Eingeläutet: Das (Privat-) Fernsehen (wie wir es kannten) stirbt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eingeläutet: Das (Privat-) Fernsehen (wie wir es kannten) stirbt

      Ich gucke TV im Verhältnis zu Streaming in folgender Quote: 136
      1.  
        0/100 (TV/Stream) (19) 14%
      2.  
        10/90 (TV/Stream) (17) 13%
      3.  
        20/80 (TV/Stream) (14) 10%
      4.  
        30/70 (TV/Stream) (10) 7%
      5.  
        40/60 (TV/Stream) (4) 3%
      6.  
        50/50 (TV/Stream) (17) 13%
      7.  
        60/40 (TV/Stream) (2) 1%
      8.  
        70/30 (TV/Stream) (6) 4%
      9.  
        80/20 (TV/Stream) (10) 7%
      10.  
        90/10 (TV/Stream) (8) 6%
      11.  
        100/0 (TV/Stream) (16) 12%
      12.  
        Ich gucke weder TV noch Streaming (13) 10%
      Ich bin ja schon länger am "Unken", aber nun mache ich mal einen "offiziellen Thread" dazu auf:

      DAS HERKÖMMLICHE FERNSEHEN STIRBT.

      Mit "herkömmlich" meine ich das:
      Ein Fernsehgerät, welches Sender empfängt, die über Kabel und/oder Satellit übertragen werden.

      Ich selber streame. Sehr selten gucke ich TV.
      Die DSDS-Staffel 2017 gucken wir ab und zu, dabei fällt auf:
      Nach jedem zweiten Satz Werbung. Ein unerträgliches Maß.

      Ich regte mich lautstark über diese Scheiße auf, meine Frau kommentierte "das ist jetzt überall so. Lets Dance, Dschungel, Irgendwas sucht Irgendwas usw".

      Ich war baff und habe direkt mal das Quotenmeter gegoogled und siehe da, die Shows stürzen alle in den Bereich "Horror-Quoten" ab.

      Haben die Sender echt immer noch nicht geschnallt, dass Prime, Netflix, Youtube & Co. mittlerweile eine ernste Konkurrenz sind und man Zuschauer nicht damit hält, diese mit unerträglichen Werbungen ala "ich trage jetzt eine Binde, piss mir den Zwickel voll und keiner merkt es" zu terrorisieren?

      Haben Ad-Blocker und Co. nicht bereits gezeigt, dass sich die User nicht mehr verarschen lassen und sofort den Gestreckten zeigen, sobald es eine Alternative gibt?

      Wenn die Sender sich nicht gewaltig am Riemen reißen und "anders" auf ihre Kohle kommen, wird (wurde bereits) ein tödlicher Kreislauf gestartet:
      Zuschauer bleiben aus, Werbungsquote (Frequenz) muss erhöht werden, um weiterhin Gewinne zu erzielen. Die erhöhte Werbefrequenz vergrault aber noch mehr Zuschauer, am Ende guckt der volltrottelige Vorstand sein Programm allein und als letzter, bevor der Insolvenzverwalter einschwebt...

      Merken die echt so wenig?

      Ich liege abends auf meiner Couch und streame meine Lieblingsserien, dabei gucke ich unterbrechungsfrei soviele Folgen hintereinander, bis ich müde bin und in's Bett gehe.
      Mein Trakt-Account updated automatisch und meine "Series-App" ist damit ebenfalls synchronisiert - so habe ich meine gazillion Serien immer im Blick und weiss, wo es mit welcher Folge weiter geht und wann etc.

      TV mit 5-Minuten-Intervall-Kack-und-Strull-Binde-Webung?
      AM ARSCH!
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Seit ich den Fire-TV-Stick von Amazon-Prime habe, hat sich mein TV-Konsum massiv geändert. Der werbeverseuchte "Serien-Dienstag" gehört seither der Vergangenheit an.
      Vor allem ausgesuchte Serien streame ich nur noch. Serien auf DVD und Blu-ray gehören ebenfalls der Vergangenheit an. Sollte eine Staffel einer Serie nicht kostenlos sein, warte ich halt ein paar Monate. Die Auswahl ist groß genug, so dass sich keine Langeweile einstellt.
      Mein TV-Konsum (Öffentlich Rechtlich / Privat) hat sich weitgehend auf Sportsendungen reduziert.

      Spielfilme betrachte ich hingegen noch immer im Heimkino von Blu-ray.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Moin,
      ich schau ganz gerne mal den Öffentlich Rechtlichen vorbei inkl. Nachrichten. Da wird ganz old-school geschaut was gerade kommt.
      Wenn nix interessantes läuft, wird halt nicht geschaut.
      Bei den Privaten nur ganz selten mal was - ist wegen der Werbung tatsächlich kaum auszuhalten.
      Serien schauen wir gar nicht.
      Gestreamt wird ab und zu mal was für die Kids.
    • Seit Amazon Prime schaue ich verstärkt über Stream, wobei ich allerdings dies auch nur im Rahmen der Prime Mitgliedschaft machen würde; zusätzlich Geld für Stream, z.B. Netflix würde ich nicht in die Hand nehmen. Reguläres TV schaue ich nur noch in Form von einigen Dokumentationen, etwas Sport (primär die Fußball-BuLi) sowieso Börse auf CNBC; Privatfernsehen ignoriere ich komplett. Filme ausschließlich auf BD im Heimkino.

      Mein Verhältnis ist wohl 20/80 mit der Tendenz zu 10/90. Einige Sendungen im ÖR sind ganz gut, den Privaten weine ich zu keiner Zeit eine Träne nach. Allerdings glaube ich im Moment noch nicht, dass die sich zu Grabe tragen lassen.

      Gruß
      A life without regrets is not funny.
    • Anfangs haben wir Amazon Prime genutzt. Jetzt gehen wir langsam zu Netflix über. Die Qualität ist hier meist besser und dort sind mehr Serien, die mich interessieren.
      Ansonsten nimmt der Festplattenreceiver über die Woche verteilt die gewünschten Serien auf.
      So kann die nervige Werbung innerhalb von Sekunden übersprungen werden.
      Die RTL Gruppe wird mittlerweile übersprungen.
      Der Werbezwang bei HD Aufnahmen ist für mich nicht hinehmbar .

      Wenn ich in meiner Aussendienstzeit so sehe, was zwischen 10 und 18 Uhr im TV läuft,
      frage ich mich, was für ein Klientel so einen Müll konsumiert.

      Das einzige, was life im TV geschaut wird sind Nachrichten und Dokus.

      Youtube und seine diversen Kanäle sind ebenfalls passendes Futter.
      Dokus sind aktuell. Hier brauche ich wenigstens kein Sky Abo für Discovery oder Nat Geo.

      Filme verweigere ich schon seit Jahren im TV zu sehen.
      Hier passt die Qualität überhaupt nicht.

      Ich kann mich Richards Meinung nur anschließen.
      Hoffe, dass RTL mit ihrem Mist baden geht.
    • HDMaster schrieb:

      Ich kann mich Richards Meinung nur anschließen.
      Hoffe, dass RTL mit ihrem Mist baden geht.
      Das sehe ich ähnlich. Neugierig bin ich schon darauf, was im Rahmen von DVB-T2 passiert, wenn nach drei Monaten die privaten Sender kostenpflichtig werden.
      Ob die Masse der DVB-T2-Nutzer die 60 Euro pro Gerät pro Jahr zahlen?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Dem Eröffnungspost von Richard ist nichts mehr hinzu zu fügen :thumbup: .

      Ich nutze "Normal-TV" nicht weil mir die Streaming-Formate nicht zusagen (wobei ich schon einen großen Bogen um alles mache, wo amazon drauf steht), sondern weil ich den TV-Konsum eingeschränkt halten und nicht zusätzlich Geld ausgeben möchte. Filme nehme ich i.d.R. nur auf 3sat HD und arte HD, ganz selten mal andere Öffis, keine von privaten auf. Auf die dokus und Satire-Sendungen bei den Öffis möchte ich aber nicht verzichten, die haben m. E. eine ganz andere Qualität, als bspw. die auf Nat Geo, discovery oder Spiegel TV. Ganz übel finde ich die ganzen "Show"-Formate. Ich konnte mit "Schlag den Raab" schon nichts anfangen, mit "TV-Total" erst recht nicht. Von den aktuellen ganz zu schweigen. Vielleicht merken es die Privaten ja, wenn die ersten Markt-Analysen von der DVB-T2 Umstellung da sind. Ich hoffe da mal auf einen ersten Dämpfer.

      Gruß

      Klaus
    • Admin_Richard schrieb:

      diese mit unerträglichen Werbungen ala "ich trage jetzt eine Binde, piss mir den Zwickel voll und keiner merkt es" zu terrorisieren?
      Ich weiß genau welche Du meinst :biggrin: und mir gehen diese auch dermaßen auf den Sack. Vielleicht brauch ich ja in ein paar Jahren eine Windel? Und selbst wenn ich eine trage, will ich nicht Werbung für Kackawindeln, für den gepflegten Herren, sehen. Oder irgendwelche Schmerzsalben die Arthrose und Rheuma heilen können. Da mache ich lieber die Caferäuberfahrten mit und kaufe mir einen Armreif von Superman, für schlappe 16.000€. Der Schützt mich ein Leben lang.

      Na ich schweife ab. Ich schaue im TV meistens nur noch Nachrichten und Dokus. Streaming dann Serien. Filme NUR noch auf BR im Kino. Bin auch gespannt, wo das ganze hin geht. Wenns nach mir geht, sollen die ganzen Assisender zugrunde gehen.
      beste Grüße
      Thomas
    • hocky schrieb:

      ich schau ganz gerne mal den Öffentlich Rechtlichen vorbei inkl. Nachrichten. Da wird ganz old-school geschaut was gerade kommt.
      Wenn nix interessantes läuft, wird halt nicht geschaut.
      Die Haltung beobachten wir hier auch. Öfters mal wieder ein Tatort oder ein Film auf einem ÖR.
      Neulich lief da ein RICHTIG guter Thriller (dt. Produktion). Aber auch Dokus und ab und zu mal Dieter Nuhr, passt schon.

      Aber "Assi-TV", Werbeterrorismus, "Call-In Verarsche" - furchtbar, geht gar nicht.

      Da die entspr. Sender so gut wie nie "gehaltvolles Programm" selber produzieren (Serien etc), kann ich getrost auf diese Sender verzichten und von mir aus können die alle ... vor allem, nachdem die Streamer jetzt selber Serien produzieren.

      Und die Privaten sollen ja nicht anfangen rum zu heulen, wie bei den AdBlockern - die haben selber Schuld und wurden lange genug vorher gewarnt.

      HD+: Pay
      DVBT2: Pay
      TVNow: Pay (UND!!!! Werbung)
      Alle 6 Minuten Werbung
      Call In Verarsche
      Nachgewiesener Betrug (nächtl. Call-In Veranstaltungen bei den Verkaufssendern etc.)

      Wer gibt sich diesen Scheißdreck nicht nur freiwillig, sondern ZAHLT auch noch (zukünftig) dafür? :ccrazy:
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Gentleman schrieb:

      Und selbst wenn ich eine trage, will ich nicht Werbung für Kackawindeln, für den gepflegten Herren, sehen
      Ja...ich stelle mir das vor.

      Ein älterer Herr, verschmitzt lächelnd in die Kamera:
      "Kennen Sie das auch? Das unangenehme, warmweiche Gefühl, wenn Sie sich bei einem Ausflug unkontrolliert eingestuhlt haben? Das muss nicht mehr sein, denn jetzt gibt es BrownGuard 3000 - mit Nobelpreis-ausgezeichnetem Geruchs-Protector und H10-Komplex"

      Hallo!?! :nono: :lol:


      Ok, wir schweifen ab...also ich...egal...
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Admin_Richard schrieb:

      cruizer66 schrieb:

      Ketzerische Frage, müsste es nicht heißen: Das Privatfernehen (wie wir es kannten) sirbt.
      Guter Einwand...ich editiere.
      Sehe ich nicht so. Hervorragend gemachte GEZ Produktionen wie Wildes Deutschland usw. kann (muss) man auch über Mediatheken verbreiten und ich warte 201X doch nicht mehr auf die Tagesschau.
      Ich stimme zu, dass Fernsehen ein Auslaufmodell ist. Aber m.E. produzieren hauptsächlich die privaten Sender Material dass mit klassischem Fernsehen möglich ist. Mit Werbeblöcken unterbrochene Sendungen funktionieren halt am besten mit Bauer sucht Sau usw. und nicht beim Spielfilm.
      Gruss Jo

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Joe-Hall ()

    • MOIN MOIN aus dem schönen Hamburg.

      Laut einer Meldung im Internet hat die Konkurrenz zu RTL ja schon den Zuschauerschwund wenigstens bemerkt und versucht dagegen zu steuern. Auf SAt1 sollen jetzt nicht mehr die ganzen "Auf Streife" -Varianten und ihre vielen Ableger gezeigt werden sondern sollen jetzt Klinik-Serien mit mehr sozialer Zwischenmenschlichkeit und so neu ins Programm kommen. Hab euch hier mal den Link zu der Meldung dran gehängt. Glaube aber in keinster Weise das die damit auch nur irgendwas großartig ändern werden weil der Zuschauer im Zeitalter von Internet doch erheblich besser Informiert ist als es den vielen Programmchefs auch nur irgendwie angenehm wäre. Also viel Spass beim Lesen.

      dwdl.de/nachrichten/60741/sat1…chen_weniger_auf_streife/

      cu Michael.
    • Wir schauen fast ausschließlich Aufzeichnungen mit Werbeüberspringen. Ausnahme Nachrichten, und falls mal was nettes direkt nach der Tagesschau oder Heute kommt, und SWMBO hängen bleibt.

      Streaming ist bis dato nicht wirklich angekommen, wurde aber letzte Woche da unser Hauptschaugerät in Reparatur ist, und der kleine noch keine Anbindung an LinuxMCE hatte, dann auch mal angetestet. Sowohl Amazon Prime, als auch Plex (lokal und über den Teich). War okay, aber als ich den Arsch hochbekommen habe, und den rpi entsprechend für LinuxMCE zum laufen gebracht hatte (was im Endeffekt monstereinfach war), wurde wieder in das alte Muster verfallen, und SWMBO war sehr zufrieden :)
      lg
      Olly
    • Megamichi1972 schrieb:

      Laut einer Meldung im Internet hat die Konkurrenz zu RTL ja schon den Zuschauerschwund wenigstens bemerkt
      Aber den Grund haben die immer noch nicht vollständig erfasst.

      Die sind der Meinung, es läge ausschließlich daran, WAS gesendet wird.
      Das ist aber nur die halbe Wahrheit, mind. genauso wichtig ist, WIE es gesendet wird - z.B. mit unerträglichen, massiven Werbeunterbrechungen.


      pixelflicker schrieb:

      Warum soll das Thema nur für das Privatfernsehen und nicht für das Öffentlich-Rechtliche gelten?
      Tut es doch: Das (Privat-) ist eingeklammert, was "optionale Geltung" bedeutet.
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Aber auch das WAS gesendet wird, wird ja immer mehr Müll. Da hat man nicht das Gefühl, als würden die versuchen durch Änderung des Programms Besserung zu erhalten. Vielmehr hat man das Gefühl die Sendungen werden immer noch billiger produziert um die Gewinnspanne zu erhöhen. Damit schaufeln sie aber ihr eigenes Grab.


      Admin_Richard schrieb:

      Tut es doch: Das (Privat-) ist eingeklammert, was "optionale Geltung" bedeutet.
      Welchen Sinn hat dann die Klammer überhaupt? Ich glaub ich steh immer noch auf der Leitung.
    • Es würde schon überwiegend erstmal die Privaten treffen, da ausschließlich über Werbung finanziert. Und das reicht heutzutage auch nicht mehr aus.
      Wenn man folgendes fordert:

      unluckymonkey schrieb:

      Von mir aus können Sie das Öffendliche und Private TV komplett abschaffen...ist kein Verlust !

      Nur meine Meinung :bier:
      darf mann aber auch nicht vergessen, dass die öffentlich-rechtlichen Sender auch einen Bildungsauftrag haben.

      Stichwort vierte Gewalt:
      Ein Film wie z.B. "Der blinde Fleck" wäre ohne Unterstützung seitens der öffentlichen Sender nicht zustande gekommen.
      Ein Buch hat es schon vorher gegeben, aber erst der Film hat es geschafft, dass der Generalbundesanwalt die Wiederaufnahme der Ermittlungen zum Oktoberfestattentat veranlasste.

      Klar kann man alles streamen, aber ich glaube, es würden vor allem mehr "Katzenvideos" laufen.
      Letztendlich wird es der Markt richten, und bis zur italienischen TV Qualität haben wir noch Luft nach unten.
      Gruß

      cruizer

      Da gibt`s was auf die Ohrn Horn Kino wird gerade umgebaut, jetzt mit Samsung SP-A800B und Exclusiv Home 2,6m Dual-Mask Tension 10-Frame Multiformat s
    • Admin_Richard schrieb:

      Das ist aber nur die halbe Wahrheit, mind. genauso wichtig ist, WIE es gesendet wird - z.B. mit unerträglichen, massiven Werbeunterbrechungen.
      Das stimmt meiner Ansicht nach auch.
      Aber: Zum "Wie"-Problem gehört allerdings auch, dass eine Generation heranwächst, die es gewohnt ist, aus einer nahezu unbegrenzten Auswahl jederzeit nach Belieben wählen zu können ... da passen "Sendezeiten" nicht mehr so recht rein.
      Das heißt nicht unbedingt, dass die Firmen RTL&Co eingehen müssen, aber wie lange Content noch in dieser Form angeboten wird.
      Wenn ich mir ansehe, wie schon jetzt auf aktuellen TVs "TV" neben Amazon, Youtube, Netflix, ... steht, wirds spannend. :D

      Gruß

      Simon
    • cruizer66 schrieb:

      Es würde schon überwiegend erstmal die Privaten treffen, da ausschließlich über Werbung finanziert. Und das reicht heutzutage auch nicht mehr aus.
      Wenn man folgendes fordert:

      darf mann aber auch nicht vergessen, dass die öffentlich-rechtlichen Sender auch einen Bildungsauftrag haben.
      Das ist auch nur die halbe Wahrheit. Die Qualität der Inhalte hängt nicht ausschließlich am verfügbaren Budget. Man macht es sich halt auch leicht.
      Ein Portal, dass das beweist ist massengeschmack.tv hier herrscht schon lange dauerhaft knappe Kasse. Man sieht das auch an der Umsetzung der Sendungen, hier ist halt nicht so großes Budget da, aber die Inhalte sind trotzdem meist gut recherchiert und aufbereitet. Deswegen kann das Portal auch trotz eingeschränkter Möglichkeiten überleben, es gibt doch Leute, die für die Qualität Geld bezahlen. Jetzt stellt euch sowas mal mit dem Budget einer ProSieben oder RTL-Gruppe vor. Da geht einiges, auch, wenn die Werbeeinnahmen sinken. Schließlich ist das ja auch ein stückweit hausgemacht. Je schlechter die Sendungen desto weniger Zuschauer, desto weniger Geld aus Werbung. Das ist eine Abwärsspirale, die aber niemand durchbrechen will, weil alle zu bequem und eingefahren dafür sind.

      Ich bin durchaus der Meinung, dass die ÖR-Sender gut und wichtig sind, nur, müssten die halt auch anders gehandhabt werden. Es wird viel zu viel Geld in viel zu belanglose Produktionen gesteckt, die vermeintlich Quoten generieren (Generation 60 Plus). Der Bildungsauftrag wird viel zu wenig Ernst genommen und die Quote steht trotzdem zu sehr im Vordergrund. Das ist grundsätzlich schon verkehrt.
      Das vorhandene Potential wird auch nicht genutzt. Stellt euch mal vor, wir hätten ein Archiv aller Tagesschau-Sendungen die bisher produziert wurden. Bis zurück in die 60er. Was wäre das nicht für ein Schatz, wenn das öffentlich verfügbar wäre? Schließlich haben wir es ja auch alle bezahlt und dürfen es jetzt nicht nutzen!
    • pixelflicker schrieb:

      Stellt euch mal vor, wir hätten ein Archiv aller Tagesschau-Sendungen die bisher produziert wurden. Bis zurück in die 60er. Was wäre das nicht für ein Schatz, wenn das öffentlich verfügbar wäre? Schließlich haben wir es ja auch alle bezahlt und dürfen es jetzt nicht nutzen!

      Das haben wir den Privaten zu verdanken. Die haben prozessiert, so dass nun Sendungen nur noch maximal bis 7 Tage nach der Ausstrahlung verfügbar sein dürfen. – Wäre passend für „Es kotzt mich an …“
    Abonnement verwalten