gar nicht mehr in Worte fassen kann, vollkommen egal welcher Sender :bier:
    • Hi,


      unluckymonkey schrieb:

      Meiner Meinung nach sollte JEDER Sender Zahlungspflichtig werden, egal ob Privat oder Staatlich !

      Dann kann man sich selbst aussuchen was man möchte und was nicht, natürlich gehört die GEZ im gleichen Atemzug abgeschafft.

      das ist auch ein interessanter Ansatz!
      Lasst uns da ein Volksbegehren starten. Unterstützer wird es da reichlich geben.
      LG
      Martin

      "navigare necesse est"
    • unluckymonkey schrieb:

      Meiner Meinung nach sollte JEDER Sender Zahlungspflichtig werden, egal ob Privat oder Staatlich !

      Dann kann man sich selbst aussuchen was man möchte und was nicht, natürlich gehört die GEZ im gleichen Atemzug abgeschafft.

      Von mir würden sie keinen einzigen Cent bekommen. Das Fernsehprogramm ist so schlecht geworden das ich es gar nicht mehr in Worte fassen kann, vollkommen egal welcher Sender :bier:
      :O

      Also ich weiß nicht, was du da anschaust, aber ich finde in meiner Senderliste bei den ÖRs haufenweise Zeug, dass ich sehr gut schauen kann (ganz zu schweigen vom Deutschlandfunk, der in meinem Radio rauf und runter läuft):
      "...
      ARD-Rundfunkanstalten: BR • DW • HR • MDR • NDR • Radio Bremen • RBB • SR • SWR • WDR
      Fernsehprogramme der ARD: Das Erste • One • tagesschau24 • ARD-alpha • DW-TV BR Fernsehen • hr-fernsehen • MDR Fernsehen • NDR Fernsehen • Radio Bremen TV • rbb Fernsehen • SR Fernsehen • SWR Fernsehen • WDR Fernsehen
      Programme des ZDF: ZDF • ZDFinfo • ZDFneo
      Gemeinsame Programme von ARD und ZDF: 3sat • Arte • funk • KiKA • Phoenix
      Programme des Deutschlandradios: Deutschlandfunk • Deutschlandfunk Kultur • Deutschlandfunk Nova • Dokumente und Debatten
      ..."
      Nicht ALLES, was da läuft, spricht mich an, aber zwischen "ALLES" und "NICHTS" ist eine ordentliche Spanne und in der liege ich bei "einer Menge".
      "Die Privaten" habe ich nur noch in der Senderliste, weil meine Töchter ab&an mal zu Besuch kommen.

      Den "Einzelabbuchungsansatz" halte ich (nicht nur hier) für schwer überschätzt. Er wird immer wieder als "Allzweckwaffe" propagiert, wobei dann aber schnell übersehen wird, dass
      - der Aufwand immens wäre (und deshalb auch fast nirgends wirklich konsequent umgesetzt wird - es gibt fast überall nur "Pakete" zu buchen),
      - er oft die ganze Sache teurer macht (man schaue sich mal die Preise von einzelnen Filmen/Serienfolgen bei Amazon Prime an).
      - Und dass eine rein profitorientierte Angebotspalette auch nicht gerade das Qualitätsniveau hebt (und für höheres Niveau unglaublich teuer wird), ist auch kein Geheimnis.

      Der hier viel beklagte "PrivatTV-Schrott" ist doch gerade genau das Ergebnis dieses Ansatzes - und wie wird das, wenn man eine Staffel "Frauentausch" für 1,50 bekommt, für eine Monitorfolge aber 15 Euro zahlen muss?!

      Gruß

      Simon2
    • Ist doch auch kein Thema wenn es für dich etwas passendes gibt :bier:

      Deswegen ja , frei Entscheidung für alle, und alles ist gut.

      Ich hab den TV z.b nur noch wegen den Kids, und die schauen sowieso nur noch kika oder Disneychannel und da läuft eigendlich nichts was ich nicht auf Disk besitze.

      Somit würden mir ja 2 Sender Reichen, wenn ich Großzügig wäre vielleicht 10..und das wären dann Sender von Sky, für die ich sowieso zahle :bier:
    • Simon2 schrieb:

      unluckymonkey schrieb:

      Meiner Meinung nach sollte JEDER Sender Zahlungspflichtig werden, egal ob Privat oder Staatlich !

      Dann kann man sich selbst aussuchen was man möchte und was nicht, natürlich gehört die GEZ im gleichen Atemzug abgeschafft.

      Von mir würden sie keinen einzigen Cent bekommen. Das Fernsehprogramm ist so schlecht geworden das ich es gar nicht mehr in Worte fassen kann, vollkommen egal welcher Sender :bier:
      :O
      Also ich weiß nicht, was du da anschaust, aber ich finde in meiner Senderliste bei den ÖRs haufenweise Zeug, dass ich sehr gut schauen kann (ganz zu schweigen vom Deutschlandfunk, der in meinem Radio rauf und runter läuft):
      "...
      ARD-Rundfunkanstalten: BR • DW • HR • MDR • NDR • Radio Bremen • RBB • SR • SWR • WDR
      Fernsehprogramme der ARD: Das Erste • One • tagesschau24 • ARD-alpha • DW-TV BR Fernsehen • hr-fernsehen • MDR Fernsehen • NDR Fernsehen • Radio Bremen TV • rbb Fernsehen • SR Fernsehen • SWR Fernsehen • WDR Fernsehen
      Programme des ZDF: ZDF • ZDFinfo • ZDFneo
      Gemeinsame Programme von ARD und ZDF: 3sat • Arte • funk • KiKA • Phoenix
      Programme des Deutschlandradios: Deutschlandfunk • Deutschlandfunk Kultur • Deutschlandfunk Nova • Dokumente und Debatten
      ..."
      Nicht ALLES, was da läuft, spricht mich an, aber zwischen "ALLES" und "NICHTS" ist eine ordentliche Spanne und in der liege ich bei "einer Menge".
      "Die Privaten" habe ich nur noch in der Senderliste, weil meine Töchter ab&an mal zu Besuch kommen.

      Den "Einzelabbuchungsansatz" halte ich (nicht nur hier) für schwer überschätzt. Er wird immer wieder als "Allzweckwaffe" propagiert, wobei dann aber schnell übersehen wird, dass
      - der Aufwand immens wäre (und deshalb auch fast nirgends wirklich konsequent umgesetzt wird - es gibt fast überall nur "Pakete" zu buchen),
      - er oft die ganze Sache teurer macht (man schaue sich mal die Preise von einzelnen Filmen/Serienfolgen bei Amazon Prime an).
      - Und dass eine rein profitorientierte Angebotspalette auch nicht gerade das Qualitätsniveau hebt (und für höheres Niveau unglaublich teuer wird), ist auch kein Geheimnis.

      Der hier viel beklagte "PrivatTV-Schrott" ist doch gerade genau das Ergebnis dieses Ansatzes - und wie wird das, wenn man eine Staffel "Frauentausch" für 1,50 bekommt, für eine Monitorfolge aber 15 Euro zahlen muss?!

      Gruß

      Simon2

      unluckymonkey schrieb:

      Ist doch auch kein Thema wenn es für dich etwas passendes gibt :bier:

      Deswegen ja , frei Entscheidung für alle, und alles ist gut.

      Ich hab den TV z.b nur noch wegen den Kids, und die schauen sowieso nur noch kika oder Disneychannel und da läuft eigendlich nichts was ich nicht auf Disk besitze.

      Somit würden mir ja 2 Sender Reichen, wenn ich Großzügig wäre vielleicht 10..und das wären dann Sender von Sky, für die ich sowieso zahle :bier:
    • unluckymonkey schrieb:

      Ist doch auch kein Thema wenn es für dich etwas passendes gibt
      Damit wollte ich auf deine Aussage

      unluckymonkey schrieb:

      ...Das Fernsehprogramm ist so schlecht geworden das ich es gar nicht mehr in Worte fassen kann, vollkommen egal welcher Sender...
      ... abzielen. Hast du dich wirklich schonmal z.B. mit ZDFNeo, Phoenix, Tagesschau24 beschäftigt?

      unluckymonkey schrieb:

      ...
      Somit würden mir ja 2 Sender Reichen, wenn ich Großzügig wäre vielleicht 10..und das wären dann Sender von Sky, für die ich sowieso zahle :bier:
      Sagst du das auch noch, wenn du für die 2-10 Sender doppelt soviel zahlst wie jetzt für die GEZ?


      Gruß

      Simon2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Simon2 ()

    • Nein, hab ich nicht und werde ich auch nicht, dafür ist mir meine Zeit definitiv zu schade.

      Das was es kostet, kostet es halt, es geht hier um das Prinzip !
      Ich alleine und sonst niemand, entscheide was ich für etwas bezahle.

      Diktatur ist, denke ich hier in DE Vorbei, und wenn es zu Teuer wird bin ich da halt auch raus...Wie gesagt, ich selbst schau so gut wie kein TV mehr.

      Von dem her ist mir das Eigendlich ziemlich Wurst :bier:
    • Hmmm, ist jetzt jedes Solidarsystem ein Kennzeichen von Diktatur?
      Wie ist es denn mit Versicherungen? Steuern? ... alles abschaffen und "Mautisieren"? Wer sein Kind in die Schule schicken will, muss sich halt eine kaufen. Wer einen Polizisten haben möchte, ruft ihn sich über eine kostenpflichtige Hotline. ... Kann doch nicht sein, dass auch welche dafür bezahlen, die das gar nicht nutzen!
      Wurde nicht gerade irgendwo wer Präsident mit dem "....Prinzip..."? ;) :D

      Es macht das natürlich deine Bewertung des TV-Programms nicht wirklich glaubwürdiger, wenn du nicht einmal Lust hast, dich damit auseinanderzusetzen, was WIRKLICH läuft.

      Gruß

      Simon2
    • Von mir aus sollen se doch alle Geld nehmen. Auch ARD und ZDF und die GEZ Gebühren gehören abgeschafft. Ich schaue schon seit drei Jahren kein Fernsehen mehr und ganz ehrlich ich vermisse es nicht ich ärgere mich blos das ich extra noch 6 Euro zahlen muss damit mein Internet geht und Kabel Deutschland Ihr Internet durchschleifen kann. Da sind auch 28 Fernsehprogramme mit bei für mich sehr ärgerlich da ich dies nicht nutze. Ich habe zu Weihnachten von der Firma Plückhan das Fernseh gekündigt und stand dann ohne Internet da. Dann Störung gemeldet und Antwort bekommen das Kabel Deutschland nur bis zum Verteilerkasten kommt und dann die Firma Plückhan dafür zuständig ist. Also GEZ Gebühren dann Plückhan auch Zwangsgebühren sonst kein Internet.
      OSR
    • Simon2 schrieb:

      Hmmm, ist jetzt jedes Solidarsystem ein Kennzeichen von Diktatur?
      Wie ist es denn mit Versicherungen? Steuern? ... alles abschaffen und "Mautisieren"? Wer sein Kind in die Schule schicken will, muss sich halt eine kaufen. Wer einen Polizisten haben möchte, ruft ihn sich über eine kostenpflichtige Hotline. ... Kann doch nicht sein, dass auch welche dafür bezahlen, die das gar nicht nutzen!
      Wie heißt es doch so schön "wenn jeder an sich selber denkt dann ist doch an jeden gedacht".
    • Moin

      jo, mit 80 Phrasen um die Welt.. :thumbup:

      Aber das ist halt wie beim Freibiertrinken- jeder hält es für ne tolle Sache, da hinzugehen- nur ausrichten wills irgendwie keiner..
      Wenn ich auf das warten müsste, was von der Stammtisch-Fraktion (ja, die, die auch die Aufstellung der Nationalmannschaft besser hinbekämen als der Jogi..) bisher an produktiven, sozial förderlichen Ideen gekommen ist, hätte ich noch ein sehr langes Leben vor mir.

      Unbewusste Inkompetenz - fast so häufig wie Karies..
      Gruss,

      het raetsken
    • die öffentlich Rechtlichen haben das Geld, Qualität zu produzieren und setzen das auch stellenweise um. Leider ist die politische Einflussnahme mittlerweile so hoch und durchsetzt alle Bereiche (auch Unterhaltungs- und Kinderprogramm), dass man nur noch mit ständigen Misstrauen und wachem Auge schaut, um vielleicht doch noch etwas nicht-gefärbtes mitzubekommen. Meinetwegen können 90% des Programms gut und wichtig sein, die verbleibenden 10%, bei denen man systematisch "uneinsichtig" ist und die hoch gehaltenen Ideale nur im Eigeninteresse, nie für andere verteidigt (siehe z.B. Gaby Weber, Fernsehkritik.tv, Danisch ) verderben es aber. Wenn die Integrität insgesamt nicht da ist, braucht man auch nicht argumentieren, Fernsehgebühren seien "besser als nix".
      Die Privaten machen zwar viel Mist, sind aber wenigstens unabhängiger von der Politik und damit wenigstens in der Lage, auch mal Perlen zu produzieren.
    • Laszlos schrieb:

      auch mal Perlen zu produzieren
      Mit fällt keine "Perle" ein, die bisher von diesen Sendern produziert wurde?

      Ist eh müssig, denn das Thema ist eigentlich schon durch.
      Der Schreiner vermisst bereits den Sarg für das deutsche Fernsehen, das Loch ist schon ausgehoben.

      Nur die Parasiten der "Haushaltsabgabe" haben es noch nicht gemerkt - der Rest der Welt schon:
      giga.de/unternehmen/netflix/ne…ming-erobert-deutschland/
      wiwo.de/unternehmen/it/tv-dram…terben-wird/14744990.html
      deutschlandfunknova.de/beitrag…dien-das-fernsehen-stirbt
      wallstreet-online.de/nachricht…ffiziell-fernsehen-stirbt


      deadjim.jpeg
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • kinodehemm schrieb:

      Nee, Gundula Gaukeley und Klaas Klever werden an Disney verkauft, vom Erlös wird Blackwater mit der Abwicklung der restlichen Pssivposten beauftragt..
      Nur Uli Wickert wird mit 4 Fässern Rotwein auf Elba ausgesetzt, das hatter sich verdient..
      :rofl:

      Wenn ich mich aber recht erinnere, beantragen die öffentlich/rechtlichen jetzt wieder an der Stellschraube für die Gebühren zu drehen zu wollen? :kratz: Aber vorher werden, warscheinlich, erst wieder irgendwelche Politboys auf "brasilianische Bespassungsreisen" geschickt und das ausgiebig und lang, damit jeder was davon hat und nach dem tollen Urlaub, mit verliebten Augen den Stempel für die GEZ-Erhöhung raus holt. Machen kann man nix dagegen.
      beste Grüße
      Thomas
    • Über kurz oder lang wird das klassische Fernsehen aussterben, die ÖR sind davon allerdings (leider) nicht betroffen, dann das Konzept wird so schnell in Deutschland nicht aufgegeben. Wobei man sich schon die Frage stellen sollte ob es wirklich nötig ist drei oder vier regionale Tatorte zu produzieren und somit natürlich die Kosten unnötig in die Höhe zu schrauben. Für meinen Teil kann ich sagen, dass ich die ÖR garnicht nutze und mir das Programm in keinster Weise zusagt, daher fände ich es auch fair aus den ÖR Pay-TV zu machen oder denen die Auflage zu erteilen sich auf das Wesentliche zu beschränken (max. drei TV Sender und fertig) und dafür die Gebühren auf 5 € im Monat senken....wäre nich ein Kompromiss.

      Aber die Zukunft gehört Anbietern wie Netflix und Co, die das klassiche Fernsehen alsbald ablösen werden, da gehe ich fest von aus. On Demand ist schwer angesagt, niemand will mehr seinen Tag nach dem Sendeplan seiner Lieblingsserie planen und sich dann auch noch in einer 30 Minutenfolge 10 Minuten Werbung ansehen. Das geht besser und einfacher bei Netflix für nicht mal 10 € im Monat. Eh interessant dass die es schaffen mit einem so günstigen Preis so viel zu bieten und das Werbefrei....die ÖR kriegen das nicht hin.

      Könnte mir gut vorstellen dass die nächste Generation das klassische Fernsehen schon garnicht mehr nutzt
    • witchking schrieb:


      Könnte mir gut vorstellen dass die nächste Generation das klassische Fernsehen schon garnicht mehr nutzt
      Das ist bestimmt so. Ich habe seit der Jahrtausendwende mit Ausnahme von Sportereignissen kein Fernsehen mehr geschaut und schon vor Jahren sagte ich dem linearen Fernsehen den Tod voraus. Nun scheint dies langsam einzutreffen ;)

      Die Sender stellen sich mit ihrem auf dem Internet abrufbaren Programm jedoch auf diese Entwicklung ein - so schnell werden diese also nicht tot sein.

      Riker
    • Woanders vermissen unsere Kinder auch immer die Pausenfunktion ;)

      Ich glaube im Übrigen, dass uns das "normale" Fernsehen erhalten bleibt, wegen mir parallel zum Streaming. Es gibt dort genug Konsumenten und die wird es weiter geben; außerdem gibt es neben Serien, Filmen, Dokus und News auch noch eine Menge klassische Formate wie Diskussionen, Talk, etc., die nur so möglich sind. Persönlich halte ich auch das ÖRF für sinnvoll (an sich, vieles ist sicher verbesserungswürdig). Ich zahle lieber ein paar Euro und freue mich wenn unsere Kinder Fritz Fuchs (früher Peter Lustig in jünger) schauen anstatt Cosmo und Wanda...
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Ja, das Zappen, das würde bei Stream-only echt fehlen...
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Ich muss ganz ehrlich sagen - ich leg mich ab und zu mal vor den Fernseher um einfach mal mein Gehirn auszuschalten und mich berieseln zu lassen.
      Das wird sich sicherlich ändern wenn ich wieder ein funktionsfähiges Kino habe.
      Ich zappe dann tatsächlich durch und bleibe irgendwo hängen - manchmal eben auch nicht.
      Da kommen dann tlw. wirklich interessante Sachen bei raus, die ich mir so bewusst nie vorgenommen hätte zu schauen (gerne mal Dokus auf Arte).
      Ich hab jetzt zwei Mal versucht auf meinem Fire-TV etwas interessantes im Streaming zu finden was nicht Spielfilm ist und mich interessiert, bin da aber nicht fündig geworden (die 2. Grand Tour-Staffel ist ja noch nicht raus ;) ).
      Also ich bin definitiv kein Streaming-Mensch. :silly:
    Abonnement verwalten